Rund um Düsseldorf

November - December 2023
Spendenwanderung für das WDR 2 Weihnachtswunder👍 Auf der Suche nach einer Wanderaufgabe für spontanen Bewegungsbedarf, sind wir schnell fündig geworden! And the winner is, die Landeshauptstadt! Read more
  • 118kilometers
  • 118kilometers

Wandern für das WDR Weihnachtswunder

November 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Am Freitagmorgen starten wir unsere Düsseldorf Umrundung, am geografischen Mittelpunkt der Landeshauptstadt! Von dort aus geht's Richtung Osten, zur Dammer Mühle, genau hier fließt die Düssel über die Stadtgrenze und hier beginnt auch unsere Düsseldorf Umrundung!
    Da das WDR Glashaus in der Woche vor Weihnachten in Düsseldorf für die Spendenaktion Weihnachtswunder wirbt und sendet, haben wir uns entschlossen einen kleinen Beitrag zu leisten!
    Pura-Vida und ich werden für jeden gelaufenen km 2 € spenden!
    Vielleicht hat der eine oder die andere Zeit und Lust, uns einen oder mehrere Tage auf der Stadtgrenze zu begleiten und sich damit am Spendenlauf zu beteiligen! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Steffi Neu und Kollegen, kurz vor Weihnachten, persönlich eine schöne Summe übergeben könnten!
    Unter dem Motto, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, starten wir am Freitag und werden auch Samstag, Sonntag und vielleicht auch Montag unterwegs sein! Wir würden uns über Begleitung freuen! https://www.paypal.com/pools/c/8ZLcteKwT5

Achtung fertig los

December 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Wir starten um 9:30 Uhr am geografischen Mittelpunkt von Düsseldorf, finden gleich einen netten Fotografen und haben direkt das erste von vielen interessanten Gesprächen! Die Weihnachtsmann Mützen sollten eigentlich nur für das Startfoto herhalten, aber wir behalten sie über die gesamte heutige Tour an und sollten es nicht bereuen! Wir kommen mit vielen Leuten ins Gespräch, viele lächeln uns an, später in der Nähe der Autobahnauffahrt werden wir angehupt und es wird uns zugewunken! Großartig!
    Wir werden die roten Mützen auf der gesamten Runde tragen!
    Auf dem Weg zur Stadtgrenze laufen wir an der Düssel und auch am Pillebach vorbei! Dann erreichen wir die Dammer Mühle an der Stadtgrenze zu Erkrath und hier beginnt die eigentliche Stadtumrundung! An die Mühle grenzt ein Gestüt, wir laufen mittendurch und sollten es bereuen! Der matschige Weg endet für uns an einer überfluteten Wegsenke, also zurück und eine Angestellte vom Gestüt fragt uns wo wir denn bloß herkommen? Die ersten zusätzlichen km erhöhen natürlich auch unsere Spende an den WDR!
    Nach einigem hin und her, geht's auf einem schönen Weg hinauf in den Wald, den Eller Forst, der höchste Punkt der heutigen Tour! Trotz diesigem Wetter haben wir von hier oben eine gute Sicht auf das südliche Düsseldorf! Dann geht's hinunter nach Unterbach, vorbei am großen Neubaugebiet Hochfeld! Auf der rechten Seite das Neubaugebiet, auf der linken Seite ein schöner Bauernmarkt, wir kaufen Äpfel, eine Birne für mich und eine kleine Flasche Eierlikör für uns!😁 Wir überqueren die A 46 und hier auf den Auf- und Abfahrten ist der Teufel los! Wir werden angehupt und es wird uns freundlich zugewunken! Die Weihnachts Mützen verrichten gute Dienste!😁
    Vorbei am Elbsee und fast bis zum heutigen Ziel Benrath laufen wir auf dem Neanderlandsteig, den wir ja beide auch schon gegangen sind! Die Bahn bringt uns zurück zum Ausgangspunkt und wir sind mehr als zufrieden mit dem heutigen Starttag!
    24 km bedeuten 48 €
    Spenden heute 41 €
    Macht am ersten Tag 89 €

Im tiefen Düsseldorfer Süden

December 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Wir starten bei  -2° am Bhf. Benrath und schon geht's parallel zum Itterbach nach kurzer Zeit auf schmalen Pfaden, hinein in ein überraschend schönes Waldstück! Nach einer Stunde erreichen wir das Schloss Garath und sind schon an 3 kleinen Bächen entlang gewandert 2 weitere sollten noch dazukommen! Nach dem Itterbach, der Garather Mühlenbach, Viehbach, Langforter Bach, Urdenbacher Altrhein!
    Mit Benrath, Garath, Hellerhof, Urdenbach, Holthausen, Itter und Himmelgeist haben wir auch 7 Düsseldorfer Stadtteile durchwandert! In Hellerhof stehen wir in praller Sonne am südlichsten Punkt von Düsseldorf! Kurz darauf erreichen wir das tolle NSG Urdenbacher Kempe! Hier steht auch das altehrwürdige Haus Bürgel, mit kleinem Museum! Wir werden von einer Wandergruppe angesprochen, wegen unserer Kopfbedeckung! Wir klären auf und die Gruppe spendet spontan!🙂👍 Wir erreichen den Rhein und sehen vom Fähranleger aus, die Feste Zons auf der anderen Seite!
    Anschließend staunen wir über die große Anzahl an riesigen Schwarzpappeln, alle mit extremem Mistelbefall! Nach der Waffelpause im Café Extratour in Urdenbach, laufen wir am Hochufer direkt am Rhein entlang Richtung Himmelgeist! Die Sonne begleitet uns schon ab Mittag, aber jetzt sehr tief, wir laufen quasi in ihren Untergang hinein! Auch die alte Kirche in Himmelgeist wird wunderbar illuminiert! Mit Bus und Bahn fahren wir im dunklen nach Hause! Toller Tag und wir freuen uns sehr über die kleine, spontane Spende der Wandergruppe und eine größere aus der Pinguin Gemeinde!🙂👍 Vielen Dank!
    22 km heute bedeuten 44 €
    Spenden heute 60 €
    Macht an 2 Tagen 193 € gesamt!
    Spenden leicht gemacht, wer will der kann hier! https://www.paypal.com/pools/c/8ZLcteKwT5

Advent Advent, das Trio rennt

December 3, 2023 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Wir starten bei wunderbarem und sonnigen WWW, Winter Wander Wetter! Die ersten 3 km Richtung Fleher Brücke, verlaufen hoch über dem Rhein auf tollen, schmalen Pfaden! Ein blühendes vermeintliches Rapsfeld, entpuppt sich als Senffeld! Da die Wege direkt am Fluss noch überspült oder matschig sind, bleiben wir die komplette Tour oben auf dem Hochufer und später auf dem Rheindamm!
    Nach der Fleher Brücke folgen wir einer Umleitung und nähern uns dem Medienhafen von hinten! Wir sind erstaunt wie nah noch landwirtschaftliche Flächen, bevorzugt Grünkohl, an die futuristischen Gebäude heranreichen! Ein irrer Kontrast!
    Den Medienhafen sollte man sich tatsächlich mal angesehen haben, hier haben sich einige Architekten, scheinbar nach Herzenslust austoben können! In unmittelbarer Nähe dieser verrückten Gebäude gibt's ein nettes kleines italienisches Café, dort machen wir Pause und wärmen uns auf! Danach ist es nicht mehr weit bis zum Landtag und hier wechseln wir über die Rheinkniebrücke die Rheinseite hinüber nach Oberkassel! Von dort aus laufen wir wieder 5 km nach Süden am Rhein vorbei, bis wir den Hafen von Neuss erreichen! Unser Ziel, der westlichste Punkt von Düsseldorf im Ortsteil Heerdt, liegt in einem Industriegebiet und wir kommen nur bis auf 200 m heran! Diese ganze Ecke ist nicht die schönste Seite von Düsseldorf und steht in einem extrem krassen Kontrast zum Medienhafen! Von hier ist es nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Ziel, der Ortsteil Lörick! Eine Tour der Extreme!
    Besonders erfreulich, heute gab es wieder zwei Spenden aus der Pinguin Gemeinde!
    24 km heute bedeuten 48 €
    Spenden heute 40 €
    Macht nach 3 Tagen 281 €
    Spenden leicht gemacht, wer will der kann hier!

Vereiste Deiche auf beiden Rheinseiten

December 4, 2023 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

In der Nacht hat der Winter auch Düsseldorf erreicht, es liegt etwas Schnee und die Bürgersteige sind mit Vorsicht zu begehen! Wir fahren mit der Bahn zum Startpunkt nach Lörick, auf die anderen Rheinseite! Die Bahn warnt uns per Durchsage vor vereisten Bahnsteigen! Als wir aussteigen empfängt uns ein eisiger Wind und ein vereister Bahnsteig!☝️
    Die nächsten 10 km sind ein wahrer Eiertanz auf den Rheindeichen! Zuerst auf der linken Rheinseite bis zur Flughafen Brücke, dann rechts bis nach Kaiserswerth! Auf der ebenfalls vereisten Brücke weht uns der eisige Wind genau von vorn ins Gesicht! Die Pause im Café Werthvoll in Kaiserswerth hat uns, bei einem zweiten Frühstück, sehr gut getan! Auf dem anschließenden Weg nach Wittlaer, dem nördlichsten Stadtteil von Düsseldorf, begann es zwar leicht zu schneien aber die Wege waren nicht mehr ganz so glatt! Ein sehr schöner schmaler Pfad zwischen dem Ort und dem Schwarzbach bringt uns zur Stadtgrenze nach Duisburg! An der Gartenwirtschaft "Aschlöksken" verlassen wir den Rhein und erreichen bald den nördlichsten Punkt von Düsseldorf direkt am Angerbach, aber auch genau neben der A 524!
    Der Angerbach begleitet uns noch eine Weile, bis wir nach Duisburg-Rahm zur S Bahn Station abbiegen! Hier endet unsere heutige Tour und hier unterbrechen wir die Umrundung von Düsseldorf, werden die beiden letzten Etappen aber auf jeden Fall noch vor dem 20.12. gehen! Denn das ist der letzte Termin, um unser Spendenergebnis persönlich im Glashaus, dem WDR 2 Team zu übergeben! Auch heute konnten wir uns wieder über mehrere Spenden freuen, auch wieder von einigen Pinguinen!🙂
    23 km heute bedeuten 46 €
    Spenden heute 100 €
    Macht nach 4 Tagen 447 €
    Spenden leicht gemacht, wer will der kann hier!

Jetzt nur noch einmal schlafen

December 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wir wollen heute und morgen die Runde um Düsseldorf abschließen, um nicht in zeitliche Bredouille zu kommen! Denn am 18. oder 19. Dezember haben wir geplant die gesammelten Spenden persönlich im Glashaus in Düsseldorf, dem WDR Team vom Weihnachtswunder, zu überreichen!
    Trotz Bahnstreik erscheint die fast leere S Bahn pünktlich und bringt uns zum Startpunkt nach Duisburg-Rahm!😁
    Die heutigen 23 km könnten unterschiedlicher kaum sein, es geht viel durch Wald, auf matschigen Pfaden vorbei an kleinen Bächen und zwischen zwei Autobahnen eingeklemmt auf einem Singletrail! Während der ersten Tourhälfte begleitet uns Fluglärm von startenden und landenden Maschinen, nur einige bekommen wir zu Gesicht, der Nebel hüllt alles ein und die Luft ist mega feucht! Es ist nasskalt, aber die ständige Bewegung hält uns warm! Gegen Ende der Tour, an der Grenze zur Stadt Mettmann, geht's plötzlich ordentlich rauf und runter, jetzt ist uns richtig warm! An der Bushaltestelle streiten sich zwei Jungs, der etwas ältere sagt: natürlich habe ich braune Haar, guck doch, auch mein Bruder hat braune Haare und mein Vater auch! Der Kleinere sagt: Dein Vater hat doch gar keine Haare!😁☝️
    Gestern Abend waren wir noch kurz auf dem Weihnachtsmarkt und haben uns schonmal das Glashaus angesehen, dort wollen wir ja unser Spendenergebnis bald persönlich abgeben! Vorher müssen wir aber noch die Umrundung von Düsseldorf zu Ende bringen, das werden wir wohl morgen schaffen!
    23 km heute bedeuten 46 €
    Spenden heute 20 €
    Macht nach 5 Tagen 513 €
    Spenden leicht gemacht, wer will der kann hier:

Rund um Düsseldorf ✅️

December 9, 2023 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Mit Bahn und Bus geht's hinauf auf die Höhe über der Landeshauptstadt, an die Grenze zur Stadt Ratingen! Das Wetter ist wunderbar sonnig und mild, aber ab Mittag ist kräftiger Regen und Sturmböen gemeldet! Wir bleiben auf der Höhe und erreichen nach einer Stunde den östlichsten Punkt von Düsseldorf, direkt am Krumbach! Hier oben passieren wir 4 große Reiterhöfe, es werden auch ein paar Pferde durch die Landschaft bewegt! Vorbei geht's auf schönen Pfaden auch am noblen Hubbelrather Golfplatz und am Sandberg, der mit 165 m höchsten Erhebung von Düsseldorf, vorbei! Uns scheint aber, daß der Gipfel der Zentraldeponie eventuell noch höher liegt! Zum zweiten Mal queren wir die A 3, dieses Mal obendrüber mit freier Sicht auf den Verkehrswahnsinn! Dann beginnt der Abstieg, parallel zum Stinderbach der eine Brücke stark beschädigt hat, in Sichtweite fließt die Düssel und bald erreichen wir den Morperpark, mittendrin eine eindrucksvolle Villa! Kurz vor dem Ziel ziehen tatsächlich Regenwolken heran, aber es bleibt bis zum Schluß trocken! Unser Ziel ist natürlich die Dammer Mühle, direkt an der Düssel und genau auf der Grenze zur Stadt Erkrath! Auch hier gibt's ein Gestüt und eine Fotografin! Die findet unsere Düsseldorf Umrundung toll und lichtet uns vor einem Pferdestall ab! Wir haben an sechs Tagen 132 km zurückgelegt und kein einziges Mal unseren Schirm oder gar den Poncho gebraucht! Bei Temperaturen von - 2° bis +12° in dichtem Nebel aber auch wunderbarem Sonnenschein! Die 10 km auf total vereisten Rheindeichen waren die anspruchsvollsten! Jetzt freuen wir uns, Stand heute, über 500 € der Aktion Weihnachtswunder von WDR 2 persönlich übergeben zu können!
    Wir werden darüber berichten!
    16 km heute bedeuten 32 €
    Macht nach 6 Tagen inkl. Spenden 545 €!!!
    Wer möchte, der kann noch bis zum 15. Dezember etwas zum Spendenergebnis beitragen!

Zu Gast im WDR 2 Glashaus

December 19, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Heute war der Tag der Spendenübergabe! Wir starten recht früh am geografischen Mittelpunkt von Düsseldorf und erreichen gegen 9:30 Uhr den Gustaf-Gründgens-Platz, vor dem Schauspielhaus! Hier hat sich der WDR mit seinem Glashaus breit gemacht! Es ist schon ganz schön was los, auch mehrere Schul- und Kindergartengruppen! Die haben richtige Choreographien vorbereitet und halten ihre übergroßen Spendenschecks in die Höhe! Wir werden befragt, wie unsere Spende zustande kam! Eine Wanderung rund um Düsseldorf mit Hund und einem ordentlichen Spendenergebnis kam offensichtlich sehr gut an! Sabine Heinrich bat uns zu einem kleinen Interview! Vielen Dank! Somit fand unsere 132 km Runde um Düsseldorf hier einen tollen Abschluss! Danke nochmal an alle Pinguine, die zu dieser sehr schöne Spendensumme ihren Teil beigetragen haben!
    Unser Musikwunsch: "Kompass" von Udo Lindenberg, fand im kleinen Interview keine Erwähnung, wird aber sicher noch gespielt!