Brazil
Recife

Cana de asuca e familia …

September 21, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir sehr lange an der Strandpromenade entlang gelaufen, haben die unterschiedlichen Farben des Meeres bewundert, Sandstrand, meterhohe Gischt, Palmen, Strandleben mit Bars und Sportanlagen, Fischer die im Sand nach Muscheln graben (gerade ist Saison). An einer Stelle machten wir eine Pause und trinken frisch ausgepressten Zuckerrohrsaft.
      Bei der Tochter von Marias Cousin haben wir eine wunderbare Zeit verbracht, einen tollen Ausblick aus dem 15. Stock genossen: das Meer in vielen Türkis und Blauschattierungen, wir bekamen Früchte serviert und ein super leckeres brasilianisches Mittagessen. Es ist ein Privileg, typisch brasilianisches Familienleben in unterschiedlichen Kontexten kennen zu lernen.
      Auf dem Rückweg ins Hotel noch ein Zwischenstopp im Supermarkt um schonmal für das Selbstversorger Chalet, wo wir ab übermorgen sind, einzukaufen.

Olinda

February 26, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Well, Olinda is definitely not what we expected.

They tell you that it's the cultural capital of Brazil, that it's the 'Venice of South America', that it's historical centre is vibrant, brightly coloured and the best old town in Latin America, that the entire city is a UNESCO World Heritage site...

With respect to the people of Olinda and Brazil, we very much disagree.

The old town was 'ok', it was small, very quiet, and it that typical typical state of Latin American disrepair that can sometimes be charming, but here we found to be almost eerie.

The city of Olinda itself was absolutely nothing to write home about. It was dirty, the water was full of garbage, and it stank of sewer.

All this to the point that we only left our BnB to get groceries, and the one time we visited the old town.

We probably wouldn't recommend anyone come to Olinda. We think there's maybe a situation where people might enjoy it more than we did, but we are hoping for better from the rest of the Recife area.

Recife et son petit village Olinda

October 24, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Après encore une nuit en bus (on commence à devenir des spécialistes des meilleures positions pour dormir), nous sommes arrivés à Recife, une autre ville côtière du nord est du Brésil. Le pays est tellement grand qu'on dirait qu'on n'avance pas beaucoup sur la carte, mais c'est à chaque fois 600 ou 700 km...

Recife mixe agréablement les buildings modernes et les maisons anciennes (la ville a été fondée par les Portugais en 1537). Elle héberge de nombreux musées et encore plus de lieux pour faire la fête, on est au Brésil après tout ! En arrivant nous avons rencontré dans notre hostel Marion, une jeune Belge qui nous a proposé de faire un tour en bateau pour découvrir la ville. Nous nous sommes ensuite retrouvés dans un petit café alternatif qui proposait de la musique, des fruits bio et du savon fabriqué à partir d'huile de cuisine recyclée (on a testé les trois).

Le dernier jour, nous avons fait une heure de bus pour aller à Olinda, une petite ville accolée à Recife. Changement total d'ambiance avec des rues pavées bordées de maisons très colorées et un nombre impressionnant d'églises et de couvents : c'est ici que les Franciscains se sont implantés pour la première fois en Amérique du Sud à la fin du XVIe siècle. Ils ont eu pas mal de succès depuis malgré une attaque des Hollandais au XVIIe qui a détruit le monastère originel (incroyable mais vrai, les Hollandais ont un jour été un peuple belliqueux).

Recife

September 24, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Der nächste und letzte Stopp unserer gemeinsamen Reise ist Recife. Dort lassen wir es Abends nochmal krachen 💥 Am nächsten Tag tritt Moritz die Heimreise an und ich bin dann alleine unterwegs. Recife hat bis auf einen relativ schönen Stadtstrand nicht viel zu bieten. Der Nachbarort Olinda allerdings hat eine Altstadt, die seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört 😊 Gemeinsam mit einem weiteren Deutschen besuchen wir das schöne Städtchen. Die restlichen Tage nutze ich zum entspannen 😎Read more

Recife und Umgebung

April 9, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Abschluss haben wir es uns nochmal im Nordosten Brasiliens gemütlich gemacht. Recife selbst ist nicht wirklich eine Augenweide, weswegen wir uns auch die Umgebung, Olinda und Porto de Galinhas, angeschaut haben.

Der Fokus lag aber eindeutig auf Entspannung. Zum Abschluss haben wir es uns hier nochmal richtig gut gehen lassen, bevor am Mittwoch Abend der Flieger in Richtung Heimat abhebt und unser Abenteuer vorbei ist. Rückwirkend betrachtet Wahnsinn, wie schnell es alles ging.

Jetzt genießen wir noch unseren letzten Tag und freuen uns schon auf daheim!!! 🙂

Canoa havaiana

December 5, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Hoje acordámos as 4h da manhã para ver o nascer do sol de canoa havaiana, são duas canoas de 7 pessoas presas por duas tábuas de madeira, onde todas as pessoas devem remar de forma sincronizada. O que nos esquecemos foi de pedir o transporte, ou seja logo pela fresquinha tivemos que fazer 2km a pé até ao Porto.

Nesse percurso de quase 3 horas de canoa, vimos o nascer do sol escondido atrás das nuvens, como sempre aqui em Noronha, Vimos centenas de golfinhos. Passámos por várias ilheus e ouvimos o curioso rugido do Leão. Uma fenda no meio da falésia que quando as ondas batem faz o som rouco que os portugueses, na altura dos descobrimentos, pensaram que era um monstro e atacaram com os seus canhões deixando balas incrustadas.

Fizemos uma sesta de manhã antes de seguir caminho para a praia da Conceição, De todas as que vimos pareceu-me a mais apetecível para surfar. Do autocarro até a praia tínhamos que percorrer um bom caminho ao sol. Logo no início do percurso parou um jeep ao nosso lado, o vidro desceu e ouvimos as 3 palavras que tanto queríamos ouvir naquele momento:
      -Quer uma carona?

Uma Paulista em teletrabalho que se tinha apaixonado por um noronhense, possivelmente dono do bar da praia da Conceição. Achamos que a casa dele era mesmo em cima da praia.

Deu para surfar umas ondas nas águas quentes e turquesa apesar do mar grande e da prancha 6.8 ser muito mais pequena do que a minha longboard. Confesso que de vez em quando pensava nos tubarões.
      Fomos jantar ao Pico com música ao vivo num ambiente muito agradável e uma decoração de madeira e vegetação.

Ab in die Wärme: Nordostbrasilien

May 20, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Meine Freundin und die beste Forró Lehrerin der Welt Regina hat mich eingeladen, die Ferien zusammen mit ihr und ihrem Mann Kalil zu verbringen. Er kommt aus Recife im Nordosten von Brasilien. Unsere "Basis-Station" ist Várzea, ein Stadtteil von Recife.
      Wir wohnen in einem kleinen Apartment im Haus von Kalils Capoeira-Trainer. Nach 10 Jahren Pause mache ich sogar zweimal beim Capoeira Training mit (und habe natürlich tierischen Muskelkater).
      Ich war noch nie zur Regenzeit in Brasilien. Meine Güte... Was für Wassermassen. So einige Zeit verbringen wir in unserem kleinen Heim und vertreiben uns die Zeit mit guter Musik und Kartenspielen.
      Unsere frisch gewaschene Kleidung wird vom Regen direkt nochmal gewaschen und hat hinterher den bekannten Regen-klamme-Wäsche-Duft (Muff).
      Auf unserer Straße wohnt der anhänglichste Straßenhund, den ich jemals erlebt habe. Was ein Schnucki. Er kommt mit den Pfoten hoch an deinen Bauch, öffnet die Beine wie als ob er Dich umarmen möchte und wenn man weggehen möchte, lässt er nicht los, sondern rutscht langsam an deinen Beinen herunter. Er begleitet uns immer, wenn wir das Haus verlassen. Sogar bis zum Bus und wenn wie die einsteigen macht er ein Gesicht, das einem fast das Herz zerbricht...
      Es geht auf São João zu, einer Zeit im Juni, in der überall in Brasilien typische Feste gefeiert werden. Typische Musik für São João? Forró!!!! Ich fühle mich wie im Paradies: sogar im Supermarkt und in der Bäckerei läuft den ganzen Tag Forró....

Olinda

March 1, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Olinda stammt aus dem Portugiesischen "ó linda" - "oh, wie schön" und ist eine der ältesten Städte Brasiliens. Die barocke Architektur aus dem 17. und 18. Jahrhundert führte dazu, dass die Altstadt seit 1982 UNESCO Welterbe ist. Für die Kirche gewann Olinda an Bedeutung, da sich alle katholischen Orden hier niederließen, 1676 wurde Olinda sogar Bischofssitz. Die Kathedrale besuchen wir zuerst, von dort oben haben wir einen herrlichen Blick bis nach Recife, dass etwa 8 km entfernt liegt.
      Karneval hat auch noch seine Spuren hinterlassen. Wir sehen die übergroßen Pappmaché Puppen, die in einer Prozession durch die engen Straßen getragen werden. Leider, leider : beim Umsteigen von Bus in Minivan oder unterwegs hat Thomas sein Handy verloren oder es wurde ihm geklaut 😒

Wechselbad der Gefühle

September 13, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Mich hat es leider doch erwischt. Die Erkältung... bin den ganzen Tag schon am schniefen und mein Gesicht fühlt sich eklig geschwollen an. Blöder Nachtbus!
      Gestern Abend haben wir nichts mehr gemacht, da Thuany und ich beide echt fertig waren. Wir haben einfach einen Film zusammen angeguckt, das war sehr schön und passte zu meiner Stimmung.
      Heute war dann der erste Tag meiner Reise an dem ich mir erlaubt habe, länger als bis 8Uhr zu schlafen. Bis 10 hab ich es geschafft. Und bis 12 lagen wir noch herum und haben uns nicht aufgerafft bekommen. Thuany musste heute leider doch spontan zur Uni, sodass wir den Tag nicht zusammen verbringen konnten. Wir planten, dass wir uns später in Olinda treffen würden, wenn sie mit ihren Unisachen durch ist.
      Gegen 12Uhr machte ich mich dann also auf den Weg in ein Kunstmuseum etwas außerhalb der Stadt. Hier stellt der Künstler Francisco Brennand sein Lebenswerk, vor allem die Keramikskulpturen, aus. Diese sind sehr interessant, vor allem der weibliche Körper wird sehr oft dargestellt, aber auch Seeschlangen, seltsame Vögel und andere Kuriositäten.
      Nach dem Museum bestellte ich mir einen Uber, der mich nach Olinda bringen sollte. Ich dachte Olinda wäre ein kleines Dorf in der Nähe von Recife und dass es egal ist, wo der Fahrer mich herauslässt. In der Nähe des Standes klang auch noch gut. Dort angekommen, wunderte ich mich aber, da der Strand zwar ganz nett war, aber nicht annähernd so großartig wie alle Leute Olinda immer angepriesen haben. Ich machte mich dann zu Fuß auf den Weg zu einigen Plätzen, die Thuany mir empfohlen hat. Das dauerte dann erstmal eine Dreiviertelstunde. Auf dem Weg stellte sich dann auch noch heraus, dass Thuany doch nicht mehr kommen würde... da ich mit essen auf sie gewartet hatte, hatte ich einen Bärenhunger und ich war auch ein bisschen enttäuscht, dass sie nun doch nicht konnte. Allerdings zeigte sich Olinda jetzt von seiner schöneren Seite und ich konnte eine tolle Aussicht auf Recife bewundern. Nachdem ich mir bei einem Straßenstand einen Acarajé gekauft hatte und mir den Sonnenuntergang angeguckt hatte, machte ich mich dann auf den Weg zur Busstation und schaffte es dann auch nach Hause. Aber ich war echt erledigt von dem Tag und fühlte mich nicht gut.
      Zuhause bei Thuany angekommen, hatte sie dann direkt schon Besuch von einem Freund, der mit uns später ins Kino gehen wollte. Ich brauchte einen Moment, aber nach ein paar Schlucken Corote, einem Pfirsichvodkamixgetränk (Alkohol desinfiziert ja bekanntlich), ging es mir ein bisschen besser und ich war gespannt auf den Film.
      Das Kino, das wir besuchten, war sehr alt und wunderschön. Rote Sitze und Vorhang und allerlei Verzierungen. Der Film war auf Portugiesisch, aber zwischendurch haben die Leute glücklicherweise auch englisch geredet und Thuany hat mir die Witze erklärt. Es war echt cool! Viel besser als erwartet. Der Film war verrückt, wie ein portugiesischer Tarantino Film.
      Nach dem Film wollten wir noch vegane Pizza essen gehen. Dass das Restaurant eher ein Imbiss ist und sich in einer Partystraße voller Menschen befindet, hätte ich dabei nicht erwartet. Aber das hatte auch was! Thuanys Freunde waren echt nett und konnten alle Englisch. Später trafen noch ein paar andere dazu, von denen einige tatsächlich Deutsche waren, die mit einem Freiwilligenprogramm einige Zeit in Recife verbringen. So konnte ich also auch mal wieder deutsch reden. Mit einigen von heute Abend werde ich morgen früh auch nach Porto do Galinhas fahren. Ein sehr schöner Strandort, der hier in der Nähe ist. Es geht früh los und ich hoffe sehr, dass ich morgen wieder fit bin...

Kirchenralley in OLINDA

May 19, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

UBER bringt uns in den historischen Bezirk von OLINDA auf den höchsten Punkt der Altstadt. 2006 als Kulturhauptstadt Brasiliens gekürt und Bischofssitz von OLINDA und RECIFE. 22 Kirchen, 11 Kapellen und ein verfallenes, eher vergammeltes Umfeld. Wir sind heute mal wieder enttäuscht, nur die Locals sind unverändert nett und liebenswürdig.
      Die letzten Bilder zeigen die verfallen herrschaftlichen Villen, oft zum Verkauf ausgewiesen.

Recife, ريسيفي, ریسیف, Горад Рэсіфі, Ресифи, হেসিফি, রেসিফে, Ρεσίφε, רסיפה, रिसीफ़ी, Ռեսիֆի, REC, レシフェ, რესიფი, Resife, 헤시피, Fernambucum, Resifė, Resifi, रेसिफे, Ресифе, ரெசிஃபி, เรซีฟี, Ресіфі, 李斯腓, 累西腓