Chile

Show all

Beagle Canal-Fjorde Agostini-Punta Arena

April 2, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 8 °C

02.04.2024
      Heute Morgen schlechtes Wetter im Beagle Canal, Kleine Dünung, teils Schneefall, um 0 Grad herum - endlose Fjordlandschaften ziehen vorüber 09:00 der Entscheid, dass wir in den Fjorde Agostini hineinfahren werden. auf dem Weg dorthin machte auf Deck 8 Fritz Pichler den Kinosaal in ein Kochstudio, wo er uns in einer guten halben Stunde beibrachte und vorführte, wie man ein Originales Wienerschnitzel zubereitet - spannend 🧐. Anschliessend zurück auf Heckkabine und in der Zwischenzeit hat das Wetter auf schön gedreht und beginnen mit der Einfahrt in den Fjorde Agostini (ist auch National Park). Unwahrscheinlich schöne Gletscherlandschaft - einer schöner als der andere😇🤗🍀 und erst noch mit viel besserenm Wetter als Prognose. Um 14:15 kam Durchsage, dass wir den Fjorde Agostini wieder verlassen und zurück Richtung Punta Arenas fahren. Dort ist geplant, den abgerissenen Anker ⚓️ mit Kette abzuholen welcher die Taucher lokalisiert haben - um 20:45 sind wir immer noch am kreisen vor Punta Arenas und ist unklar, wie es weitergeht 🙈.Read more

Punta Arenas Chile 🇨🇱 28.03.2024

March 28 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

28.03.2024 Reede
      Heute Morgen nach der nächtlichen Durchfahrt der Magellanstrasse vor Punta Arenas um 08:00auf Reede gegangen bei schönem sehr windigen Wetter und knapp 10 Grad.
      War heute wieder zur Kontrolle in Schiffspital. Der Arzt gab mir stärkere Schmerzmittel 💊 und ich bekam jetzt einen Fixschuh damit ich mit den Gehstöcken besser laufen kann. Die beiden Aussenbänder sind nach neuerlichen Untersuchung komplett abgerissen und demzufolge kann das gut 8 Wochen gehen mit der Gehbehinderung 🙈. Jedenfalls musste ich auf Anordnung des Arztes die Ausflüge in Punta Arenas und Ushuaia annullieren. Zu mir wird gut geschaut - das Essen wird jetzt dreimal täglich auf Kabine geliefert und von den bekannten Mitreisenden bekomme ich täglich Naschereien frei Kabine geliefert😇🤗. Wir mussten den ganzen Tag auf Reede bleiben - ein Tendern bei diesem kräftigen Wind 💨 50kts wäre unverantwortlich gewesen. Über Nacht sollte der Wind abflachen und dann Morgen das Tendern nach Punta Arenas ermöglicht werden.
      Habe noch paar Bilder von Port Stanley bekommen

Punta Arenas Chile 29.03.2024

March 29 in Chile ⋅ 🌬 3 °C

29.03.2024 Reede später Anleger
      Heute bei stürmischen Wetter mit bis zu 4 m Dünung auf Reede. Temperatur deutlich unter 10 Grad. In der Nacht mussten 2 mal die Maschinen gestartet werden, da sich 2 mal der Anker ⚓️ löste. Wind 💨 bis zu 60 kts. Um 09h wurde die Tenderübung definitiv abgebrochen wegen zu hohem Wellengang und zuviel Wind.
      Um 11h wurde die Lage neu beurteilt und plötzlich ergab sich die Möglichkeit an einen Pier anzulegen, da das Militärschiff früher Punta Arenas verlassen wird. 11h kam der Hafenlotse an Board und zwei Schlepper konnten aufgetrieben werden mit dem Resultat, dass wir trotz 50kts Wind mit den 2 Schleppern um kurz nach 12h an der Pier festgemacht hatten. Dadurch konnten sämtliche geplanten Ausflüge (leider ohne mich🙈) doch noch stattfinden. Der erneute Arztbesuch heute Morgen bestätigte die Diagnose mit mindestens 2 kompletten Bänderrissen - mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar drei🙈 - Ausfallzeit 8 - 10 Wochen. Keine schöne Prognose.

Après l'effort le réconfort !

March 28 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Une bonne grosse grasse matinée 😴, c'est exactement ce dont on avait besoin pour commencer cette journée et récupérer de Torres del Paine. Les gérants de l'hostel sont très chill ce qui nous permet de nous réveiller plus tard que l'heure de check-out et quitter l'auberge vers 12h30. Et après avoir fait le plein de sommeil, la prochaine étape, c'est faire le plein de calories. Pour cela, rien de mieux que "El Pirincho", un buffet à volonté chilien que l'on avait soigneusement noté pour l'après-trek sur recommendation de Marcelo et Ángel, nos amis chauffeurs de bus ! Après avoir fait trois fois le tour du buffet et goûté chacune des spécialités, mon coup de cœur revient à la cazuela de cordero con luche (un ragoût d'agneau avec de la "luche", une espèce comestible d'algue). Un mois plus tard (désolé pour ce léger retard dans les récits ☺️), cela reste toujours mon plat chilien préféré. On accompagnera tout ça de petites cervezas 🍻, l'occasion de goûter les bières locales brassées sur Punta Arenas !

Punta Arenas, c'est d'ailleurs la prochaine destination du voyage, que l'on souhaite rejoindre dès cette après-midi. Loïck et Katy prendront le bus pendant que je me motive à faire du stop. J'avais vraiment envie de descendre jusqu'à Ushuaia en stop et ce n'est pas le moment de craquer si près du but ! D'autant plus que la météo est clémente aujourd'hui, alors que Punta Arenas est connue pour être une ville où il ne fait jamais beau de l'année. Après un départ difficile, tout s'enchainera bien en deux véhicules. Je voyage à chaque fois avec deux conducteurs qui travaillent en mer, ce qui n'est pas étonant puisque l'industrie maritime représente une source d'emploi énorme dans les provinces du sud du Chili. Rodrigo, le premier, pêche les produits de saison (en ce moment c'est l'oursin), tandis que Daniel, qui faisait le trajet avec sa maman Teresa, travaille dans un bassin de saumon d'élevage 🐟. Des bassins, on en voit un peu partout en mer, et pour cause : le Chili n'est plus ni moins que le deuxième producteur mondial derrière la Norvège ! Daniel et Teresa me déposent dans le centre-ville de Punta Arenas. C'est une très grande ville, puisque c'est à la fois la capitale provinciale et la capitale régionale. Le Chili est divisé en 16 régions, chacunes sous-divisées en plusieurs provinces. Punta Arenas et Puerto Natales font toutes deux partie de la région de Magallanes y de la Antártida Chilena. À l'intérieur de cette région, Puerto Natales est la capitale de la province Última Esperanza tandis que Punta Arenas appartient à la province de Magallanes.

Étant donné que j'arrive avant Katy et Loïck, je me charge de trouver notre hostel pour la nuit. Je trouve un endroit sympa avec un dortoir 3 places. On a donc une chambre privée pour tous les trois au prix d'un lit en dortoir. De plus, Eduardo, le gérant de l'hostel, est aussi le propriétaire du petit kiosque d'à côté. Compte tenu du repas généreux de ce midi, ce sera juste un avocat et un oeuf pour ce soir. Eduardo nous gribouille également un plan avec toutes les informations sur ce que l'on peut faire autour de Punta Arenas. Cela donne vraiment envie, mais l'on ne peut malheureusement pas rester plus longtemps ici. Nous avons ce matin réserver un ferry le 3 avril à Puerto Natales pour rejoindre la Carratera Austral, plus au nord. On a donc une semaine top chrono pour effectuer l'aller-retour en Terre de Feu jusqu'à Ushuaia ! ⏱️ Par ailleurs, il nous apprend qu'en raison des très fortes rafales, le ferry de cette après-midi pour Porvenir a été annulé, et qu'il en sera de même pour celui de demain matin. Cela tombe mal, car c'est celui que l'on comptait prendre, et il n'y en a qu'un par jour. Toutefois, on a quelques doutes sur la fiabilité de l'information, donc on met un réveil assez tôt pour aller voir directement sur place au départ. On se couche en espérant que le vent se calme pendant le nuit. Et bien sûr, ce mot-là, on ne le prononce pas de la soirée. Car Miguel nous l'a dit, en Patagonie où les rafales dépassent régulièrement les 100 km/h, c'est un mot qu'il ne faut pas prononcer par peur qu'il apparaisse. Cela fonctionne comme celui-dont-on-ne-doit-pas-prononcer-le-nom dans Harry Potter... 💨

Caleta Maria

January 1 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Immer wenn man denkt einsamer geht’s nimmer, kommt eine Stichstraße ins nirgendwo. Wir fahren auf der chilenischen Seite Feuerlands noch mal ganz in den Süden. Vorbei an Ortschaften mit ganzen 5 Häusern und ab und an einer einsamen Estancia. Wir machen eine Wanderung entlang des Lago Blanco, entschließen uns danach aber, noch weiter nach Süden zu fahren. Das chilenische Militär baut hier seit Jahren eine Straße nach Süden in Richtung Beagle Channel. Nicht, weil hier Menschen leben, sondern alleine um Präsenz zu zeigen. Uns soll’s recht sein. Entlang von weiteren Seen und über zwei Pässe endet die Straße an einem Fjord. Das chilenische Fin del Mundo. Dort stehen wir am Strand, genießen die Aussicht auf Berge und Gletscher und feiern Sylvester mit einem Glas Sekt und einer Runde Scrabble.
      Zum ersten Mal kommen wir an die Grenzen der Reichweite unseres Sprinters und müssen aus dem Kanister nachtanken.
      Heute Abend geht’s mit der Fähre nach Punta Arenas zurück aufs Festland. Ciao Feuerland! Ich hoffe, wir kommen wieder.

Guten Tag, zweimal bis nach Feuerland...

November 12, 2023 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

...bitte! 🪄

Feuerland, diese ewig weit entfernte Insel, die am südlichsten Zipfel Südamerikas noch dranhängt. So abgeschieden, wie man sie sich vorstellt, ist sie auch. Wir waren drei Tage dort, irgendwo im Nirgendwo des Karukinka-Nationalparks, und wären am liebsten noch länger geblieben. Hätten Schnee und Kälte uns dann nicht doch vertrieben.

Die Viehwirtschaft und der Biber haben hier ganz schön ihr Unwesen getrieben, überall dort, wo der Wald noch intakt ist, wirkt er aber magisch: knorrige, vom Sturm geformte Bäume an den Rändern. Moose und Flechten bedecken die Bäume im Inneren. Überall strahlt das Grün und Wind und Sonne sind hier nochmal intensiver, als sie das in Patagonien schon waren.

🐧Außerdem haben wir Pinguine gesehen 🐧Die einzige Kolonie von Königspinguinen, die es in Chile gibt. Und die liebevoll geschützt werden, mit nächtlichen Patrouillengängen, um die Jungtiere vor den hiesigen Füchsen zu schützen. 😍

Wir werden definitiv irgendwann nochmal hierher kommen, um noch weiter in den Süden des chilenischen Teils der Insel zu fahren. Und auch Ushuaia und das argentinische Feuerland haben wir jetzt noch gar nicht gesehen. Und dann gibtes noch die zweitägige Fährfahrt von Puerto Natales hoch in den Norden... Ach, so viel zu tun 😅

Frühstück mit Delfinen

February 6, 2023 in Chile ⋅ 🌫 11 °C

"Da, Delfine!" schreit Julian plötzlich als er am Morgen für uns Kaffee kocht. Katja noch im Bett, aber schlagartig hellwach :) Nur ein paar Meter von unserem Van entfernt schwimmen sie in aller Ruhe durch die flachen Küstengewässer. Rechts noch mehr Delfine, die spielend aus dem Wasser springen und eine richtige Show abliefern. Immer wieder kehren sie zurück. Wahrscheinlich sind es Peale- oder Schwarzdelfine. Heute schmeckt uns das Frühstück noch ein bisschen besser als sonst.*

Gut gelaunt brechen wir auf zum südlichsten großen Leuchtturm des amerikanischen Kontinents, dem Faro San Isidro. Hin und zurück laufen wir ca. 10km über weichen Sand und Kies, was die Route etwas mühsamer macht. Wir verbringen einige Zeit am Leuchtturm - immer die Strait of Magellan im Blick, in der Hoffnung Buckelwale zu sehen, die sich hier hauptsächlich zwischen Dezember und April aufhalten. Doch leider vergebens.

Am Abend fahren wir zurück nach Punta Arenas, denn wir wollen nochmal Wäsche waschen, bevor wir uns in den nächsten Tagen auf den Weg in den Torres del Peine Nationalpark machen. Die Rückfahrt dauert aufgrund weiterer Delfinsichtungen etwas länger, wobei ein paar Delfine direkt unter einem flachen, breiten und intensiven Regenbogen den krönenden Abschluss bilden.

* Was unsere Freude an diesem überaus traumhaften Stellplatz leider wieder Mal etwas trübt, ist der ganze Müll, der einfach liegen gelassen und im Gebüschen entsorgt wird. Wir sammeln ihn zusammen und entsorgen ihn in der nächsten Tonne.

Goldgräberstimmung

February 1 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Auf dem Weg zur argentinisch-chilenischen Grenze, kommen wir an einem Denkmal der Goldgräberzeit vorbei.
      In Feuerland sind viele Einwanderer gestrandet, die dem Goldrausch verfallen waren.
      Anders, als es diese meist wenig erfolgreichen Menschen versuchten , wurde das Goldschürfen mit diesem Monster organisiert. 1904 aus England eingeführt, wurde bis 1910 mit dem Schaufelbagger nach Gold gegraben.

Ganz in der Nähe werden wir erinnert, Berlin ist 14.100 KM entfernt …, ganz schön weit weg 🤔.

Gold Dredge

December 17, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer sehr windigen Nacht neben einem Refugio, erwachen wir bei schönstem Wetter. Über endlose Schotterpisten erreichen wir dank den Navigationskünsten von Vreni ein Meisterwerk der Technik. Auch hier in Chile haben euphorische Goldhungrige ihr Glück versucht mit einem Goldbagger an das edle Metal zu kommen. An dieser Stelle mit geringem Erfolg. Weiter über eine abgelegene Tankstelle bei einem Sägewerk erreichen wir einen sehr schönen Stellplatz an einem See in einem Naturschutzgebiet.Read more

Punta Arenas & Faro San Isidro

November 29, 2022 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Die letzten zwei Tage unseres Roadtrips mit unserem Mietwagen durch Chile 🇨🇱 & Argentinien 🇦🇷 gingen über Puerto Natales nach Punta Arenas, die größte Stadt im Süden Chiles. Gestern und heute haben wir nochmal viel organisiert und eingekauft für unsere 5-Tageswanderung im Nationalpark Torres del Paine. Es mussten Parktickets und Bus- bzw. Fährtickets organisiert werden. Auch die Unterkünfte vor und nach dem Park haben wir gebucht und nochmal die Wandersachen gewaschen. Nachdem wir alles erledigt haben sind wir gestern noch zum südlichsten Punkt Chiles gefahren und am Ende der Straße ein Stück am Strand entlang gewandert. Übernachtet haben wir wieder im Zelt ⛺️ auf einem öffentlichen Campingplatz direkt an der Magellanstraße, der Meeresenge. Heute haben wir dann unseren Flitzer abgegeben. Ein paar Schrammen hat das Auto leider erlitten, aber alles in Allem fährt es noch einwandfrei 😅! Jetzt sitzen wir im Bus zurück nach Puerto Natales, von wo aus unsere Wanderung morgen früh um sieben starten wird. Ein bisschen angespannt bin ich ja schon etwas. Hoffentlich klappt alles und wir können unser ganzes Gepäck über 90 km tragen und erleiden keine Verluste😅🫣😊😇!Read more

Provincia de Tierra del Fuego, Eldlandet, Ildlandet