Costa Rica

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 30

Playa Hermosa

13. huhtikuuta 2023, Nicaragua ⋅ 🌬 30 °C

Geschter hei mir ä Usflug gmacht zu däm wunderschöne Strand wo sech si Name ächt verdient het „Playa Hermosa“!
      Da d Stränd hiä in Nicaragua vo Privatpersone chöi kouft wärde, isch o dä in Privatbsitz und mä het müesse Ihtritt zahle. Es isch sehr ä subere Strand, es si fasch kener Lüt dert gsi und het sech auimal glohnt dä Ihtritt z zahle. Mir hei dä praktisch für üs gha☀️🏝️🏖️.Lue lisää

• Päivä 425

Costa Rica 😍

3. syyskuuta 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Die Ausreise aus Nicaragua dauerte fast dreimal so lange, wie die Einreise nach Costa Rica. Püppi wurde wieder gescannt und durchsucht, aber nach ca. 2,5 Stunden waren wir erfolgreich in Costa Rica. 🥳

Unser Weg führte uns zur 'Finca Cañas Castilla', mitten im Dschungel. Zwei Schweizer waren vor 26 Jahren hierhin ausgewandert und betrieben seitdem diesen Hof. Neben Ferienwohnungen und Stellplätzen, gibt es hier eine Menge Tiere: Zwei zuckersüße Schäferhunde Nala und Simba, Hühner, Truthähne, Hasen und Schweine. Den Hühnern werden hier übrigens nicht die Federn gestutzt, weshalb sie auf dem ganzen Gelände verteilt auch in den Bäumen sitzen. Das ist schon ein lustiger Anblick, wenn man das so nicht kennt... 😄

Unser Highlight war aber das Faultier. Mit seinem Jungen auf dem Bauch, lag es oben ganz entspannt im Baum und schlief die meiste Zeit.
      Am Nachmittag kamen außerdem Klammeraffen vorbei und bedienten sich großzügig bei den Früchten der Palmen. Man konnte sogar ein paar Babies sehen. 😍

Am Hof angrenzend gibt es zwei Dschungelwanderwege und als der Regen am nächsten Tag nachließ, liehen wir uns Gummistiefel und stapften los. Nala und Simba begleiteten uns aufgeregt. Während der junge Simba vorlief, blieb seine Mutter Nala die meiste Zeit dicht bei uns. Nur einmal waren Beide plötzlich verschwunden. Als Nala wieder auftauchten, hatte sie plötzlich eine (handgroße) Landschildkröte im Maul und präsentierte diese stolz. 🙈 Zum Glück hatte diese ihren Körper komplett eingezogen und schien nicht verletzt zu sein. Wir legten sie vorsichtig ans Flussufer und passten auf, dass die Hunde nicht zu ihr zurück liefen, während wir weiter dem Pfad folgten... 😅

Nach zwei Nächten verließen wir schließlich den Hof. Was für ein toller Auftakt, wir sind gespannt was uns noch so erwartet in Costa Rica... 😍

• Päivä 8

Santa Maria

2. maaliskuuta 2023, Costa Rica

Camping chez l’habitant. Une femme douce et agréable nous accueille. Bon spot pour se poser. Grande salle pour dîner de beaux T-bones avec saucisses. Salade préparée par Tatie avec plein de légumes. Salade de fruit mangues, maracuya, piña, papaye qui ne sent pas le vomi et citrons verts. 😋Lue lisää

• Päivä 54

Arrival in latin american Switzerland

10. tammikuuta 2023, Costa Rica ⋅ 🌬 26 °C

Costa Rica meets the image of being the latin american Switzerland not only in terms of prices.
      In Nicaragua we could already spot a first waste collection. Until there, the sides of the road were covered with a constant stream of waste with occasionally smoking piles in between.
      In Costa Rica on the other hand, the surroundings are largely clean.

After a late border crossing, thefrogandthebike spend the night in the randomly picked, non-touristy town La Cruz just on the way.
      The long day ends in style in a simple accommodation with a big take away Pizza and a liter bottle of Imperial beer.
      The shop owner to sell the beer has a hard time to explain to us, that this is a returnable bottle.
      The first multi use bottle we see since flying over the big pool!
      No problem for thefrogandthebike to return the bottle empty before the shop closes.

In the morning, the breakfast restaurant just across surprises us with a phenomenal view on Salinas bay.
      Due to reliable winds, there`s some kite schools located down there. We find the most quiet beach in the bay with very fair rental prices and use the occasion to stay for two days of kite surfing.

When the wind gets to sturdy for kiting, thefrogandthebike follow the road - constantly changing between gravel and pavement - leading from one beach to the next between Venado and Samara before heading to new adventures around some national parks.

• Päivä 22

Polizeieskorte

9. maaliskuuta, Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern, als Guido noch das Poulet für das heutige Casado einkaufen musste in la Cruz, hat er spontan 6 Rinder (lebend natürlich) gekauft. Gesehen hat er den Viehtransporter vor dem Metzger stehend und fragte spontan den Fahrer, wieviel er den für die Rindern verlange, er würde sie ihm gerne abkaufen.😁 Guido ist ein richtiger (ab und zu auch etwas sturer) Appenzeller nach dem Motto "Entweder/Oder". Der Viehhändler wollte 6000 Dollar. Guido sagte ihm, er zahle ihm 4000 Dollar, inkl. Transport auf seine Finca. Entweder ja, oder er solle es sein lassen🤣
      Der Viehhändler hat es sich wohl in der Nacht überlegt und hat gerechnet und heute Morgen kam der Händler mit den Rindern tatsächlich auf der Finca an und zwar in Begleitung von zwei Polizisten.
      Die Polizisten halfen mit beim Einweisen und Ausladen, tranken noch ein Bier, der Händler bekam seine 4000 Dollar und der leere Viehtransporter und der Polizeiwagen zogen von Dannen. Guido hat nun 6 Rinder mehr auf der Weide. 🐂🐂🐂🐂🐂🐂 und ist happy.

Andere Männer kaufen spontan eine Uhr oder ein Auto, Guido kauft spontan halt Rinder.
      Ach ja… das Poulet hat er dann leider vergessen zu kaufen... Er musste heute nochmals nach La Cruz zum Metzger..😳
      Pura vida

• Päivä 65

Costa Dulce 🧘🏻‍♀️

3. maaliskuuta 2023, Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Unsere letzte Woche in Nica haben wir im Yoga Retreat an der Costa Dulce verbracht und sind verliebt in diesen Ort.
      -wir haben diese Woche sehr genossen und durften tolle Dinge erleben.
      -zweimal am Tag gab es unterschiedliche Yoga Stunden und JW war jeden Tag surfen 😍
      -Es gab das beste & frischeste Essen, wir haben tolle Menschen kennengelernt und wunderschöne Erfahrungen gemacht.
      -an unserem letzten Tag kam sogar eine Meeresschildkröte an den Strand und hat ihre Eier abgelegt🐢
      -dankbar und glücklich verlassen wir diesen schönen Ort.
      -wir verbringen noch eine Nacht in San Juan del Sur, einem Ort etwas die Küste hoch und machen uns dann auf und fahren am Mittwoch früh nach Costa Rica! 🇨🇷

• Päivä 21

Wildlife Refuge Isla Bolaños

8. maaliskuuta, Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Hola todos,
      Die Insel ist ca. 25 Hektaren gross. Das Eiland misst eine Höhe von 81 m und liegt ca. 1,5 km entfernt zur Grenze zu Nicaragua. Die Insel erreicht man nur mit dem Boot. Es hat auch einen schönen kleinen weissen Sandstrand, wo man Baden könnte.
      Frank, ein schon etwas älteres Semesters aus Berlin, auch schon 29 Jahre hier in Costa Rica beheimatet, hat uns gestern auf seinem alten Kahn zu der dieser Isla Bolaños gefahren.
      Wir waren bei Flut dort und konnten deshalb nicht anlegen, schade, aber war so ok für uns. Mit dem Boot umrundeten wir zweimal die ganze Insel und sahen tausende von nistenden oder fliegenden Fregatten, Kormorane, Pelikane. Weisse Ibisse kommen gegen Abend dorthin um sich einen Schlafplatz zu suchen. Wir waren aber zu früh dran.
      Zu Fotografieren war es schwierig, denn im offenen Meer kann so eine kleine Nussschale kaum ruhig treiben. Aber das eine oder andere Foto hat dennoch gepasst.
      Wir hofften noch auf einen frisch gefangenen Fisch von Marvin, dem Helfer und Begleiter auf dem Kahn, aber auch hier hatten wir etwas Pech, Es gab Probleme mit der Angelrute, die dann schlussendlich ganz defekt ging und eine Zweite hatte Frank nicht an Board. Also nix mit frischem Fisch zum Abendessen. Es gab dann Fleischkäse à la Costa Rica.

Im nächsten Post erzähle ich euch die Geschichte von 6 Rindern, die den Weg mit der hiesigen Polizeiauf die Finca fanden.

• Päivä 23

La Fortuna to San Juan del Sur

21. helmikuuta 2023, Costa Rica ⋅ 🌬 27 °C

Von La Fortuna machen wir uns ohne Stop direkt auf nach Nicaragua. Von La Fortuna aus mit dem Bus in ca. 15 Minuten entfernte Tanque, wo sich Touristen nur an der Bushaltestelle aufhalten, an der der Bus nach Nicaragua fährt. So auch heute, als wir kommen warten dort schon ca. 20 andere Backpacker, völlig klar, wohin sie alle wollen.

Die Strecke ist zwar sehr weit, aber der Bus fährt mit nur einem geplanten Zwischenstopp (und überall wo Leute aussteigen wollen) direkt bis zur Grenze. Die erste Hälfte ist super entspannt, dann ist der Bus randvoll und viele Leute fahren stehend mit.

And der Grenze in Peñas Blancas angekommen wird ganz interessant, aber wir waren vorgewarnt. Das Ausreiseticket aus Costa Rica kauft man an einem Fenster um die Ecke, das aussieht wie ein Kiosk, wenn überhaupt. Auf jeden Fall nicht sehr offiziell. Damit muss man zum offiziellen Ausreisebüro. Dann spaziert man nach Nicaragua, wo wir an jeder Straßenecke von verschiedenen Leuten angehalten werden, die verschiedene Dinge sehen wollen. Ausweis, Impfnachweis, nochmal Impfnachweis, Touristengebühr an der Tür. Es wird nicht jeder angehalten, und die vielen Zettel, die man bekommt, schaut sich später keiner mehr an. Dann offizielle Einreise, bei der einige penipel ausgefragt werden, von uns will man gar nichts wissen.

Nach Ewigkeiten endlich geschafft. Es findet sich eine neue Gruppe an Touris, die alle nach San Juan wollen, so machen wir uns auf von "Chicken-bus" zu Chicken-bus, wie die öffentlichen Busse (alte amerikanische Schulbusse) hier genannt werden. Wir wurden gewarnt, dass die Busse so chaotisch und voll sind, aber im Vergleich zu machen Bussen in Panama hat man hier sehr viel Platz.

Obwohl alle von dem Tag geschafft sind, gehen wir abends noch was trinken. Wir sind die einzigen in der Bar, da wohl alle anderen noch vom "Sunday funday", ein ganz-tages Bar-hopping Event am Sonntag, einen Hangover haben.

• Päivä 200

Entering Costa Rica 🇨🇷

17. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Entering Costa Rica

We got to the aduana (customs 🛃) to buy insurance, that all went smoothly (around $49usd for a month of insurance) and then you get your temporary import permit, unfortunately the woman processing this was on lunch, so we had to wait for 35 minutes for her to get back to do the paper work.

In total the whole process of leaving Nicaragua and entering Costa Rica today took around 2 and a half hours. Probably our longest border crossing yet!

• Päivä 16

Hola Nicaragua! 🇳🇮

16. huhtikuuta 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach drei Tagen in la Fortuna wo wir ganz liebe Reisende aus Canada getroffen haben und zum Abschied zusammen essen gingen, waren wir nun bereit für unser nächstes Abenteuer, Nicaragua.
      Nach fünf Stunden Fahrt von La Fortuna an die Grenze Nicaraguas fühlten wir uns durchgeschüttelt🤪 Gefühlt 1000 Schlaglöcher haben für eine « enstpannte » Reise gesorgt.
      An der Grenze erwarteten uns viele sehr merkwürdige Sachen. Erst mussten wir eine Gebühr bezahlen, damit wir Costa Rica verlassen dürfen. Dann gingen wir mit unserem Gepäck ca. 1 km zum nächsten Grenzgebäude wo uns ein sehr kompetenter Grenzbeamte erwartete… Für die Kontrolle der Pässe von 4 Personen liess er sich eine Stunde Zeit, nur kein stress 😎. Endlich waren wir auf nicaraguanischem Boden und erwischten gleich ein Chickenbus der uns nach Rivas brachte. Rivas ist der Ausgangspunkt um auf die weltweit grösste Vulkaninsel « Ometepe » in einem See zu gelangen. Auf der Fähre näherten wir uns langsam der Insel mit ihren zwei majestätischen Vulkanen. Ein wundervoller Anblick. 😍

————————————————————————————

Après trois jours à la Fortuna, où nous avons rencontré de très chers voyageurs canadiens et mangé ensemble pour nous dire au revoir, nous étions prêts pour notre prochaine aventure, le Nicaragua.
      Après cinq heures de route entre La Fortuna et la frontière du Nicaragua, nous nous sommes sentis secoués🤪 Un millier de nids de poule nous ont permis de faire un voyage " détendu ".
      À la frontière, beaucoup de choses très étranges nous attendaient. Nous avons d'abord dû payer une taxe pour pouvoir quitter le Costa Rica. Ensuite, nous avons marché environ 1 km avec nos bagages jusqu'au prochain bâtiment frontalier où nous attendait un agent frontalier très compétent... Il a pris une heure pour contrôler les passeports de 4 personnes, mais pas de stress 😎. Nous étions enfin sur le sol nicaraguayen et avons tout de suite attrapé un chickenbus qui nous a emmenés à Rivas. Rivas est le point de départ pour se rendre sur la plus grande île volcanique du monde, Ometepe, située dans un lac. Sur le ferry, nous nous sommes lentement approchés de l'île et de ses deux majestueux volcans. Un spectacle magnifique. 😍
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

La Cruz

Liity: