Canada
Outaouais

Visita al Parlamento y centro de Ottawa

September 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Ayer aterrizamos en Ottawa, Canadá sobre las 22:30. El avión se retrasó un poco, pero las aduanas fueron rápidas, y pronto pudimos reunirnos con Mikel, que nos estaba esperando en la terminal. Llegamos a casa y nos pusimos al día tomando unas cervecitas antes de ir a dormir.

Hoy nos hemos despertado sobre las 9:30. Amelia ha llegado de su turno de noche en las urgencias veterinarias mientras desayunábamos y se ha quedado descansando cuando hemos salido a visitar la ciudad por la mañana. Mikel ha reservado una visita al Parlamento Canadiense, que se encuentra en el centro de Ottawa, y tras visitarlo hemos paseado por el centro de la ciudad.

Ottawa está en un enclave curioso, a orillas del río del mismo nombre y que sirve de frontera entre la región de Quebec, de habla francesa, y la de Ontario, de habla inglesa, en la que se encuentra Ottawa. Nombrarla capital del país fue una decisión estratégica. La ciudad es muy distinta a NY: las casas son bajas, el ambiente más tranquilo y la ciudad está rodeada de zonas verdes, un canal y un segundo río, el Rideau, que va a desembocar al río Ottawa. El canal nace en el río Rideau y desemboca en el Ottawa tras una cascada de exclusas que permiten a las embarcaciones subir hasta la zona navegable del río Rideau.

Ottawa

May 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Entspannt haben wir am Walmart Parkplatz in Ottawa ausgeschlafen und uns fürs Frühstück frisches Gebäck geholt. Das geht ja relativ einfach, wenn man mit dem Campingbus schon vor dem Geschäft steht! 😉

Geografisch gesehen liegen Quebec, Montreal und Ottawa ziemlich in einer Linie neben dem Trans Canada Highway. Von Anfang an war für uns klar, dass wir nur zwei von diesen drei Städten besuchen werden. Wir entschieden uns gegen den Besuch von Montreal, weil uns nicht nach so einer großen Stadt zumute war. Quebec und Ottawa sind zwar kleinere Städte, deshalb auch etwas übersichtlicher, haben aber trotzdem mehr geschichtliches und kulturelles zu bieten als Montreal. So wurde es uns von den Einheimischen erklärt.

Die kanadische Hauptstadt Ottawa liegt im südöstlichen Teil der Provinz Ontario unweit von Montreal und der Grenze zu den USA. Im Zentrum der Stadt am Ottawa River befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude sowie prächtige Gebäude im viktorianischen Stil und Museen wie die National Gallery of Canada mit namhaften Sammlungen indigener und anderer kanadischer Kunst.
      Vor diesem Museum steht die riesige Spinnen Skulptur Maman von 1999. Sie ist die größte Skulptur aus der Spinnen-Serie der Künstlerin Louise Bourgeois. Die Spinne ist über neun Meter hoch und trägt einen Beutel, der 26 Marmoreier enthält. Maman ist das französische Wort für „Mama“. Viele andere Spinnen aus dieser Serie sind über die ganze Welt verstreut und ausgestellt. Die Künstlerin verarbeitet in diesem Projekt ihre Beziehung zu ihrer Mutter. Na seawas! 😂😂

Den Tag verbringen wir mit Sightseeing und Bier trinken. In Ottawa in einem Pub bekommen wir sogar ein Stiegl Bier um 9cad angeboten. 🍺🍺

Als Nachtlager fuhren wir zu einem etwas abgelegenen Parkplatz direkt am Ottawa River. Auf Google Maps hat der Parkplatz ganz brauchbar ausgeschaut und mit etwas Glück können wir noch lässige Sonnenuntergangs Fotos von der Stadt machen, dachten wir uns.
      Am Parkplatz angekommen erwartete uns eine sehr komische Situation. Kaum stiegen wir aus unserem Bus aus, kamen immer mehr Männer auf uns zu, die uns von oben bis unten musterten und eine sehr komische Stimmung entstand schlagartig. Jürgen und ich brauchten uns nicht lange zu beraten um sehr!! zügig das Weite zu suchen. Eine etwas genauere Recherche ergab im Nachhinein, dass wir zufällig den Nr 1 Treffpunkt der Ottawaer Schwulenszene auserkoren haben um unser Nachtlager aufzuschlagen. 😂😂😂
      Zwei junge Europäer unterwegs in einem Campervan, oh mein Gott, was hatten die Herrschaften im Sinn mit uns.. 😂😂😂

Ein paar Parkplätze weiter hatten wir dann unsere seelige Ruhe und konnten entspannt von einem erlebnisreichen Tag träumen!

Regen und Museum

October 17, 2022 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Wie erwartet regnet es heute fast ununterbrochen ☹️. Und was macht man am Besten bei Regen?! Museum 😜. Aber das Schicksal meint es heute doppelt schlecht mit uns: Montags haben fast alle Museen geschlossen 😣. Zum Glück finden wir doch noch eins: Es wird das Canadian Museum of Nature. Gar nicht so schlecht - wir machen das Beste daraus. Anschließend gönnen wir uns zu unserem Mittagessen in einer Brauerei noch ein leckeres Bier 🍺- Prost!
      Hoffentlich wird das Wetter morgen wieder schöner ☀️ 🤞🏼.

Lagos Mud & Meech, Chelsea & Aylmer

September 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Desayunamos pancakes (tortitas) hechos por Amelia con sirope de arce, uno de los alimentos más distintivos de Canadá que se extrae del árbol por excelencia del país después de hervir su salvia y reducirla en una proporción de 40:1. La madre de Amelia, Martine, viene a buscarnos y nos lleva al lago Mud (barro). Este lago cercano a la ciudad tiene una cantidad exuberante de fauna y flora, y Martine sabe identificar cada pájaro, cada sonido y cada animal. Gracias a sus prismáticos podemos observar 3 tipos distintos de pájaro carpintero, un martín pescador, tortugas canadienses y un sapo toro.

Al acabar el recorrido por el lago nos dirigimos al lago Meech, donde nos damos un baño y comemos un aperitivo. El lago es de agua cristalina y completamente calmo, rodeado de naturaleza. Al acabar vamos hasta Chelsea, un pequeño pueblo donde se encuentra el centro turístico del parque Nacional de Gatineau, que comprende todo el área circundante de Ottawa. Aquí aprendemos sobre la distinta fauna y flora, y un poco sobre la historia de la región. Cerca del centro hay un río en el que podemos ver la obra ya abandonada de un grupo de castores, tanto su cabaña como la presa que hicieron para estancar el agua. Tomamos un helado en La Cigale y nos ponemos en rumbo a Aylmer, donde viven los padres de Amelia.

Martine y Claude tienen una casa "típica" americana, con muchos detalles curiosos que parten de una construcción "modular". Nada que ver con las casas europeas, pero ver una por dentro nos hace realmente entender las razones y lo que conlleva una de estas casas. Tienen dos garajes cuyas herramientas me hacen la boca agua, jardín frontal y trasero, y un sótano completamente funcional.

Hoy vienen las abuelas de Amelia y su tía a cenar también, con motivo de su cumpleaños la semana que viene. Tomamos unas mazorcas de maíz al estilo canadiense, cenamos, y nos ponemos rumbo a casa para dejar todo ordenado para el fin de semana en la cabaña del lago donde celebraremos la boda.

Jour 3 : Parc Omega

April 28 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Ce matin, on part pour une journée au parc Omega, à 1h30 de Montréal, accompagnés par une amie d'Alex, une française devenue canadienne ainsi que sa petite famille dont Lenny se liera d'amitié avec Charlotte. 😊
      Ce parc propose un parcours safari de 12 km où l'on croise des animaux sauvages du Canada dans leur milieu naturel. Ça s'annonce grandiose !
      Et en effet, dès l'entrée, des cervidés se collent à la voiture pour nous réclamer des carottes ! Lenny, très courageux, n'a pas hésité à leur donner, malgré la bave en retour ! 😆
      Sur tout le parcours, on y croise, bisons, sangliers, caribous, wapitis, orignaux, ours, renards et on assiste même au nourrissage des loups ! 😱
      Après un pique-nique au milieu de la forêt, on finit la visite par un petit sentier au bord d'un lac où l'on peut côtoyer d'encore plus près des daims et autres petits cervidés.
      Ce fut une journée exceptionnelle dont on se souviendra longtemps ! 🤩

Quer durch den Algonquin National Park

August 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist eine soooo super schöne Landschaft hier,,, ich komme bestimmt auch noch einmal wieder 😎 Es gibt einfach Orte auf der Welt, die es mir total angetan haben... an der sumpfigen, mit Seen und Biberbauten durchzogenen Landschaft kann ich mich einfach nicht satt sehen...Read more

Paseo en bici y Ottawa de noche

September 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Mikel ha propuesto alquilar unas bicis por la tarde, así que hemos pasado por casa a recoger a Amelia y nos hemos puesto en marcha. Tanto el canal como el río están rodeados de zonas verdes, parques y algún lago, ideal para hacer deporte o dar un paseo en bici a pocos cientos de metros de la ciudad.

Seguimos el canal y llegamos hasta su nacimiento en "Mooney's Bay", una especie de laguna artificial que sirve de punto de entrada al canal y tras la que el río se hace innavegable debido a una formación rocosa de cascadas llamada "Hog's Back". A partir de estas cascadas tomamos el camino que baja junto al río de nuevo hacia Ottawa, donde desemboca.

Dejamos las bicis, tomamos un aperitivo típico canadiense y pedimos la cena para llevar. Hoy el parlamento tiene un espectáculo de luces en su fachada que nos cuenta la historia de Canadá y las distintas etapas por las que ha pasado desde su creación. Cenamos frente al espectáculo y nos ponemos rumbo a casa a tener una noche de charla sosegada, tranquila y filosófica. Mañana salimos en autobus a las 07:30 hacia Montreal, donde pasaremos un par de noches.

3.Tag Kanada - Sweet Home Ottawa

October 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem kurzem Stopp in Montréal erreichten wir am Abend Ottawa, die Hauptstadt.

Joanna & Michael aus Ontario hatten uns ein nettes kleines Restaurant direkt am Wasserkanal der Stadt empfohlen. Bisher haben wir tatsächlich alle Tipps von Einheimischen konsequent umgesetzt. Und da wir in Ottawa noch kein direktes Ziel hatten, wollten wir unser Abendessen wie empfohlen im Restaurant „Canal Ritz“ verbringen. Ich aß sehr leckere Nudeln mit Lachs (es gab tatsächlich auch wieder Lobster 😅). Der Kanal in Ottawa wurde 1832 erbaut und ist die älteste bis heute befahrene künstliche Wasserstraße Nordamerikas und gehört seit 2007 tatsächlich zum UNESCO Weltkulturerbe...was man so alles entdeckt 🤪. An dem Kanal war gefühlt halb Ottawa unterwegs zum Joggen, Gassi gehen oder Fahrrad fahren. Was uns bisher auffiel, dass es hier viele Schilder mit angedrohten Ordnungsstrafen gab...das hatte schon auf dem Highway ab Ontario begonnen (z.B. mehr als 50 km/h zu schnell = Minimum 10.000$ Strafe!). Da war Québec viel entspannter 😅.

Nach unserem Abendessen fuhren wir zu unserer ersten Couchsurfing-Übernachtung auf dieser Reise in einem schicken Vorortviertel von Ottawa...dort leben Annie & Jason zusammen mit ihrem kleinen Zoo: Storm, der Cockerspaniel-Pudel-Mix, 2 Katzendamen (wir haben leider die Namen vergessen) und der Nymphensittich Trifty. Annie war wahnsinnig nett und hat uns einen warmherzigen Empfang bereitet. Storm machte seinem Namen alle Ehre und ließ uns gar nicht mehr aus den Augen und wollte ständig gekrault werden oder Aufmerksamkeit bekommen. Er ist eine echte Spürnase und durchwühlte unsere ganzen Sachen nach Essbaren. Leider hatte Julia noch einige Cracker-Krümel in ihrer Jackentasche und Storm fand sie so verlockend, das er sogar ein Loch hineinbiss 😳. Aber bei dem Hundeblick konnten wir ihm einfach nicht böse sein... Annie und Julia konnten den Schaden zum Glück gut flicken. Der Papagei Trifty war ebenfalls ein kleiner Entertainer und kommunizierte mit uns auf seine süße Art um zu zeigen, dass er der Boss in seinem Käfig ist 😂.

Wir hatten am Abend und nächsten Morgen tolle Gespräche mit Annie über ihre Heimatstadt Québec! Ihre Muttersprache ist französisch und ihr Partner Jason stammt aus dem englischen Teil Kanadas...was bei Familienfeiern Probleme verursacht und tatsächlich in Kanada nicht selbstverständlich ist. Québec versuchte schon öfter sich als eigenständiger Staat abzuspalten. Wir erfuhren auch einiges über das Leben der „First People“ (kanadische Indianer) - der blinde Fleck Kanadas, da tausende indianische Kinder früher in Missionarsschulen umkamen 😕. Und viele Geschichten über wilde Tiere - Wolfsrudel, Grizzlys, Vielfrasse - über die Seite Kanadas in der der Mensch wieder seinen Platz in der Nahrungskette einnimmt 😱. Es war eine spannende Erfahrung - wir hatten eine tolle, kurze gemeinsame Zeit. Alle Kanadier bisher versuchten uns außerdem davon zu überzeugen, dass Kanada das bessere Land gegenüber den USA ist 😂😅.

Annie empfahl uns den Gatineau-Park zu besuchen, damit noch ein bisschen mehr vom Indian Summer erleben können. Und natürlich folgten wir erneut diesem Insider-Tipp 🙂🙃...!

Ottawa

September 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Aufbruch bei Nebel, aber besondere Stimmung. Vom Hotel in Ottawa, Business Inn, aus laufen wir in die Stadt und sehen uns Notre Dame, das Regierungsviertel, das Hotel Laurier und das Viertel um den "By Ward Market" an. Die Stadt hat viel Flair und ist sehenswert.Read more

IGA, Decathlon y Flora Hall

February 20 in Canada ⋅ ⛅ -7 °C

Antes de volver a Ottawa paramos en el supermercado IGA en Gatineau, donde la comida es más barata que en Ontario. Nos aprovisionamos para los siguientes 3 días que vamos a pasar en la cabaña en medio de la nada. Compramos chocolate caliente, cervezas, fruta, snacks y un par de platos fuertes.

Tras la compra, dejamos a Amelia en su trabajo para que acabe de cerrar unas cosas y Mikel y yo vamos a Decathlon en busca de unas botas de monte que por fin me adjudico.

Recogemos a Amelia, dejamos todos los víveres en casa, hacemos las mochilas para mañana, nos cambiamos y nos vamos a cenar a Flora Hall, una brewery (obviamente) donde preparan comida muy rica marinada con unas de las mejores cervezas que he probado hasta ahora en este viaje.

Outaouais