Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Gänserndorf
Show all

Die Reise nach Jerusalem

September 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Flughafen Wien: Die Isrealis überlassen den Akt des Security-Checks nicht einfach dem Personal des jeweiligen Landes. Direkt vorm Gate wird hier nochmal richtig gefilzt. Um das bekannte Prozedere zügig zu durchlaufen, habe ich schon meinen Zippbeutel mit Kosmetika in der einen, den Gürtel in der anderen Hand, als ein Sicherheitsbeamter neben mir die Absperrung öffnet und mit schielendem Blick die Person hinter mir bittet, für eine Extrakontrolle mitzukommen. Nicht ohne eine gewisse Schadenfreude drehe ich mich grinsend um, muss dann aber leider feststellen, dass dort niemand steht....

Nachdem mein Gepäck komplett durchsucht und auf Sprengstoff getestet wurde (sogar mein Reisepass) werde ich nach 50 minütiger Einzelbefragung letztendlich doch noch als koscher eingeschätzt, darf meinen Gürtel wieder anziehen und gerade noch rechtzeitig boarden. Wäre der Flug wirklich die Reise nach Jerusalem gewesen, wäre wohl kein Stuhl mehr frei gewesen....

Stop over Wien

May 5, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Hoi, hoi

Entwarnung. Wir sind wohlbehalten in Wien angekommen. Leider hat uns die Flightattendant gerade mitgeteilt, dass unser Flug negativ ist. Das heisst das wir zu spät in Wien ankommen und dann den Flug nach Zürich verpassen....🥴

Wir sind alle sehr traurig! Ich glaube, alle von der Familie hätten noch weiter reisen können.

Natürlich gibt es auch Sachen, auf die ich mich freue: Meine Familie und Freunde endlich wieder zu sehen, mal wieder in meinem eigenen Bett zu schlafen, das Geräteturnen und natürlich das Reiten mit meiner Freundin!

Ich freue mich, euch alle wiederzusehen!!!
      Bis bald. 👋👋👋

Liebe Grüsse Maleah 🩷

Jetpack und Brezen

December 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Nach zwei Tagen in Tokio kommt unsere Zeit in Asien zu einem Ende. Zum letzten Mal machen wir uns auf die Suche nach Fahrradkartons und Verpackungsmaterial. Das geht recht reibungslos und die Kartons, Pappe und Luftpolsterfolie passen gerade noch in eine Nische von unserem kleinen Zimmer.

Zum Glück ist dieses nah am Flughafen, so dass wir uns die Kartons am Abflugtag auf unsere Rücken binden und mit Sack und Pack über einen Flussradweg direkt in die Abflughalle radeln. Air China nimmt die Räder unkompliziert mit - ganz nach japanischer Art werden sogar noch einige FRAGILE Aufkleber liebevoll auf die Kartons geklebt.

Der Hauptstadtflughafen in Peking, an dem wir zwischenlanden, ist der zweitgrößte Flughafen der Stadt und wird, seit ein neuer Flughafen eröffnet wurde und Corona die internationalen Fluggastzahlen kollabieren ließ, kaum noch benutzt. Wir verbringen unsere sieben Stunden Umstiegszeit daher in der Transit-Lounge des ansonsten trotz Außentemperaturen von -8 Grad ungeheizten Flughafens. Immerhin ist es in der Lounge warm, aber im Gegensatz zum oft dezenten und hochwertigen Japan, wirkt diese traurig: Protzige Plastiksessel und haufenweise einzeln eingeschweißte Kekse laden weder zum gemütlichen Verweilen, noch zum kulinarischen Genuss ein. Die beiden Mitarbeiter:innen, die vor dem Eingang sitzen, tragen wegen der Kälte Winterjacken, wirken etwas
      überfordert mit unserem Erscheinen und sprechen zudem kein Englisch.

Wir fassen auf den Kunstledersofas etwas Schlaf, springen in den nächsten Flieger und erreichen 10 Stunden später europäischen Boden.
      Wien dient uns zum langsamen Ankommen, wir kaufen uns erstmal ein paar Brezen, schlendern um den Stephansdom und freuen uns, dass eine Galerie in der belebten Innenstadt als Spezialaktion japanische Holzdrucke verkauft.

Kurven statt Kultur

August 12, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

(Bert) Zugegeben, lieber Norbert: Meine Ausrüstung ist in sich widersprüchlich. Eine mit der Zeit gewachsene Ansammlung von Bekleidungsstücken, Stickern und sonstigen Gegenständen, die nur die eine Klammer hat: Die Welt ist bunt und nie ganz konsistent! Das alles hätte ich übrigens auch gerne dem österreichischen Motorradexperten erzählt, der sich uns in der Mittagspause nähert, und vielleicht hätte ich auch ein wenig mit meiner Reise nach Südamerika geprahlt, wenn ich denn zu Wort gekommen wäre. Aber er hat als eingefleischter Hondafan weder Augen für mein Bike und noch Ohren für meine Geschichte. Dafür weiß er alles über Motorräder und auch die Welt als solche. Vor allem aber findet er Deine African Twin herausragend. Ergebnis also: Materialseitig hinke ich meilenweit hinterher.

Und sonst? Wir fahren heute im Wesentlichen Motorrad. Trofaiach, Eisenerz, Wildalpen, Mariazell, Hilltal, Kernhof, Kalte Kuchl, Gegend, Rohr, Gutenstein, Pernitz, Oed. Kultur gibt es keine, dafür um so mehr Kurven. Mit wenig Verkehr, wenn man einmal von den anderen Bikern absieht. Die Strecke resultiert aus der Option "kurvenreich" des BMW- bzw. Garmin Navis, und auf diese Option ist Verlaß. Zum Neusiedler See schaffen wir es allerdings nicht mehr, und auch in den Großstadttrubel von Bratislava wollen wir nicht hinein. So landen wir in Hainburg, direkt am Donauufer und kurz vor der slowakischen Grenze. Den Abend verbringen wir damit, unsere ursprünglich angedachten Route zu modifizieren. Denn es ist für die nächsten zwei Tage mieses Wetter angesagt, vor allem in der hohen Tatra, so dass Zakopane als Ziel ausscheidet. Mal sehen, wo wir morgen landen ...

Neustift - Probstdorf

October 13, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 20.108 km
      Tageskilometer 178 km

Schöne Landschaft, zum Teil flacher als erwartet und nicht erst Richtung Wien.
      In Probstdorf haben wir auf einem Bauernhof von Freunden übernachtet. Dort gibt es über 1.000 Hühner und Tina war mit in den Ställen Eier einsammeln.Read more

Sandwich-Länder

January 27, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

Bei einer Sightseeing-Tour durch Bratislava erhielten wir einen Einblick über die Geschichte der letzten 100 Jahren aus der Perspektive der Slowaken. Sie bezeichnen sich selbst als eines der Sandwichländer des 20. Jahrhunderts. Im Osten der Kommunismus und im Westen der Nationalismus. Bis zu vier verschiedenen Staaten gehörte so ein Slowake in seinem Leben im letzten Jahrhundert an. In der Stadt sind viele Sehenswürdigkeiten aus der kommunistischen Zeit zu finden. Die ehemaligen Außengrenze und auch ein ehemaliger Stützpunkt Kommunisten ist nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt.

Was uns jetzt erst extrem auffällt, ist wie aufgeräumt und vermögend Zentraleuropa im Vergleich zum Südosten wirkt. Keine vermüllten Straßengräben, keine verfallenen/verlassenen Siedlungen und keine auf der Straße lebenden Tiere. Dafür jedoch überall hektisch und gestresst wirkende Menschen, mit einem Smartphone in der Hand. Kaffee wird wieder im Gehen und nicht im Sitzen getrunken. Die Kluft in Europa wirkt auf uns riesig.

Eigentlich war der Plan noch ein wenig der Donau zu folgen und somit Österreich zu durchqueren. Ein Blick in booking.com zeigte uns jedoch, dass die Übernachtungsmöglichkeiten in Österreich unser Budget zu schnell schrumpfen lassen würden. Außerdem ist unsere Motivation bei Minusgraden regelmäßig im Zelt zu schlafen nicht so groß. Deshalb sind wir nun nach Tschechien ausgewichen und wandern nun im Grenzgebiet bis nach Deutschland. Tschechien ist das vermutlich letzte Land vor Deutschland.

Hohenau an der March

June 30, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Nach kurzer Diskussion ging es von der Grenze zurück ins Dorf und dann gleich in die Pizzeria. Ein kurzer Abstecher zum Aussichtsturm des Naturschutzgebietes. Störche und Graureiher flogen über die Teiche. Hier war früher Zonenrandgebiet, der "Eiserne Vorhang" war gleich nebenan, das sieht man immer noch.Read more

Grenzgang

June 30, 2020 in Slovakia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben mal wieder den direkten Weg verlassen und fahren parallel zur slovakischen Grenze in Österreich Richtig Bratislava. Eigentlich wollten wir das Dreiländereck besuchen, aber da kommt man nicht so einfach hin. Dafür haben wir den Grenzfluss "March" zu Fuß überquert und dabei den Grenzcache gefunden. Länderpunkt! Danach ging es aber erst mal wieder nach Österreich weil wir hier ne Pizzeria gesehen haben.Read more

Zwichenhalt Wien

February 24, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Die Abfertigung in Kairo war sehr entspannt, aber die Maschine sehr voll.

Nach 3:35 h sind wir planmäßig in Wien gelandet.
      Hier hatten wir 1h Aufenthalt, also kurz auf die Anzeige geschaut von welchen Gate unser Flug nach Düsseldorf abfliegt. Natürlich am anderen Ende des Airports. Wir losgestürmt und mit dem Bus weiter. Dort angekommen war das Boarding closed!!

Entsetzt fragte ich den Mann am Check-In Schalter: UND NUN!

„Sie sind am falschen Gate, hier ist der Eurowings Flug, Sie fliegen doch Austrian Airlines“
      „Und von wo fliegen die?“ fragt ich.
      „Na da wo Sie gerade herkommen“

Wir also wieder den ganzen Weg zurück. Am Gate angekommen konnten wir noch kurz durchschnaufen, und das Boarding begann.

So kann man sich auch die Zeit vertreiben 😅

Der Flug nach Wien

December 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem gar nicht mal so kleinen Snack fanden wir unsere Plätze im Flugzeug. Leider nicht nebeneinander, aber wir schaffen das. Zwei starke Frauen auf sich allein gestellt.

Ich sitze auf Platz 21B, ein Mittelsitz, Susi an einer ganz anderen Ecke.

Leider gibt es keinen Platz mehr für mein Gepäck im Austria-Airline. Ich kann es kaum unter den Sitz vor mir quetschen, mein Rucksack ist unter meinen Knien eingeklemmt.

Es ist eng, warm und ungemütlich.

Natürlich habe ich meinen Platz zwischen zwei großen Männern bekommen.

Ich setze mich mit einem bereits negativen Gefühl im Bauch in meinen Sitz. Ich bin zu groß für den Platz, mit meinen 1,82m bin ich auch nicht gerade klein. Ich sitze mit angezogenen Beinen. Glücklicherweise nur für 1 Stunde und 20 Minuten.

Meine Gedanken wandern zu Zusi, hoffentlich geht es ihr besser. Die letzten Wochen waren nicht einfach für sie. Hoffentlich hat sie es bequem und sitzt neben einer netten Frau. Aber diese unangenehmen Umstände nehme ich auf mich, ich schaffe das.

Nach kurzer Zeit konnte ich mir die Armlehnen erkämpfen, die zuvor von zwei älteren Cis Männern besetzt waren. Obwohl es überhaupt nicht bequem ist mit den Armlehnen, mag ich die Kontrolle über diesen kleinen Raum zu haben. Es ist nicht nur ein Kampf für mich, sondern auch für alle anderen Frauen, die von diesen beiden Männern eingeschränkt wurden. Vielleicht werden sie das beim nächsten Mal bedenken.

Jetzt heben wir ab, klassische Musik erklingt. Ich werde es mir jetzt gemütlich machen und über die nächsten Tage nachdenken, aber ich bin sehr unruhig, was wird mich erwarten...

Wir heben ab.

Ich höre einen Podcast, esse meine Brezel, und meine Gedanken fangen an, sich zu entfalten.

Der Flug verläuft ohne Probleme, obwohl ich gelegentlich meinen Platz auf den Armlehnen verliere. Aber wir landen in Wien entspannt und ohne Turbulenzen.

Wien

Es ist kalt, 6 Grad und dunkel.

Jetzt sind es fast 2 Stunden, und der eigentliche Langstreckenflug beginnt.

Susi geht rauchen, und ich warte, der Gang ist leer. Eine Reinigungskraft geht den Gang entlang, allein mit einem Besen. Ich lächle sie an, vielleicht wird ihr das helfen, ihren trübseligen Alltag zu vergessen.

Wir kaufen uns noch ein paar Getränke. Die Preise am Flughafen sind happig, es ist wie ein kleiner Stich ins Herz. Ein Eistee und eine Cola kosten fast 8 Euro. Aber so ist das eben in Wien.

Die Wiener *otzen (zu und ich) genießen noch ihre kalten Getränke und teilen sich in geschwisterlicher Manier einen Zimtschnecken.

Es wird nicht mehr lange dauern, bis unsere ohnehin schon vollen Mägen das leckere Essen im Flugzeug erhalten.

Ich lade schnell ein-zwei Serien herunter, blättere in einer Zeitschrift, und dann geht es ins Flugzeug.

Jetzt kann das Abenteuer wirklich beginnen. Wir hören uns bald wieder!

Politischer Bezirk Gänserndorf, Politischer Bezirk Ganserndorf