Australia

• Päivä 92

Shoppen?!

29. joulukuuta 2022, Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Wieder ausgeschlafen :)
      Dann habe ich ganz entspannt gefrühstückt und habe einen Film geguckt.
      Später bin ich nach Chatswood gefahren, da ich noch ne Gutschein habe und des Sale ausnutzen wollte :)
      Ein Satz mit X - das war wohl nix :(
      Hab absolut nichts gefunden, alles irgendwie nicht so cool und hat mir alles nicht so gefallen.
      Dann hab ich mir nen Bubble Tea geholt als „Malayna“ haha
      Dann bin ich zurück nach Hause und habe gemerkt, dass ich ja auch nochmal nach Marsfield fahren kann, also bin ich da auch noch hin. Ich war so verzweifelt, weil ich nichts gefunden habe, weshalb ich mir dann einfach ne neue Sonnenbrille gekauft habe (nicht die im Foto) eigentlich 15$ aber hab dann doch nur 5$ bezahlt hahaha :)
      Dann habe ich erstmal 20 Minuten gebraucht um den Ausgang zu finden…
      Bin dann in die Metro und dann mit Bus nach Hause.
      Zuhause habe ich nen Bad genommen, nen Film geguckt, Essen bestellt und noch mit meinen Paps telefoniert.
      Hab dann noch die Wäsche zusammengelegt und gemerkt, dass mein neuer Schlafanzug eingelaufen ist :( den kann dann wohl Milli haben - manno!! :(
      Jetzt gucke ich noch nen Film, gehe aber auch gleich schlafen.
      Gute Nacht!

• Päivä 21

Angekommen in Australien 🇦🇺

31. lokakuuta 2023, Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Vorgestern sind wir nach zwei langen Flügen endlich in Sydney angekommen. Direkt am Airport dachte ich mir, dass es schlau wäre schon dort eine Simkarte zu kaufen, damit wir uns auf dem Weg zu Susie nicht verfahren und abgesichert sind. Wir wollten uns eigentlich von einer netten Dame nur beraten lassen und haben uns letztendlich aber alle beide Simkarten mit dem „allerbesten Angebot“ von Circles.Life aufquatschen lassen. Ob das der an Anbieter war, den mir alle empfohlen haben? Natürlich nicht. Direkt danach haben wir nach den Rezensionen gegoogelt und uffta.. da sind wir wohl in eine Falle getappt. Dieser Anbieter ist bekannt für seine Geldabzocke. Nun gut, wir konnten die Simkarte immerhin direkt wieder kündigen und haben dadurch jeweils „nur“ 25$ verloren. Nach 1,5 Stunden Bus und Bahn fahren sind wir dann endlich bei Susie angekommen. Wir haben auf der Veranda mit Blick in den verträumten Garten erstmal ein Käffchen getrunken. Danach sind wir zu Susies Nachbarin gegangen, weil Tillmann versuchen sollten, die Tür von ihrer Veranda zu reparieren. Leider hat das nicht geklappt. Aber sie hat uns gezeigt wie sie die bunten Vögel (unter anderem einen Parrot) anlockt. Ganz einfach in dem sie das gezwitscher imitiert. Das war wirklich beeindruckend. Anschließend konnten wir Susie helfen und einige Schränke ausräumen, säubern und wieder einräumen. Nach einem guten Abendessen von Susie sind wir nochmal durch das Viertel spaziert und haben festgestellt, dass hier alles aussieht wie „im Film“. Ganz verrückt, dass wir einfach wirklich in Australien sind. Ein kleinen Schreck gab es dann für mich abends auf Toilette. Da saß doch direkt erstmal eine dicke Spinne auf der Klobrille und die Schwester von der Spinne oben an der Decke. Leider ist die spinne von der Toilette weggeflitzt , als wir sie einfangen wollten, und wir haben sie heute Abend wieder getroffen. Susie meinte, dass diese Art sehr ungefährlich ist und hat sie netterweise trotzdem nach draußen gebracht. Tagsüber haben wir heute auch wieder beim aufräumen, säubern und Unkraut jäten geholfen. Zudem haben wir Susies drei Hühner kennengelernt. Zum Schluss durften wir noch Zelte auf- und abbauen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Nun sind wir sehr k.o. vom Tag und der Jetlag hängt uns noch etwas nach. Also ab ins Bett, um morgen für eine kleine Sightseeingtour fit zu sein.Lue lisää

• Päivä 23

Sydney mit Susie erkunden

2. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Susie hat uns angeboten am Donnerstag ihre Lieblingsspots in Sydney zu zeigen, da haben wir natürlich nicht nein gesagt.
      Nach dem aufstehen (wir haben ein gemütliches Zimmer mit Blick auf die Veranda und in den Garten) hab’s also ein kleines Frühstück und dann haben wir uns auch schon auf den Weg gemacht. Allerdings ging es für uns zuerst ohne Studie nach chatswood (ein kleiner Vorort hier), wo wir uns eigentlich ein Bankkonto eröffnen wollten und simkarten kaufen wollten. Allerdings hat es leider aufgrund der Zeit nur mit einer simkarte für mich geklappt. Der Rest wurde jetzt erstmal verschoben auf unseren nächsten freien Tag am Montag. Danach hat uns susie mit dem Auto an einem Treffpunkt eingesammelt und wunderschöne Aussichtspunkte gezeigt. Zwischendurch hab es sogar ein kleines Picknick, was susie vorbereitet hat. Allerdings wurden wir von Frechen Kookaburras (ähnlich aggressiv wie die Möwen bei uns) attackiert und mussten ganz schön aufpassen. Susie hatte noch einen Termin, weswegen Tilli und ich dann alleine durch einen Nationalpark spaziert sind und beim Shelly Beach gestrandet sind und endlich baden konnten. Herrlich war das. Anschließend haben wir uns mit der Fähre von mainly Beach zum opera haus fahren lassen. Hier gabs dann noch zwei Eis und ein Wasser für 12$. Da sind wir fast aus den Latschen gekippt. Es hat aber super gut geschmeckt immerhin:p Zum Abendbrot waren wir dann wieder zu Hause.Lue lisää

• Päivä 3

Sydney

14. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Um ca. 07:30 Uhr sind wir endlich in Sydney gelandet. Nach der problemlosen Zollabfertigung haben uns Carolin und Thomas abgeholt und uns die ersten tollen Plätze in Sydney gezeigt. Natürlich gehörte Kings Cross, das Opernhaus und die Harbour Bridge dazu. Nach einem Apero am Meer und einem Bad im Spa wurden wir mit einem BBQ verwöhnt. Müde gehen wir ins Bett und freuen uns auf den 2. Tag Sydney morgen.Lue lisää

• Päivä 114

Hochseilgarten, letzter voller Tag!

20. tammikuuta 2023, Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Oh ja, ich bin wirklich nach 2,5 Stunden wieder aufgestanden. Ich war 100% müde, habe danach aber trotzdem Pilates gemacht. Ich hab dann ein Bad genommen und noch ne Dusche hinterher. Dann hatte ich leider keine Zeit mehr für nen kleinen mitti. Milli ging heute garnicht zu dein anderen und da wir entschieden in den Hochseilgarten zu gehen war für sie die Konsequenz nicht mitkommen zu dürfen. Sie hat mega geweint, weil sie mit mir nochmal was machen wollte.
      Lange Rede kurzer Sinn: sie durfte dann doch mitkommen, aber darf an einem anderen Tag nicht mitkommen. Naja. Da war morgens auf jeden Fall schon richtig was los. Der Hochseilgarten war mega cool. Ich war aber die einzige Erwachsene die geklettert ist und eigentlich musste immer eine erwachsene Person dabei sein. Naja. Hab dann mit Milli und Milli 1 eine gemacht und wollte eigentlich auf die schwarze Kletterstrecke, da das die schwierigste war und erst ab 13+. Das konnte ich also ohne die Kids machen. Dann hat Ollie aber rumgezickt und meinte ich muss die blaue mit ihm machen - hab ich dann auch.
      Danach dann die schwarze. Ich muss sagen die war an der ein oder anderen stelle schon schwer und der Typ der so langsam vor mir war hat mich etwas genervt aber naja gut, der hatte dann den Druck, nicht ich hahaha. Es war aber echt cool! Zurück war ich mit den Mädels im Zimmer und habe meinen backpack gepackt. Außerdem meine neue SIM eingerichtet :) Dann hab ich noch mit Yvette gequatscht, die dann aber schlafen gegangen ist und auch nicht mehr aufgewacht ist hahaha.
      Als die Männer vom einkaufen wieder zurück waren haben wir selbst Dumplings gemacht. Ich hab sie mir gemacht und nicht gegessen, weil die echt nicht geschmeckt haben aber ja haha. Danach haben Milli 1 und ich noch Brownies gemacht die super lacker waren hahaha.
      Dann hab ich noch kurz mit Papa telefoniert, damit der auch wieder auf dem neusten Stand ist, hatte aber gefühlt keine richtige Zeit, da dann die Mädels kamen und mit mir spielen wollten usw. Milli war dann super und Dodelido hat richtig Spaß gemacht. Habe noch Wäsche gemacht und den Geschirrspüler und war dann happy hahaha. Die Kids sind jetzt im Bett und ich schlafe meine letzte Nacht wieder im Studio. Morgen um 6 wird nochmal Pilates gemacht und danach bringt Yvette mich dann zum Bahnhof und meine Reise geht ins nächste Abenteuer. Uiuiuiuiiii. Die aus Melbourne fahren auch erst morgen früh, die sehe ich in Melbourne aber nochmal :D
      Milli und Heidi waren super süß als ich denen gute Nacht gesagt habe. „Du bist das Beste Au Pair das ich je hatte“, „ich werde dich so vermissen“.
      Morgen wird nen harter Tag und letzte Nacht war auch fast kein Schlaf. Jetzt ist es schon wieder 1 Uhr nachts und ich schlafe jetzt ganz schnell!
      Gute Nacht!

• Päivä 31

Bondi Beach & Hausparty in Castle Hill

29. lokakuuta 2022, Australia ⋅ 🌙 18 °C

Heute war so ein schöner Tag!
      Ich bin schon früh morgens an den Strand gefahren und habe da Hanna und Johanna getroffen :D
      Wir waren mega lange am Strand, wo es wirklich 0,0 Schatten gab! Wir haben uns bei 25 Grad ca 4x eingecremt, was wir in Deutschland nie machen würden hahaha. Johanna und ich waren auch im Wasser, Hanna wollte nicht :(
      Die Wellen waren total hoch, und das Wasser schön erfrischend kalt! Es tat total gut und hat mega Spaß gemacht. Man musste aber auch aufpassen, da jede Welle gefährlich sein konnte. Außerdem haben wir Wizzard am Strand gespielt, uns gesonnt und viel gequatscht! Es war total schön, mal einen ganzen Tag am Strand zu sein.
      Dann sind wir noch auf eine Halloween Party in Castle Hill gegangen. Wir sind da angekommen und haben es uns ganz anders vorgestellt hahah. So richtig kannten wir da auch keinen, es waren mega viele Menschen da und so wenig Platz. Dafür gab es aber Alkohol for free - also alles super :)
      Wir haben uns viel mit den Jungs die da waren unterhalten. Außerdem haben wir irgendwann die Musik übernommen, da es sonst total low war :D
      Wir sind später dann wieder nach Hause. Da Johanna und Hanna aber noch weiter weg wohnen als ich, haben wir alle bei mir übernachtet! :)

• Päivä 40

Byebye Australia-Danke für alles

26. huhtikuuta 2023, Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Da singen ein letztes Mal die Lorikeets, wir hören in der Nähe ein letztes Mal den Lyrebird mit seinen Starwarskampf-Geräuschen im Busch rufen, alle anderen australischen Vögel zwitschern uns ein letztes Mal zu und die Sonne küsst uns wach - das war dann wohl die letzte wirklich ruhige Nacht in Australien: am abgelegenen Parkplatz im Grünen einer Stadt, umzingelt von Kängurus - die wir zwar grad nicht sehen, aber laut den Schildern hier sind. Wirklich ausgeruht packen wir ein letztes Mal unser Bettzeug in den Dachgepäckträger, bauen das Bett zur Sitzgelegenheit um, verstauen hinten unsere riesigen, gepackten Travelbags und machen uns auf zur letzten schönen Picknickarea. Ich hab schon recherchiert wo wir vielleicht doch noch mal kurz rumwandern können, und rein ortstechnisch wäre das tatsächlich möglich - denn wir sind immernoch oder auch wiedermal direkt neben einem Nationalpark. Benny bringt mich aber auf den Boden der Tatsachen zurück und bremst mich etwas aus: wir fahren gefälligst fürs Frühstück diese tolle Picknickarea an und gehen ganz gemütlich die letzten Stunden hier an.

Und wir haben wirklich wiedermal ein Goldstück an frisch aufgestelltem, richtig tollen, großen Spielplatz ausgesucht, sogar mit Grills.. Alles wie üblich quasi 🥰
      Wir versuchen uns ein letztes Mal an der Resteressenverwertung: es gibt die Banenpancakes, Brot, letzte Aufstrichreste, Käse und Obst und Gemüse. Mit viel Sonne und einem kleinem idyllischem Spiel- und Picknickplatz beginnt für uns dieser letzte Tag in Australien - eher diese letzten Stunden hier.

Wir verstauen alles an restlichem Essen noch im großem Gepäck, damit sind wir auch etwas schon fürs nächste Frühstück gewappnet - dann früh in Vietnam #verrückt😅 Etwa 50min Autofahrt mit allen noch geplanten Stopps liegen noch vor uns bis zur JUCY Abgabestation in Sydney. Und was ist Benny nun noch besonderes wichtig?

Die Pfandflaschenabgabe. Für diese paar Münzen wird es zumindest für mich nochmal ein kleines Highlight... Diese "return&earn" - sprich "Zurückgeben und Verdienen"-Automaten sind in Australien sehr rar und vor allem schwer zu finden. Benny setzt mich direkt vor dem Einkaufsladen ab, damit ich "schnell noch" die Flaschen abgeben kann, und ein paar Erinnerungsmünzen damit kassiere. Der "Einkaufladen" war letztlich ein riesig großes Einkaufszentrum, größer als unser Thüringenpark, 5-etagig. Ich habe mich quer durch das Gebäude durchgefragt, wo hier der besagte Automat ist: 90% der Befragten - die hier wohlbemerkt arbeiten - kannten den Automaten nicht mal, die anderen 10%, sprich ein Mensch konnte mir dann zumindest die grobe Richtung sagen: einmal hoch aufs riesige Parkdeck, da irgendwo müsste der Automat stehen. Oben irgendwie angekommen, renne ich einmal quer umher, bis ich eeeendlich diesen tollen Automaten gefunden habe - um was zu bekommen? Ganze 1,20 AUD - 10 Penny pro Flasche, die Evelin extra vom letzten Park ganz eifrig wegen des Pfandes aufgesammelt hatte ... Nun.. habe ich erstmal nur den Pfandbong: damit muss ich jetzt wieder ganz runter mit irgendeinem Lift und auf die andere Seite des Einkaufszentrums, um mir diesen Pfandbong bei "Woolworth" auszahlen zu lassen. Ich renne also nochmal quer durch die unterste Etage hin und zurück, nur um diese umgerechnet knapp 80ct mir würdig und erfolgreich auszahlen zu lassen.

Nach mindestens 20min Rennerei für mich und mit 1,20AUD und einem Erinnerungsbon mehr in der Tasche kehre ich komplett abgehetzt und verschwitzt zum Auto zurück. Voller Stolz, diese Mission Benny und Evelin zuliebe nicht abgebrochen und erfolgreich beendet zu haben, zeige ich die Münzen und bitte darum, schnell loszufahren - denn wiedererwartend hat es ja doch nicht nur 5min gedauert😅

Kurz vor der JUCY Station tanken wir für die letzten knapp über 27AUD nochmal voll und fahren schließlich kurz vor halb 11 Uhr bei JUCY ein. Nun ists nochmal kurz spannend für uns, wie lange hier die Rückgabe dauert und was wohl wegen des Risses in der hinteren Schürze des Autos auf uns zukommt. Und zwar: nichts. Niemand hat sich das Auto überhaupt zur Übergabe angeschaut... außer wir natürlich, um all unser Gepäck final auszuladen😅 Wir wurden lediglich nach mechanischen Mängeln gefragt, die wir auch schilderten - Ende. #Na das war ja einfach! Ein letzter Blick auf unseren Kilometerstand verrät uns, dass wir glatte 3.860km in Australien zurückgelegt haben! #Huiuiuiiu

Wir geben noch Bescheid, dass wir den JUCY- Shuttleservice zum Flughafen nutzen wollen und zack, schon steht der Kleinbus für uns bereit. Wir machen noch ein Abschiedsfoto mit unserem JUCY-Van und lassen ihn einfach zurück.

Wir sprechen den Fahrer kurz noch auf unseren Strafzettel in Noosa Heads an - dieser klärt das fix per Funk ab und bestätigt uns, dass keine weiteren Kosten auf uns zukommen, da wir die Rechnung bereits bezahlt haben. #Jippi! Wir kommen am Flughafen an, verabschieden uns lieb und... Da stehen wir nun wieder mit allem unserem Gepäck, diesesmal um Australien wieder zu verlassen. Mein Herz wird etwas schwer, wir haben bereits auf der Autofahrt nach Sydney rein all die Zeit hier reflektiert: Danke für all diese wertvollen Erfahrungen hier in "Down Under".. Dieser kleine Fleck in Australien hat uns super gefallen und - wenn Benny seine Nicht-Anschnall-Geldstrafe bezahlt haben sollte - dann kehren wir gerne wieder zurück! Es ist ein sooo großes Land, ein eigener Kontinent und es gibt sooooo viel mehr zu entdecken. Die Strände und die Wälder sind soo schön, die Leute hier so nett und erstrecht die Tiere hier sind soo cool, anders, so vielfältig und artenreich - über als auch unter Wasser. #Danke für all diese Erfahrungen!

Das Einchecken verläuft einwandfrei. Eine Stunde vor Abflug sitzen wir sogar schon vor dem Flugzeug parat und warten aufs Boarding.. Und mittlerweile? - Sitze ich schon im Landeflug nach Vietnam, Hanoi, gerade noch mit 500km/h im Landeanflug auf knapp 12.000m Höhe. Ankunftszeit vor Ort in Vietnam: 21 Uhr. Laut unserem australischem Rhythmus ist es nachts 0 Uhr. Nach zwei 1A Essenseinheiten, Sprite open end für Evi und drei Filmen am Stück schlummert sich Evi hoffentlich schonmal fit für Vietnam - die erste Hürde wird sein unsere Airb'n'B Unterkunft zu finden.

#GoodbyeAustralia
      #HelloVietnam
      #weiter geht die Reise
      #Neues Land, neue Kultur
      #Der Urlaub vom Urlaub

• Päivä 10

Ab nach Byron Bay

6. tammikuuta, Australia ⋅ 🌙 21 °C

Jetzt geht das Backpacking richtig los. Voll gepackt sind Zhana und ich mit dem Zug zum Greyhound Busstop gefahren und sitzen jetzt in einem Bus, voll mit Backpackern auf dem Weg in den Norden. Es geht nach Byron Bay. 11h Fahrt liegen vor uns, also deutlich länger als der Flug von Hong Kong nach Sydney gedauert hat. Wenigstens ist es über Nacht und vlt. kann man hier ja auch schlafen.Lue lisää

• Päivä 48

Hallo Sydney, back again. 🦘🇦🇺

22. helmikuuta, Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Neuseeland ist vorbei, jetzt beginnt das Abenteuer Australien. Es begann auf jeden Fall sehr warm und wir wurden von unseren Freunden Rowena und Harald sehr herzlich empfangen. Da wir das gute Wetter mitgebracht haben, ging es gleich mal an den Strand. Echt schönes Fleckchen und das Wasser gar nicht mal so kalt.
      Am nächsten Tag hatten wir einen wundervollen Ausflug als Postmänner bzw./- frauen, denn wir waren mit dem Post-Katamaran unterwegs. Entlang dem Fluss/Meeresarm hatten wir einen tollen Tag bei bis zu 42°C 🥵
      Mehr im 2. Teil Sydney.

• Päivä 58

Voiture, ferme et galère

6. maaliskuuta, Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Aujourd’hui on part de Jervis bay, une petite tristesse car ce camping et la baie était vraiment super beau !

On a encore appeler des fermes ce matin et un monsieur nous a répondu en nous disant qu’il avait une ferme d’olive et qu’on pouvait passer le voir ! Alors lolo au volant et hop on est aller dans sa ferme. Ils étaient super gentil mais très campagnard mdrrr c’était très drôle à voir au final il a pas de travail lui enfin pas tout de suite mais son cousin oui sauf qu’il nous a jamais répondu😭😭😭 donc c’est un échec

Après go pour la route direction un camping gratuit à Palm beach, environ 4h de route ! Malheureusement on a connu notre première galère car on a eu pas mal de bouchon qui nous on retarder et on est arrivée tard au camping et c’était un camping que en tente donc inaccessible en voiture… galère on savait pas quoi faire tout était trop trop loin vu qu’on c’était enfoncée dans la pampa alors on est aller à sur un parking qui était pas trop loin et on s’est posé la bas pour la nuit… c’était pas fameux et ça faisait un peu peur mais bon c’est les risques aussi ahah

Petite exclu : vidéo d’une araignée
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Hornsby Shire, Comté de Hornsby, Contea di Hornsby, ホーンズビー・シャイア, Hrabstwo Hornsby, 康士比郡

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille