Australia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 139

29 April 2023, Australia ⋅ 🌙 12 °C

Moin Moin
      Upload von gestern: wir haben gestern noch so lecker Würstchen und Marshmallows gegrillt. Wir konnten leider nur jeder drei essen, da wir jumbo Marshmallows gekauft haben. Es war aufjedenfall echt schön und lecker.
      Heute Morgen um kurz vor 7 ging es für uns los. Zu erst auf dem Programm standen noch einige Strände. Diese waren echt richtig gut anzusehen. Natürlich haben wir auch wieder einige Bilder gemacht. Nach den Stränden haben wir uns auf eine dreistündige Autofahrt begeben, um uns die Wave Rocks anzusehen. Für 20 Minuten alles anschauen sind wir drei Stunden Umweg gefahren. Naja was soll ich sagen - es ist ein Muss in Australien und war auch echt heftig zusehen.
      Nachdem wir alles gesehen haben fuhren wir weitere vier Stunden nach Albany.
      In circa einer Woche wollen wir anfangen zu arbeiten und es wird langsam echt knapp mit dem Geld. Wir haben heute darüber geredet, dass wir uns auch echt wieder freuen zu arbeiten und wieder einer Aufgabe nachzugehen. Klar, der Roadtrip ist wie ihr immer seht sehr traumhaft aber wir wollen wieder arbeiten. Es ist vielleicht meckern auf hohen Niveau aber unser Urlaub kann demnächst mal pausieren, damit wir uns wieder auspowern können.
      Macht es gut und bis morgen

• Hari 4–5

Pick Up der Campingcars

10 April, Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nun beginnt unsere Rundreise in Westaustralien.
      Um 9 Uhr sind wir beim Wohnmobil Vermieter. Der Camper von Madeleine und Markus ist bereit. Harris und mein Camper erst um ca 12:30 Uhr. So gehen wir zwischenzeitlich Einkaufen.
      Erstes fahren im Linksverkehr gelingt auf anhieb, ist aber doch etwas ungewohnt. Schnell gewöhnen wir uns daran.
      Kaum sind wir aus der Stadt sind wir auf weiten Strecken geradeaus Richtung Hayden unterwegs. Verspätet kommen wir auf unserem Campingplatz, nahe dem berühmten Wave Rock, an.
      Einparken, Strom anschliessen und Frischwasser einfüllen.
      Madeleine rüstet Salat und richtet an. Auf dem Teppanyaki brät das Rindersteak.
      Beim Essen am Tisch frischt der Wind auf. Es wird zunehmend kühler.
      Noch die Aktivität für den nächsten Tag besprechen und die Route nach Kalgoorlie definieren und ab ins Bett.

• Hari 355

10 Oktober 2019, Australia ⋅ ☀️ 30 °C

▪️Unser Morgen startete wunderbar mit Heckklappe offen, eingemurmelt im Schlafsack und Blick aufs Meer
      ▪️3h sind wir ins Landesinnere gefahren um dem beeindruckenden Wave Rock zu sehen
      ▪️Nach einer "Surfstunde" traten wir den Rückweg wieder an und ein feuerroten Sonnenuntergang begleitete uns

💡Der Wave Rock wurde über Millionen von Jahren von Wind, Wasser und Sonne zu einer 15m hohen Welle geformt. Auf der Welle wurde eine kleine Mauer errichtet zum Schutz vor herunter fließenden Wasser, welches den heutigen Wave Rock zerstören würde.

• Hari 74

Durch die Wüste nach Hyden

6 Januari 2020, Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Der erste Tag auf der anderen Seite Australiens startete mit der Suche nach einem Auto, mit dem wir die nächsten 10 Tagen den Westen erkunden konnten. Der Plan war nach Kalgoorlie, um die dortige supergrosse Goldmine zu erkunden und anschliessend nach Esperance in den Süden zu fahren. Kalgoorlie liegt etwa 595km östlich von Perth, was eine Fahrzeit von über 6 Stunden mit sich bringt. Etwa in der Hälfte, in Merredin, informierten wir uns über die gesperrten Strassen aufgrund der Brände und kamen zum Entschluss nicht nach Kalgoorlie zu fahren. Um von Kalgoorlie nach Esperance zu gelangen, hätte man eine zu grosse Strecke wieder zurückfahren müssen. So gings dann von Merredin weiter durch die Wüste nach Hyden. Dort befindet sich die bekannte Wave Rock, eine 15m hohe Felswand, die wie eine Welle geformt ist. Da es schon später Nachmittag war entschieden wir uns im Hotel/Motel in Hyden zu übernachten.Baca lagi

• Hari 22

27 Januari 2020, Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Nach der angenehm kühlen Fahrt im Auto, erschlug uns fast die Hitze als wir ausstiegen. Da es am Wave Rock von Touristen wimmelte, wollten wir ihnen entfliehen in dem wir eine kurze Wanderung auf den Fels und wieder hinunter machen. Leider führte der Weg nur zur steilen Felswand, wo Mario noch versuchte hinunter zu klettern und sich leicht verletze. Dann hörte er dafür endlich auf mich und wir kehrten um.Baca lagi

• Hari 141

Hyden - Wave Rock 🌊🪨

19 Januari 2023, Australia ⋅ ⛅ 30 °C

🇩🇪 Unsere Reise durch Westaustralien neigt sich langsam dem Ende zu, entsprechend ist es an der Zeit wieder nach Perth zurückzukehren, um dort noch ein paar Tage zu geniessen🔙. Da die Autofahrt zwischen Esperance und Perth 7-8 Stunden dauert, legen wir in der Mitte (in Hyden) einen Stopp inkl. Übernachtung ein. Hyden liegt (für uns) nicht nur geographisch gut gelegen, es verbirgt ebenfalls ein kleines Naturwunder namens "Wave Rock", also eine Felsenformation in der Form einer Welle🌊🪨. Typisch Australisch halt 😅. Der Spot hat uns gut gefallen und es tat uns gut nach der 4-stündigen Autofahrt etwas die Beide vertreten zu können🚶🚶‍♀️.

P.s. auf dem Weg nach Hyden sind wir an verschiedenen, vertrockneten Seen vorbeigefahren. Wegen dem hohen Salzgehalt der Seen erscheinen diese, wenn vertrocknet und in weisser Farbe 🤯🎨.

🇮🇹 Il nostro viaggio attraverso l'Australia Occidentale sta lentamente volgendo al termine, quindi è ora di tornare a Perth per goderci ancora qualche giorno🔙. Poiché il tragitto in auto tra Esperance e Perth dura 7-8 ore, facciamo una sosta a metà strada (a Hyden), con pernottamento. Hyden non è solo geograficamente ben posizionata (per noi), ma nasconde anche una piccola meraviglia naturale chiamata "Wave Rock", ovvero una formazione rocciosa a forma di onda🌊🪨. Tipicamente australiano insomma😅. Il posto ci è piaciuto ed è stato utile per sgranchirci un po' le gambe dopo le 4 ore di viaggio 🚶🚶‍♀️.

P.s. Sulla strada per Hyden, abbiamo costeggiato diversi laghi prosciugati. A causa dell'alto contenuto di sale nei laghi, essi appaiono bianchi quando prosciugati 🤯🎨.

• Hari 34

Wieder ans Meer

2 Disember 2023, Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Tagwache war heute um 5 Uhr. Zum Sonnenaufgang sind wir auf den Wave Rock geklettert um noch einige Bilder zu machen. Anschliessend immer weiter in den Süden. Unterwegs haben wir beim Mittagshalt versucht, einen Campingplatz in Esperance am Meer zu buchen. Unmöglich, alles ausgebucht! Man merkt, dass es Wochenende ist und das Meer ist in der Nähe. Wir sind dann spontan ein Camp angefahren. Dank dem, dass wir schon um 14:00 da waren, haben wir doch einen Platz für 2 Tage erhalten.Baca lagi

• Hari 15

10 Februari 2020, Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Soeben haben wir dem Wave Rock in Hyden einen kurzen Besuch abgestattet. Kurz, weil hier so viele Fliegen herumfliegen, die einem jeden Spaß verderben. Und wir ohne Fliegenschutznetze einfach unvorbereitet waren🙈
      Der Fels, welcher aussieht wie eine überdimensional große Welle war trotzdem sehr beeindruckend. Es muss auch vor nicht allzu langer Zeit hier gebrannt haben, wie man an den Bäumen sehen kann.

• Hari 930

28 Ogos 2019, Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Hier waren wir im schönen Warmen, in Hyden, beim Wave Rock angekommen.
      Was soll man zu dieser Aussieht nur sagen ... spektakulär einfach so mitten im Nirgendwo. Nachdem wir genug Wärme getankt hatten ging es zurück zur Küste mit Zwischenstopp bei der Munglinup Rest Area.Baca lagi

• Hari 380

Big Wave Rock

11 November 2018, Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Da uns die 700 km hin und zurück zum Big Wave Rock mit dem Auto selbst zu lang waren, hatten wir uns wieder eine Tour gebucht.
      Morgens 08.00 Uhr 🕗 ging die 12,5 Stunden lange Tour los. Wir fuhren und fuhren...., vorbei an Busch-und Graslandschaften, endlosen Steppen, an sonnig gelben Getreidefeldern mit Weizen und Gerste so weit das Auge reichte.....👀👁. In York einem kleinen Städtchen, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, machten wir einen 30 minütigen Beinevertreten-Stopp. 🚶‍♀️🚶‍♂️👣
      Weiter ging die Fahrt die schier endlosen Straßen 🛣entlang. Wieder sahen wir Getreidefelder ohne Ende,...auch westaustralischer Weizengürtel genannt...., Steppe und.....mal was Neues, Schafherden 🐏🐏🐏 und Salzsteppen.....😳...ansonsten nichts, rein gar nichts.....🤔🙄.
      In manchen Gegenden möchte man einfach nicht leben, nicht mal tod über'm Zaun hängen, wie man so sagen pflegt...🤔
      So geht es wohl auch der Stadt Kondinin auf dem Weg, für die sich nicht einmal mehr ein Arzt findet, die Eisenbahnanbindung gekappt wurde und es für die Jugend keine Zukunft gibt....eine Stadt am Aussterben...🤔🤔😔
      Am kaninchensicheren Zaun, ein 3256 km langer Schutzzaun der 1901 bis 08 erbaute wurde, mitten im Nichts, stoppte unser Busfahrer kurz. Er erzählte uns, dass dieser Zaun gebaut wurde, um vorwiegend Kaninchen daran zu hindern, sich auf dem dortigen Weide- und Ackerland auszubreiten oder Krankheiten einzuschleppen. 🐰🐰🐇
      Pünktlich um 11.11 Uhr fuhr der Busfahrer, in Australien auch Coach genannt, an die Seite, um an dem heutigen Gedenktag für alle in Kriegen Gefallenen eine Gedenkminute einzulegen. Dieser Tag wird auch Poppy Day genannt.
      Wir hatten uns schon gewundert, dass wir im Vorfeld in Melbourne und auch Adelaide ganze Flächen mit roten künstlichen Mohnblumen, Poppys, gesehen haben.
      Der rote Klatschmohn steht als Sinnbild für diesen Gedenktag im englischsprachigen Raum.
      Die Mohnblume soll an die vom Blut der gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges geröteten Schlachtfelder Flanderns erinnern. Hinzu kam, dass auf den frisch aufgeschütteten Hügeln der Soldatengräber als erstes der Klatschmohn blühte.
      Einerseits ist da die Assoziation mit der roten Farbe des Blutes, zum anderen gibt es den Zusammenhang mit der narkotisierenden Wirkung des Schlafmohns, der als Schmerzmittel für die schwer verwundeten Soldaten eingesetzt wurde. Wir fanden diese schöne Geste der Erinnerung sehr ergreifend.🤔😔
      Weiter fuhren wir bis wir an einem recht speziellen Hundefriedhof hielten,...noch einmal zum Beine vertreten...🚶‍♂️👣🚶‍♀️
      Und dann kamen wir endlich in Hyden und damit beim Big Wave Rock an.
      Was hat die Natur da wieder geschaffen?😳😲😲😲
      Wasser, Wind und Erosion haben aus einer 2,7 Mrd. alten Granitsteinformation eine Welle, eine Riesenwelle, geformt.🌊😲😲😲
      Als Touristenattraktion bekannt wurde der Wave Rock erst 1963 durch eine Fotografie eines Amerikaners, die einen Preis gewann und danach im National Geographic publiziert wurde.👍😊
      Eine Stunde hatten wir Zeit alles rundherum von Big Wave Rock zu erkunden...und das taten wir ausgiebig.🚶‍♂️🚶‍♀️👣⛰🏞
      Das war aber noch nicht alles....unsere Tour ging noch zum Hippo's Yawn, einem großen Felsen , der Ähnlichkeit mit einem gähnenden Nilpferd hat.😊
      Bevor, wir uns wieder auf die lange Tour zurück nach Perth begaben, schauten wir uns die Mulkas Cave an. Eine Höhle an deren Wänden und Decke jede Menge Hände zu sehen sind.👋🤚🖐🖐🖐
      Wie uns unser Coach erzählte, nahmen die Aboriginis Blut und verschiedene Blüten für die rote und orange Farbe, mischten diese im Mund mit Wasser,hielten die Hand an die Wand und sprühten mit dem Mund rundherum. Heraus kam eine sogenannte Schattenhand, eine Handschablone.🖐🖐🖐 Sie sollen mit 400 Jahren noch recht jung sein und als Signatur für Rechte an einem Bereich genutzt worden sein.
      Nach diesem Tag voller Eindrücke waren wir heilfroh diese endlosen Strecken nicht allein gefahren zu sein,...und wir waren sehr beeindruckt davon, was unser Busfahrer bzw. Coach geleistet hat. In über12 Stunden ist er Bus gefahren, hat während der gesamten Fahrt viele Sachen gezeigt und erläutert, hat uns geführt und auch noch das Essen organisiert...Hut ab.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Hyden

Sertai kami: