Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Cartago
Show all

Buenaaaas San Jose

March 12, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

...und so kam der Morgen, an dem wir all unser Sack und Pack zum Flughafen tragen mussten.
      Weil Taxis teuer sind, keine DoubleBoardBag transportieren und wir ja arme BackpackerSchlucker sind, war es wieder der Bus - in Summe drei über 1,5 Stunden lang!
      Weil unsere Flughafen-Erfahrungen bisher immer recht dramatisch verliefen, waren wir entsprechend seeehr früh am Auckland International Airport und was soll ich sagen...dieses Mal verlief es ohne jedes Drama! Sorry dafür.
      Unsere Boards und Taschen wurden anstandslos angenommen, der Security-Check harmlos, der Check-In pünktlich....wir warteten inständig auf den Moment, in dem irgendwas schief gehen würde....ich würde den Spannungsbogen gerne beliebig weit aufspannen, aber es ging einfach nix schief! Ob ein Tag kostenfreies Arbeiten unser Karma-Konto soweit auffüllen konnte?
      Aber auch wenn der sonst quälend lange Immigration Prozess beim Eintritt in die USA wirklich flott ging und wir unsere Anschlüssflüge locker bekommen haben - ein Reisetag der in Auckland beginnt und über LA und Miami nach San Jose geht ist wirklich lang!
      12h nach LA, 5h nach Miami, 6h nach San Jose, dazwischen Wartezeit...geschlafen haben wir wenig und als wir am San Jose Airport in ein günstiges Uber mit massig Stauraum bestiegen, haben wir unser Glück einfach akzeptiert und uns ein GuteNacht-Bier gegönnt.
      Selbst als uns der Verkehr um 6.30 aufgeweckt hat, haben wir uns einfach umgedreht und bis Mittag geschlafen! Wer kennt Maren gut? STELLT EUCH DAS VOR!

Sodann begaben wir uns auf eine kurze Stadtrunde durch San Jose um festzustellen, dass Costa Rica wirklich kein günstiges Reiseland ist! Ob Dollar oder Corones, das Geld geht weg wie warme Bohnen! Die Innenstadt San Josés zeigt sich von der entwickelte zentralamerika Seite. Eine richtige Einkaufsstraße lockt mit internatinen Länden. Dennoch schnappten wir die ersten Lateinamerikanischen Rhymen auf und aßen im trubelligen lokalen Merkado einen lustigen Maisfladenen ala Tortilla.
      Kurz war der Besuch hier. Aber auch das ist nicht so schlimm, schließlich haben wir unsere Taschen gar nicht ausgepackt, sondern sitzen quasi auf Ihnen!
      Morgen in aller Hergottsfrühe geht es nämlich mit dem berühmten Tica-Bus nach Nicaragua! In Managua wird uns Janio abholen und nach El Transito bringen!
      Warme Tage in einer Strandhütte liegen vor uns! Nur surfen und....Reis und Bohnen!

Zurück in San José🇨🇷

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Auto ging es zurück nach San Jose, wo wir morgen unser Mietauto abgeben. Die Strasse war grundsätzlich recht gut und die fast 5-stündige Fahrt somit nicht so anstrengend. Auf dem Weg legten wir aber relativ viele Höhenmeter zurück, teilweise führte uns die Fahrt inmitten durch das Gebirge. Mit dem Nebel sah dass dann sehr mystisch aus😶‍🌫️

Das Wetter in San Jose war danach wieder sehr top! Somit: Wir hatten echt Pech die letzten Tage… die einzigen sonnigen Tage waren tatsächlich der An- und Abreisetag🤦🏻‍♂️🌧️

Im Hostel trafen wir dann direkt auf Pädi, welcher ca 10min nach uns eincheckte. Wir gingen dann zusammen Salat, Fleisch, Wein und weitere Sachen einkaufen. Das gab es dann auch direkt zum Znacht (das Fleisch war übrigens ultra fein😍).

Beim Kartenspielen und Bierchen trinken haben wir dann zu dritt den Abend ausklingen lassen.

¡Bienvenido a San José!

March 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 17 °C

Nach 12 Stunden nonstop Flug, 5 Filmen im Board Entertainment (an dieser Stelle ein kleine Filmtip von mir: „Wild“ mit Reese Wirherspoon), gefühlten 10 Runden Sudoku und 2 Schweizer Käse Ecken in der Boardverpflegung später bin ich endlich in San José angekommen. 🇨🇷✈️🧳

Es hat alles gut geklappt, habe mir erst einmal eine Sim Karte zugelegt, Geld abgehoben, meine Tasche abgeholt und dann ging’s ab ins Hostel. Mein Taxifahrer hat mir gleich eine Runde Spanisch Unterricht gegeben und tatsächlich hat sich mein kleiner Spanischkurs letztes Jahr und meine Duolingo Sessions schon ein bisschen ausgezahlt. Ich hab richtig Lust, in den zwei Monaten noch ein bisschen mehr zu lernen 🇪🇸💬

Richtig lange hab ich gestern nicht mehr durchgehalten, 19:30 Uhr war ich so kaputt, dass ich es nur noch ins Bett geschafft habe. Heute werde ich mir San José anschauen und morgen geht’s dann weiter nach Uvita in eine Dschungel Lodge (danke Dori für den Tip 🧡). Ich bin sehr gespannt und freue mich schon riesig!

Rückflug

January 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 14 °C

Die Zeit für Evi in Costa Rica heute zu Ende. Wir werden sie unglaublich vermissen. Eigentlich wollten wir sie auch gar nicht gehen lassen. Da die Organisation des Tickets über mich lief, wäre daher vielleicht auch mit einer Stornierung etwas zu machen gewesen. Nach reiflicher Überlegung aber, haben wir sie ziehen lassen und freuen uns darauf, sie ganz bald wieder zu sehen.

Danke Evi, dass du da warst!

Garten Else Kientzler Sarchi

February 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen sind wir ca. 20km von Alajuela enfernt nach Sarchi in den Garten Else Kientzler gefahren. Der Garten ist sehr schön angelegt und bietet eine große Vielfalt der Flora von 🇹🇭. Nachher geht es dann zur Autovermietung den Leihwagen abgeben um uns dann mit dem Taxi zum Flughafen fahren zu lassen.Read more

Glamping Manoas in Uvita

July 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 14 °C

Heute fuhren wir gegen Mittag nach Uvita. Die Fahrt führte über 2 Hügelketten an die Pazifikküste von Costa Rica. Die Straßen sind in gutem Zustand, jedoch hats seitlich der Straßen keine Abschlüsse..trafen 2 Autos an,die aus den Graben gezogen werden mussten. Die grossen Trucks fahren zügig und brauchen um die Kurven meistens mehr Platz .
      Ab 14.00h begann es zu regnen bei ca 27 Grad.
      Hier in Uvita haben wir ein Haus für uns mit allem Komfort..und abseits der grossen Masse.mitten im Dschungel.
      Die Anfahrt führte über eine ca 2.5km steile Schotterpiste..ohne Allrad bei diesem Wetter unmöglich.

Iyok Ami

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 14 °C

Abfahrt ist 8 Uhr, es geht über das Talamanca-Gebirge und den Cerro de la Muerte in ein kleines privates Refugio namens Iyok Ami, was soviel heißt wie Mutter Erde, Tierra Madre. Dort ist eine kleine Wanderung durch den Mountain cloud forest geplant.

Der Weg dorthin führt uns tatsächlich über die Panamericana. Check ✅🤣.
      Cerro de la Muerte ist ein Gebirgspass und heißt so, weil es hier schon so einige Tote gegeben hat. Früher waren es die Bauern, die mit ihren Ochsenkarren oder zu Fuß Richtung Pazifik wollten und hier dann erfroren sind (damals war es noch kälter hier), heutzutage sind es eher Verkehrstote.

Im Park gehen wir dann eine Stunde bergab und eine Stunde bergauf durch den dichtesten Urwald, den ich je gesehen habe. Die Fotos bringen das leider noch nicht mal ansatzweise rüber. Tatsächlich sehen wir auch zumindest die Schwanzfedern eines Quetzal, dem Göttervogel, und seinen Schatten beim Wegfliegen.

Gegen 13 Uhr geht es weiter, Pazifik, wir kommen.

• Day 92–94

Talamanca Highlands

April 1 in Costa Rica ⋅ 🌙 8 °C

Down the western spine of southern Costa Rica run the Talamanca Highlands which includes the highest mountain in Costa Rica at just under 4000m. We came to this area for the birding which has a high number of regional endemics (found nowhere else)

We left Monteverde yesterday on the 5.30am bus getting to the capital San Jose at 10.30. We have arranged a car hire for two weeks and they let us pick it up three hours early. I think our effort at Spanish helped.

We arrived at our lodge at 2200m in time for some birding adding several new species from our balcony.

This morning we were out the door at 4.45am and birding in the cold 3 degrees at 5.30am. Lots of good birds including a crazy busy hummingbird feeder video.

Costa Rica has some amazingly colourful birds which makes their choice of national bird quite understated (see photos).

Zwischenübernachtung in den Bergen

May 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 12 °C

Da die Fahrt zwischen den beiden Küsten Costa Ricas länger dauert, als man bei einem Blick auf die Karte denken könnte, legten wir auf dem Weg zur Karibikküste einen Zwischenstopp in den Bergen ein. Nach knapp 6 Stunden Fahrt sind wir also gestern am frühen Nachmittag an einer kleinen Hütte auf über 2500 m über dem Meeresspiegel angekommen. Durch die hohe Lage ist es hier im Vergleich zur Küste sehr kalt und wir waren froh, dass wir beim Rucksack packen auch an dickere Sachen gedacht hatten und dass das Häuschen einen Kamin hat, in dem wir abends Feuer machen konnten. Nachts haben wir dank 3 dicker Decken auch nicht frieren müssen.
      Jetzt sind wir nach 5 einhalb Stunden Fahrt an der schönen Karibikküste angekommen und verbringen hier unsere letzten Tage der Reise.

Auf ins Landesinnere

January 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Die Reise geht weiter ins Landesinnere Valle Central. Für 180km waren wir mit den unterschiedlichsten Busse (alte klapprige, moderne klimatisierte) inklusive Patschen knappe 8 Stunden unterwegs. Aber so sehen wir ein bisschen mehr vom echten Costa Rica, seinem Land und seinen Leuten. Von der heißen, feuchten Karibikküste sind wir in der kühleren (feuchten) Hochebene des Orositales auf ca 1500Hm inmitten von Kaffeplantagen gelandet.Read more

Cartago