Canada

May 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Nächster Halt: Kelowna
      Haben uns hier nur kurz die Promenade angeschaut, ein Eis gegessen und sind dann schon weiter Richtung Revelstoke gefahren.
      Auf dem See fuhren einige Boote, Jetskis und sogar ein Boot, das einen Schirm hinter sich herzog. Sowas kannte ich bisher immer nur von Strandurlauben.Read more

Kelowna, vili Brauereie und es Reh

September 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Am nöchste Tag simer ab uf de nögst Bus nach Kelowna am Okanagan Lake. In Kelowna hämmer es cools Airbnb e bitz usserhalb vom Zentrum gha, wo genau im Brewery District gläge isch, Perfekt! Mir händ dänn au grad inere Brauerei z nacht gässe, ide Vice&Virtue hämmer so zimmli alli Bier probiert und dezue fantastisch gässe (Huusgmachti Gnocchi mit Pilz 😍) d Bier sind au alli mega guet gsi. I dem Brewery district sind öppe 10 Brauereie näbenand, also hämmer denkt mer probieret gad no 2 anderi. d Jackknife und Bad Tattoo Brewery sind beid au zimmli guet ok gsi, aber nöd annähernd so wie die Erst.

Am nögste Tag simer im Sprout Cafe go ässe, en grauehafte Hipsterschuppe mit entsprechend arrgoantem service, ich ha gad chli Heiweh nach Züri übercho 😂 Da min Koffer bitzli glitte hät uf dere Reis (50CHF Koffer usem Coop, genau das ischer au Wert gsi) hämer nacher id Orchard Park Mall müesse en neue go chauffe. Nacheme usgiebige Shopping-trip simmer den dihei go uusruebe und am am Abig im Salt&Brick go ässe. Dete sind allr gricht zum Teile, wasi zimmli es guets System gfunde han. S Risotto mit Kalbsäggli isch min Favorit gsi.

A eusem letste Tag in Kelowna hämer was gmacht? E Food Tour natürlich. De Guide Andrew hät zimli eus cooli Ort zeigt, er sälber isch en ehemalige Sportkommentator und so hätter au gredet (bitz nervig, aber hey guets ässe). Euse Favorit isches Koreanisch/Italienisches Fusion Resti gsi und mir händ au gad für de Znacht reserviert dete. Tour isch würkli abwechsligsriich gsi, und mer hend sogar en Absinth us der Region chönne probiere. Nöd die bescht Food Tour bis jetzt, aber zimmli guet. Nacher hämer eus no e Bootstour buecht und sind ufem Okanagan mitem Tikiboot umegschipperet, das isch zwär nöd schlächt gsi, aber au nöd würkli unterhaltsam. Am Abig simer im Gather go ässe ( das Resti vo de Tour). S Esse isch wieder mega gsi (Pork Belly in Gochujang Jus), aber d Chellnerin hett eus bstellig vergässe und mir hend ewigs gwartet. Womer sie druff ahgsproche hend, hets sie gmeint d Chuchi sege sehr im Stress hüt. Ja cool, aber all um eus ume wo nach eus cho sind händ ihres Esse scho. Ihri Antwort: Jaaaa, ihr händ ja zerrsch Vorspiis gha, und ich han eues esse ersch bstellt nachdem ihr fertig gsi sind. Brot, eusi Vorspiis isch BROT gsi. Säg eifach du häsches vergässe du Totsch. Anyway, nacheme ässe simmer no es Abschiedsbier ide BNA Brewery go näh und den Hei. Womer usem Taxi uusgstige sind, isch den es Reh ide Gägend spaziert und hett in Seelerueh Pflanze ide Gärte gfrässe 😂 Gsichteti Bäre: 0, Gsichteti Reh: 1

Morn gahts ab nach Vancouver!

May 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Nice few days in Kelowna (which I think might be the nicest town in Canada!) Big fancy houses, big lake with beaches, loads of nice bars and breweries!

Hostel was great, just like a student house really 😂 but really social and good fun for a few nights. A Mexican guy there had a hot space made from the 4th hottest chilli, I tried it... I shouldn't have done, nearly killed me!

Spent my birthday evening at a bar and got a ton of recommendations for roads and places to see in the mountains, they also had a drum kit set up so the bar staff and I played some tunes (badly) 😂. I went back a couple of nights later for their jam night 😁

I used my birthday money from mum to hire a jetski for an afternoon on the lake which was incredible! Where else can you jet ski with a view of snowy mountains?!?!

Letzter Tag in Kelowna

April 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens lerne ich eine Reisende aus Vancouver kennen. Wir unterhalten uns sehr nett beim Frühstück und sie erzählt mir ein bisschen etwas über die Stadt. Alice und Nicolas kommen später auch dazu, nachdem die beiden ihre Sachen gepackt haben. Die beiden müssen das Auto zurückgeben und machen sich schon früher auf den Weg.
      Nach dem Frühstück packe ich auch alles zusammen und checke aus. Ich gehe zu Fuß zu einem anderen Wine tasting, wo wir uns wieder treffen. Wir können den Eingang allerdings nicht finden. Nebenan soll ein anderes Tasting sein und wir gehen dorthin. Der Wein ist jetzt wieder nicht weltbewegend, aber ganz gut. Da die Anzahl der Proben begrenzt ist, planen wir das so, dass wir immerhin alle Weine probieren können. Danach gehen wir wieder zurück ins Hostel. Die Stimmung ist nicht ganz entspannt und wir bleiben danach im Hinterhof des Hostels und spielen Karten. Wir spielen „Arschloch“ und „Meiern“ und zeigen uns gegenseitig ein paar Kartenspiele. Nach einem schnellen Mittag machen wir uns auf den Weg zum Bus, um nach Vancouver weiterzufahren. Die Aussicht bei der Fahrt ist sehr schön, denn wir fahren zwischen Bergen und Seen. Wir machen zwei größere Pausen bevor wir gegen 21:30 Uhr in Vancouver ankommen. Von der Busstation machen wir uns dann zu Fuß auf den Weg zum Hostel, das zentral in der Innenstadt liegt. Die Gegend der Busstation ist nicht die Beste und ich bin froh dieses Mal nicht alleine unterwegs zu sein. Ich erlebe meinen ersten kanadischen Regen und freue mich. Allerdings auch nur für die ersten 5 Minuten.
      Nach einer halben Stunde kommen wir bei unserem Hostel an und beeilen uns in der Küche etwas zu essen zu machen. Dann gehen wir nach einem langen Tag auch schon ins Bett.

Moose: Vancouver to Kelowna

August 16, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Am erste Tag esch mini Tour vo Vancouver richtig Banff ih d Stadt Kelowna gange. Nach öbbe ehnere Stund händ mer die ersti Pause bi ehmene wunderschöne Wasserfall gmacht. Mer send nach de Ahwisig vom Guide (don't climb up to the forbidden but far more beautiful and far better spot. I will look in the other direction now) ufe zum Wasserfall klättered. Det heds au no ehn churzi Vorstelligsrundi gäh. Bevor mer weder lang bus gfahre send. Im Bus esch s känne lehre denn wiiter gange.

De nöchsti Stop hämmer i de Town of Hope gmacht. Es hed aber nur schnell zum usehüpfe und öbbis Zmittag chaufe glänged. Zmittag gässe händ mer denn im Bus uf ehm Wäg zum Shkaha lake. Ah dem See sind mer go StandUpPaddle, leider eschs aber immerno überall rauchig gsii und mer hed die schöne Bärge rundume gar ned gseh.

Denn sind mer dure gfahre bis Kelowna wo mer üses Hostel gha händ. Mer händ Pizza gässe zum Znacht und sind denn no chli durs Städtli spatziert, dass mer das au no gseh händ.

Too hot... we're off

May 15, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

The Okanagan valley fulfills its claim - the warmer, dryer and fruitier part of Canada. We arrived to lakes, girded by orchards and vineyards, and a myriad of rocky slopes.

Despite being steep and rocky in many parts on both sides of a 100-kilometre lake, It's an amazingly productive area. It seems like every pocket of land is given to growing something.

The farmers of past generations were resilient in harnessing the soil, adding water [of which there is plenty] and producing. With the bonus of a milder Canadian climate, spring comes earlier and summer is longer, giving a more longer growing season.

If you are into wine, fruits or golf, you’d love Osoyoos (say that 3 times quickly) to Vernon, towns at the bottom to top of the Okanagan Valley. Kelowna is the capital, where we spent one night in an apple orchard RV park.

BUT for us when it got to 31 degrees was just too hot. We didn't come here for Brisbane temps, so our two night stay was shortened and off we went to greener, cooler pastures. A half hour's drive saw us again back in snow at 1700m.

Our new town for the night, Princeton, a small country hideaway on Highway 3, famous for.... [I'll get back to you on that one!] Another day well spent!!

1.nap Vancouverben

September 30, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Nem mondom, hogy minden nap írni fogok, mert van mit tenni, és esténként, ha marad erőm, a grafikus vizsgákra is készülnöm kell, plusz a jóga fogadalmamat is be kell tartani (heti 5 jóga), de az első benyomásokat most muszáj leírni.

Ott tartottam, hogy elhagytuk a jeges hegyeket Grönlandnál, és szép lassan leszálltunk Vancouverben. Arra készültem, amit sokan mondtak, hogy óriási sorok lesznek, a határőrök a bugyinkból is kiforgatnak minket, és nagyon valószínű, hogy a csomagunk sem lesz meg... :D

Ehhez képest onnantól, hogy leszálltunk a gépről, addig, hogy beleszippantottunk a levegőbe "szabadföldön" -ahogy Anyu mindig mondta- kb.20 perc telt el...
      Ki kellett tölteni egy kérdőívet egy gépen, amit oda kellett adni a határőrnek, aki 2 kérdés után útunkra bocsájtott minket. Ezután még legalább 5 és fél percig vártunk a csomagokra, és azon vettük észre magunkat, hogy kint állunk a napsütésben, "tökéletesebb nem is lehetne időben" (20 fok), óriási fák között, és azon tanakodunk, hogy akkor taxival vagy sky trainnel induljunk neki.
      Először -mivel hulla fáradtak voltunk- beállítunk a taxi sorba, de tanakodás közben, és látva, hogy a taxi sor nem igazán megy, úgy gondoltunk van még erőnk a vendéglátónk instrukcióit követve nekiindulni tömegközlekedéssel.
      Itt már az első 5 percben megtapasztaltuk a híres kanadai segítőkészséget, mikor le akartunk pattanni a skytrainről, mert nem láttuk az állomás nevét, és kb.3an rángattak minket vissza -kedvesen!-, hogy ne szálljunk le, mert itt nem tudunk rossz irányba menni, nincs más útvonal... :D

Innen már csak egy buszjárat választott el minket a környékünktől, amit kicsit nehezen találtunk meg, de annál kellemesebb volt, hogy a munkáját fütyörészve, emberekkel traccsolva végző buszvezető, látva a bénázásomat a kártyámmal (csak kredit kártyával vagy apróval lehet fizetni a buszon, papírpénzel nem) a vezető ingyen felengedett minket, és mellé még részletesen el is mondta, hogy jutunk el a célba. (Nem is gondolná az ember, ilyen apró emberi momentumok mennyit számítanak)
      Kb.50 perc alatt így a házunk előtt álltunk, ahova a szomszéd engedett be minket, mert a tulajdonosok épp Velencében vannak. :)

A lakás zseniális, mintha otthon lennék, hiszen egy az egyben (döbbenetesen!!!) ugyanolyan, mint amiben Torontoban laktam. Az alaprajz, a bútorok elrendezése, az ablakok, az ajtók 100%-osan egyeznek...
      A kilátás viszont nem, mert hogy itt konkrétan a Stanley Park bejáratánál vagyunk, és az óriás mammut fákra, és Sziklás hegységre nézünk, ami egy akkora csoda, hogy mikor tegnap reggel felébredtem és kinyitottam a szemem, akkor úgy felsikítottam, hogy Marci riadtan ugrott fel, mert azt hitte valami baj van...
      Az ablakok teljes szélességben mennek végig a lakáson, és úgy érzem magam, mint ha egy mókus lennék, aki a fán ül...kedvem lenne végigugrálni rajtuk...és a reggeli-esti fények..szerelem...

A napot nem írom le részletesen, hisz a képeket majd feltöltöm úgyis, amiből emlékezni fogok.
      A lényeg, hogy ma 12 óra leforgása alatt bejártuk a belváros egyik részét, ami egyik utcáján tiszta San Diego, másikon egy az egyben New York, jártunk "őserdőben" mammutfák között, láttuk minden sarkon a zöld 200 árnyalatát, voltunk az Óceán partján, láttunk óriás hegyeket, nyüzsgő felhőkarcolós cityt, másik részen zöldből vörösbe átfutó lombozatú fákkal teli, lüktető nagyvárost, és óceánjárókkal teli kikötőt....és mindegyikből a legjobb verziót...

Mindenhol minden tiszta zöld, a város, az erdő, az óceánpart lélegzik, az emberek boldogok és kedvesek, és egészen elképesztő az egész...

Miután mindezt végigjártuk, este itthon megittunk 2 igazi kanadai sört Sárával, aki augusztusban költözött ki, októberben pedig követi Anyukája is, és arról emlékedtünk, hogy miért nem érdemes visszaköltözni Magyarországra...

1 nap után még nem mondok semmit már csak babonából sem...de annyit mondhatok már, hogy minket eddig ámulatba ejtett ez a város...

Azt hiszem felfogni sem tudjuk még....

Folyt.köv...

meeting friends in kelowna

July 18, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Heute treffen wir Stef und Dawson aus Kamloops! Stefanies Eltern sind ursprünglich aus Entfelden, sind aber als junge Familie auf Canada ausgewandert. Vor mehr als 10 Jahren kam Stef für ein Jahr in die Schweiz zu ihren Grosseltern. In genau dieser Zeit haben Simi und Stef sich dann kennengelernt. Schön, sich nach dieser langen Zeit in ihrer Heimat zu treffen.Read more

June 5, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Am Abend sind wir noch ein bisschen durch Downtown geschlendert. Hier gibt es auch noch ein paar Winerys und sogar eine Bierbrauerei und eine Distillerie.

Wie waren auf der Suche nach einem Restaurant, dass uns jemand empfohlen hatte. Leider haben wir es nicht gefunden, was aber nicht schlimm war. So richtig hungrig waren wir auch nicht.

Dafür haben wir Ogopogo gesehen, ein Seeungeheuer, dass angeblich im Okanagan Lake lebt. Der Ogopogo soll ein längliches, bis zu 14 Meter langes Tier mit dunkelgrüner bis bräunlich-schwarzer Haut sein.

Die Uferzone war zwar teilweise stark überschwemmt, aber es war trotzdem sehr schön am See entlang zu gehen. Hier, aber auch generell im Kanada gibt es ziemlich viele Wasserflugzeuge. Das nächste mal machen wir damit einen Rundflug.

Man konnte hier erstsunlicherweise neben Weintastings recht viel unternehmen. Hätten wir ein bisschen mehr Zeit gehabt wären wir hier auch gerne noch länger geblieben, was aber eigentlich bis jetzt für alle Stops gilt.

Kelowna and Boating

June 28, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Mittag sind wir von Vernon nach Kelowna gefahren. Es dauert lediglich eine Stunde, somit kein weiter Weg :)
      Wir trafen Angie und Rob (Tante & Onkel von Jan) gegen Mittag und los ging es zu unserer neuen Bleibe für die nächsten Tage: das Boot. Total cool!
      Nachdem wir dort ankamen, noch auf ein paar weitere Leute trafen und quatschten, ging es zum Abendessen zum Cactus Club direkt am Yacht-Hafen mit super leckerem Essen.
      Ein kleiner Verdauungsspaziergang folgte und wir sahen einen Teil der Downtown von Kelowna.
      Zurück am Boot folgte nach einem bewölkten Tag ein schöner Sonnenunterngang.

Kelowna, كيلونا, Келоуна, کلونا, קלונה, YLW, ケロウナ, 켈로나, Kelouna, کیلوونا, 基隆拿