Belgium

Top 10 Travel Destinations Arrondissement of Bruges
Show all

First day in Bruges

February 8, 2020 in Belgium ⋅ 🌧 9 °C

Bruges has always been a place on my bucket list and I'm so happy to be here went on a free walking tour it was amazing to learn all about the history and see the sights but it was wet and cold.

Now time for some beers and rugby and met a couple of nice people already!.

Bring on Bruges!!

Last day in Bruges

February 9, 2020 in Belgium ⋅ 🌬 13 °C

Another amazing day in this beautiful city. I recommend you visit. Stunning architecture, history, beers and chocolates. You could walk around here for hours and never be bored.

Spent the morning at the beer Museum and of course had to sample 3 beers..... It's a hard life. Took some selfies haha.

Also had a chance to catch up with Dana a friend and colleague from Lanzarote which was lovely, had a bit of lunch and a good chat.

I love it here and I will be back for sure.

Im Land der Kopfweiden

February 11 in Belgium ⋅ ⛅ 8 °C

Die Kopfweiden haben heute tatsächlich den Tag beherrscht und zwar auf beiden Seiten der Grenze, die haben wir heute nämlich mehrmals gewechselt! Kopfweiden müssen alle paar Jahre radikal, also bis auf den Kopf zurückgeschnitten werden, sonst brechen sie unter der eigenen Last zusammen! Also sehr arbeitsintensiv! Die jungen Triebe wurden früher zum flechten von Körben und Reusen verwendet! Genug jetzt der Schlaumeierei!🙄
      Wir starten im belgischen Ort Bentille und befinden uns gleich wieder auf anspruchsvollem Geläuf! Konzentration ist angesagt! Ein Motocross Fahrer saust durch die Pfützen an uns vorbei!
      Dann trauen wir unseren Augen kaum, da sitzen doch Störche, allerdings in einem privaten Gehege! Es sind auch Flamingos und Kraniche zu bestaunen!
      Die Attraktion des Tages rückt näher, die kleine Ponton Fähre über den Leopoldkanaal! Heute klappt die Überfahrt und kurz danach befinden wir uns wieder in den Niederlanden! Für eine ganze Weile folgen wir einem wunderbaren Wasserlauf über Wiesen und Weiden! Die Rindviecher sind noch nicht auf den Weiden, aber die Zäune stehen schon und wir müssen 10× klettern!
      In Middelburg betreten wir kurz Belgien um es gleich auch wieder zu verlassen! Die landwirtschaftlichen Wege bleiben anspruchsvoll, aber es gibt auch immer wieder schöne Singletrails! Ein letztes Mal überqueren wir die Grenze und der Rest der heutigen Etappe verläuft durch Belgien! Es wird wohl kaum an Belgien liegen, aber kurz vor Schluss müssen wir doch noch den Poncho anlegen! Das trockene Wetter hat mal wieder viel länger gehalten als gemeldet! Wie schon so oft!😁👍
      Nach 65 Tagen 1222 km!

Über Gent nun doch an die Nordsee

August 5, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 15 °C

Nach längerem Nachdenken, was wir jetzt Schönes machen wollen ( Hans hatte die Ideen von Brüssel nach Málaga zu Fliegen und zu kontrollieren, ob es wohl dann dort wieder regnet 🥹, oder eben schnell mal nach Irland zu rollen—-> beides wurde von der mitreisenden Dame abgelehnt), haben wir uns nun doch auf die Nordsee geeinigt und los ging’s.
      Erster Stopp- Gent.
      Ich hatte nur gelesen, dass hier die Uni den Ton angibt und es die zweitgrößte Stadt Belgiens ist.
      Gent ist prima.
      Im 16 Jahrhundert war Gent die zweitgrößte Stadt Europas (hinter Paris). Vorher wurde hier noch Karl der Große geboren und hat jede Menge Kinder produziert. Sehr zur Trauer der Ökologie und zur Freude der Ökonomie fand die Industrialisierung auf dem Festland ihren Ausgang in Gent ( Tuchfabriken)… Die Habsburger haben ihre Physiognomie mit beigetragen, Napoleon war da und hat für Gaslaternen, die Weltausstellung hat für nen Westminster Abklatsch gesorgt und und und…Bootfahren bildet. Interessant war, dass der vor sich hin erklärende Bootsmann abwechselnd Holländisch Französisch und Englisch gesprochen hat, aber eben fortlaufend.🤔😀 Wir sind dann doch weiter gefahren und weil mal schönes Wetter war, sollte Camping stattfinden. So nicht in Belgien. Es gibt ausgeschriebene Rezeptionszeiten, gern auch nur eine Stunde am Tag.. außerdem ist Spontancamping derzeit nicht möglich ( alles voll) also Hotel und fertig.

Störche, Fähre, Trailhead in Sluis

February 12 in the Netherlands ⋅ 🌙 5 °C

Der erste Blick aus unserer Fewo lässt uns auf einen schönen Tag hoffen und es wurde nicht nur wettermässig ein toller Tag! Es passieren ja immer wieder Überraschungen, so auch heute! Zum Start im belgischen Ort Labscheure die erste: Wir stehen vor einem gestern noch leeren Storchennest! Heute ist es besetzt und die Kameraden klappern um die Wette! Das Nest steht direkt am Wanderweg, so nah waren wir einem Storchenpaar noch nie! Die erste tolle Überraschung!
      Auf unserem Weg nach Sluis haben wir noch eine Menge weiterer Störche gesehen und auch klappern gehört! In ihren Nestern oder auf Hausdächern sitzend, sogar in einer großen Pappel saß einer! Später waren auch welche fliegend zu beobachten und sie spazierten in der Umgebung über die Wiesen! Die müssen alle über Nacht hier eingetroffen sein, denn vorher haben wir keinen einzigen gesehen! Die zweite Überraschung war eine weitere Ponton Fähre, dort wo wir eigentlich eine Brücke erwartet hatten! Die ist mit einem großen Drehrad zu betreiben und bringt uns über den breiten Brügge- Sluiskanaal! Wunderbar!
      In Sluis endet der Grenslandpad und hier gibt's auch überraschender Weise, einen schönen Trailhead! Am 11.11.23 sind wir auf dem höchsten Punkt der Niederlande, dem Vaalser Berg gestartet und heute am Rosenmontag, dem 12.02.24 nach 500 km hier in Sluis gelandet! Nennt man das einen Thruhike?
      Sluis ist ein tolles Städtchen und hier gönnen wir uns auch, in der Sonne sitzend, Koffie met Appelgeback und Poffertjes! Der Trailhead vom Grenslandpad ist auch gleichzeitig der Trailhead vom Nederlandse Kustpad und dem folgen wir dann ab sofort über etwa 700 km, bis wir wieder Deutschland erreichen!

Blankenberge

August 3, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war ein Fauli-Tag. Bei schönstem Badewettet ging es an den Strand. Mit der Idee waren wir allerdings nicht allein 🙈. Wir haben heut wieder gemerkt, dass ein Strandurlaub (noch) nichts für uns wäre. Ein paar Stunden in der Sonne reichen dann einfach auch. Abends waren wir dann noch eine Runde Minigolf spielen und haben am Strand den Sonnenuntergang genossen.Read more

Schapenbrug

June 11, 2020 in Belgium ⋅ ⛅ 18 °C

Belgien... laut berichten öffnet das Land erst am 15. seine Grenzen wieder für alle. Ich bin auf einer kleinen Nebenstrasse einfach über die Grenze und bin da.... in Knooke Heist trinke ich meinen ersten Kaffee und unterhalte mich mit dem hiesigen Postboten und einem Anwohner. Die beiden laden mich gleich auf einen zweiten Kaffee ein und sind sehr interessiert was ich hier mache und wohin ich fahre.... das ist das erste mal das die Menschen aufgrund meines Fahrrades auf mich zukommen und meine Story hören wollen. Ich teile sie gerne und wir sitzen zusammen und genießen die Mittagszeit. Positive Verwunderung und ein gutes Gefühl lassen mich ins Inland Richtung Brügge abbiegen.Read more

Sluis

March 4 in Belgium ⋅ ☁️ 8 °C

Am Morgen scheint die Sonne und der Tag beginnt mit frischen Croissants, die Elke im Carrefour um die Ecke geholt hat. Wir fahren bald mit den Rädern los und sehen nochmal eine andere, schönere Seite von Knokke. Es geht über kleine Straßen mit vielen alten Weiden und an Kanälen entlang. Bald sind wir in Holland und umrunden die alten Wehranlagen von Sluis. Echt schön und eben bei Sonne. Sluis ist ein kleines Städchen, offensichtliches Ausflugs- und Einkaufsziel für Belgier. Wenn wir dann schon in Holland sind, gibt es natürlich Kibbeling, Käse und Vla. Der Fischladen ist ein wahrer Supermarkt. Der Weg zurück geht wieder über kleine Straßen, für Radfahrer ist es hier einfach klasse. Elke hat noch die spontane Idee, noch ein Bier für den Abend zu holen. Wir verzweifeln schier vor der riesigen Auswahl .... Belgien ist Bierland🍺🍺🍺Read more

Wills so schön isch

July 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Mer schaffids eifach ned vo Holland wäg, es isch eifach z'schön da.

Momentan simmer ufem bishär beschte Camping glandet. Ufeme Buurehof, schön gmüetlich. Umgäbe vo Schaf, Spielplätz und uh liebe Bsitzer. Mitem Velo ischmer schnell überall. Da bliibidmer jetzt mol 5 Nächt und leggid üs eifach warm a am Obig. 🧣🧦😄Read more

Day 3 into Belgium

August 28, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

After enjoying a relaxing morning it’s time to bid farewell to my awesome hosts and move on to Belgium.
      It’s island hopping, bridges and tunnels - incredible.
      I arrive to Coffee with Nancy and Buba and we are off to see some some sights a fire station, the Brothers in Arms memorial and the last post at the Menin Gate. Somethings just break your heart - but in a good way.Read more

Arrondissement Brugge, Bezirk Brügge, Arrondissement of Bruges, Брюге, Arondisamant Brugge, Brugge ringkond, شهرستان بروژ, Arrondissement administratif de Bruges, Arrondissement di Bruges, Brugge, Bruges, Arroundissement Brugge, 布魯日區