Cambodia
Kampot Province

Kampot und Kep

January 21, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

3 Nächt in Kampot gönd langsam z‘End. S‘highlight vo dene Täg isch d Pfefferfarm und de Chräbsmäärt gsi. Sehr ihdrücklich wie de Belgier und sini französischi Frau die Pfefferplantage füehret. Sie hend es wunderschöns Plätzli gschaffet und vieli Iheimischi dörfet deht schaffe und glichzitig au wohne. I de Stadt hend sie e Schuel eröffnet und d Chind chönd jederzit uf d Farm cho und Englisch lehre. :)

De Chräbsmäärt isch leider au chli Tierliquälerei gsi.. trotzdem, es „must see“ in Kep!

De Nögsti churzi Stop isch d Hauptstadt phnom Penh. 😊

Kampot - Sightseeing

January 20, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder zurück in der Stadt, hatten wir ein leckeres Mittagessen beim „Epic Arts Café“ mit Käsekuchen und Panini. Danach fuhren wir noch durch die Stadt und durch die Salzfelder. Zurück am Hostel machten wir eine kurze Pause und gingen dann zu Fuß nochmals los durch die Stadt. Es gab neben dem Duriankreisel auch noch viele nette Gebäude zu entdecken. Zum Abendessen gingen wir in ein Nudelrestaurant, wo alles handgemacht wurde.Read more

Lazy in Kampot

February 3, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich wollte ich nur zwei Tage hier bleiben, aber dann überzeugte mich der Charm dieser kleiner Stadt und ich blieb 5 Tage.
      Überall gibt es kleine urige oder moderne Cafés, süße Restaurant oder kleine Märkte. Die Mittagshitze übersteht man am besten in der Nähe vom Kampot River oder genießt den Pool in der Unterkunft 😊Read more

Fazit Kambodscha

February 22, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Da wollte ich mein halbes Leben lang (seit Helena bei verbotene Liebe in Kambodscha gearbeitet hat 💡) nach Kambodscha reisen und schon ist dieser Wunsch nach drei Wochen erfüllt.

Gut, dass ich noch ein paar mehr Wünsche auf meiner Bucket List stehen habe. Langweilig wird mir also noch nicht 😉

Kambodscha ist mit seinen Sehenswürdigkeiten und seiner Geschichte ein Land, das wirklich beeindruckend und interessant und wunderschöne Ecken zu bieten hat.
      Wer bereits andere asiatische Länder kennt, empfindet die Menschen in Kambodscha vermutlich als sehr ernst; der ein oder andere würde sie daher im Vergleich vielleicht sogar als unfreundlich bezeichnen.
      Doch wer sich mit der jüngeren Geschichte des Landes auseinandersetzt, weiß woher diese Ernsthaftigkeit rührt. Auch ist an vielen Stellen noch zu erkennen, welches Loch diese Geschichte in die Bildung der Menschen gerissen hat. So schaffen es viele Menschen z.B. nicht einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen (18-3).
      Daher denke ich, sollte man sich nicht über die Menschen grämen, sondern Verständnis für sie aufbringen und ihnen wünschen, dass die Zukunft nur Gutes für sie bereit hält.

Was allerdings wirklich furchtbar hier ist, ist der Verkehr. Dieser ist ja bekanntlich in den meisten asiatischen Ländern grausig und viel zu voll. Doch Kambodscha übertrifft unsere Erfahrungen bei weitem. In vollen Großstädten mag es noch amüsant sein, wie sich die Masse an Verkehrsteilnehmern ohne Regeln in mäßigem Tempo in mm-Arbeit umeinander herum schlängelt und mit welcher Kunst sie für uns unmögliche Gegenstände gestapelt auf ihren Roller transportieren.
      Doch gerade machen wir eine Überlandfahrt auf der die Straßen weniger voll sind. Die Fahrer nehmen jede kurze freie Strecke zum Anlass das Gaspedal durchzutreten und bei Bedarf abrupt zu bremsen. Auch überholen sich die Autos hier ständig gegenseitig mit der Voraussetzung das der Gegenverkehr schon Platz machen wird.
      Ein Unfall, an dem wir vorhin vorbei gefahren sind, hat uns gezeigt, dass deren Autofahrtaktik leider nicht immer aufgeht.
      Ich schätze, bis Tobi und ich am Ziel sind, haben wir beide einen kleinen Herzkasper erlitten 🤪

Also merkt euch: solltet ihr Kambodscha einmal besuchen, zieht definitiv Kurzstreckenflüge den Busfahrten vor ☝️

Dieses Land ist auf jeden Fall eine Reise Wert 💜😊

דיזי אימפריה- בית חולים #3

May 31, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

קמים מוקדם ליום הטיול שלנו נרגשים מהנופים ומהטבע שנראה וסקרנים לראות את נופיה של קמבודיה. חוטפים בבוקר ארוחה קלילה ויוצאים למסע. בתחנה הראשונה כבר ממש מחמיר לי הכאב בטן ואנחנו צופים ביחד בארמון שנבנה על ידי הצרפתים בתחילת המאה ה20 ותוכנו יחסית נבזז על ידי המקומיים על ידי הקמארוז', יעל נפעמת מהיופי אבל אני מתקשה בגלל הכאב בטן המציק הזה (כאב חזק)

אבל חייבים להמשיך אז לוקח כדורים ועוזר כוחות להמשיך

אחרי זה מגיעים לעוד מבנים נטושים שלאחרונה שופצו והפכו לבתי מלון (אבל שמרו על החזית הנטושה) וצופים במלא טבע יפה, אבל שוב כואב בבטן (כאב נסבל) אז החוויה חלקית אבל באמת וואלה אחלה טבע והגענו עד לפה אז נמשיך

בתחנה הבאה עוצרים לאכול צהריים ליד מפלים שנראים כאילו זורם בהם קפה מרוב שהם חומים והם נראים יפים וזרימתם עוצמתית ביותר. מסיימים את ארוחת הצהריים ואז הכאב מתחיל להחמיר.. ולהחמיר.. ולהחמיר.. ואני מבין שאני חייב רופא בהול. מתחילים בנסיעה חזרה לבית חולים שלוקחת חצי שעה אבל מרגישה כמו נצח בה כואב לי ברמה לא נורמל (לא נסבל בכלל בכלל!) ,

כשמגיעים לבית חולים מיד מגיעים לראות רופא צעיר שמודאג מהמצב שלי ומכניסים לי עירוי לנוזלים ולמשככי כאבים , וגם מפנקים אותי בשקית קרח ישר לבטן. לאחר שהכאבים מעט פוחתים אני מבצע מספר בדיקות שונות ומחכים לתוצאה

ואז הרופא מגיע עם מעטפה כמו סרט מתח ומספר לנו על כל המחלות שאין לי - אמבה , טפילים, ושבדיקות דם- תקינות.

ואז מגיע עם האבחנה- דיזינטריה!

יעל מתפעלת את הסיטואציה ומביאה לי 5 סוגים שונים של כדורים שעוזרים לי עם הכאבים , ואת המשך היום אני מבלה בהתאוששות ובדאגה מצד יעל המקסימה שגם יוצאת בערב עם חברינו להוסטל לישיבה חמודה בבר קרוב שם היא פוגשת גם עוד ישראלים ומבלה איתם את הערב.

הולך לישון שבור אבל עם מחשבה אופטימית שהרע מאחורי (אנחת רווחה)

Kampot

July 5, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Man I am really lazy the last days.
      Today I was driving a scooter the first time since Laos, the weather was not so nice but I did something.
      The last 3 days I was in a hostel with a own waterpark that was really fun.
      I was falling inlove with the slide there (you can see the videos).
      Really nice and chill Hostel and Water is all the time good when it’s so hot outside.
      Tomorrow I go to Phnom Penh and I think that’s my last stop in Cambodia before I go to Vietnam.
      Maybe I do there some more? We will see what happens!
      Btw. Cambodia is really expensive for Asia I hope Vietnam is cheaper again.

Koh Rong Samloem -> Kampot

October 17, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Puh... Das war auf jeden Fall kein leichter Abschied, aber ich freue mich auch auf die anderen Länder und Orte die ich jetzt noch besuchen werde! Ich glaube ich habe in den letzten Beitragen schon immer gesagt, was für eine gute Zeit ich hatte, also muss ich das heute nicht nochmal durchkauen 😅

Ich habe mich also heute morgen von William, Dina, Anne und Manua verabschiedet und dann ging es wieder auf das Boot und zurück in Richtung Sihanoukville. Dort dann in den Zug nach Kampot.

Der Zug wurde mir mehrmals empfohlen, und das zurecht! Wunderschöne Landschaft. Man ist umgeben von Bergen, Flüssen, Reisfeldern und zwischendurch fährt man Mal zentimetergenau an Häusern, die entlang der Schiene gebaut sind entlang 🤗 Schnell ist die Bahn zwar nicht und man braucht knapp drei Stunden für die Strecke, aber schön war es allemal :)

In Kampot direkt nen Roller für 5$ pro Tag gemietet und morgen geht's dann auf große Tour durch die Pfefferfelder in der Nähe.

Jetzt aktuell noch kurz Abendessen in der Stadt und dann zeitnah ins Bett, ich bin ein bisschen platt 😴

Kampot Tag 1

October 18, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 22 °C

Seit langem gab es heute Mal wieder Regen. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich so einige Kilometer mit dem Moped zurücklegen wollte 😅

Naja, als ich losfuhr war es zumindest noch trocken. Also habe ich natürlich auch keine Regenjacke oder sonst was nützliches eingepackt und dann das dünnste T-Shirt angezogen, was ich dabei hatte. Nur um danach auf einen 1200m hohen Berg zu fahren 🤫 Profi!!

Es ging nämlich heute in den Bakor National Park. Auf dem Weg an etlichen Affenfamilien vorbei, die mich wütend ansahen... Aber trotzdem bin ich problemlos an den Tierchen vorbei :)

Im Bakor Nationalpark, der sich über eine Reihe von Bergen erstreckt haben die Franzosen zur Kolonialzeit um 1920 mehrere "Hotels" bzw. "Resorts" für ihre Soldaten errichtet. Das ganze geschah auf dem Berg, weil es dort nicht ganz so heiß war, wie im gesamten Umland. Die Kolonialbauten stehen zum Teil heute noch und werden entweder wieder hergerichtet und neu benutzt oder sind in sich zusammengefallen... Eines der Gebäude ist die Bokor Hill Station, in die ich mich durch irgendeine offene Tür reinschleichen konnte. Von außen etwas heruntergekommen, innen aber mit schönen Zimmern hergerichtet und es wird anscheinend bald wieder als Hotel genutzt 👍 Dann hat mich aber der Security Mann gefunden und mir den Ausgang gezeigt. Ich habe mich kurz auf Khmer entschuldigt und er hat ein bisschen lachen müssen, weiß nicht ob ich mich vielleicht auch versprochen habe 😅 Naja...

So steht auf den Bergen neben einem chinesischen Tempel zum Beispiel auch eine kleine katholische Kirche, die von außen noch halbwegs ansehnlich ist, innen aber komplett ausgehöhlt 🥴 Darüber hinaus steht hier ein 2012 gebautes Hotel (gelbes Gebäude auf den Bildern) das von außen komplett verlassen und zerstört aussieht, aber tatsächlich noch komplett in Betrieb ist. Im Gegensatz zu dem Kasino nebenan.

Insgesamt ein sehr spannender und irgendwie sehr verlassener Ort. Auch hier waren wieder kaum Touristen unterwegs und so begegnete ich auf der Straße für mehrere Kilometer niemandem 😌 Dann begann es zu regnen und ich hatte leider nur mein blödes, dünnes T-Shirt mit, daher wurde es Recht frisch 😅 Aber eine Taschenlampe hatte ich dabei, wofür auch immer 🤦🏽

Irgendwann verließ ich dann die Berge wieder, es gab mega Essen bei einem Italiener, bei dem ich auf einen Deutschen, eine Niederländerin und eine Britin getroffen bin (Da fällt mir auf ich habe noch nicht Mal nach deren Namen gefragt) 😂 Mit den Dreien habe ich den Nachmittag verbracht und wir sind mit dem Moped in Richtung einer Höhle in der Nähe gestartet.

Es begann dann aber immer mehr zu regnen, sodass die Straßen deutlich, deutlich schlechter wurden und wir mit unseren Rollern ein bisschen ins Rutschen gerieten. Daher entschlossen wir uns umzudrehen und uns jetzt gleich gemeinsam in die Rooftop-Bar bei Livemusik zu setzen 🤗 Dazu gibt's dann Tacos als Abendessen 😊

Wenn die Flintstones Straßen bauen....

November 4, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Prey Nob - Kampot
      59 km / 86 hm
      Aktuelle Höhe: 54 hm
      Gesamtstrecke: 10.006 km
      Gesamt-Hm: 84.449 hm

Als Start in den Tag kommt ein Rollerfahrer an die Pagode und bringt frisches Fettgebäck. Das gute Zeug glänzt sicherlich auch nachts. Aber endlich mal wieder Kalorien 👌...Noch ein paar Drachenfrüche und Backbananen auf die Faust und der Tag kann kommen. Leider hab ich mir vor 4 Tagen eine Erkältung an einem Ventilator eingeheimst, sodass die letzten Tage schon zäh waren. Heute fühle ich mich wie ein Fähnchen im Wind. Die Buckelpiste gibt ihr Übriges. Die Autos schleichen teilweise mit Schrittgeschwindigkeit die etwa 25km lange Buckelpiste entlang. Ich holpere also heute nur bis in die Provinzstadt Kampot und buche mich in ein Hostel ein, um die nächsten 2 Nächte mal wieder den Geist aus meinem Gesicht zu jagen....

P.S. 10.000km stehen auf der Uhr...

Pinky and Brain 🐁🐀

November 7, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Kampot - Checkpoint Vietnam
      59 km / 107 hm
      Aktuelle Höhe: 42 hm
      Gesamtstrecke: 10.065 km
      Gesamt-Hm: 84.556 hm

Die 3 Tage Erholung in Kampot haben sich gelohnt, um mal wieder zu Kräften zu kommen. Und zufällig treffe ich in dem Hostel den einzigen Radfahrer weit und breit. Guillaume (Gigi) ist 1 Monat vorher in Belgien losgefahren und hat eine ähnliche Route gewählt. Wir verstehen uns auf Anhieb mit unserem trockenem Humor und da wir beide nach Hanoi wollen, entschließen wir uns also prompt dazu gemeinsam die Bikeherrschaft in Vietnam an uns zu reißen 🐀🐁😅. Der erste Tag war auch gleich abenteuerlich: erst auf dem Krabbenmarkt einen Oktopus probiert, um dann im Platzregen durch ein Sumpfgebiet zu schwimmen 😅Read more

Kampot, Kampot Province, Propinsi Kampot, Provincia de Kompot, استان کامپوت, Provinsi Kampot, Provincia di Kampot, カンポット州, ខេត្តកំពត, 캄포트 주, صوبہ کمپوٹ, Кампот, Kam pốt, 贡布省