Costa Rica
Liberia

Heit steat ...viel am Plan!

September 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Hüt simmer u huure früeh usem bett und nachem z'morge grad ufbroche! Auf Richtung "el rincon de la vieja" (Gegend in Nähe des gleichnamigen Vulkans). Dort stand nämlich wortwörtlich viel am Plan: ausreiten, river tubing, mittogn, ziplining und zu guter Letzt - heiße Quellen und ein belebendes Schlammbad. Alles äußerst empfehlenswert!
      Die Natur war ein Waaaaahnsinn sag i euch! Riesengroße Schmetterlinge, Libellen und Pflanzen, klares Wasser und süße Äffchen. 😊

Pura vida, Costa Rica

March 13 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Costa Rica empfängt uns mit warmen Armen. Ist es unsere positive Grundeinstellung diesem wunderbaren Land gegenüber oder ist das Leben hier tatsächlich leichter? Wir fühlen uns sofort so sicher, dass wir schon in der ersten Nacht am Pazifik frei stehen und entspannt den Sonnenuntergang verfolgen, gemütlich Essen gehen und trotz Wärme gut Schlafen. Am nächsten Tag gondeln wir zu verschiedenen traumhaften Buchten und ich verleite Jörg zu einer Offroadtour, die sich spektakulär entwickelt. Der Weg ist schmal und windet sich steil aufwärts. Grobi ist in seinem Element: Mit Allrad und Untersetzung krabbelt er scheinbar mühelos den Hang aufwärts. Doch dann sehen wir, dass die Strecke in einer Kurve an der Innenseite weggebrochen ist, an der Außenseite ist ein Steilhang. Grobi kommt selbstständig zum Stehen - selbstständig? ... Ja, er geht aus. Von allein. ... Da wir sowieso anhalten wollten, um die Straßenlage zu begutachten, machen wir uns noch keine Gedanken und entscheiden uns für die Weiterfahrt: Das müsste passen - vielleicht wird es knapp - ich weise Jörg ein. Doch Grobi springt nur zögernd an und bleibt nach 2m wieder stehen. Weiß er schon, dass es nicht passen wird? Oder gibt Jörg zu wenig Gas? Es ist ja immer noch sehr steil ... . Mehr Gas! Das führt dazu, dass Grobi sich widerwillig in Bewegung setzt, aber in dem Moment, in dem die Traktion am wichtigsten wäre - als das Hinterrad in der Innenkurve dem Loch nahe kommt - versagt der Wagen den Dienst und das Hinterrad rutscht unweigerlich in die Ausspülung. Der Wagen ist aus. Die Blattfedern liegen auf. Das rechte Vorderrad schwebt. Das Hinterrad hängt frei. Jetzt gibt es noch die Differenzialsperren als letzten Joker, bevor wir den Greifzug einsetzen. Während ich mich schon nach einem geeigneten Baum umsehe und überlege, wie ich am Auto vorbei komme, um den Greifzug zu holen, legt Jörg die Sperren ein und versucht den Wagen zu starten. Nichts! - Noch einmal ... ... ... . Grobi will nicht. Er hängt in misslicher Lage und weigert sich.
      Das Gehirn ist ein merkwürdig Ding! Ich fühle nichts als aufsteigendes Adrenalin, als ich mich sagen höre: "Jörg, schalte mal die Dieselzufuhr vom Subtank auf den Haupttank. Der Wagen steht so schräg, dass er von hinten keinen Diesel mehr bekommt." Einen Dank von Jörg und mir an diese selbsttätige Hirnwindung. Zwar muss Jörg noch etwas den Anlasser malträtieren, bis wieder genug Sprit den Motor erreicht, doch dann ziehen das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad den 3,5 Tonnen schweren Grobi zuverlässig aus dem Loch.

Den nächsten Tag wandern Jörg und ich im Nationalpark Ricón de Vieja am Hang einer Vulkankette. Würgefeigen säumen den Weg, unter unseren Füßen rascheln trockene Blätter, in den Baumkronen beschweren sich Affen über unsere Anwesenheit. Ein Tapir liegt unbeweglich im Unterholz, fast wären wir daran vorbei gelaufen. Auf halber Strecke bietet ein Wasserfall in ein natürliches Becken eine willkommene Abkühlung, während die brodelnden Schlammtöpfe und heißen Schwefelfumarolen bei der Hitze kaum erträglich sind. Nach über 13 km sind wir erschöpft und froh, an einem kühlen Bachlauf zu übernachten und die Fledermäuse zu beobachten. Als wir schon im Bett liegen, kommt noch ein weiteres Fahrzeug und parkt zügig in eine Nische in unserer Nähe ein. Es scheinen Einheimische zu sein, die sich auskennen.

Hacienda Guachipelin

April 11 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Das Frühstückbuffett bietet eine reiche Auswahl und mundet herrlich. Wir sind für den Tag gewappnet. Rund um die Hacienda sind unzählige Wander- und Bikewege angelegt, die zum Teil zu kleineren und grösseren Wasserfällen mit gestauten Becken führen. Wer eine Erfrischung sucht, findet eine angenehme Abkühlung. Die Distanzangaben der Wege sind wie meistens in Costa Rica mit Vorsicht zu geniessen. Die Bewegung tut ohnehin gut, wenn es nur nicht so heiss wäre 🥲
      In der Hängematte, die vor unserem Zimmer gespannt ist, lässt es sich wunderbar entspannen. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, findet man mich in dem "chilligen" Teil 😍 Ich glaube ich nehme sie mit nach Hause 🤣

Rincon de la Vieja 3.Teil

January 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Heisse Quellen (bis 45c) welche vom Vulkan gespiesen werden.
      Ein Highlight war das Bad darin während in den Baumwipfeln eine Affenfamilie dem Bach entlang unterwegs war.

In der Gegend wird auch viel Energie gewonnen (Windräder und auch Geothermie vom Vulkan her).
      Costa Rica versorgt sich beim Strom zur Zeit zu 98% aus erneuerbaren Energiequellen!

Tenorio NP - Rincon de la Vieja

January 11 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

Fahrt quer-ein von Tenorio NP bis zu unserer Unterkunft knapp ausserhalb des Nationalpark's und Vulkans Rincon de la Vieja.
      Dieser Vulkan ist ebenfalls noch ziemlich aktiv (übrigens besitzt Costa Rica rund 400 Vulkane! Etwa 300 im Meer und ca 100 an Land).
      Je nach Windrichtung riecht man den Schwefel....

Nachmittags haben wir unser erstes Bad genommen (im Bach).

Rincon Nationalpark

February 23 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Im Nationalpark wandern wir heute bei über 30 Grad. Bei den Baumstämmen handelt es sich um Würgefeigen mit Brettwurzeln. Tolle Gebilde. Unterwegs stoßen wir dann doch auf das eine oder andere Getier und Klammeraffen, die in den Bäumen rumturnen. Dann riechen wir auch schon mehrere Fumarolen. Sie stoßen eine Mischung aus Dampf und Gasen aus. Darunter Schwefelwasserstoff, der zu Schwefelsäure und natürlichem Schwefel oxidiert. Kurzes Picknick und weiter. Am Oropendola Wasserfall sind einige Mutige baden gegangen. Von dort weiter zu den heißen Quellen (38-45 Grad) und vulkanischen Schlammbädern. Das hat Spaß gemacht und unsere Haut war schön zart.Read more

Rincon de la vieja

February 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 23 °C

Ce parc national... Que dire mis à part hors du temps.
      Nous y avons marché environ 30km afin de visiter une bonne partie des merveilles dont il regorge.
      👣🥾
      Après s'être baignés dans une cascade bleu azur , nous reprenons la sentier pédestre.
      Nous découvrons ensuite de petits geysers coloré par le souffre qu'ils rejettent.
      🟦💦🏊
      D'autres geyser qui avec leur fumé, en pleine forêt , donnaient un côté très mystique à ce lieu.
      Et pour terminer encore une majestueuse cascade qui nous en a mis plein la vue.

• Day 4–6

Playa Hermosa - Tamarindo

September 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Dieses Mal konnte ich besser schlafen, auch wenn ich nachts die Klima anmachen musste weil stickig. Aber wenigstens nichts ab 2 Uhr wieder wach sondern nur 4 Mal kurz weil Matze geschnarcht hat😅.

Um 7 Uhr ging es wieder zum Frühstück und wir waren nicht mal die Ersten. Wir wählten beide Yoghurt mit Granola und Bananenbrot. Dazu mega leckeren Dark Roast Kaffee. Das können sie hier in Costa Rica einfach 😍.

Danach sind wir zum Playa Hermosa vorgelaufen. Schon schön aber leider nicht so ein heller Sand weil vom Regen noch nass und daher dunkel.
      Matze der mir mal erzählte das er kein Schwimmer ist und nicht gern ins Meer ging zog auf einmal sein Tshirt aus und sprang rein... okaaay.... ich hatte keinen Bikini an😅 also wartete ich dann bis er sich ausgetobt hat.

Danach sprang er im Hotel noch innen Pool und ich ging duschen und packte schon mal alles zusammen. Um 11 Uhr war check out und vorher sollten wir wenigstens grob wissen wie es weitergeht.

Weiter ging es dann gegen halb 12 zum Playa del Coco nebenan, der aber eher enttäuschend war. Etwas lauter und breiter aber hässlich und dunkel. Also weiter fahren. Solangsam bekamen wir wieder Appetit und peilten Portrero als Ort zum Mittag an. Hier hatte ich eh eine Eisdiele gepinnt und einen Strand. Playa Potrero waren wir vor 5 Jahren schonmal in einem geilen Hotel das etwas teurer war aber mit nem richtig hässlichen Strand. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Die Fahrt dorthin folgte laut Google Maps eine Straße. Die hatte es aber teilweise echt in sich. Auf einer Schotterpiste mit riesen Schlaglöchern steil Berg auf und ab mit Regen und danach Sonne und Gegenverkehr ließen Matze ganz schön schwitzen. Ich glaube danach wusste er wieso ich hier sowohl Automatik Wagen verfluchte und einen 4x4 in Erwägung gezogen hatte 😅🙈 durch meine Erzählungen hätte er sich solche Straßen nie vorgestellt....

In Potrero Town aßen in einem Soda (einheimische Küche) ein Casado Pescado also Reis Bohnen Kochbananen Salat und Fisch 🐟 (Dorade). Mega lecker. Danach dann das Eis was ebenfalls top war.

Dann gingen wir noch zum Playa Penca der wiederum echt schön war. Dort liefen wir auf und ab und danach ging es zum Auto zurück endlich wieder was trinken denn mit 31 Grad und einer totalen Schwüle war es ohne Wasser echt unerträglich 🙈.

Das nächste Ziel war aber dann unsere Endstation Tamarindo. Hier auch wieder ein Hotel rausgesucht und dorthin gefahren. Sie machten ebenfalls wieder den Booking.com Preis und alles war super. Inklusive Parkplatz das Zulu Surf Hotel und 50% auf die Bäckerei nebenan fürs Frühstück 😊.

Da es schon 17Uhr war gingen wir noch fix in den Supermarkt um die Ecke und kaufen kühle Getränke. Mit einem Bier bewaffnet ging es dann an den Strand den Sonnenuntergang sehen, den wir leider dann doch um 10min verpassten 🙄 düdüm! Der Himmel war trotzdem noch schön und so setzten wir uns in den Sand und schauten noch einem Feuerkünstler zu, der aber noch etwas üben musste😂

Dann schlenderten wir noch an den Läden vorbei und holten uns ein Hähnchen im Supermarkt was wir auf der Terrasse des Hotels dann außen. Dann war es auch schon 21Uhr und ihr wisst was das hieß. Matze schlief ein und ich schrieb noch etwas Tagebuch.

Gute Nacht 😊

Playa Panama

January 12 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Frühstück mit Blick auf Playa Panama kurze Zodiac-Tenderfahrt zum Strand. Der hat uns allerdings nicht zum Baden verlockt, aber Jens hat gern das Angebot genutzt und sich eine Stunde unter freiem Himmel und bei einer leichten Brise durchkneten lassen.Read more

Work Day at Casa Buda

November 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Started the day with coffee and then reading Zen and the Art of Motorcycle Maintenance. I walked around outside while reading as sitting was to hot. Then I did some yoga on the sliver of grass. In the morning I took a shower and tried to leave the blue shampoo in my head to take away the brassy sun damage. It didn’t work.
      I hand washed a bunch of clothes and hung them outside to dry. I worked on and off all day, taking breaks in between. Mainly in FTHS stuff.
      I won’t have to buy food, just eat fruit and leftovers… and lots of coffee.
      I tried to lay in the hammock when the monkeys came to the back yard to visit, but the flies were relentless.
      To bed by 10pm.

Liberia