Colombia
El Peñón de Guatapé

• Day 155–157

Guatape & San Rafael

April 12 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Un réveil matinal, un taxi et un bus plus tard nous voici arrivés à Guatape. Ce village est connu pour la Piedra de Peñol cet immense monolithe depuis lequel on a accès à un point de vue imprenable sur la region, le village avec ses maisons colorées et ses fresques sur le bas des murs, son lac et ses îles.

Histoire de se mettre en jambe pour cette journée, on commence par l'ascension des 900 marches de la Piedra de Peñol. D'en haut on a une vue imprenable sur le lac.
      Malheureusement la Colombie subit une énorme période de sécheresse depuis 3 mois et puise dans ses réserves d'eau pour alimenter les habitations mais aussi pour éteindre les feux. Le lac (artificiel) est donc assez vide comparé à son niveau de novembre (la première fois où on était venu). L'eau a baissé d'environ 20 ou 25 mètres c'est assez impressionnant.

Ensuite direction Guatape pour déjeuner et surtout pour s'y promener, avant de reprendre un bus direction La Perla Negra notre hostel proche de San Rafael. Dans la propriété se promènent en liberté un cheval blanc, des canards, des oies et leurs petits, des chats et des chiens. Le cheval blanc donne un air irréel au lieu.
      Télio connaît déjà l'hôstel, le lieu est réputé pour son accès à la rivière dans laquelle on peut se baigner
      C'est d'ailleurs notre programme du lendemain : escalader les rochers, se baigner et lézarder au soleil sur ces mêmes rochers. On aura même la chance d'observer toute une colonie de singes se déplacer d'arbre en arbre.

Tagesausflug nach Guatapé

June 13 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

La Piedra ist ein 220m hoher Granitfels am Rande eines Stausees und kann über knapp 700 Stufen erklommen werden. Das tun wir. Die Gemeinden Guatapé und El Peñón streiten sich darum. Der Fels selbst ist schon sehr beeindruckend, so richtig begeistert sind wir dennoch nicht - weder vom ganzen Rummel drum herum, noch von der 360°-Aussicht auf den leeren See oder die vielen Baustellen.

Guatapé ist ein nettes, wieder mal buntes und sehr touristisches Dorf. Selbst die TukTuks sind knallbunt. Aber auch hier sind wir schnell fertig, sodass wir uns zur Mittagszeit schon wieder auf den Rückweg nach Medellín machen... Und mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Hatten wir uns irgendwie cooler vorgestellt.

Na wenigstens die südamerikanischen (Bau)Arbeiter bringen uns mal wieder zum Schmunzeln, als sie die weißen Stühle eines Ausflugsschiffes neu lackieren/ besprühen. Wie so oft, wird eine eher pragmatische Herangehensweise an den Tag gelegt, d.h. der braune Steg ist jetzt auf ein paar Metern eben auch weiß.

• Day 335–337

June 9 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir besuchen Guatapé, einen hübschen Ferienort an einem Stausee, der durch seine farbenfrohen Fassadenmalereien hervorsticht. Die Wandreliefs im unteren Bereich der traditionellen Häuser stellen neben Ornamenten oft Tiere dar. Die Hauptattraktion jedoch ist der Granitfelsen "Piedra del Peñol". Eine Treppe mit 659 Stufen in einer Spalte führt auf den 200m hohen Berg. Oben bietet sich ein grandioses Panorama.

Weiter führt uns der Weg in die Anden hinauf: Überall wächst Kaffee an den steilen Hängen, wir sehen Gewächshäuser, Rinder und Obstbäume in Mengen. Während in Guatapé noch die Sonne schien, fängt es an zu regnen und die Straße wird zum Schlammweg. 50m vor dem anvisierten Stellplatz neben einer Kirche kommen wir an einem Militärposten vorbei, der freundlich winkt. Das nehme ich zum Anlass, ihn zu fragen, ob es erlaubt und sicher sei, neben der Kirche zu übernachten. Der Soldat fragt seinen Vorgesetzten. Der wiederum versucht per Handy jemanden zu erreichen, der darüber Auskunft geben kann. Ich verstehe noch, dass der Versuch fehlschlägt, dann kann ich nicht mehr folgen, denn das Spanisch ist mir bei weitem zu schnell. Es gibt weitere Telefonate, dann die Bitte, ihnen zu folgen und zu warten, denn sie müssten noch etwas arbeiten. Wir stehen an einer Kreuzung und beobachten, wie zunächst ein Mann mit einem Stapel Eierpaletten auf dem Motorad kontrolliert wird: Ein Soldat hat das Gewehr im Anschlag, einer filmt die Szene und einer klopft den Mann ab. Ein Vierter steht bei uns und fragt woher wir kommen, ob alle Deutschen gerne reisen, ob uns Kolumbien gefällt, ... . Zum Schluss werden wir wieder aufgefordert, ihnen zu folgen; diesmal nehmen sie ihren Geländewagen. Nach 30 Minuten kurvenreicher Andenfahrt erreichen wir unseren Übernachtungsplatz: Ihre Kaserne!

November 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Guatapé - mal wieder äußerst kreativ benannt: "Wasser und Stein" - ist genau das: eine große Seen-Landschaft mit "Stein". Hier gibt es neben Wasserski, Bootsfahrten und Ziplining.. ähm, nichts. Keine Industrie und wenig überlieferte Historie der indigenen Bevölkerung, aber eben den "Stein" oder auch "el Peñol". Das rund 6000-Seelen Städtchen ist genau dafür bekannt - ein Berg komplett aus Granit, welcher markant aus dem Boden ragt und bereits von weitem an seinem.. ich nenne es mal 'Reißverschluss' - den Treppen, zu erkennen ist. (Foto 1)

Nette Nebengeschichte: An der Nordseite des Steins finded sich in riesigen, weißen Lettern "GI" aufgepinselt. Was soll das? Die Städte Guatapé und El Peñol liegen im Streit über ihren Gebietsanspruch. Einwohner von Guatapé wollten ihren Anspruch unterstreichen indem sie den Namen ihrer Stadt auf den Fels pinselten... sind jedoch nicht weit gekommen: Die Einwohner von El Peñol haben's gechecked und die Geheimmission per Aufmarsch beendet. Statt GUATAPÉ seht ihr daher nur: GI. 😂🤣

Hostel-Empfehlung: CASA KAYAM Hostal y Residencia Artística, ein schrill-buntes Künstlerhostel. Viele liebevolle Details und vor allem ein Garten mit steilem Hügel, mit 100 Glühwürmchen, mit Panoramaplattform. Ist jedoch etwas außerhalb der Stadt.

Guatape

June 1, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Um 9 Uhr morgens sind wir heute einen Stein hoch gelaufen. Die grosse Frage dabei ist ja, was der Unterschied zwischen Stein und Berg und Felsen ist. Dieser Stein soll immerhin der zweitgrößte der Welt sein, also sind wir die 700 Stufen dort hoch gelaufen.

Ehrlich gesagt fand ich den Stein nicht sonderlich schön, im Gegenteil eigentlich ziemlich hässlich. Aber so ein bisschen Frühsport tut uns doch gut und der Blick von dort oben war schon nicht schlecht. Guatape oder die Region hier drum herum besteht aus grünen Hügelchen und viel Wasser dazwischen. Dabei handelt es sich um einen Stausee. Überall Ferienhäuser und Fincas. Ich glaube die Oberschicht con Medellin hat hier schon das ein oder andere Häuschen. Gut, dass wir unter der Woche da waren. Sogar Pablo Escobar a.k.a. Voldemord hatte hier seine Lieblingsfinca. Die kann man leider nicht mehr besichtigen, aber auf Google Maps hab ich mir Fotos angeguckt. Sieht schon ziemlich verrückt aus.

Nach dem Abstieg waren meine Beine schon etwas zittrich. Zurück ist Laura auch mal Scooter gefahren. Die Straßen hier sind ja super ausgebaut und sie hat das ja auch auf Bali gemacht.

Dann gab's noch nen Crêpe und Kaffee und nun auf nach Medellín. Wir haben uns ein ganz verrücktes Airbnb gebucht. Da bin ich schon ziemlich gespannt.

El Peñol de Guatape

September 28, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

A monolith and the tip of an iceberg as most the remainder of this volcanic rock is deep underground.

Apart from the impressiveness of it, the first thing you notice is the corset ribbon like weave of stairs through the centre. 740 of them that are steap and irregular while also at 2300 meters above sea level.

Climbing, literally in some places, the view around the remainder of this area is impressive and uninhibited. The colours and view was just perfect, were stayed up there way too long admiring it.

We rushed down the slippery and thin stairs to get ourselves in a helicopter. Getting a bird's eye view of the area and the rock itself.

October 19, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

700 Stiegen und 3 Liter Schweiß später haben wir den El Peñol (oder auch Señor Stein) erklommen. Den Gipfelsieg feierten wir mit einem Bier und dem beeindruckenden Ausblick. Nach dem typischen Paisa-Lunch gings weiter in die Staft Guatapé, super cute, bunt (jede Familie hat ein eigenes Design für die bunten Kacheln an den Häusern). Im Gesetz ist verankert, dass jedes Haus bunt sein muss. Danach stachen wir in See - 20 Minuten Rundfahrt auf einem der größten Seen in Guatapé, wo auch Señior Pablo in einer Finca residierte. Heute nurmehr Ruinen und anscheinend eine Paintball-Venue. Alles in allem - 10/10Read more

Ausflug nach Guatapé

January 26 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es schon früh raus.
      Um 5:30 Uhr hat der Wecker geklingelt.... Aufstehen, sich fertig machen, Uber rufen und zum "Parque El Poblado" fahren.
      Dort war der Treffpunkt mit der Reisegruppe und der Reiseleiterin "Monica".

Noch im Halbschlaf fuhren wir Richtung Guatapé. Auf halber Strecke konnten wir an einem Rasthof ein kurzes Frühstück und Kaffee zu uns nehmen.

Um etwa halb 10 erreichten wir den Felsen von Guatapé. Ein über 220m hoher Inselfels aus Granit, ringsherum eingeschlossen von Wasser. Für eine spektakuläre Aussicht muss man mehr als 650 Stufen erklimmen, um auf die Spitze des Felsens zu gelangen.

Danach ging es mit dem Bus weiter zur gleichnamigen Stadt "Guatapé".
      Dort hatten wir etwas Zeit die bunten Fassaden und kunstvollen Gravuren der Häuser zu erkunden.

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Boot auf einen Stausee. Bei der Tour konnten wir die ehemalige Ferienresidenz von Kolumbiens berühmtester Person sehen - Pablo Escobar.
      Ein riesiges Anwesen mit Sportanlage, Reitställen, Gästehaus, etc.....
      Trotz der Bombenangriffe konnte man das Anwesen gut erkennen.

Vom langen Tag geschafft ging es dann wieder zurück Richtung Medellin.

Piedra El Penol

August 20, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen sind wir mal wieder sehr pünktlich aufgestanden. Wir wollten uns einen Roller ausleihen. Leider hatte der Verleih um kurz nach 8 noch zu. Also beschlossen wir in einem Restaurant nebenan zu warten. Leider stand nirgends geschrieben wann der Laden öffnet. Der Rrstaurantbesitzer meinte dass jemand um 9 oder 9:30 Uhr kommen müsste.
      Um 9:30 Uhr kam dann tatsächlich ein Mitarbeiter der den Verleih öffnete.

Mit unserem Roller fuhren wir dann gleich zum Piedra El Penol. Das ist ein 220m hoher Felsen den den man über ca 760 Stufen besteigen kann.
      Um so höher man kommt, umso schöner wird der Ausblick auf den Stausee, welcher sich durch die Hügel schlängelt.
      Ein unfassbar schöner Anblick! Ein absolutes Highlight der Reise 😍.

Als wir oben angekommen sind war noch nicht so viel los, was sehr angenehm war. Als wir runter gingen war auf den Treppen und auch oben schon deutlich mehr los.

Wir fuhren nicht den direkten Weg zurück zum Hostel. Uns wurde empfohlen einen kleineren Weg durch die Landschaft zu fahren.

Guatape y El Penol

November 9, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

El Penol von Guatape ist "der Felsbrocken" mit super Aussicht über das komplette Gebiet.
      Der See wurde von der Regierung vor ca. 60 Jahren gebuddelt, für die Stromversorgung. Allerdings wurde dafür eine Stadt zerstört...Read more

El Peñón de Guatapé, El Penon de Guatape