Kanada

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Montreal City, Part 1

22. syyskuuta 2023, Kanada ⋅ ☀️ 17 °C

Unser erster Programmpunkt war heute der Parc du Mont Royal mit dem dortigen Chalet und Kondiaronk Aussichtspunkt. Von oben hatten wir einen schönen Blick auf die Skyline von Montreal. Wir marschierten alles zu Fuß ab. Hinunter Richtung Stadt ging's über viele Stufen, wobei uns schnaufende Leute entgegen kamen. Wir hatten bergab leichteres Spiel. Schnell waren wir dann von Wolkenkratzern umgeben und mitten drin in der City. Es folgten Basilika Notre Dame, das eher heruntergekommene Chinatown und Vieux Port, der alte Hafen. Bei Letzterem gibt es einige Attraktionen wie Zipline und ein Riesenrad. Wir wollten auch mitfahren. ☺️ Es war zwar kein Schnäppchen, aber immerhin durfte man drei Runden drehen. Der Ausblick von oben war auch nicht zu verachten. Anschließend schlenderten wir noch durch Le Vieux Montreal, den Altstadtkern. Mit der Metro düsten wir später noch zum Olympiapark. Dort befinden sich die Sportstätten der Olympischen Spiele von 1976. Ist auch schon ein Weilchen her. Der Weg zur nächsten Metro wurde dann schon recht anstrengend, denn inzwischen hatten wir schon sehr viele Schritte am Tageszähler. Im Eaton Center suchten wir den Foodcourt auf und danach war Feierabend bzw. kauften wir schnell noch unser Frühstück für morgen ein. Am Ende kamen wir heute auf 27.000 Schritte.Lue lisää

• Päivä 1

Jour 1 : Arrivée sur Montréal

26. huhtikuuta, Kanada ⋅ ☁️ 14 °C

Et voilà, on y est ! Après 8h d'avion et 6h de jetlag, nous arrivons enfin à Montréal sous le soleil !
      On récupère les clés de notre logement et Lenny se lance dans une partie de billard dans la salle commune de l'auberge ! 😆
      On se motive ensuite pour aller faire quelques courses, malgré la fatigue intense, ce qui nous permet de visiter un peu le quartier.
      On se couche ensuite à 19h heure locale, impossible de tenir plus longtemps !
      La journée a été looooongue !

• Päivä 165

Montréal centre-ville

27. lokakuuta 2022, Kanada ⋅ ☀️ 10 °C

Das Stadtzentrum, schnell mit der Métro zu erreichen, besteht oberirdisch überwiegend aus Hochhäusern, die unterirdische Stadt (33 km lang! / sehr praktisch im Winter) aus Shopping- und Fressmeilen. Letzteres gefällt uns ganz gut! 😋Lue lisää

• Päivä 5

Jour 5 : Dernière visite de Montréal

30. huhtikuuta, Kanada ⋅ ☁️ 6 °C

C'est parti pour notre dernier jour à Montréal avant de commencer notre petit roadtrip.
      On part, tambours battants, mais sous le froid, 8°, ça fait froid tout d'un coup !
      On visite un marché typique, le marché de Atwater. On se dirige ensuite vers le Plateau de Mont-Royal, petit quartier au pied du Mont-Royal, que les français expatriés et les artistes ont pris d'assaut. Les petites maisons typiques avec leurs escaliers sont jolies et il y a beaucoup de petits restos.
      On fait ensuite une petite pause dans un Tim Hortons, le Starbucks canadien ! ☕️
      On reprend ensuite notre route vers le Mont-Royal, petite colline culminant à 234m au cœur de la ville dont les Montréalais en sont très fiers.
      Il y a de quoi, on se retrouve en pleine nature dans la ville. En été, ça doit vraiment valoir le détour ! Le parc a été aménagé par le paysagiste de Central Park à New-York.
      Lenny prend la pause devant un très beau camion de pompiers juste avant la petite ascension ! 🚒
      On monte donc ensuite vers le belvédère Kondiaronk pour avoir une vue époustouflante sur la ville et ses buildings ! 🤩 Après une bonne ascension de nombreuses marches, ça en vaut la peine !
      On a prévu ensuite de se diriger vers le Vieux-Port et ses quais mais la pluie s'en mêle et avorte notre journée !
      C'est le déluge complet, on rentre à l'auberge littéralement trempés ! 🌧
      Et ça ne s'arrêtera pas avant le soir.

• Päivä 18

Montreal, Basilique Notre-Dame

15. lokakuuta 2023, Kanada ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist nicht weit zur großen Basilika. Die Tickets buchen wir schnell Online so können wir die Schlange am Eingang umgehen.

Innen ist es erstmal “WOW”
      Sehr beeindruckend!

Aus Atlas Obscura:
      “Die Notre-Dame-Basilika ist alles andere als gewöhnlich, und der einzige Mensch, der in ihrer Krypta begraben liegt, ist für ihre Pracht verantwortlich - der Mann, der sie gebaut hat.

Im Jahr 1824 war die Gemeinde von Montreal ihrer Kirche entwachsen, und es war Zeit für etwas Größeres und Besseres. Der irisch-amerikanische James O'Donnell, ein New Yorker Protestant, wurde mit dem Entwurf eines neuen Gotteshauses beauftragt und hatte eine große Vision.

O'Donnell war besessen von den komplizierten, dramatischen Verzierungen der Gothic-Revival-Architektur und nahm den Stil auf und führte ihn fort. Farbenpracht, komplizierte Schnitzereien und kunstvolle Glasmalereien bedecken palastartige Böden und hohe Decken in der spektakulären Kirche, die über 50 Jahre lang die größte in Nordamerika blieb. Die Kirche war so dekadent, dass hinter ihr eine kleinere, bescheidenere Kapelle für praktischere Zwecke gebaut wurde.

James O'Donnell, der seinen architektonischen Höhepunkt mit der fabelhaften Notre Dame erreicht hatte, wünschte sich, in den Mauern seines Hauptwerks begraben zu werden, aber es gab einen Haken - er war kein Katholik. Auf dem Sterbebett konvertierte O'Donnell und ist nun der einzige Leichnam, der in der von ihm selbst entworfenen prächtigen Krypta ruht.”

• Päivä 166

Montréal: Altstadt

28. lokakuuta 2022, Kanada ⋅ ⛅ 9 °C

Wir schlendern durch die Altstadt und den Hafen. Heute gibt es Poutine, die Fast Food Spezialität aus Québec: Pommes mit Käse und Bratensoße! Überall im Angebot!
      Den Abschluss des Tages macht "Aura", eine Sound- und Lightshow in der Basilika "Notre Dame".Lue lisää

• Päivä 2

Jour 2 : Downtown et Vieux-Montréal

27. huhtikuuta, Kanada ⋅ ☁️ 19 °C

Réveil à 3h30 du matin pour cette première nuit au Canada, le jetlag est bien présent ! 😵‍💫
      On commence la journée par une petite balade où l'on finit par se poser dans un parc pour enfants, Lenny est aux anges ! Finalement, les habitudes restent les mêmes, même en vacances ! 😆
      On enchaîne sur un délicieux brunch où l'on retrouve une connaissance lilloise d'Alex !
      Afin de pouvoir enchaîner la journée, on se dit qu'il serait plus sage si l'on faisait une petite sieste.
      Cette dernière nous requinque assez pour une visite du Downtown et du Vieux-Montréal avec sa basilique.
      On termine la journée par un petit passage au Centre Bell, célèbre salle où joue les Canadians de Montréal en NHL, franchise la plus titrée de toute l'histoire de la ligue. Go Habs Go ! 🏒

• Päivä 38

Mont Royal

17. elokuuta 2023, Kanada ⋅ ☀️ 25 °C

Woran liegt es? Fehlt uns der versierte Stadtführer? Sind wir schlecht vorbereitet? Oder mögen wir einfach keine Großstädte? Montreal, dessen Name vom "königlichen Berg" kommt, hat Mühe, uns seine Schönheit zu offenbaren. Auf dem Weg in die Altstadt - "ein Labyrinth aus unebenen Kopfsteinpflastergassen gesäumt von [...] gemütlichen Restaurants, Galerien und Boutiquen" (Zitat: Lonely Planet) - sehen wir tatsächlich beeindruckende moderne Architektur mit Spiegelungen, die wahrscheinlich so nicht gedacht waren. In der Fassade des Wirtschaftsprüfungsinstituts spiegelt sich die zu prüfende Bank, die Architektur der Inkarnation von Kapitalismus nimmt das dahinter verschwindend kleine Kirchendach auf, der Himmel spiegelt sich im Bankgebäude.
      Die Altstadt enttäuscht uns dagegen, da ich nach der Ankündigung des Führers etwas Lübeckähnliches erwartet hatte, aber weder gemütliche Restaurants, noch "schönste Fassaden" sich uns zeigen. Das Innere der ehemaligen Börse, jetzt ein Café, ist jedoch sehenswert. Die üppig-protzige Basilique Notre-Dame ist zumindest überraschend: Zum Altar geht es den Mittelgang entlang abwärts, in den Glasfenstern finde ich die Abbildungen von First Nations und Jesus am Kreuz wirkt, als würde er im Kontrapost posen. Irritierend sind vor allem jedoch die Menschen, die sich vor dem Altar fotografieren lassen: Sie scheinen die Pose von Jesus zu imitieren.
      Wir kehren erschöpft, feucht vom Regen und hungrig zum Auto zurück und besteigen deswegen nicht den Mont Royal (233 m), der uns mit seinem Blick über die Stadt vielleicht mit ihr versöhnt hätte.

• Päivä 18

Montreal, Tag eins, Überfahrt

15. lokakuuta 2023, Kanada ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächster Halt am St.Lawrence Strom ist Montreal. Wir steuern einen einfachen Campground auf der gegenüber liegenden Seite von der Altstadt direkt am Wasser an. Von hier geht eine Fähre über die Île Sainte-Hélène direkt in die Altstadt. Bei der Einfahrt erfahren wir, das heute der letzte Tag ist, an der die Fähre fährt. Ab morgen wird sie über den Winter aus dem Wasser geholt.

Schade, aber so können wir heute noch mit ihr fahren. 7,68€ kostet die Überfahrt für 2 Personen und lohnt sich. Auf der Île Sainte-Hélène fährt man zuerst an einem Großen Freizeitpark vorbei und bevor man in der Stadt anleget, kann man die Biosphère Montreal (siehe übernächsten Footprint) auf der Insel sehen.

Die Altstadt von Montreal ist eine Mischung aus Französischen Flair und Amerikanischen Hochhäusern. Neben kleine Buden, wo Maler ihre Bilder verkaufen, stehen wuchtige Bauten in den es lustige und verrückte Läden gibt.

• Päivä 28

Bye bye Canada 🇨🇦🍁🍂

20. lokakuuta 2022, Kanada ⋅ 🌧 6 °C

Zum Abschluss der Reise schliessen wir den Kreis ⭕️ und sind wieder in Montreal. Leider ist das Wetter nicht besonders… 🌧️ und der kalte Wind💨 macht es nicht besser 🥶. Wir laufen ☔️ vom Hotel in Longueuil (gleich bei der Uni Sherbrooke) zur Metrostation 🚇 und kaufen eine Tageskarte 🎟️.

Mit der U-Bahn 🚇 fahren wir bis zur Station McGill in Down Town Montreal und sind gleich in Underground City 👀. Unser Verständnis von „Underground“ ist von unterirdischen Gängen und Keller im Stadtzentrum von Seattle geprägt, die durch die Anhebung von Strassen und Gehwegen um 1900 entstanden sind. In Montreal ist mit dem Underground City ein weit verzweigtes Netzwerk von unterirdischen Ladenpassagen und Fussgängertunneln gemeint - passt aber zum Wetter 🤦🏻. Zum Schluss kommen wir doch noch ans Licht 🌦️ und an die frische Luft 🌬️. In Vieux-Montréal ist allerdings bei dem Wetter auch nicht viel los - also setzen wir uns zum Aufwärmen in ein Café ☕️ und essen etwas Kleines.

Am Freitagvormittag packen wir unsere Taschen und machen uns für die Heimreise bereit. Das Frühstück 🥞 im Hotel ist wohl eines der besten, das es in den letzten 4 Wochen gegeben hat 😋. Richtig gute Croissants 🥐 und einen Cappuccino ☕️ aus der Schweizer Kaffeemaschine🇨🇭. Draussen ist es selbstverständlich wieder sonnig ☀️ und schön warm - einfach Pech 🙈. Wir fahren rechtzeitig zum Flughafen, geben das Auto 🚙 bei Hertz ab und warten in der Air Canada Lounge bis es los geht. Der Flug nach Zürich ist angenehm und recht schnell vorbei - wie die letzten vier Wochen in Atlantik Canada 🍁 .

Bye bye Canada 🇨🇦
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Montréal, Montreal

Liity: