Canadá

Viajeros en este lugar
    • Día 9

Too many stairs

3 de mayo, Canadá ⋅ ☁️ 13 °C

On to the main event! The climb up to Grouse Mountain on the Grouse Grind. 800 metres of vertical elevation over about 2.5km. It's basically a combination of Nellies Glen and Furber Steps (If you know, you know). We successfully made it to the top, rewarded with an amazing view, lunch and a stroll to see the grizzly bears. Apparently they had less snow than normal this year... but it was still over our heads in places! After taking the easy way down we went for what we planned on being short walk to see the Capilano Dam... which turned into a slightly longer walk with even more stairs!Leer más

• Día 219

Vancouver, Teil 3

3 de mayo, Canadá ⋅ ☁️ 15 °C

An einer Ecke sehen wir ein Ukrainisches Restaurant mit lecker Brot in der Auslage. Wir wollten uns eh ausruhen und genehmigen uns ein sehr leckeres Stück Kuchen und holen uns noch ein Knoblauchbrot mit eingebackenen ganzen Knoblauch Zehen.

Als nächstes gehen wir nach Chinatown. Der Weg dorthin hat es in sich: Hier sind ist der Hotspot der Obdachlosen, echt heftig. Wir haben später ein Gespräch mit ein paar Polizisten und sie erklären uns, man lässt die Obdachlosen dort auf der Straße leben und erlaubt auch härtere Drogen um sie so unter Kontrolle zu haben.

In Chinatown gehen wir in den Chinesischen Garten. Der ist aber sehr enttäuschend.

Um zur nächsten Haltestelle der Skytrain zu kommen, geht es Richtung Stadion. Um 4pm spielen die Vancouver Canucks in Nashville und hier im Stadion ist Publik Viewing angesagt. Von überall strömen die Fans zum Stadion, aber wir sind Müde und fahren zurück zum Wohnmobil.

Vorher sprechen wir noch mit einigen Polizisten. Da es hier in Vancouver eine unglaubliche Anzahl an unterschiedlichen Nationalitäten gibt, ist es auch bei der Polizei so. Wenn wir ein Problem hätten, würden Sie einen deutschen Kollegen holen. Sehr interessant.

Wieder zurück werden wir von einer jungen Frau angesprochen. Sie kommt aus Holland und ist jetzt 10Jahre in Kanada. Sie wohnt um die Ecke und wollte uns noch einladen, aber wir sind doch zu müde. So erzählen wir noch etwas länger, bis auch Ihr Freund kommt und sie uns um unser Wohnmobil und unsere Reisen beneiden. Aber sie sind ja noch jung ….

• Día 219

Vancouver, Teil 2

3 de mayo, Canadá ⋅ ☁️ 18 °C

Weiter geht es nach Gastown. Hier gibt es nette Geschäfte in alten Industriegebäuden und die Gastown Steam Clock. Das ist der Touri-Treffpunkt. Aber auch Interessant, da oben aus den Pfeifen immer Dampf auf steigt.

„Unter Vancouver, Kanada, verläuft eine Reihe von Dampfleitungen, die mit einem Kraftwerk an der Georgia und Beatty Street verbunden sind. Das System versorgt den größten Teil des Stadtzentrums mit Wärme und liefert den Dampf für die Pfeifen der Dampfuhr in Gastown.

Obwohl sie wie ein Überbleibsel der viktorianischen Ära aussieht und sich in Vancouvers "Gastown" befindet (der ursprünglichen Stadt, aus der Vancouver in den 1870er Jahren hervorging), stammt die Dampfuhr in Wirklichkeit hundert Jahre später. Sie wurde 1977 von dem Uhrmacher Raymond Saunders und dem Metallbearbeitungsspezialisten Doug Smith gebaut.

Saunders wurde von den örtlichen Kaufleuten von Gastown beauftragt, die Uhr als Denkmal zu bauen. Die Uhr hatte auch einen anderen Zweck: Sie wurde über einem Dampfgitter über einem der oben erwähnten Rohre angebracht, um Obdachlose davon abzuhalten, auf der warmen Stelle zu schlafen. Die Uhr ist wahrscheinlich erst die zweite jemals gebaute Dampfuhr. Die erste wurde 1859 von dem Engländer John Inshaw gebaut, um Kunden in seine Taverne zu locken.

Da Inshaws Uhr klein und als Zeitmesser sehr ungenau war, musste Saunders die Dampfuhr von Grund auf neu erfinden. Die neue Uhr erwies sich als heikel und schwer in Gang zu halten und erforderte zusätzliche Mittel in Höhe von etwa 58.000 Dollar, um sie richtig zum Laufen zu bringen.

Die Uhr als "dampfbetrieben" zu bezeichnen, ist nicht ganz zutreffend, da das Uhrwerk selbst durch absteigende Gewichte angetrieben wird. Die Mini-Dampfmaschine am Boden des Uhrengehäuses übernimmt die Rolle des menschlichen "Aufziehers", indem sie eine Reihe von Kugelgewichten anhebt und die Gewichte an das Antriebswerk der Uhr weiterleitet. Die Dampfmaschine ist jedoch über einen Gummiriemen mit einem Elektromotor verbunden, der nicht sichtbar ist - viel zuverlässiger als Dampfkraft.

Zu jeder Viertelstunde gibt die zwei Tonnen schwere Dampfuhr ein wenig Gas, pfeift und schießt Dampf aus ihren fünf Pfeifen in ihrer Version des Westminster-Glockenspiels. Zu jeder vollen Stunde ertönt ein Pfiff aus jeder Pfeife.

Es gibt noch sechs weitere funktionierende "Dampf"-Uhren auf der Welt. Die Lektion wurde jedoch gelernt - nur die Pfeifen sind dampfbetrieben und die Uhrwerke sind elektrisch.“

• Día 218

Erster Eindruck Vancouver

2 de mayo, Canadá ⋅ ☀️ 18 °C

Zum Abend sind wir durch Vancouver zu unserem Harvest Host Übernachtungsplatz, in einer Wohngegend naher einer Skytrain Haltestelle.

Unsere Gastgeber heißen Tricia und Glen. Wir stehen auf der Straße vor Ihrem Haus und Tricia hat einen Plan für uns, mit allen wichtigen Dingen um uns herum.

Die ganze Stadt ist im Eishockey Fieber, den die Vancouver Canucks sind in den Playoffs und führen 3:2. Morgen ist das 6. Spiel in Nashville. Wir sind gespannt.

• Día 218

Capilano Park

2 de mayo, Canadá ⋅ ☀️ 18 °C

Halt Nr. 3 = Capilano Park

Nicht billig mit 65,- C$ = 44.- € pro Person aber der Cliffwalk ist super cool. Die Hängebrücke ist gewöhnungsbedürftig, da sie wahnsinnig schwankt. Dann gab es noch zwei Greifvögel zum fotografieren, einen Hawk und ein Eule.

Atlas Obscura:
      “Der Erbauer der ursprünglichen Capilano-Hängebrücke, der ein Pferdegespann mit einem langen Seil im Schlepptau über den Capilano River schwimmen ließ, hätte sich nie träumen lassen, dass seine einfache Brücke einmal eine Attraktion von Weltrang werden würde.

Die 1889 von dem schottischen Bauingenieur George Grant Mackay errichtete 460 Fuß lange Brücke wurde aus Hanfseilen und Zedernholzbrettern konstruiert. Nach dem Bau der Brücke wurde Mackays Grundstück unter seinen Freunden populär, die sich den Namen "Capilano Tramps" gaben, um sich als abenteuerlustige Typen zu profilieren, die sich über die schwankende Brücke wagten. Die krude ursprüngliche Version wurde 1903 zu einer Drahtseilbrücke umgebaut. Im Jahr 1910 wurde das Grundstück verkauft und wechselte im Laufe der Jahre den Besitzer, wobei jeder nachfolgende Eigentümer den Ruf der Brücke als erstklassiges Ziel für Abenteuertourismus festigte. Im Jahr 1956 wurde die Brücke komplett neu gebaut und ist heute im Besitz einer kleinen Kette von rustikalen Touristenattraktionen.

Im Jahr 2011 wurde der schwindelerregende Cliffwalk auf der Ostseite der Schlucht eröffnet. Der Cliffwalk ist direkt in die Felsklippen eingelassen und besteht aus einer Reihe von sicheren und schmalen Stegen, die aus den Klippen herausragen, durch die Bäume hindurch und über den Fluss führen. Der Cliffwalk bietet hervorragende Ausblicke auf die Hängebrücke selbst und den darunter liegenden Fluss sowie auf die Bäume, die aus den Klippen wachsen, und den umliegenden Wald und ist eine einzigartige Möglichkeit, die Westküste zu erleben.

Nicht schlecht für etwas, das als einfache Brücke zur Unterhaltung von Freunden gebaut wurde.”

• Día 216

Abbotsford Tulip Festival

30 de abril, Canadá ⋅ ☁️ 15 °C

Nein, wir sind nicht in Amsterdam sondern in Kanada. Und hier in Abbortsford gibt es die Farm Lakeland Flowers und dort ist zur Zeit das “Abbotsford Tulip Festival”

Das hätten wir in Kanada nicht erwartet. Riesige Tulpenfelder mit ganz unterschiedlichen Tulpen. Da weiß man garnicht welche man schöner findet.Leer más

• Día 215

Ein kleiner Spaziergang

29 de abril, Canadá ⋅ ☁️ 9 °C

Wenn die Boddenberg’s einen kleinen Spaziergang machen, sollte man auf alles gefasst sein. So auch diesmal.

Komm, wir gehen eine kleine Runde, lt. Google sind es 7 min bis zum Wasserfall. Wenn man dann nicht vorher abbiegt und in eine ganz andere Richtung läuft, nur weil man gedacht hat: das ist ein Rundweg!

Der “Rundweg” war aber keiner, also müssen wir nochmal abbiegen. Das da Bänder a den Ästen hängen mit “Closed”, egal, wird schon nicht so schlimm. Ja, der Weg entpuppte sich als Bachlauf, der dann den Weg zerstört hat und als kleiner Wasserfall den Hang runterstürzt. Da geht es nicht weiter.

Wenn wir jetzt quer durch den Wald gehen, ist das doch eine Abkürzung, oder? Gesagt getan und es ging auch einfach los, das hatten andere auch versucht. Allerdings verlief sich die Spur und in diesem mit Moos und Farn bedeckten Boden wurde es immer schwieriger, da es auch noch bergauf ging. Hätten wir eine Machete dabei gehabt, wäre sie sehr hilfreich gewesen.

Aber wir haben den Weg wiedergefunden und während Ann zum Womo zurück ist, bin ich noch zum Wasserfall. Nass und durchgeschwitzt, trotzdem war es ein tolles Erlebnis so durch diesen Wald zu streifen.

• Día 214

Rolley Lake Provincial Park

28 de abril, Canadá ⋅ ☁️ 9 °C

Für die nächsten 4 Tage stehen wir wieder in einem tollen Wald. Der Rolley Lake Park ist ein kleiner Park mit einem warmwasser See und Campground, früher für die Holzverarbeitung genutzt, nun aber sehr verwunschen mit seinem dichten Bewuchs und dem mit Moss bedeckten Boden.

Gegen Nachmittag hört es kurz auf zu Regnen und die Sonne kommt kurz raus und taucht den Wald in ein herrliches Licht.

• Día 213

Campbell's Gold Honey Farm and Meadery

27 de abril, Canadá ⋅ ☁️ 11 °C

7 km waren es bis zur Grenze nach Kanada und in 5 min waren wir eingereist.

Ausreise wurde gar nicht überprüft und auf kanadischer Seite bekamen wir ein paar Fragen von der Grenzbeamtin gestellt: wohin? wie lange? haben Sie Tiere? haben Sie Waffen? und wollen Sie jemanden besuchen?. Sie hat nicht einmal unsere Reisepässe ein gescannt. Nur unser Nummernschild in den Computer eingegeben.

Auch keine Frage nach Lebensmittel und auch keinen Blick ins Fahrzeug. Gestern Abend haben wir noch unsern Salat und die Citrusfrüchte aufgegessen. Und den Rest Feuerholz dagelassen. Besser so, als andersrum.

Kurz hinter der Grenze gibt es eine Farm, die frisches Obst und Gemüse verkauft. Da haben wir uns erstmal eingedeckt. Unser Stellplatz ist heute bei einer Honig Farm mit einem super Laden. Sie haben ein sehr großes Sortiment an verschiedenen Honig und auch Honigwein. Da haben wir zu einem Tasting nicht nein sagen können. Wir probieren drei verschiedene Weine, die erstaunlich trocken und nicht süß sind. Einem mit Johannes Beeren und einen mit Preiselbeeren und Gewürzen (kann man auch warm trinken, ähnlich unserem Glühwein) nehmen wir mit. Dazu Honig mit Haskap, der neuen Superfrucht. Wird hier in Nordkanada angebaut, bekommt man auch bei uns, kommt dann aus Sibirien.

Das war das Highlight heute, denn es regnet seit Gestern Nacht ununterbrochen.

• Día 1–3

Vancouver Day 1

27 de abril, Canadá ⋅ 🌧 10 °C

Arrived in Vancouver. Did a little walk around hotel block where Brian played tourist at the fire station, Fire Engine was way bigger than those at home. Had dinner at Original Joes's which is next to the Hotel and now for a relaxing evening after 13 hour flight.Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

British Columbia, BC, Brits-Columbië, كولومبيا البريطانية, ܩܘܠܘܡܒܝܐ ܒܪܝܛܝܬܐ, Columbia Británica, Britaniya Kolumbiyası, Британ Колумбияһы, Правінцыя Брытанская Калумбія, Британска Колумбия, Britanska Kolumbija, Британиин Колумби, Colúmbia Britànica, Britská Kolumbie, Britisk Columbia, Βρετανική Κολομβία, Brita Kolumbio, Briti Columbia, Columbia Britainiarra, بریتیش کلمبیا, Brittiläinen Kolumbia, Colombie-Britannique, Britsk-Kolumbia, An Cholóim Bhriotanach, Columbia Bhreatannach, Kolumbia Vyretañagua, Yn Cholombey Ghoaldagh, קולומביה הבריטית, ब्रिटिश कोलम्बिया, Brit Columbia, Բրիտանական Կոլումբիա, Columbia Britannic, Breska Kólumbía, Columbia Britannica, ブリティッシュコロンビア州, ბრიტანეთის კოლუმბია, ಬ್ರಿಟಿಷ್‌‌ ಕೊಲಂಬಿಯಾ, 브리티시컬럼비아 주, Kolombi Bredennek, British Kolombiya, Cómbia Britannega, Columbia Britanega, Britų Kolumbija, Britu Kolumbija, Британска Колумбија, Бритиш Коламбиа, ब्रिटिश कोलंबिया, ဗြိတိသျှ ကိုလံဘီယာ ပြည်နယ်, Brits-Columbia, Colómbia Britanica, Британийы Колумби, ਬ੍ਰਿਟਿਸ਼ ਕੋਲੰਬੀਆ, Kolumbia Brytyjska, Columbia Britànica, برطانوی کولمبیا, Colúmbia Britânica, British Columbia pruwinsya, Columbia Britanică, Британская Колумбия, Colùmbia Britànnica, Breetish Columbie, Brėtu Kolumbėjė, Britská Kolumbia, Kolumbia Britanike, British Kolumbia, Brytyjsko Kolůmbijo, பிரிட்டிசு கொலம்பியா, รัฐบริติชโคลัมเบีย, Britanya Kolumbiyası, Britani Kolumbiye, Британська Колумбія, برٹش کولمبیا, Britaniya Kolumbiyasi, Cołonbia Britànica, ბრიტანეთიშ კოლუმბია, בריטישע קאלומביע, 卑詩省, 不列颠哥伦比亚

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android