Costa Rica

Top 10 Travel Destinations La Cruz
Show all

Playa Hermosa

April 13, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 30 °C

Geschter hei mir ä Usflug gmacht zu däm wunderschöne Strand wo sech si Name ächt verdient het „Playa Hermosa“!
      Da d Stränd hiä in Nicaragua vo Privatpersone chöi kouft wärde, isch o dä in Privatbsitz und mä het müesse Ihtritt zahle. Es isch sehr ä subere Strand, es si fasch kener Lüt dert gsi und het sech auimal glohnt dä Ihtritt z zahle. Mir hei dä praktisch für üs gha☀️🏝️🏖️.Read more

Erste Tage in Costa Rica

June 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

10 Minuten nach Grenzübertritt werden wir sogleich von einem ersten Faultier begrüsst. Das Faultier bleibt seinem Namen treu und für die Begrüssung im Baum. Es beginnt seinen Kopf zu drehen und dreissig Sekunden später haben wir Blickkontakt. Wir verlieben uns. Auf seinem kuscheligen Bauch liegt ein zweites Faultier. Das Zweite ist aber viel kleiner und aus diesem Grund auch herziger. Und obschon wir uns schon lange auf die Faultiere gefreut haben, löst der Anblick dieser beiden Exemplare sonderbar wenig in uns aus. Und das liegt nicht etwa daran, dass das Faultier von den möglichen drei nur zwei Finger besitzt. Auch die Eulenfamilie, auf die wir während einer Wanderung im Wald stossen, löst in uns keine Freudentränen aus. Irgendwie waren wir in den letzten Tagen nicht mehr so reisehungrig wie wir es uns gewohnt waren. Wir haben uns an die tägliche Reizflut gewöhnt und verarbeiten all die neuen Eindrücke kaum mehr. Das sollte so nicht sein. Und obschon wir uns der Dankbarkeit verpflichtet fühlen, würden wir das Ganze gerne einmal Pausieren. Den Tropen entfliehen und für ein paar Tage nach Hause. Aus Jux googeln wir Flüge nach Europa. In einer Woche wäre in Portugal zudem eine Hochzeit von Simon’s Cousine. Am nächsten Morgen sind wir uns einig, dass wir wirklich nach Hause möchten. Nach einer Gefühlsachterbahn während der sich die Flugpreise zum Vortag verdoppelt haben, die Idee wieder verworfen wurde und dann ein paar Stunden später doch wieder Flüge zum ursprünglichen Preis verfügbar wurden, sind wir Dienstag Morgens um Eins stolze Besitzer von zwei Rückflugtickets. Am Donnerstag startet unser zweiwöchiger Heimurlaub. Doch zuerst gehen Simon und seine Mittelohrentzündung auf eine Notfallstation. Dort gibt es eine Spritze in den Hintern sowie Antibiotika und Schmerzmittel auf den Weg.Read more

Costa Rica 😍

September 3, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Die Ausreise aus Nicaragua dauerte fast dreimal so lange, wie die Einreise nach Costa Rica. Püppi wurde wieder gescannt und durchsucht, aber nach ca. 2,5 Stunden waren wir erfolgreich in Costa Rica. 🥳

Unser Weg führte uns zur 'Finca Cañas Castilla', mitten im Dschungel. Zwei Schweizer waren vor 26 Jahren hierhin ausgewandert und betrieben seitdem diesen Hof. Neben Ferienwohnungen und Stellplätzen, gibt es hier eine Menge Tiere: Zwei zuckersüße Schäferhunde Nala und Simba, Hühner, Truthähne, Hasen und Schweine. Den Hühnern werden hier übrigens nicht die Federn gestutzt, weshalb sie auf dem ganzen Gelände verteilt auch in den Bäumen sitzen. Das ist schon ein lustiger Anblick, wenn man das so nicht kennt... 😄

Unser Highlight war aber das Faultier. Mit seinem Jungen auf dem Bauch, lag es oben ganz entspannt im Baum und schlief die meiste Zeit.
      Am Nachmittag kamen außerdem Klammeraffen vorbei und bedienten sich großzügig bei den Früchten der Palmen. Man konnte sogar ein paar Babies sehen. 😍

Am Hof angrenzend gibt es zwei Dschungelwanderwege und als der Regen am nächsten Tag nachließ, liehen wir uns Gummistiefel und stapften los. Nala und Simba begleiteten uns aufgeregt. Während der junge Simba vorlief, blieb seine Mutter Nala die meiste Zeit dicht bei uns. Nur einmal waren Beide plötzlich verschwunden. Als Nala wieder auftauchten, hatte sie plötzlich eine (handgroße) Landschildkröte im Maul und präsentierte diese stolz. 🙈 Zum Glück hatte diese ihren Körper komplett eingezogen und schien nicht verletzt zu sein. Wir legten sie vorsichtig ans Flussufer und passten auf, dass die Hunde nicht zu ihr zurück liefen, während wir weiter dem Pfad folgten... 😅

Nach zwei Nächten verließen wir schließlich den Hof. Was für ein toller Auftakt, wir sind gespannt was uns noch so erwartet in Costa Rica... 😍

Santa Maria

March 2, 2023 in Costa Rica

Camping chez l’habitant. Une femme douce et agréable nous accueille. Bon spot pour se poser. Grande salle pour dîner de beaux T-bones avec saucisses. Salade préparée par Tatie avec plein de légumes. Salade de fruit mangues, maracuya, piña, papaye qui ne sent pas le vomi et citrons verts. 😋Read more

Polizeieskorte

March 9 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern, als Guido noch das Poulet für das heutige Casado einkaufen musste in la Cruz, hat er spontan 6 Rinder (lebend natürlich) gekauft. Gesehen hat er den Viehtransporter vor dem Metzger stehend und fragte spontan den Fahrer, wieviel er den für die Rindern verlange, er würde sie ihm gerne abkaufen.😁 Guido ist ein richtiger (ab und zu auch etwas sturer) Appenzeller nach dem Motto "Entweder/Oder". Der Viehhändler wollte 6000 Dollar. Guido sagte ihm, er zahle ihm 4000 Dollar, inkl. Transport auf seine Finca. Entweder ja, oder er solle es sein lassen🤣
      Der Viehhändler hat es sich wohl in der Nacht überlegt und hat gerechnet und heute Morgen kam der Händler mit den Rindern tatsächlich auf der Finca an und zwar in Begleitung von zwei Polizisten.
      Die Polizisten halfen mit beim Einweisen und Ausladen, tranken noch ein Bier, der Händler bekam seine 4000 Dollar und der leere Viehtransporter und der Polizeiwagen zogen von Dannen. Guido hat nun 6 Rinder mehr auf der Weide. 🐂🐂🐂🐂🐂🐂 und ist happy.

Andere Männer kaufen spontan eine Uhr oder ein Auto, Guido kauft spontan halt Rinder.
      Ach ja… das Poulet hat er dann leider vergessen zu kaufen... Er musste heute nochmals nach La Cruz zum Metzger..😳
      Pura vida

Day 4 - Bijagua to La Cruz (Costa Rica)

November 9, 2023 in Costa Rica

Last full day in Costa Rica and a very challenging ride on bumpy, loose, rocky etc gravel. Once nearly off and once into the undergrowth for Catharine. Unfortunately the intensity of the gravel bashing has left Catharine’s arms feeling like “chin splints” every time there is any vibration through the handlebars - which is basically most of the time as the descents are steep with loose gravel plus very hard rocks you have to bounce over. Spectacular scenery but a very very long day. 74 miles and over 5,000 feet of climbing much of it on gravel. Even though we had left just after 7.30am (later than usual) we had to really push it to make it to the hotel before sunset at 5.30pm. A very hot, long day …Read more

Manchmal ändern sich die Reisepläne

March 7 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Hola todos
      Wir hatten ja vor nach unserem Aufenthalt in Monteverde für 3 Nächte an die Playa Avellana zu fahren in die Lodge SoulShine. Der Name ist vielversprechend, aber leider hat es uns dort gar nicht gefallen. Auch die Region und der Strand war nicht unser Ding. Viel zu viel Touristen, überall Baustellen, alles wird abgeholzt um Neubauten zu erstellen. Durch die Trockenzeit und die Baustellen ist dort nun noch staubiger heisser und trockener. Das Hotel hatte etwas spezielle Essenszeiten. Es hatte zwar viel Personal dort, aber niemand hatte eine Ahnung von was auch immer. In den letzten Wochen haben wir uns an Vogelgezwitscher und Tiergeräusche in der Nacht gewöhnt. In diesem Bungalow hörten wir in der Nacht ausser dem Strassenlärm nur noch den Kühlschrank. Non, nichts für uns. Das eigene Restaurant, das im Booking angegeben wurde, schloss bereits um 16.00h. Wenn Du danach noch was trinken wolltest, Pech gehabt! Ab 16.00h war kein Personal mehr anwesend😳 man konnte aber per Whatsapp mit der "Managerin" kommunizieren. Henu, wir blieben deshalb nur eine Nacht und fragten die Finca Cañas Castilla in La Cruz an, ob wir schon 2 Tage früher zurückkommen können🫠
      Nun sind wir also schon wieder hier und unsere Rundreise hat sich hier geschlossen. Wir bleiben nun bis Montag hier und fliegen danach nach Hause (leider 🥴)
      Heute verbrachten wir einen herrlichen Badetag an der Playa Rajada. Und wie schön.. 😁👍fast menschenleer. Das Meer ist dort herrlich zum Baden. Haben viele Pelikane gesichtet die sich auf die Fische im Meer stürzten und einige davon konnte ich sogar fotografisch einfangen. Die Qualität ist halt mit der Übertragung von Kamera auf Handy manchmal nicht so optimal, aber was soll's.
      🐧 🐟🐟🐟🐡🐠
      Ich werde berichten. Pura Vida

Costa Rica - Nicoya Halbinsel

June 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Nach ein paar schönen Tagen in Ometepe, ging es für uns weiter an die Grenze von Peñas Blancas nach Costa Rica.
      Nach dem Papierkram und Stempel im Pass nahmen wir den nächsten Bus richtung Liberia.
      In La Cruz stiegen wir aus und suchten ein schönes Café um auf unsere Freunde zu warten, die uns mit dem Auto abholten.
      Schon ging es weiter nach Playa Hermosa wo wir 2 Tage nächtigten.
      Mit dem Auto konnten wir gut verschiedene Strände abklappern, bis wir einen gefunden hatten der uns gut gefallen hatte.
      Obwohl eigendlich alle schön waren 😋
      Aber wer die Wahl hat, hat die Qual!
      Wir sahen wunderschöne Sonnenuntergänge, hatten super Frühstück und tolle Abendessen.
      Playa Flamingo 🦩 war auch sehr schön.

Wir zogen weiter nach Tamarindo, dort hatten wir ein weiteres tolles Air BnB mit Pool, Grill und Balkon.
      Wir bekochten uns meist selbst und verbrachten auch viel Zeit am Pool, da wir leider mit dem Wetter nicht so Glück hatten und es viel regnete.
      An einem Abend war ein Nightmarket, mit Life Reagge Music und es gab viele Leckereien zum verkosten und feine Mojitos 🥳

Auf nach Costa Rica

March 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 27 °C

Nachdem das mit den öffentlichen letztes Mal gut geklappt hat gehe ich wieder aufs ganze und stehe morgens um 7 ziemlich verkatert und nicht ganz sauber (Wasser ist ausgefallen und waschen mit ner Flasche ist irgend wie nicht das gleiche als Duschen) an einer random Straße und hoffe auf den Bus.

Erster Bus klappt gut und zumindest Nicaragua Menschen wollen auch Richtung Grenze. Ich bin mal wieder der einzige Touri, aber wird werden. Nur noch 4 Busse und ich bin da wo ich hin will. Bisschen schlecht ist ich hab natürlich auch noch gestern mein Bargeld an der Kneipe liegen lassen.

Im Süden von Nicaragua hab ich häufig das Gefühl ein Touri Aufschlag zu zahlen. Wobei da das Thema ist. Ich fahr zwei Stunden Bus. Ob ich jetzt 1,60 Euro oder 2,70 bezahle ist dann am Ende vom Tag auch kein großer Unterschied mehr.

Es war mal wieder viel Tamtam und Gerüchte, aber die Einreise nach Costa Rica war easy und so früh ist auch nichts los an der Grenze. Jetzt ist Bus in Costa Rica dran und ich sag mal die Beinfreiheit wird nicht besser.

Erster Eindruck Costa Rica. Super grün und richtige Straßen :)

Wildlife Refuge Isla Bolaños

March 8 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Hola todos,
      Die Insel ist ca. 25 Hektaren gross. Das Eiland misst eine Höhe von 81 m und liegt ca. 1,5 km entfernt zur Grenze zu Nicaragua. Die Insel erreicht man nur mit dem Boot. Es hat auch einen schönen kleinen weissen Sandstrand, wo man Baden könnte.
      Frank, ein schon etwas älteres Semesters aus Berlin, auch schon 29 Jahre hier in Costa Rica beheimatet, hat uns gestern auf seinem alten Kahn zu der dieser Isla Bolaños gefahren.
      Wir waren bei Flut dort und konnten deshalb nicht anlegen, schade, aber war so ok für uns. Mit dem Boot umrundeten wir zweimal die ganze Insel und sahen tausende von nistenden oder fliegenden Fregatten, Kormorane, Pelikane. Weisse Ibisse kommen gegen Abend dorthin um sich einen Schlafplatz zu suchen. Wir waren aber zu früh dran.
      Zu Fotografieren war es schwierig, denn im offenen Meer kann so eine kleine Nussschale kaum ruhig treiben. Aber das eine oder andere Foto hat dennoch gepasst.
      Wir hofften noch auf einen frisch gefangenen Fisch von Marvin, dem Helfer und Begleiter auf dem Kahn, aber auch hier hatten wir etwas Pech, Es gab Probleme mit der Angelrute, die dann schlussendlich ganz defekt ging und eine Zweite hatte Frank nicht an Board. Also nix mit frischem Fisch zum Abendessen. Es gab dann Fleischkäse à la Costa Rica.

Im nächsten Post erzähle ich euch die Geschichte von 6 Rindern, die den Weg mit der hiesigen Polizeiauf die Finca fanden.

La Cruz