Australien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 54

Endlich ein Koala

19. Februar in Australien ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen habe ich den Bus zum Forts Walk genommen. Das ist eine Wanderstrecke, die an Ruinen von Militäranlagen des 2. Weltkriegs vorbeiführt. Die Strecke ist aber auch als Koala Walk bekannt, da man dort Koalas in freier Wildbahn sehen kann. Und das habe ich auch endlich! In den Eukalyptuswäldern fühlen die sich nämlich besonders wohl und gut riecht es da auch. Ganz oben angekommen hat man einen tollen Ausblick auf Horseshoe Bay und die Ostseite der Insel. Danach bin ich noch zur Horseshoe Bay gefahren und habe mich an den Strand gesetzt. Auf dem Weg zurück habe ich noch einen Abstecher nach Arcadia gemacht und dort die Rock Wallabies besucht.Weiterlesen

• Tag 129

Wildlife on Magnetic Island

29. Oktober 2019 in Australien ⋅ ⛅ 24 °C

🇦🇺
      Maggie did not disappoint us! As promised we saw a wild koala at the Forts walk this morning 😍. So cute! He even climed up his tree for me 🐨. After the Forts Walk we went to Alma Bay, a beach close to the Rock Wallabies of Magnetic Island. We had to kill some time before the wallabies would be at the rock. They gather there late afternoon to enjoy the cooling air of the coast. Visitors are allowed to feed them some appropriate food - we fed them apples 🍎. We even saw a little joey 🦘😍.
      After the Wildlife experience we returned to our Hostel right at the beach. Unfortunately besides the great location the hostel is pretty dirty and disgusting.

🇩🇪
      Maggie hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht! Wie versprochen, sahen wir heute Morgen beim The Forts Spaziergang einen wilden Koala. 😍 So süß! Er kletterte sogar für mich seinen Baum hinauf 🐨. Nach dem Forts Walk fuhren wir zur Alma Bay, einem Strand in der Nähe der Rock Wallabies von Magnetic Island. Wir mussten uns ein wenig die Zeit vertreiben, bevor wir die Wallabys am Felsen sehen würden. Sie versammeln sich dort erst am späten Nachmittag, wenn es kühler ist. Die Besucher dürfen sie mit tiergrechten Früchten und Gemüse füttern - wir haben unsere Äpfel geteilt 🍎 und sogar einen kleinen Joey (Baby Känguru) gesehen 🦘😍.
      Nach dem Wildlife-Erlebnis kehrten wir in unser Hostel, welche direkt am Strand liegt, zurück. Leider ist das Hostel neben der tollen Lage ziemlich schmutzig und echt ekelhaft.

• Tag 55

18. Dezember 2019 in Australien ⋅ ⛅ 30 °C

Mit der Fähre gings zu der nahegelegenen Insel Magnetic Island. Den Camper liessen wir auf einem Parkplatz am Hafen zurück. Damit wir uns auf der Insel auch fortbewegen können, mieteten wir für die zwei Tage einen Suzuki Swift in Grün. So konnten wir die vielen Strände und die Insel selber gut und einfach erkunden. Auf einem Parkplatz sahen wir eine Vogelmutter mir frisch geschlüpften Kücken. Auf der Insel wohnen zwischen riesigen Felsen Rockwallabys, die ganz neugierig auf uns waren. Eine 40 Minütige Wanderung durfe bei 33 Grad natürlich nicht fehlen. In der Hälfte sollte eigentlich ein Schiffswrack aus der Ferne zu sehen sein, jedoch war da nichts. Am späteren Nachmittag konnten wir im Bungalow Bay Koala Village einchecken und unser Bungalow für die Nacht beziehen. Als erstes wurde der „Spinnen- und Insektencheck“ gründlich von mir durcheführt.Weiterlesen

• Tag 8

10. März 2020 in Australien ⋅ ⛅ 29 °C

Mier sind scho am Morge früeh uf zum de Sunneufgang luege. Live debi sind au üsi Fründe debi gsi mit dene mier spontan en Livechat-session gstarted hend.
      Spöter isches denn für üs einigi Fahrstunde richtig Süde und denn ab uf d Fähri uf Magnetic Island gange. Es isch en tolli Insle mit viele Stränd und me Nationalpark mit Koalas, Kängurus und vielne witere Tier. Und nach me guete Znacht und paar Cocktails spöter hemmer denn au scho üses erste chline Känguru entdeckt 🦘Weiterlesen

• Tag 57

Wildlife at Magnetic Island 🐨🦘🦅

26. September 2023 in Australien ⋅ 🌬 22 °C

Dat Australië bijzondere en unieke dieren heeft, hoeven we je vast niet te vertellen.

Gelukkig wonen veel van deze waanzinnige dieren gewoon op Magnetic Island en zijn ze ook gewoon aanwezig op de camping. Winnen winnen winnen 🏆

-Een koala met een baby op haar rug, zocht via de camping een nieuw plekje in de boom. 🐨
      -Waldo, onze lieve camping wallaby die onze restjes havermout met liefde op eet🦘
      -Tijdens de Forts Walk werden wij getrakteerd op nog meer koala’s in de boom🥹
      -Rockwallaby’s die lekker snoepen van wortels en verkoeling zoeken tussen te rotsen 🪨 🦘
      -En veel vogels op de camping. Vogels in allerlei kleuren en vormen. De meeste zijn heel lief en leuk. Alleen 2 kookaburra’s die pesten ons weg van ons campingplekje. Ik ben bang dat wij samen met Berry in de buurt van een nest staan. 🪺 Sorry! Ook al zagen wij helaas mensen deze vogels ook voeren en wat minder netjes behandelen… 😡

• Tag 14

Muskelkater

19. Februar in Australien ⋅ ☁️ 29 °C

Schnell auf den Hausberg Townsville rennen/ wandern ca. 12km✅ Wanderung über Magnetics Island am Tag darauf ca. 14km✅ Der Lohn: Meeresschildkröte, Aussichten, Koala mit Baby, Kängurus, Strand und ein Bier.😊Weiterlesen

• Tag 63

Australien: Magnetic Island

4. April in Australien ⋅ ⛅ 28 °C

Wir waren heute bei den Forts. Die Festungen wurden im zweiten Weltkrieg zum Schutz vor einer japanischen Invasion gebaut.

Auf dem Weg haben wir mehrere Koalas aus nächster Nähe gesehen 🐨🥹😍

Von oben hatte man einen guten Ausblick über die Insel.

Dann waren wir noch am Strand auf der anderen Seite der Insel. 🌊 E gibt hier übrigens extra Netze, die gespannt werden, damit man trotz Quallen im Meer baden kann. 🪼

• Tag 43

Magnetic Island 🏝️🧲

28. Dezember 2022 in Australien ⋅ ⛅ 28 °C

Reif für die Insel!🏝️

Für uns ging es heute mit der 9 Uhr Fähre von Townsville nach Nelly Bay auf Magnetic Island. ⛴️ Die Fahrt hat ca. 40 Minuten gedauert und war wirklich schön! ☺️

Auf der Insel angekommen, sind wir mit dem Bus nach Alma Bay bzw. dem Ort Arcadia gefahren. Dort hat uns neben einem schönen kleinen Strand auch eine andere Besonderheit erwartet. Denn Magnetic Island ist das Zuhause von Rock Wallabies. Sie gehören zu der Familie der Kängurus, nur dass sie viiiiel kleiner (und dadurch noch süßer) sind. 🦘😍 Beim Fährenterminal hatten wir bereits Wallaby Futter gekauft, denn man darf ihnen nur ausgewähltes Futter geben. Anfangs haben wir kaum welche gesehen, aber fast auf dem Rückweg konnten wir ein paar sehen. Eins davon hat Fini sogar aus der Hand gefressen. 🥰 Andere waren ein wenig scheuer und haben sich versteckt, als wir ihnen etwas näher kamen. Das Futter, welches wir ihnen hingelegt haben, haben sie gegessen sobald wir genug Sicherheitsabstand eingeräumt hatten. Das war ein total schönes Erlebnis diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen!

Im Anschluss sind wir mit dem Bus weiter in den Norden zur Horseshoe Bay gefahren. Dort haben wir den restlichen Tag entspannt am Strand verbracht. Bevor wir mit dem Bus wieder zum Fährenterminal gefahren sind, haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Butterfly Forest gemacht. Dort konnten wir allerdings mehr Wallabies als Schmetterlinge sehen. 🦘🦋 Auf dem Rückweg zum Strand haben wir uns ein wenig verlaufen, sodass wir weitaus weiter am Ende der Bucht rauskamen, als ursprünglich gedacht. Aus diesem Grund mussten wir noch durch einen glücklicherweise nur oberschenkeltiefen Priel warten. 😅

Vor dem Bus zurück gabs dann noch ein kühles Gingerbeer in einer Strandbar. 🍻 Das Ende eines wirklich schönen, aber durch die Sonne auch echt anstrengenden Tags! 🫶🏼

• Tag 13

Magnetic Island - Townsville

27. Dezember 2023 in Australien ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war ein Wandertag. Ich hab mich nochmal getraut den Bus zu versuchen, um damit zum Startpunk meiner Wanderung zu gelangen. Bis auf einen unfreundlichen Busfahrer hat das diesmal sogar geklappt.

Der Forts Walk ist einer der beliebtesten Wanderwege der Insel und führt zu historischen Befestigungsanlagen und Infrastrukturen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Koalas sieht man oft in den Bäumen entlang der Strecke. Der Höhepunkt des Spaziergangs ist eine 360-Grad-Aussicht von der Spitze der Befestigungsanlagen.

Ich habe gleich am Anfang eine Koala Mami mit Baby gesehen, sonst haben sich alle zu gut versteckt.

Nach 4 km über Stock und Stein, entlichen Stufen bin ich am Horseshow Bay angekommen, mit dem Bus wieder zurück zum Hostel gefahren und hab mich zum entspannen an den Pool gelegt, bis es mit der Fähre dann wieder rüber nach Townsville ging.

Zum Abschluss des Tages bin ich für den Sonnenuntergang hoch zum Castle Hill gewandert (das waren nochmal mehr Stufen, ca. 5000 Schritte und einige Schweißperlen mehr für diesen Tag) . Aber hat sich gelohnt.

• Tag 43

24. Oktober 2023 in Australien ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einigen verbrachten Stunden in Townsville haben wir uns auf die nächsten Ausflug gefreut.

Townsville ist DER Ausflugspunkt für Magnetic Island. Eine Insel, die wir in unserer Planung nie auf dem Schirm hatten, aber während der Reise von wirklich jedem empfohlen bekommen haben.

Magnetic Island ist eine kleine bewohnte Insel, die zur Stadt Townsville gehört. Hier gibt es idyllische Sandstrände und Buchten und jede Menge Natur. Die Insel ist aber vor allem ein beliebter Wohnort von Koalas und (Rock)Wallabys.

Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen. Zur Insel ging es mal wieder per Fähre. Es gibt insgesamt 2 Verbindungen - eine Fähre für Autos und eine weitere für nur Passagiere, die deutlich schneller ist. Wir haben uns für die Tagesvariante und somit auch für die deutlich schneller Fähre entschieden. Unser Auto konnten wir auf dem Parkplatz der Reederei abstellen.

Auf Magnetic Island angekommen sind wir direkt auf Öffentlichen Nahverkehr umgestiegen. Es fahren stündlich Busse von einem Ende zum anderen Ende der Insel. Mit einem Hopping-Ticket kann man aussteigen wo man möchte und dadurch relativ leicht die Insel erkunden.

Gesagt getan ging es erst einmal mit dem Bus ans andere Ende der Insel. Nach ca. 30 min Fahrt waren wir auch schon da. Horseshoe Bay ist laut Beschreibung der schönste Strand von der Insel. Wir wurden nicht enttäuscht. Kann man sich an solche Ausblicke satt sehen? Ich glaube nicht! 😅

Wir haben dort einige Zeit mit baden verbracht, haben Muscheln gesammelt und noch ein kaltes Getränk zu uns genommen. Alles in allem war es wieder sehr warm. Zum Glück wehte durchgängig immer eine leichte Brise Wind, so dass es sich aushalten ließ.

Anschließend ging es eine Station weiter. Ziel waren die sog. Koala-Wälder. Auf der 52 Quadratkilometer großen Insel leben über 800 Koalas. Und somit hatten wir natürlich große Erwartungen. 😅

Da wir aber bereits den nächsten Bus nehmen wollten, blieb uns leider wenig Zeit für eine größere Runde. Aber durch den Tipp eines Spaniers hatten wir dennoch Glück und haben einen Koala gesehen. Dieser saß, wie erwartet, schlafend auf einem Eukalyptus und genoß seine Me-Time ;).

Mit dem Bus ging es dann in Richtung nächster Strand. Ein letztes mal baden auf dem Weg zurück zum Festland.

Das eigentliche Ziel waren aber eine Formation von Felsen, und die darin wohnenden (Rock) Wallabys. Und auch hier hatten wir wieder Glück und konnten zwei beim Snacken einer Mohrrübe entdecken. Es war sogar ein Weibchen mit kleinem Kind dabei. Sehr süß!

Nachdem wir so erfolgreich waren, ging es auch schon langsam Richtung Fähre zurück. Die Fährüberfahrt selbst war total entspannt, so dass wir wieder heil auf dem Festland angekommen sind.

Da es am nächsten Tag weiter in Richtung Süden gehen sollte, haben wir uns für die Nacht einen kostenfreien Stellplatz gesucht. Ziel war erneut der Autohof am Rande der Stadt. Es gibt Toiletten, Duschen, kostenfreies Wifi und morgens Kaffee. Was will man mehr 😊

Alles in allem hat sich der Ausflug auf die Insel sehr gelohnt und uns wurde nicht zu viel versprochen.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Horseshoe Bay