Bolivia
La Prosperina

Here you’ll find travel reports about La Prosperina. Discover travel destinations in Bolivia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

¡Buenas, Sucre!

August 26 in Bolivia

Hüt isch en herrlich gmüetliche Tag gsi: nachdem mer numal usgschlafe hend, simmer mim Bus vu Potosi uf Sucre - die schönscht Stadt vu Bolivie! Scho dUsseviertel sind farbig und oft pflegt, dInnestadt isch es Schachbrett an schmale Einbahnstrasse wo dHügel deruf und derab rolled. Nachem Ichecke simmer nu zumene Ussichtspunkt und hend was Chlises gesse - für vil meh hets aber au nid glanget, so simmer etz scho wieder im Hotel und hend eus zumene Film tief ikuschlet :)*Read more

Sunshine, warmth & sightseeing

August 27 in Bolivia

Nacheme fuule Morge simmer hüt gege Mittag in Parque Bolivar, en sehr gepflegte Garte mit Mini-Eiffelturm, btw vum gliche Erbauer wie sOriginal in Paris. Sehr französisch isches denn au zum Esse wiitergange, im herzige "La Taverne" gits denn au die passende Wandmalereie. Leider hets da aber au die obligate französische Touris, wo sich vum ganze schattige Innehof de einzig Sunnetisch ussueched - zum denn 5 Minute später vu de Chellnerin zverlange, as sie doch de Sunneschirm sell ufspanne...
    Denn simmer zumene churze Abstecher zum Bus-Terminal, zum euses Ticket für de morgig Nacht-Bus uf La Paz zchaufe. Da isch eus öppis ganz speziells passiert: online bechunnt mer sones "Luxus"-Ticket für 180 Bs (ca. 9 CHF), de Verchäufer het eus gseit hüt choschtets nu 150 Bs, aber wenn mer morn zruggchemed, denn sigis nur nu 100-120 Bs... mer hend denn gseit für eus siged die 150 Bs scho guet, so mesemer morn nur einisch zum Terminal cho - da heter eus dTickets denn doch für nur 120 Bs verchauft :o mier hend dWelt nüm verstande, Bolivie funktioniert offebar nid so so ganz kapitalistisch...
    Nacheme churze Rundgang durch sMuseum für Ethnografie & Folklore (über Chinderarbet und kunstvolli Brosche... jap, komischi Mischig!) simmer zrugg uf eusi Hotel-Dachterrasse und hend die herrlich Sunne und Wärmi gnosse! So schön sich nüm ganz so dick messe izpacke und sogar barfuess chenne zsi :)

Auch wenn noch ein paar Einträge fehlen, gibt es einen aktuellen Bericht.
    Heute sind wir nach dem bislang besten Frühstück auf unserer Reise für 20 BOB (~2,3€) von Potosí nach Sucre mit dem Bus gefahren. Das hat etwa 3,5 Stunden gedauert.

Wir sind im Hostal CasArte Takubamba. Diese Nacht gönnen wir uns ein Doppelzimmer. Es war kaum teurer als ein Mehrbettzimmer.
    Ich hätte nie gedacht, dass man sich so sehr über ein Doppelzimmer mit eigenem Bad und warmem Wasser, Seife, vielen Steckdosen, Hostalhandtücher und viel Platz in einem Raum freuen kann. 😅

Wir sind mit 2 Engländern vom Hostel in Potosi zum Busterminal mit dem Taxi für 5 BOB (0,60€) für jeden und im gleichen Bus wie die nach Sucre gefahren sowie in Sucre haben wir uns ein Taxi geteilt. Unsere Hostals liegen nah beieinander. Sie meinten, dass sie in unserem Hostal übernachten wollten, aber nichts mehr frei war. Bei Hostalworld konnte man tatsächlich nichts mehr buchen für die heutige Nacht in unserem Hostal, aber durch meinen Fehler und durch die Freundlichkeit des Hostals haben wir ein Zimmer bekommen. 😅
    Ich hatte gestern eine Nacht für dieses Hostal gebucht, aber von Sonntag-Montag. Den Fehler mit dem falschen Datum hatte ich dem Hostal geschrieben und zum Glück war es kein Problem, die Nacht zu tauschen. Also sind wir nun hier und freuen uns über das Zimmer! 😄

Vanmorgen kwamen we na een reis van 14 uur aan bij ons hotel. We konden gelukkig gelijk in onze kamer. Het hotel CasArte is heel mooi en licht, en onze kamer super ruim. We konden eindelijk douchen en hebben uitgebreid de tijd genomen om ons te installeren. Hier vermaken wij ons wel de komende vijf dagen!

We zijn heel even de stad in gegaan om te eten en wat ik tot nu toe heb gezien is dat Sucre een onwijs mooie stad is. Het is de hoofdstad van Bolivia, maar voelt als een groot dorp. Het wordt La Ciudad Blanca genoemd, oftewel de witte stad. Er staan veel koloniale gebouwen, die door rijke zilverbaronnen zijn gebouwd. De stad ligt op slechts 2800 meter hoogte waardoor het klimaat veel zachter is dan in de vorige plaatsen. Heel fijn, want ik kon vandaag voor het eerst in m'n rok met slippers op pad!

Verder hebben we vandaag een tour geboekt. Woensdag gaan we een deel van de incatrail lopen, heb ik super veel zin in en lijkt me heel bijzonder. Grappig is trouwens dat we gegeten hebben in een restaurant waar ze Bossche bollen hebben! Ik heb gezien dat iemand er een bestelde en deze was wel 3x groter dan die van Jan de Groot. Goed voor een avondmaaltijd 😆. We hebben genoten van een mojito, die duurder was dan mijn maaltijd. Die was maar € 2,50, daar kan ik thuis niet voor koken..

We duiken weer eens vroeg ons bed in. Morgen nemen we uitgebreid te tijd om het centrum te verkennen, er is hier veel te zien. Fijne dag! 🙋

Sucre

December 1, 2017 in Bolivia

The bus was probably the worst journey so far (on a par with the Indian 6 bed cattle train) but we made it to our destination in one piece.

It turns out there is an election on Sunday which means the country goes into lockdown, i.e no buses to anywhere. Likely to be protests as well seeing the current president / dictator recently changed the constitution to allow him to run for another term. They also impose impose strict alcohol ban for 3 days before the vote to ensure judgment isn't impaired!Read more

La Prosperina