Australia
Wedge Island

Cape Hillsborough Tourist Trap

June 5, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Het is vanochtend schitterend weer, dus we blijven tot 10.30 uur op de camping zitten. De vrouw tegenover ons is met een auto en kleine hippie caravan aan het kamperen. Ze heeft een electrische koelbox in de auto staan, waar ze zonnepanelen voor heeft. Ze weet daar en met zichzelf weinig raad en is de hele tijd ermee in de weer, dan verdwijnt ze weer een tijd in de caravan en loopt verdwaasd rond. Wat ze hier doet, we vragen het ons af.

We stoppen nog bij het Sky Viewpoint en kijken net als gisteren uit over de vallei richting de kust. Ook doen we nog een korte wandeling door het regenwoud naar een boom welke een doorgang heeft en je er dus door heen kan lopen. We dalen de weg weer af naar beneden en rijden via allerlei kleine weggetjes naar de kust. Deze zijn vaak maar 1 rijbaan breed en soms zelfs onverhard. Niet de beste route dus, maar zo krijgen we wat van het platteland te zien. Zoals overal staan er prachtige huizen op grote stukken grond, maar ook veel bouwvallen. Ook hier wordt veel suikerriet geteeld.

Onze bestemming is Cape Hillsborough N.P. aan de kust. De camping van het national park was al volgeboekt, dus we wijken uit naar het Tourist Nature Park, de enige andere keus. Dit ligt inderdaad in de natuur, maar verder heeft het daar weinig van weg. Iedereen staat dicht op elkaar gepakt en alles is vrij gedateerd. We staan gelukkig achteraan en hebben nog een vrij grote kampeerplek.

Niets mag de pret drukken, we zitten direct aan het strand en niet veel later liggen we in het warme water van de oceaan. De camping ligt aan een brede baai met een uitgestrekt zandstrand en daarachter heuvels met regenwoud. Verder gaat er eigenlijk niemand de zee in, geen idee waarom. Ik loop nog via een landtong naar een nabijgelegen eiland, wat alleen bij eb te bereiken is. Er liggen veel vulkanische rotsen in de branding waar schelpen op groeien.

Die avond wordt de rust verstoord door een film die met veel kabaal in de buitenlucht wordt vertoond. Geen wifi voor de rust (maakt ons niet uit), maar wel dit........

Er moeten hier kangoeroes bij zonsopkomst op het strand zitten, dus wij zijn om 6 uur opgestaan. We komen op het strand waar de halve camping om een ranger staat. Daarachter is een stuk strand afgezet met pionnen en daar zitten ze hoor. Te eten van hoopjes voer 😵‍💫. En prachtig dat iedereen dit vindt. Je mag de dieren in de nationale parken niet voeren, maar dit mag wel? Dit is toch echt een deceptie, maar we hebben gisteren een heerlijke dag aan het strand gehad, dus we mogen niet klagen 😄.

Maar goed, we gaan straks verder richting de Whitsundays om daar een boottocht te doen naar de beroemde Whitehaven Beach en 2x te snorkelen. Zoiets toeristisch is eigenlijk niet aan ons besteed, maar we willen deze highlight toch beleven.

Cape Hillsborough - Airlie Beach

April 18 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern ging es vom Rastplatz aus nach Cape Hillsborough. Auf der Fahrt machten wir einen kurzen Zwischenstopp in Makay, um etwas zu Essen und einen Lookout zu besuchen. Danach ging es weiter nach Cape Hillsborough, wo wir durch den Nationalpark schlenderten und die Aussicht aufs Meer genossen 🌊.
      Nach dem Abendessen und einem entspannten Abend ohne Handy, da wir keinen Empfang hatten, gingen wir ins Bett. Doch zuvor mussten alle Mücken im Van getötet werden, weshalb wir auf die Jagd gingen. Somit konnten wir dann halbwegs ruhig schlafen.
      Heute Morgen klingelte der Wecker bereits um 5.15 Uhr. Unser Ziel, der Strand unten am Camping, den dort werden Kängurus bei Sonnenaufgang gefüttert. Also hiess es einen kurzen Spaziergang zum Strand und dann Kängurus beobachten. Leider war der Sonnenaufgang wieder einmal eher enttäuschend, die Kängurus dafür umso besser 🦘.
      Nach dem Morgenessen ging es dann nach Airlie Beach, wobei wir einen Zwischenstopp beim Cedar Creek Wasserfall machten. In Airlie angekommen schlenderten wir durch das Städchen, gingen einen Kaffee trinken und fuhren dann zum Campingplatz. Dort genossen wir den Nachmittag am Pool. Am Abend gingen wir ins Sorrento Restaurant und genossen ein leckeres, italienisches Abendessen mit Glace zum Dessert 🍦.

Tag 7

March 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gings sofort in der Früh in Richtung Cape Hillsborough. Wir waren heute auf einem kurzen Hikingtrack, danach sind wir zum Campingplatz und an den Strand und am Abend gabs noch einen 2km Walk durch den Wald. Alles in allem Chilli VanilliRead more

Angekommen in Mackay!

May 7, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Die Busfahrt war ein Horror. Ich habe fast gar nicht geschlafen und dann saß noch jemand neben mir, wodurch ich mega eingeengt wurde..
      um 5:15 Uhr sind wir dann in Mackay angekommen. Pia, Gyde, Jana und ich, mehr nicht :D
      Ich war ja eher dafür, dass wir uns auf eine Bank legen und nochmal schlafen, aber die anderen hatten andere Pläne haha.
      Wir haben dann den Sonnenaufgang geguckt, der auch ziemlich cool war. Dann sind wir auf 6:30 Uhr zum Café gegangen.
      Jeder hat sich ein warmes Getränk gegönnt und ein Croissant zum Frühstück, da wir sonst noch nichts hatten.
      Wir haben dann gequatscht und später noch Wizard gespielt. Insgesamt waren wir dann gute 3 Stunden da, bis wir rausgeschmissen worden sind, da unser Tisch reserviert war auf 9:30 Uhr.
      Die anderen drei haben dann versucht sich einen Uber zu rufen, was nach gefühlten 45 Minuten auch geklappt hat haha. Hier fahren am Wochenende nämlich keine Busse :(
      Ich bin dann zum Coles und zum Hostel von Adele und Emma.
      Da die beiden sich ein Auto gemietet hatten, konnte ich den Tag mit denen verbringen und Mackay etwas kennenlernen.
      Wir sind nach Cape Hillsborough gefahren. Bei Sonnenaufgang kann man da sogar Kängurus sehen, die waren bei uns aber leider nicht da :/
      Wir sind dann an den Casuarina Strand und es war als wäre man im Paradise! Es war wunderschön! Das Wasser war klar, und man konnte im Hintergrund die anderen Inseln sehen. Die eine war zb. die Wedge Island und es gibt auch noch Green Island, die aussieht wie eine Schildkröte - richtig süß!
      Später sind wir kurz nach Belmunda gefahren, da der Strand da richtig cool sein sollte. Da war dann ein Schild mit Warnung vor Krokodilen und man soll nicht schwimmen gehen. Wir haben sogar Fußabdrücke von einem Krokodil gesehen :)
      Im Sunset Bay Park in Eimeo haben wir den letzten Stopp gemacht und den Sonnenuntergang genossen. Der war super schön - sind die meisten aber hier in Australien.
      Danach wurde ich an meinem Airbnb abgesetzt, Jana war schon da, die ist nämlich krank :/
      Das Airbnb ist super cool, wir teilen uns das mit anderen Personen, haven aber unser eigenes Zimmer.
      Fühle mich eher wie in einer Gastfamilie.
      Jana und ich haben dann noch zusammen Nudeln mit Bolo gegessen und ich war dann noch duschen.
      Jetzt bin ich absolut müde und freue mich auf ein gutes Bett!
      Morgen möchte ich dann versuchen, zum Arzt zu gehen.
      Gute Nacht!

Wildtierfütterung

April 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

🇨🇭
      Den Campingplatz in Cape Hillsborough hatten wir uns ausgesucht, weil hier bei Sonnenaufgang Kängurus am Strand fotografiert werden können. Was sich sehr schön anhört, war für uns leider weniger lässig. Einerseits setzte bereits in der Nacht ziemlich starker Regen ein, welcher bis nach Sonnenaufgang anhielt. Andererseits gingen wir davon aus, dass die Tiere von sich an den Strand kommen, um dort Futter zu suchen. In Tat und Wahrheit werden die Wallabys (nur zwei von rund 10 Tieren waren Kängurus...) aber gefüttert. Den genauen Hintergrund dazu haben wir leider nicht verstanden, obwohl der fütternde Ranger ziemlich viel erzählte. Einige tolle Fotos konnten wir trotz allem schiessen und kurz später ging es nochmals zurück in unseren Camper, um etwas Schlaf nachzuholen.

Als wir das zweite Mal aufwachten, hatte der Regen tatsächlich aufgehört und wir konnten uns bereit machen für die Weiterfahrt nach Airlie Beach. Dort angekommen installierten wir uns sogleich auf dem coolen Campingplatz und relaxten den Rest des Tages unter Beobachtung von unzähligen Vögeln, vor allem von Langschwanztrielen (Bush stone-curlew), welche nur in Australien leben.

🇪🇸
      «Alimentación de animales salvajes»

Habíamos elegido el campamento de Cape Hillsborough porque aquí se pueden fotografiar canguros en la playa al amanecer. Lo que suena muy bien fue por desgracia menos genial para nosotros. Por un lado, ya había empezado a llover fuerte durante la noche y continuó hasta después del amanecer. Por otro, suponíamos que los animales venían a la playa por su cuenta a buscar comida. De hecho, los ualabíes (sólo dos de unos 10 animales eran canguros...) estaban siendo alimentados. Desgraciadamente, no entendimos el motivo exacto de esto, aunque el guardabosques encargado de la alimentación nos contó bastantes cosas. A pesar de todo, pudimos hacer unas fotos bonitas y poco después volvimos a la caravana para dormir un poco.

Cuando nos despertamos por segunda vez, había dejado de llover y podíamos prepararnos para continuar nuestro viaje hasta Airlie Beach. Una vez allí, nos instalamos de inmediato en el chulo campamento y pasamos el resto del día relajándonos mientras observábamos innumerables pájaros, sobre todo zarapitos de arbusto (Bush stone-currlew), que sólo viven en Australia.

• Day 47–49

Cape Hillsborough

October 28, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Nach den schönsten Stränden der Welt ging es zu den schönsten Tieren der Welt. 😅

Die Weiterfahrt führte uns nach Cape Hillsborough. Ein Nationalpark direkt an der Küste in Richtung Brisbane. Klein, unscheinbar und nur auf unserer Liste gelandet, weil wir gelesen haben, dass man hier früh am Morgen am Strand besonders gut Kängurus beobachten kann.

Wie die anderen, haben wir den Campingplatz erst einmal nur für eine Nacht gebucht. Das Ziel war aber schon allein der Anreise wegen lohnenswert. Landschaftlich noch einmal komplett anders als das was wir die Tage vorher gesehen haben und erinnerte total an Schottland.

Nachdem wir angekommen sind und feststellen mussten, wie schön es eigentlich am Cap Hillsborough ist, haben wir spontan eine Nacht verlängert. Trotz dass es kein Wifi und Internetempfang gegeben hat. Aber am Wochenende kann man schon ruhig mal ohne Internet sein 😅

Da wir nun einen Tag länger Zeit hatten, konnten wir den Tag entspannt mit im Camper liegen und kochen ausklingen lassen. Denn am nächsten Tag hieß es sehr früh aufstehen.

Wie schon eingangs geschrieben, sind die Kängurus eines der Highlights des Parks. Zum Checkin wurde uns die Uhrzeit 5 Uhr genannt. Gesagt getan, Wecker klingelte um 4:45 Uhr und dann ging es direkt zum Strand. Versammelt war der halbe Zeltplatz, alle darauf gespannt Kängurus zu sehen. Die Realität: Es gab einen abgesteckten Bereich und in diesem wurden 2 Kleine Wallabys angefüttert. Für das perfekte (Instagram)Bild. Ernüchterung pur. Nach ein paar Minuten gewöhnte man sich an das irrwitzige Bild und man konnte einen langsam aufgehenden Sonnenaufgang am Strand genießen.

Der Tag selbst war dann relativ ruhig. Erst mal ging es zurück ins Bett, weiter schlafen. Am Nachmittag machten wir uns zu einer kleinen Wanderung auf. Es gibt einen Wanderweg, der hoch auf einen Berg führte, wo wir einen fantastischen Ausblick auf das Kap zu sehen bekamen. Das Ziel des Wanderwegs war aber eine Gesteinsformationen, die man nur bei Ebbe erreichen konnte. Von dort hatten wir dann noch einmal einen richtig guten Blick auf den Nationalpark. Zurück ging es dann über den Strand in Richtung Zeltplatz. Die Wanderung hat sich auf jedem Fall noch einmal gelohnt - auch was die Schrittzahl anbelangte. 😅

Am Abend wurden wir aber dann noch einmal so richtig belohnt. Denn direkt neben unseren Camper graste ein Känguru. Was für schöne Tiere aus der Nähe betrachtet. Aber anlegen möchte man sich mit denen nicht. Der kleine Mann ließ sich von uns aber nicht beirren und graste munter weiter.

Am nächsten Tag ging es dann weiter. Wir haben an den nächsten 2 Tagen ordentlich Strecke gemacht um unser Zwischenziel Brisbane endlich zu erreichen. Aber dazu später mehr…

Kängurus und Wallabys am Strand

November 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Kängurus und Wallabies unterscheiden sich nur gering. Während die Kängurus etwas grösser sind haben die Wallabys auch einen weissen Streifen über die Backe und den Schwanz.
      Dieser Strand ist bekannt dafür, dass beide Tiere morgens früh zwischen 4 und 5 Uhr dort zu sehen sind. Sie fressen die neuen Mangrovenwurzeln die im Sand versteckt sind. Zusätzlich verteilt ein Ranger noch ein bisschen Futter damit sie auch genügend lange bleiben... 🤨🤷🏻‍♂️
      Wenn man so früh aufsteht, hat man auch viel Zeit und da heute und morgen erneut schlechtes Wetter angesagt ist, haben wir heute 730 km im Auto verbracht.

Cape Hillsborough

November 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Fahrt von Airlie Beach nach Cape Hillsborough gestaltete sich als sehr unterhaltsam. Auf einer kurvenreichen Strecke hat sich Kühlschrank selber geöffnet und unzählige Lebensmittel flogen davon. Zum Glück hing der 12er Pack Eier noch am Gitter und uns blieb eine Riesensauerei erspart. Gegen Ende der Fahrt führte uns das Navi noch über eine 7km lange Schotterstrasse. Mit ca. 14km/h hat das einen Moment gedauert. Aber wir sind angekommen das zählt.
      Cape Hillsborough ist dafür bekannt, das Kangurus jeden Morgen am Strand zu sehen sind. Dieses Spektakel haben wir uns nicht entgehen lassen. Anschliessend kamen die Kängurus noch bei unserem Stellplatz auf ein Besuch. Nachdem Frühstück gings dann für uns weiter nach Yeppoon, wo ein wenig geshoppt wurde und anschliessend gings nach Gladstone. 😎

Cape hillsborough

December 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Obwohl wir seit ca. zwei Wochen unterwegs sind, haben wir noch kein Känguru gesehen, zumindest kein lebendiges 😬 Unseren nächsten Stop haben wir jedoch am Strand des Cape Hillsborough geplant, der als Spot für Kangurus und Wallabies bekannt ist 🦘Dort angekommen, hüpften bereits zwei Kängurus an uns vorbei. An der Reception des Camping wurde uns empfohlen, am nächsten Morgen gegen 04:45 Uhr am Strand zu sein, um die Tiere bei Sonnenaufgang zu sehen 🌅 Für die Meras, die jeweils früh zu Bett und früh aufstehen, kein Problem 👵🏻👵🏻⏰ Jedoch mussten wir erneut eine Touri-Abfertigung feststellen: Am Strand war ein Bereich markiert, an dem Futter verteilt wurde, um die Tiere anzulocken. Sehr schade!
      Nach unserem Aufenthalt machten wir uns wieder auf den Weg entlang der Westküste. Wir pimpten unseren Camper mit den Wichteln „Gottfried“ und „Stutz“, um langsam aber sicher auch in Weihnachtsstimmung zu kommen 🎄 Unterwegs erfreuten wir uns immer wieder an eggs ben 🍳 und smashes avo 🥑 - unseren Leibspeisen, die es hier einfach überall gibt 😍
      Unser nächstes Ziel: Hervey Bay ⛴️🌊

• Day 89–93

Cape Hillsborough bis Bundaberg

August 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Noch am Freitag erreichen wir unseren Campingplatz für die kommende Nacht. Für nur wenige Dollar übernachten wir auf einem Stellplatz nur wenige Meter vom Ball Bay Beach entfernt. Am Abend spazieren wir noch eine Weile am Strand entlang und finden dabei super viele Sand Dollar (welche leider alle nach nur wenigen Tagen zerbrechen). Eigentlich haben wir geplant für den kommenden Morgen zum Sonnenaufgang an den Casuarina Beach im Cape Hillsborough Nationalpark zu fahren. Online findet man Bilder mit malerischen Sonnenaufgängen und Kängurus am Strand. Nach einiger Recherche lesen wir jedoch, dass die Tiere am Strand angefüttert werden und um die Kängurus eine Absperrung eingerichtet ist. Wir entscheiden uns daher dagegen so früh an den Strand zu fahren und frühstücken stattdessen noch gemütlich, bevor wir uns langsam auf den Weg machen. Am Casuarina Beach angekommen mache ich eine kleine Wanderung auf eine Insel, welche mit einer Landzunge zum Festland verbunden ist. Auf meinem Rückweg stelle ich fest, dass die Flut den größten Teil des steinigen Weges bereits überspült hat. Teilweise steht mir das Wasser auf dem Rückweg bis zu den Knien, aber ich komme noch sicher zurück am Strand an. Eine Weile setzen wir uns mit den Campingstühlen an den Strand, lesen und entspannen. Im Anschluss unternehmen wir noch eine kleine Wanderung im Nationalpark . Durch den Regenwald führt uns ein kleiner Pfad an wunderschöne Aussichten über den Ozean.
      Die nächsten Tage sind wir super viel im Auto unterwegs, da unser nächstes großes Ziel Hervey Bay sein wird. Die kleine Stadt liegt circa 760 km von Cape Hillsborough entfernt. Am Montag machen wir einen Zwischenstopp in der kleinen Küstenstadt Yeppoon. Hier gibt es auch eine kostenlose Lagune und da wir perfektes Wetter haben, entspannen wir eine Weile in der Sonne mit toller Aussicht auf das Meer vor uns. Auf dem Rückweg zu unserem Auto sehen wir noch einmal den seltensten Kakadu der Welt - den schwarzen Rabenkakadu. Diesen hatten wir bisher nur ein einziges Mal im NT gesehen und nun sitzen ein paar der seltenen Vögel direkt in den Bäumen am Parkplatz der Lagune. In dieser Nacht parken wir kostenlos auf dem Parkplatz eines Pubs mitten im Nirgendwo. Natürlich wollen wir für diese Gastfreundschaft auch ein paar Dollar in dem nostalgischen Pub lassen und gehen am Abend ein Bier trinken. Man merkt, dass es eine klassische Dorfkneipe ist und sich die Gäste untereinander fast alle kennen. Das es ein normaler Wochentag ist, hält die trinkfesten Gäste nicht davon ab ein Bier nach dem anderen zu bestellen. Ein recht betrunkener Gast spricht uns dann an und fragt uns, ob wir denn ein weiteres Bier möchten. Wir beide lehnen dankend ab, als er uns dann jedoch fragt, ob wir ein Krokodil sehen möchten, sagen wir natürlich nicht nein :D Eine vermutlich naive Entscheidung beschert uns an diesem Abend noch ein richtiges Abendteuer. Da er uns den Vorschlag nun natürlich nicht mehr abschlagen konnte, bringt uns einer seiner nüchternen Freunde zu einer abgelegenen Farm inmitten von Zuckerrohrfeldern. Um uns herum scheint weit und breit absolut nichts zu sein. Mit einem Geländewagen machen wir uns mit den beiden dann über die unebensten Feldwege auf zu einem kleinen See, welcher auf der Farm liegt. Darauf haben die beiden eine Art Floß gebaut, mit welchem wir die Mitte des Sees in der Dunkelheit ansteuern. Vergeblich versuchen die beiden mit den Scheinwerfern die Krokodile im See zu finden. Dabei erzählt uns einer der beiden dann, dass wir niemandem davon erzählen sollen, da die Tiere illegal gehalten sind. Denn in Queensland benötigt man eine Lizenz, sobald man Krokodile auf seinem Privatgrundstück hat. Diese Lizenz gibt es zwar, allerdings läuft diese auf den verstorbenen Großvater. Was sich nach dem Beginn einer True Crime Story anhört, endet als einer der wohl lustigsten und spontansten Abende, die wir verbringen werden. Zum Abschluss, kurz bevor wir den See verlassen, sehen wir dann doch noch kurz die leuchtenden Augen eines der Krokodile in der Dunkelheit.
      Am kommenden Tag machen wir noch einen Zwischenstopp in Bundaberg, bevor wir abends unser Ziel Hervey Bay erreichen. In Bundaberg besuchen wir die Brauerei des weltbekannten Bundaberg Gingerbeer. Bei einem Tasting probieren wir alle 15 Sorten und können uns am Ende einen 6-Pack mit unseren Favoriten mitnehmen.

Wedge Island