Chile

Pengembara di tempat ini
    • Hari 47

Der Iceberg-Gletscher

3 Januari 2023, Chile ⋅ ☁️ 5 °C

Auf zur nächsten Zodiac-Tour! Früh um 6 wurden die Gummieboote ins Wasser gelassen und ich war etwas skeptisch, ob es sich lohnen wird, denn auf dem Weg durch die Fjorde sind wir bereits an etlichen Gletschern vorbei. Doch es hat sich absolut gelohnt! Was ein Anblick! Zusätzlich wurde unsere Bordband auf einem Gletscher ausgesetzt und es wurde Tee mit Schuss (wie gesagt 6:00 Uhr) ausgeschenkt.
      Noch dazu haben wir bei diesem einmaligen Ambiente zur Freude aller ein Tänzchen im Zodiac vollführt. Der erste Special Moment in diesem Jahr!!!

• Hari 88

Porvenir

30 Disember 2023, Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Es hat aufgehört zu regnen, aber es windet stark. 85km nach Rio Grande kommt die chileische Grenze. Also kein frisches Obst und Gemüse und kein Fleisch. Wir haben alles vorgekocht, gegessen oder verschenkt. Und dann winken die uns einfach durch! Die 40km Asphaltstraße bringen wir zügig hinter uns, es ist kaum Verkehr. Dann wird es eine Piste, mal mehr oder weniger gut. Die letzten 40km nach Porvenir fahren wir durch die Berge, eine schöne Landschaft. Im Ort kaufen wir ein bisschen Obst und einen leckeren Krapfen. Dann suchen wir uns an der Laguna Verde nördlich vom Ort einen Übernachtungsplatz. Die Sonne scheint und wir können schön draußen sitzen und das Treiben am Strand beobachten.Baca lagi

• Hari 88

Auf geht's nach Chile

31 Disember 2023, Chile ⋅ 🌬 11 °C

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2024.🥂

Donnerstag :
      Nach dem letzten Arztbesuch verlassen wir spätnachmittags Ushuaia bei 2 Grad und Schneefall.

Das nächste Etappenziel ist Punta Arenas in Chile.
      Die gefahrene Strecke.
      - Ushuaia - Tolhuin, Übernachtung Tourist Info
      - Rio Grande, Übernachtung an YPF Tankstelle
      - Grenzübertritt nach Chile bei San Sebastian,
      - von der Ruta 3 den Abzweig nach Porvenir, von dort geht die 2 stündige Fähre nach Punta Arenas.
      Mittlerweile ist es Samstag, ab dem Abzweig nach San Sebastian war es eine landschaftlich schöne Strecke, da wir von kischdle.de den Tipp bekommen haben, den Weg durch die Berge zu nehmen .
      In Porvenir ehemaliger Wintersitz von Goldgräbern und Schafzüchtern kaufen wir kurz ein und fahren anschließend in das Seengebiet
      Laguna de los Cisnes, Laguna Verde und
      Lago Serrano. Am Laguna Verde schlagen wir unser Nachtlager auf, noch ist hier richtig was los, immerhin hat es 15 Grad und Badewetter . Die Erwachsenen liegen mit kurzer Hose, T-Shirt am Strand, die Kinder spielen ewig im eiskalten Wasser.
      Nachdem alle abgezogen sind, bin ich mit dicker Jacke zum testen der Wassertemperatur, sie ist 🥶
      Die haben ein anderes Kälteempfinden.
      Sonntag:
      In der Panderia kaufen wir uns noch einen Berliner ( Krapfen) als Stärkung für die Überfahrt, um 19 Uhr geht die Fähre.
      Eine Besonderheit findet man in der
      Laguna de los Cisnes, dort gibt es
      Stromatolithe.
      Das schreibt Wikipedia :
      Stromatolithe sind Lebende Fossilien. Sie existieren seit mehr als 3,5 Milliarden Jahren.

• Hari 104

Beagle Canal-Fjorde Agostini-Punta Arena

2 April, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 8 °C

02.04.2024
      Heute Morgen schlechtes Wetter im Beagle Canal, Kleine Dünung, teils Schneefall, um 0 Grad herum - endlose Fjordlandschaften ziehen vorüber 09:00 der Entscheid, dass wir in den Fjorde Agostini hineinfahren werden. auf dem Weg dorthin machte auf Deck 8 Fritz Pichler den Kinosaal in ein Kochstudio, wo er uns in einer guten halben Stunde beibrachte und vorführte, wie man ein Originales Wienerschnitzel zubereitet - spannend 🧐. Anschliessend zurück auf Heckkabine und in der Zwischenzeit hat das Wetter auf schön gedreht und beginnen mit der Einfahrt in den Fjorde Agostini (ist auch National Park). Unwahrscheinlich schöne Gletscherlandschaft - einer schöner als der andere😇🤗🍀 und erst noch mit viel besserenm Wetter als Prognose. Um 14:15 kam Durchsage, dass wir den Fjorde Agostini wieder verlassen und zurück Richtung Punta Arenas fahren. Dort ist geplant, den abgerissenen Anker ⚓️ mit Kette abzuholen welcher die Taucher lokalisiert haben - um 20:45 sind wir immer noch am kreisen vor Punta Arenas und ist unklar, wie es weitergeht 🙈.Baca lagi

• Hari 30

4 Februari 2023, Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Arrivée matinale à Punta Arenas, notre première escale au Chili.
      Temps couvert, 10deg.
      Nous débarquons en chaloupe à partir de 09h00. La ville est austère et moins animée que Ushuaïa. La visite du centre ville est cependant intéressante avec la belle place d’armes et les hôtels particuliers du début du XXème siècle. Nous avons visité les casas de la fratrie Braun et sommes allés dans la zone franche, rien de bien intéressant. La visite de réplique du bateau de Magellan est très émouvante, quel courage et quelle volonté pour faire le tour du monde sur un navire aussi rudimentaire . Le même musée abrite également une réplique de la HMS Beagle sur laquelle Darwin a réalisé son tour du monde. Déjeuner au Cerro de la Cruz et retour au port vers 16h30.
      Nous quittons notre ancre à 19h00 cap plein ouest vers le pacifique, nous devrions affronter une tempête au petit matin avec des vents de 60Kn et des vagues de 6m.

• Hari 99

Punta Arenas Chile 🇨🇱 28.03.2024

28 Mac, Chile ⋅ 🌬 7 °C

28.03.2024 Reede
      Heute Morgen nach der nächtlichen Durchfahrt der Magellanstrasse vor Punta Arenas um 08:00auf Reede gegangen bei schönem sehr windigen Wetter und knapp 10 Grad.
      War heute wieder zur Kontrolle in Schiffspital. Der Arzt gab mir stärkere Schmerzmittel 💊 und ich bekam jetzt einen Fixschuh damit ich mit den Gehstöcken besser laufen kann. Die beiden Aussenbänder sind nach neuerlichen Untersuchung komplett abgerissen und demzufolge kann das gut 8 Wochen gehen mit der Gehbehinderung 🙈. Jedenfalls musste ich auf Anordnung des Arztes die Ausflüge in Punta Arenas und Ushuaia annullieren. Zu mir wird gut geschaut - das Essen wird jetzt dreimal täglich auf Kabine geliefert und von den bekannten Mitreisenden bekomme ich täglich Naschereien frei Kabine geliefert😇🤗. Wir mussten den ganzen Tag auf Reede bleiben - ein Tendern bei diesem kräftigen Wind 💨 50kts wäre unverantwortlich gewesen. Über Nacht sollte der Wind abflachen und dann Morgen das Tendern nach Punta Arenas ermöglicht werden.
      Habe noch paar Bilder von Port Stanley bekommen

• Hari 88–89

… durch den Schlamm

14 Februari, Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Kein wirklich interessanter Tag

Heute sind wir mit Regen aufgewacht. Die Wolken gingen tief und das sollte sich über den Tag nicht ändern.
      In Porvenir haben wir uns gegenüber der Stadtverwaltung platziert. Die erste Stunde ist die örtliche Jugend mit ihren Autos, Größe eines Polos, mit Klappenauspuff um den Block gefahren. Kleinwagen mit dem Sound eines Formel 1 Boliden 😂. Die restliche Nacht war sehr ruhig.

Wir haben geplant nach Punta Arenas zu fahren. Nach der Rüttelpiste gestern, haben wir uns sehr über die nagelneue Landstraße gefreut. Das war dann aber etwas früh … Das letzte Drittel der Landstraße ist noch im Bau und wir mussten parallel zur neuen Trasse fahren. Nicht nur, dass die Piste die wildeste war, die wir bis jetzt gefahren sind, durch den Dauerregen war es eine Schlammfahrt.
      Den UNICAT erkennt man fast nicht wieder, 🚿 wir brauchen ganz dringend einen Dampfstrahler oder zumindest einen vernünftigen Gartenschlauch.

Auf der Fähre ⛴️ stehen wir neben einem Tiertransporter, der Schafe 🐑 von Feuerland aufs Festland bringt. Christine findet der LKW stinkt 🙄. Das Wetter ist weiter trüb🌫️. Die Überfahrt über die Magellanstraße aber ganz ruhig. Eine Familie kleiner Orcas begleitet die Fähre 🐬.

FedEx hat uns die Tracking-Nummern für die Seitenscheibe und die Stoßdämpfer mitgeteilt. Sie planen die Lieferung am 21. und 23.02. in Punta Arenas. Bis dahin ist viel Zeit. Wir entscheiden uns, heute bleiben wir in Punta Arenas, kaufen chilenische SIM-Karten und fahren morgen für ein paar Tage nach Puerto Natales.

• Hari 89–90

Punta Arenas (I)

15 Februari, Chile ⋅ ☁️ 6 °C

Die Sonne weckt uns in Punta Arenas. Vergessen ist das gestrige Sauwetter, es ist T-Shirt angesagt.

Unser Übernachtungsplatz ist direkt vor der Einfahrt des städtischen Bauhofs. Nicht der ruhigste Platz, aber nahe der Stadtmitte und 24 Stunden bewacht. Wenigstens schauen wir aufs Wasser.
      Auf dem Bauhof stehen, ganz im Gegensatz zu unserem Saubär-MAN, mehrere saubere LKW. Ich frage kurzentschlossen den Wachmann, wo man in Punta Arenas einen LKW waschen kann. Der Bauhof hat Mittagspause und ist verwaist. Unser Glück, der Wachmann zeigt uns die Waschstelle fürs kommunale Gerät und lässt uns aufs Gelände fahren. Waschen ist anders, aber zumindest können wir den groben Schlamm der gestrigen Fahrt abspritzen.
      Der Wachmann empfiehlt zu Fuß in die Stadt zu gehen und den UNICAT in seiner Obhut stehen zu lassen. Sehr nett, natürlich nehmen wir an.

Punta Arenas, die südlichste anzufahrende Stadt Chiles, ist hübscher als erwartet. Straßen und Plätze sind extrem sauber, an jeder Ecke sind Mülleimer angebracht. Die Parkflächen werden von Gärtnern gepflegt. Chile ist da ganz anders als Argentinien. Wir sind heute nur kurz in Punta Arenas und wollen noch weiter nach Puerto Natales. Der erste, kurze Rundgang motiviert uns wiederzukommen. Aber das müssen wir ja sowieso, wegen der erwarteten FedEx Lieferungen.
      Vor der Abfahrt bedanken wir uns noch beim guten Geist des Bauhofs. Er fragt, ob wir auf Social Media sind. Wir verlinken ihn mit FindPenguins und unserem Facebook Account.

Wir kommen heute bis 80 KM vor Puerto Natales und schlafen am Flussufer, bewacht von der Polizei, die auf der gegenüberliegenden Seite der Straße ihre Wache hat.

Wieder ein wunderschöner Sonnenuntergang 🌅

• Hari 31

Punta Arenas, Chile - Still in our Room

14 Februari 2023, Chile ⋅ ☁️ 43 °F

Back in California we would call today Taco Tuesday!

ATW Friends: Have a great evening with Felipe at the Horizons bar. Don't forget to get his special Pisco Sours before leaving Chile today! We are enjoying Pisco with you ... vicariously. Enjoy!

P.S. Our room looks much bigger, empty (see photo)! Heres a math problem: What is: 2 persons, 165sq', 24/7, and 6' apart. The formula for a perfect long term marriage. Happy Valentines Day.

• Hari 100

Punta Arenas Chile 29.03.2024

29 Mac, Chile ⋅ 🌬 3 °C

29.03.2024 Reede später Anleger
      Heute bei stürmischen Wetter mit bis zu 4 m Dünung auf Reede. Temperatur deutlich unter 10 Grad. In der Nacht mussten 2 mal die Maschinen gestartet werden, da sich 2 mal der Anker ⚓️ löste. Wind 💨 bis zu 60 kts. Um 09h wurde die Tenderübung definitiv abgebrochen wegen zu hohem Wellengang und zuviel Wind.
      Um 11h wurde die Lage neu beurteilt und plötzlich ergab sich die Möglichkeit an einen Pier anzulegen, da das Militärschiff früher Punta Arenas verlassen wird. 11h kam der Hafenlotse an Board und zwei Schlepper konnten aufgetrieben werden mit dem Resultat, dass wir trotz 50kts Wind mit den 2 Schleppern um kurz nach 12h an der Pier festgemacht hatten. Dadurch konnten sämtliche geplanten Ausflüge (leider ohne mich🙈) doch noch stattfinden. Der erneute Arztbesuch heute Morgen bestätigte die Diagnose mit mindestens 2 kompletten Bänderrissen - mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar drei🙈 - Ausfallzeit 8 - 10 Wochen. Keine schöne Prognose.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android