Brazil
Bahia

Abflug nach Salvador - Tag 100!

April 19 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Schlafen, ohne Ende - wir checken erst um 9 Uhr aus (Hotel) und fahren mit unserem sehr netten, gesprächigen Fahrer (war mal auf Kreuzfahrtschiffen beschaftigt) zum ✈️ Hafen .
      Der Flug ist richtig gut, der Flieger sehr gepflegt, Harry hat sogar Platz und unser Gepäck hat den Flug ebenfalls überlebt .
      In Salvador angekommen essen wir erstmal lecker Sushi am Flughafen.

Wir feiern heute "100 Tage" Abenteuer. ♥️♥️♥️
      Wie haben wir es nur geschafft, so lange miteinander auszukommen? 😜

In der Poussada angekommen, sind wir recht überrascht, wie es hier aussieht … wir haben ein nettes Hotel in der Altstadt - okay 👌. Aber die Altstadt hat ihre besten Jahre schon sehr, sehr lange hinter sich - und das ist wirklich noch sehr positiv formuliert. 🫣
      Also, kurz ausruhen und dann geht's Abends noch zu einer afrikanischen Tanzveranstaltung 👯‍♂️ . Super Show (bunt, wild, einfach klasse) und danach noch ein leckeres Abendessen in der Altstadt.

Wir essen ein Gericht aus der Region. Moqueca - ein typisch bahianisches Essen, das vor allem im Restaurant direkt am Meer serviert wird. In einer Pfanne wird ein Mix aus Paprika, Zwiebeln, Tomaten in Kokosmilch und Dendê Öl gekocht. Dazu gibt's dann eine Auswahl von Fleisch, Meeresfrüchte und Fisch. Dazu trinken wir lecker Caipirinha - Überraschung 🤪

Dann gehen wir zu Fuß zurück, was sich ebenfalls als schwierig erweist. Überall uraltes Kopfsteinpflaster, sehr steile (kleine Berge) Straßen, vorbei an Prostetuierten und auch an ganz vielen Polizisten. Wir fühlen uns richtig "unwohl" und sind froh, schließlich wieder in der Poussada angekommen zu sein 🫤.

Trotz allem, ein schöner Tag geht zu Ende 🤗

Stadtführung durch Salvador

April 20 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Heute schlafen wir erstmal gemütlich aus und frühstücken in unserer Poussada. Um 9.15 Uhr beginnt unsere private Tour . Wir fahren mit Claudio durch das historische Zentrum Pelourinho, einem netten, gepflegten Stadtviertel. Dorival Caymmi besang die stolze Zahl von 365 Kirchen, die Salvador angeblich ihr Eigen nennt – für jeden Tag des Kalenderjahres eine. Aber laut Claudii ist das nicht richtig. Laut unserem Guide soll es hier sogar 372 Kirchen ⛪️ geben, was uns durchaus glaubhaft erscheint. Wohin man schaut, eine Kirche nach der anderen - an manchen Plätzen gleich 5 Kirchen.
      Salvador war bis 1763 die erste Hauptstadt Brasiliens und feiert den größten und traditionsreichsten Straßenkarneval der Welt.

Bahia ist der Bundesstaat mit dem höchsten Anteil an afrobrasilianischer Bevölkerung und gilt als der Staat mit dem größten kulturellen Einfluss Afrikas, sowie Zentrum der Candomblé-Religion. Unser Guide bringt uns in ein ehemaliges Gefängnis wo heutzutage Capoeira Schulen diesen Sport trainieren.
      So treffen wir hier zufällig auch einen seiner Freunde einen großen / berühmten Capoeira Meister. Der nimmt uns sogleich mit, zu seinem Kurs-Raum. Erst machen wir bloß ein paar Fotos, dann fragt er uns, ob wir zusammen mit ihm Musik machen wollen... Kurz entschlossen erhält jeder ein Musikinstrument und wir geben unser Bestes. Nach ein paar Takten "Hineinhören", klappt es dann schon richtig gut 🥰. Wir sind begeistert!

Es wird unterschieden zwischen Capoeira Angola und dem neueren Capoeira Regional. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird.

Salvador wird in eine Unterstadt und Oberstadt unterteilt . Es gibt einige Seilbahnen und den berühmten Fahrstuhl, der gerade renoviert wird und deshalb leider außer Betrieb ist.

Nach dem Besuch des Capuera Meisters fahren wir als nächstes zum lokalen Markt.
      Es ist keine typische Touristen Attraktion, sondern hier kaufen die Einheimischen ein. Es ist eng, laut, bunt, interessant, tolle Produkte - eben alles für den täglichen Gebrauch.

Erste Ermüdungserscheinungen machen sich bemerkbar - so beschließen wir, zu Mittag eine kleine Pause in einem einheimischen Restaurant zu machen. Hier essen (Empfehlung des Guide) wir Octopus Salami (sehr lecker) und Scampi 🍤 .
      Wir besichtigen noch ein wenig die Hafengegend und machen Fotos von gesunkenen Booten und einem kleinen Leuchtturn.

Zum Schluss geht es noch zu einer Kirche, wo die Menschen ihre bunten Bonfim Bändel mit drei Knoten festmachen und ein (3) Wunsch / Gebet los werden. Harry fragt nach den Lottozahlen für die nächste Woche - keine Chance... 🤐

Die verschiedene Farben haben natürlich auch eine Bedeutung:
      rosa: für die Freundschaft
      rot: für die Leidenschaft
      schwarz: für die Würde
      braun: für den Fleiß
      weiß: für den inneren Frieden.

Völlig KO 🤪 kommen wir dann nach 7 h Stadtbesichtigung wieder im Hotel an. Wir beide sind uns einig, dass sich der heutige Ausflug wirklich sehr gelohnt hat. Ein einziger Tag allerdings viel zun wenig für diese Stadt und ihre Geschichte ist!
      Nun fängt es auch noch an, stark zu regnen. Wir haben Glück🍀 gehabt.

😴💤🛌

Bus-Fahrt nach Lençois

April 21 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen haben wir in Ruhe gefrühstückt und wollten den Tag entweder am Strand oder bei einer Samba Show verbringen. Leider regnet es jedoch sehr stark. So beschließen wir, einen "Late Check Out" zu machen und bis zur Abfahrt (ca. 22:00) auf dem Zimmer (gewechselt) zu bleiben.
      Nachdem wir die Koffer gepackt hatten und der Regen tatsächlich aufhört, gehen wir doch nochmals kurz in die Stadt . Wir benutzen eine Seilbahn in die untere Stadt. Kaum dort angekommen, werden wir von Einheimischen wegen der Kriminalität hier gewarnt - das hat uns doch geschockt! Wir haben uns sehr unwohl gefühlt, da hier wenig Menschen waren, jedoch viele Obdachlose und Drogenabhängige.
      Deshalb haben wir uns für einen sehr kurzen Spaziergang entschieden, und sogleich wieder ein Uber für die Altstadt gerufen, um dort eine Kleinigkeit zu essen. Auf dem Weg zum Hotel 🏨 hat es dann wieder begonnen sehr heftig zu regnen 🌧 . Wir haben uns eine Weile auf dem Zimmer ausgeruht und sind dann gegen 22:00 Uhr zum Busbahnhof gefahren . Der Regen war so stark, dass sowohl wir, als auch unser Gepäck 🧳 komplett nass waren 🌧.
      Der Bus Bahnhof ist riesig, jedoch ist alles hervorragend organisiert. Alles lässt sich intuitiv verstehen. Busfahren ist hier weit verbreitet, da es in diesem riesigen Land (24 x so groß wie Deutschland) sehr wenig Zugverkehr gibt.
      Die Fahrt war sehr komfortabel. Wir haben außerordentlich bequeme Sitze 💺 , die bis zu einer Liegeposition verstellbar sind. Busreisen in Brasilien sind wunderbar!
      Um 07:00 Uhr in Lençóis angekommen, wartet bereits unser Transfer in die Pousada. Diese Pousada wird sich noch als die beste herausstellen, in der ich jemals war...

Doch das ist eine andere Geschichte... 😉

Teil 1: Poço do Diabo & Pai Inácio

April 23 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir wieder einen privaten Ausflug . Rone, unser Guide von gestern, holt uns direkt an der Pousada ab und wir fahren zum Rio "Mucugezinho". Hier führt der Trail zuerst über einen wackeligen Holzsteg, dann weiter über Felsen und und einen schmalen Pfad, zu einem wunderschönen Wasserfall. Eigentlich kann man hier, in diesem Naturbecken baden. Aufgrund der Regenfälle ist die Strömung jedoch so stark, dass unser Guide davon dringend abrät. Also packt Harry seine Drohne aus und macht ein paar herrliche Aufnahmen vom Wasserfall und der Natur. Er fliegt dem Flussbett entlang - immer wieder eine spannende Sache, die Drohne längst nicht mehr zu sehen und sie nur noch über das Handy zu steuern. Als die Drohne endlich wieder auftaucht applaudieren die anderen Touristen, als er souverän landet - es ist hier sehr windig.
      Anschließend geht die Tour weiter zum Berg „Morro do Pai Inácio“. Hier haben wir einen traumhaften Panoramablick auf die imposantesten Bergformationen der ganzen Region. Harry fliegt auch hier mit seiner Drohne, muss aber sehr vorsichtig sein, da es hier, besonders an der Abbruchkante des Felsplateaus sehr stürmisch ist. Die Drohne muss hier sehr gegen den Wind kämpfen und "beschwert" sich einige Male, dass die maximal zulässige Windstärke 5 (38 km/h) überschritten wird. So wird auch die Landung eine ziemliche Herausforderung. Nun, am Ende hat auch das geklappt und wir hoffen, dass sich das Risiko gelohnt hat.
      Danach geht es wieder runter vom Berg. Die Schlange 🐍 die wir auf dem Hinweg gesehen haben, ist immer noch hier und wärmt sich in der Sonne 🌞 auf. Am Eingang des Parks wieder angekommen, reguliert ihren Blutzucker mit Kokoswasser - lecker 😋 , dann geht's mit dem Auto 🚗 weiter zum Mittagessen. Die Fahrt wird etwa eine Stunde dauern.

Das jedoch, ist eine andere Geschichte... 😁

Pousada Vila Serrano

April 22 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

Heute möchte ich mal einen eigenen Footprint über unsere Pousada machen. Die ist es wirklich wert, besonders vorgestellt zu werden.
      Um 7 Uhr kommen wir mit dem Bus in Lençóis an. Unser Transfer zur Pousada "Vila Serrano" wartet bereits an der Bushaltestelle.
      Die Rezeption hat gerade aufgemacht und so konnten wir gleich in unser Zimmer. Es geht durch einen wunderschön angelegten Garten, vorbei an einem tollen Pool zu unserem Bungalow. Wir haben ein sehr großes Schlaf-/Wohnzimmer, mit 4 Betten und einem Bürobereich. Das Badezimmer ist ebenfalls sehr groß. Alles an der Ausstattung ist bis ins kleinste Detail mit Liebe ♥️ gemacht. Wir fühlen uns sofort sehr, sehr wohl! 😍
      Das Frühstück startet dann um 7.30 Uhr. Es gibt alles, was das 🫶 begehrt. Das Personal ist außerordentlich höflich und zuvorkommend.
      Nach dem Frühstück legen wir uns kurz ins Bett und ruhen ein wenig aus.

Diese Pousada ist bis heute tatsächlich die Beste, in der ich jemals gewesen bin!
      Was soll ich sagen:
      5 Sterne / 5 Estrelas ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Um 13.30 Uhr gehts dann zu unserem ersten Ausflug... das ist jedoch eine andere Geschichte...

Poço Encantado com Poço Azul

April 24 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

Für heute haben wir mit unserem Guide geklärt, dass er uns erst um 08:30 Uhr abholen soll, damit wir in Ruhe frühstücken können. Zuerst müssen wir etwa 1,5h mit dem Auto 🚗 in den südlichen Teil der Chapada Diamantina fahren.
      Wir besuchen die "Poço en Cantado" (Die verwunschene Grotte). Hier hat sich ein unterirdischer See mit glasklarem Wasser gebildet. Im Idealzustand dringt Sonnenlicht durch einen Felsspalt in die Grotte und erzeugt einen "magischen" Lichtschein. Dieses blaue Licht wird im glasklaren Wasser gebrochen und enthüllt das ganze Geheimnis und die Schönheit dieses verzauberten Sees, mit seiner Tiefe von rund 60 Metern.
      Die Sonnenstrahlen intensivieren nicht nur die Farbe der Lagune, sondern verwandeln den Brunnen auch in einen Spiegel, auf den die Bilder an die Decke projiziert werden. Der dunkelblaue Teil entspricht hierbei dem Grund der Lagune, während der hellere Teil, der Reflexion der Decke entspricht - magisch...

Aber seht selbst...

Hier ist es verboten zu baden, da der Wasseraustausch nur sehr, sehr langsam erfolgt und dadurch keine Selbstreinigung des Sees stattfinden kann.

Nach etwa 1h geht es mit dem Auto weiter, mit der Fähre über den "Para Guaçu", zur Grotte "Poço Azul". Wir müssen zuerst über 200 steile, enge Stufen bis zur Grotte hinunter gehen. Dann wird uns erläutert, dass ein kompletter Wasseraustausch alle 4h stattfindet, und man sich deshalb mit einer Schwimmweste treiben lassen, und das Naturschauspiel aus nächstet Nähe bewundern kann - wir sind begeistert! Diese Grotte beinhaltet ebenfalls kristallklares Wasser und ist 48m tief.
      Wir haben Glück. In der Hochsaison kommt es hier zu Wartezeiten von mehreren Stunden. Nach der vorgeschriebenen Dusche (keine Sonnenchreme) sind wir heute fast alleine in diesem See. Es ist unglaublich... man hat das Gefühl, dass der Grund lediglich ein paar Meter und nicht 48m entfernt ist. Da sonst niemand hier ist, können wir solange bleiben, wie wir wollen (normal 15 min).

Anschließend fliegt Harry noch ein wenig mit der Drohne über das Gelände, findet allerdings nichts Spektakuläres. Wir gönnen uns noch ein Eis bevor wir wieder zurück fahren. Da es eine Baustelle gibt, brauchen wir für die Rückfahrt deutlich länger als geplant und kommen erst gegen 16.30 Uhr wieder in unserer Poussada an. Hier verabschieden wir uns zuerst sehr herzlich von Rone, unserem Guide und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine weiteren Pläne (neues Haus & Vermietung über airbnb). Dann gehen wir in unseren Bungalow, duschen, ruhen uns etwas aus und beginnen, unsere Koffer zu packen. Schließlich trinken wir zum Abschluss noch einen Caipirinha - natürlich 🍹.

Morgen fliegen wir wieder zurück, zu Rubens - wir freuen uns schon sehr auf ihn 🥳.

Resümee: die Chapada Diamantina können wir, ohne jegliche Einschränkung, unbedingt empfehlen. Unsere 3 Tage waren viel zu wenig. Das nächste Mal werden wir ca. 1 Woche einplanen! 🥰😍🤩

Teil 2: Gruta da Fumaça & Gruta Azul

April 23 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Teil 2
      ... in der Gemeinde Iraquara angekommen, geht's dann erstmal zum Mittagessen. Das Essen war "suboptimal" = schlecht. An dieser Stelle mal wieder ein Tipp: kauft die Ausflugspakete ohne Essen. Ihr habt dann vor Ort die Möglichkeit, vom Buffet (was ihr wollt, soviel ihr wollt), oder "a la carte" zu essen. Dabei ist die Qualität immer deutlich besser, zumal ihr die Getränke sowieso getrennt bezahlen müsst.
      Unserem Guide geht es heute nicht so gut, er "bewacht" lieber die Toilette - okay, er hatte die Nacht zuvor einen Geburtstag gefeiert. Deshalb schließen wir uns einer Gruppe an (man kennt & hilft sich) und besuchen zusammen die "Gruta da Fumacinha". Ausgestattet mit Helm und Lampe, geht es dann in Kleingruppen in die Höhle . Dort gibt es verschiedene Formationen von Stalaktiten, Stalagmiten und verschiedene seltene Speläothemen zu bewundern.

Zurück am Auto, treffen wir wieder unseren Guide - er wirkt jetzt schon wieder etwas "entspannter ". Mit dem Auto geht's dann weiter zur "Fazenda Pratinha". Hier gibt es die "Gruta Azul", in der nur von April bis September, durch Sonneneinstrahlung in einem ganz bestimmten Winkel, ein wunderschönes blaues Licht erzeugt wird. Der Weg zur Grotte ist sehr, sehr steil. Unten angekommen, hat sich bereits eine Schlange Touristen gebildet. Jeder möchte wieder mal "das tollste Bild" machen. Als Harry das sieht, dreht er sofort wieder um und wir klettern den steilen Pfad wieder hoch. Das hat sich nicht gelohnt.
      Deshalb "belohnen" wir uns im Restaurant mit einem eiskalten Bier 🍺 und genießen den Schatten - es ist sehr heiß 🔥.
      Nun haben wir noch 2 h Freizeit und gehen zum schwimmen 🏊‍♂️ an den Fluss. Das Wasser hier ist sehr erfrischend und "glasklar". Wir treffen wieder die Gruppe von vorhin, setzen uns an ihren Tisch und unterhalten uns - natürlich in Deutsch / Englisch. Ein Brasilianer wohnt in München, hat dort ein kleines Unternehmen (Messebau), ist jedoch in Brasilien - Belo Horizonte geboren. Er erzählt uns von seinen Problemen in Deutschland (Steuern, Vorschriften, immer weniger Messen, ...). Er wird nach seinem Urlaub, sein Unternehmen in Deutschland auflösen und in Portugal neu eröffnen.
      Wir unterhalten uns auch mit einem jungen Ehepaar aus London, das längere Zeit in Brasilien 🇧🇷 unterwegs sein wird. Interessante Gespräche mit gleichgesinnten, sehr angenehmen Gesprächspartnern.
      Gegen 17 Uhr fahren wir wieder zurück, Richtung Poussada. Heute möchten wir auch noch etwas Zeit am super schönen Pool verbringen. Wir schwimmen ein wenig, essen ein paar Kleinigkeit (Bruschetta, Käseplatte) am Pool und trinken - Überraschung... ein paar Caipirinha 🇧🇷🍸🍹🍸🍋

Ein anstrengender, aber wunderschöner Tag, zusammen mit ganz tollen Menschen, geht zuende.

😴💤🛌💤🛏💤😴

FAZIT FLUßFAHRT AMAZONAS

June 12, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

1100 km auf dem AMAZONAS von TABATINGA nach MANAUS haben es nochmals bestätigt: Es ist keine GRÜNE HÖLLE, vielmehr ein GRÜNER HIMMEL!
      Gerne hätten wir noch eine weitere Nacht auf der E. ARAUJO verbracht, aber die Auftragslage für Transportgüter reicht nach der Corona-Zwangspause noch nicht für 5 Tage.
      Die 1100 km Flußfahrt, in Hängematten und mit Vollverpflegung, hat uns trotzdem den AMAZONAS sehr, sehr nahe gebracht. Manchmal eng wie ein Kanal, aber auch uferlos wie ein Weltmeer. Wir haben den AMAZONAS mir allen Sinnen wahrnehmen können und werden diese Eindrücke niemals vergessen!
      Niemals vergessen werden wir auch neue Freundschaften. HOSSAIN aus Bangladesh hat mich als Brüder in sein Herz geschlossen!
      UWE, der mit seiner Frau aus Venezuela und 4 Bergfreunden unterwegs ist. Diese Truppe ist auf den Weg zum CERRA DUIDA Tafelberg in VENEZUELA. Vielleicht bin ich beim nächsten Besuch in VENEZUELA dabei?
      Diese Schiffsreise ist also sehr empfehlenswert.
      Auf meiner Bucket List rückt eine NIL-Kreuzfahrt entscheidend weiter nach oben!

SALVADOR, BAHIA

June 14, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Gleich am Flughafen kutschiert mein UBER durch einen schattigen Bambustunnel, die Außentemperatur liegt tropisch über 30 Grad. In der Pausada ist der Strom gerade ausgefallen, zum Glück habe ich eine leistungsstarke Powerbank. So ausgerüstet begebe ich mich in die bunte BAHIA-Hauptstadt.
      Der Putz und die Farbe der letzten Stadtrestaurierung bröckelt, aber der afrobrasilianische Rhythmus und eine "HERZliche Dekoration" allerorten lenken davon gekonnt ab.

FAROL DA BARRA

June 15, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Ich liebe den Atlantischen Ozean, ich liebe Küstenlandschaften und besonders LEUCHTTÜRME!
      Da liegt nichts näher, als heute vom PRAIA DE AMARALINA zum FAROL DA BARRA zu schlendern. Es sind nur 7 km, aber es gibt viel zu entdecken.
      Der Leuchturm wird gut bewacht, wie alle touristischen Hotspots in Brasilien. Die Ortschaft BARRA wird in der Reisliteratur als Nobelviertel von SALVADOR beschrieben, hält aber keinen Vergleich zu außerbrasilianischen Badeorten stand.
      Egal, die Landschaft ist prächtig, und die Leute sind freundlich und aufgeschlossen...

Bahia, BA, Bahía