Das Reisen hat mich und meine Partnerin schon immer fasziniert. Sei es ein Wochenende in den heimischen Bergen oder eine längere Reise in Übersee, Asien oder Mittelamerika... es gibt so vieles zu entdecken, respektive zu erleben... wir freuen uns :-) Read more Zürich, Schweiz

Unsere letzte Unterkunft vor der Abreise

March 23, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Hier in Alajuela haben wir die letzte Nacht verbracht. Die Unterkunft ist nur ca. 15 Min vom Flughafen entfernt. Fast kein Fluglärm hier, da nur noch vereinzelte Flüge durchgeführt werden, wir unser Edelweiss Flug welcher heute Abend um 20:50 starten sollte. Nun geniessen wir die letzten Stunden am Pool und geniessen noch ein bisschen PuraVida ☀️😊
    Die meisten Läden im Flughafen San José sind wie bei der Ankunft in Zürich geschlossen. Wir haben aber trotzdem noch offenes Restaurant gefunden um mit einen Imperial und Pilsen Bier auf unsere Ferien anzustossen 😊.

In Uvita die La Cusinga Lodge, ein Traum

March 22, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere vorerst letzte Lodge in Costa Rica, denn schon morgen geht es überraschenderweise weiter nach San José. Unsere Ferien müssen wegen des Virus abgebrochen werden. Wir fliegen am Montag Abend mit einen Extraflug in die Schweiz zurück.
    Diese Lodge ist echt super. Es gibt verschiedene Pfade welche wir auf und um das Grundstück herum begehen können. Eine private Beach gibt es auch, diese ist nicht gesperrt. Tukan ähnliche Vögel (Cusinga’s) sind von unserer Terrasse aus zu sehen. Auch hat es mehrere Agutis. Beim wandern begegneten wir einem grünen Pfeilgiftfrosch. Herrlich zu sehen sind die Formationsflüge der Pelikane 😊. Der gelbe Vogel ein Graukopftangar ist ein Singvogel und hatte es sich vor uns gemütlich gemacht.
    Die Zikaden hört man im Video sehr gut. Der Sonnenuntergang von unserer Lodge aus, himmlisch.

Corcovado Nationalpark

March 20, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Wir hatten Glück und konnten noch an der letzten Halbtageswanderung in den Corcovado Nationalpark teilnehmen. Der Corcovado, wie auch alle anderen Nationalparks in Costa Rica, wurde gestern Abend wegen des Corvid-19 geschlossen.
    Inzwischen sind auch alle Strände geschlossen.
    Gleich zu Beginn hatte ein Weissrüssel Nasenbär unseren Weg gekreuzt. Eine grosse Spydermonkeys Familie hangelte sich durch die Bäume. Diverse Ara‘s welche bis zu 60 Jahre alt werden waren über und neben uns. Ein grosser Ameisenbär und als Highlight ein Tyra welcher auf der Suche nach Fressen war konnten wir aus der Nähe sehen.

Corcovado La Leona Eco Lodge

March 18, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Die Eco Lodge besteht aus fest installierten Zelten welche an einem Hang oberhalb des Strandes stehen. Strom gibt es nur im Hauptgebäude und Internet nur abends von 17-20 Uhr.
    Da man zu Fuss (1 Stunde inkl Fotostops) hin wandern muss, besteht das Gepäck lediglich aus einem Rucksack. Unser restliches Gepäck, sowie unser Mietfahrzeug haben wir im Stadtoffice der Lodge parkiert. Carlos, ein Fahrer der Lodge hat uns bis zum Ausgangspunkt in Carate gebracht, er wird uns in 3 Tagen wieder am gleichen Ort abholen. Es ist rund 33° warm, so nahmen wir den Jungle und nicht den Strandweg zur Lodge.
    Heute sind wir auf eigene Faust auf den Trails unterwegs, morgen geht es dann mit einem Führer in den Nationalpark. Momentan dürfen nur noch 50% der Besucher in den Nationalpark. Ab dem 23. März bleiben die Parks wegen dem Corona Virus geschlossen.

Köbö Lodge auf Halbinsel Osa

March 17, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Die Anfahrt auf die Halbinsel Osa dauerte 6 anstelle von 4 Stunden und mutierte schon fast zu einem Fiasko 😉. Grund war ein „Anfänger Fehler“ mit dem TomTom. Das Navi hatte eine eigene Route über die Berge gewählt. Diese hatten wir auf der Karte nicht nachkontrolliert. Im TomTom sieht ein Trampelpfad aus wie eine Schnellstrasse. Da der Hyundai im Allrad Modus keine kleinere Untersetzung hat, war es teils auf den letzten Drücker, dass wir die Strecke schafften. Es war ein gutes Gefühl nach Stunden Querfeldein wieder auf einer Schotter Piste und später auf der Hauptstrasse fahren zu können.
    In der Köbö Lodge angekommen wurden wir von Alex begrüsst, er (Costa Ricaner) hat die Logde zusammen mit seiner Frau (Österreicherin) aufgebaut.
    Das Gelände ist riesig und beinhaltet auch landwirtschaftliche Flächen.
    Es gibt mehrere Trails welche auf seinem Grundstück durch den Urwald führen. Entsprechend gab es für uns viel zu sehen.
    Speziell von den scheuen Äffchen waren wir angetan.
    Leider gab es im Bungalow sehr sehr viele grosse Ameisen, kriechende und fliegende. (Wir hatten keine Esswaren im Bungalow) Zum Glück sind unsere Taschen gut verschliessbar.
    Anyway nach 2 Tagen ging es weiter....

San Gerardo de Dota

March 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Auf den Weg an den Pazifik übernachten wir in der Suenos del Bosque Lodge, welche auf 2200m liegt. Gleich vorweg, den Göttervogel Quetzal welcher hier heimisch ist haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen, dafür wurden wir auf unseren Wanderungen mit der Sichtung vieler anderer schöner Vögel und Pflanzen entschädigt 😊. Unsere Lodge liegt an einem kleinen See, gleich dahinter ist der Nebelwald. Von der Lodge aus hat es verschiedene Pfade welche zu Wanderungen einladen.
    Leider bietet die Lodge nur Buffet essen an, da verschiedene Touristengruppen hier logieren. Da wir keine Lust auf Buffet essen hatten sind wir gleich gegenüber im Lauraceas essen gegangen.
    Dieses Restaurant können wir wärmstens empfehlen.
    Wenn wir schon beim Essen sind... zu Fuss ca. 20 min zurück Richtung San Gerardo gibt es das Café Kahawa. Dort gibt es den besten Apfelkuchen mit Vanille Glace 😉
    Kolibris in verschiedensten Grössen und Farben konnten wir sehen....

Vulkan Irazu

March 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Zwischenstop auf dem Vulkan Irazu. Mit einer Höhe von 3432m ist es der höchste Vulkan Costa Rica’s. Er gilt auch als unberechenbar. Er brach im Jahre 1994 das letzte Mal aus. In einer guten Stunde hat man den Krater, wie auch den höchsten Punkt gesehen. Wandern könnte man vom Kraterrand zum höchsten Punkt. Es gibt jedoch sehr viel schönere Wanderungen in Costa Rica, ich würde daher, falls vorhanden, mit dem Auto nach dem Kraterbesichtigung zum höchsten Punkt fahren. Der Eintritt von 15$ (für Nicht Einheimische) ist recht happig. Da es bewölkt war, konnten wir bei unserem Besuch weder den Pazifik noch das karibische Meer sehen.Read more

Besuch des Cahuita Nationalparks

March 11, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌙 27 °C

Der Besuch des Cahuita Nationalparks welcher ca. 13 km westlich von Puerto Viejo liegt, war ein Highlight 😀.
    Eine Wanderung von Rund 8.5km bringt einem von der Puerto Vargas Rangerstation, teils durch den Jungel und teils den Strand entlang, nach Cahuita. Zurück geht es mit dem Bus oder einem Taxi. Man könnte die Wanderung auch in umgekehrter Richtung machen, wobei als Endpunkt Cahuita nicht schlecht ist, vorallem wegen der Gelateria die gleich beim Eingang des Parkes ist.
    Brüllaffen haben wir leider nur gehört, jedoch nicht gesehen, dafür viele Kapuzineraffen und Waschbären, sowie Faultiere. Letztere waren im Schatten und leider teils verdeckt von den Ästen.
    Der Ausflug hat sich auf jedenfall gelohnt. Wichtig ist es, genug zu Trinken mitzunehmen. Badehose und Badetuch sollten nicht fehlen.
    Es braucht keine geschlossenen Schuhe und auch keine langärmlige Shirts und auch keine langen Hosen.

Von Bocas del Toro nach Puerto Viejo

March 9, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Um 7 Uhr wurden wir in unserer Unterkunft Hummingbird abgeholt. Die Verabschiedung von Betsy und Gary war sehr herzlich und wir denken schon jetzt, dass wir wieder einmal an diesen Ort zurückkehren werden 😊. In Bocas town gibt es diverse Veranstalter welche eine Verbindung aufs Festland anbieten. Wir waren mit Carib Shuttle unterwegs.
    Vor dem Boarden mussten alle ihr Gepäck auslegen, es wurde von einem kleinen herzigen Drogenhund kontrolliert, danach konnte die Fahrt losgehen. Mit Vollgas und bei ruhiger See ging es nach Almirante, wo wir nach ca. 30 Min anlegen konnten. Unterwegs begegneten wir riesigen Chiquita Container Schiffen. Nach der Ankunft ging es mit dem Minibus zur Grenze in Guabito.
    Die Aus- und Einreise dauerte rund eine Stunde (dazwischen muss zu Fuss,über eine Brücke, der Grenzfluss Rio Sixaola überquert werden. )
    Weiter ging die Fahrt nach Puerto Viejo wo wir um 10 Uhr (eine Stunde Zeitverschiebung) unser Ziel die CocoLoco Lodge erreicht haben. Die Lodge liegt (zu Fuss) ein bisschen ausserhalb des Zentrums. Hier haben wir schon eine Untermieterin welche uns im Resort begleitet. Auch hat es gleich hinter unseren Bungalow ein Faultier (Sloth) mit einem Jungen. Brüllaffen (Howler) sind in Hördistanz 😂.

Bocas del Toro / Bluff Beach

March 8, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern sind wir den Strand entlang spaziert. Wahnsinn die Tiere hier. Kolibris sieht man bei jeder Hecke, wie auch direkt vor unserem Bungalow. Auf einen Spaziergang in Richtung Blue Lagoon (von unserem Resort Hummingbird ca. 2 Std. dem Strand entlang) begegneten wir einem jungen Faultier, sowie einer Brüllaffen-Familie. By the way im Garten unseres Bungalows sind 3 Faultiere heimisch, auch gibt es viele Eichhörnchen und abends besuchen„Glass Frogs“ (grüne Frösche) den Pool 😊.

Unsere Reise geht morgen weiter, mit einen Speedboot in Richtung Costa Rica.
    Was wir schon jetzt wissen, es war unsere erste, jedoch sicher nicht unsere letzte Reise nach Panama. Wir verlassen Panama mit ein bisschen Schwermut und dem Gedanken nächstes mal ganz sicher länger zu bleiben 😉