Kostaryka

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 189

Puerto Viejo & Cahuita Nationalpark

13 lipca 2023, Kostaryka ⋅ 🌧 29 °C

Von Tortuguero gab es dann eine sehr abenteuerliche Fahrt mit dem Boot nach Muin. Die Abreise wurde durch starken Regen verzögert, man benötigte 4 Stunden und fuhr teils durch sehr dichte Pflanzen und Seerosen auf dem Fluss. Ich dachte teilweise wir kommen gar nicht mehr durch. Auf der Fahrt habe ich dann noch ein Krokodil und einige Vögel gesehen.
      Dort wartete dann ein Taxi auf uns, wo es aber zuerst noch eine Diskussion gab, weil es 1 Platz zu wenig im Auto gab. Der Fahrer war leider höchst unzuverlässig: wir blieben stehen damit er sich ein Bier kaufen konnte, er hatte einen Bildschirm mit Schankerlliedern im Auto eingebaut und wir hielten in der Stadt immer wieder an, weil er wen was verkaufen wollte…

In Puerto Viejo angekommen stellte ich fest, dass der Ort ganz anders als der Rest von Costa Rica ist. Ich fühlte mich nach Jamaica zurückversetzt: es gab eine Rastasafari Kultur, sehr viele dunkelhäutige Menschen und die Karibikküste mit schönen Stränden. Wie toll die Strände sind kann ich leider nicht beurteilen: als ich ausgestiegen bin war es zuerst komplett heiß und schwül. Ich bin dann schnell was Essen gegangen und dann hat es komplett zugezogen. Die Meerfarben sind leider nicht so zur Geltunge gekommen. Außerdem wird es bereits sehr früh dunkel: um 18 Uhr. Ich sah mir dann noch den Ort an. Alles war sehr teuer, sogar noch teuerer als in anderen Teilen Costa Ricas.

Am nächsten Tag startete ich früh los zum Bus, um mir dann den Cahuita Nationalpark, anzusehen. Leider hatte ich voll das Pech: kurz nachdem ich den Eintritt gezahlt habe (Spende), zog ein Sturm auf. Später regnete es dann auch. Immerhin gab es kleine Konstruktionen mit Dach zum Unterstellen. Als es wieder besser wurde, bin ich weitergegangen, aber meine Tiersichtungen lagen leider bei 0. Ich war richtig enttäuscht. Man hätte auch in eine Richtung 8 km gehen können, ich entschied mich dann aber dafür beim Aussichtspunkt bei ca der Hälfte umzukehren, das ich das Gefühl hatte, nicht viel mehr sehen zu können.
      Zum Glück lief es dann beim Zurückgehen viel besser: ich konnte sehr viele Tiere sehen. Zunächst lief mir ein Waschbär über den Weg, dann sah ich schwarze Affen, ein Faultier und einige Schmetterlinge, unzählige Krebse und Vögel. Als ich gerade auf einer Bank eine kurze Trinkpause machte, spürte ich etwas bei meinem Bein. Ich war komplett erschrocken und blickte zurück. Auf einmal waren drei Waschbären ganz nah bei mir und wollten was Fressen. Als ich panisch aufstand beschlossenen sie dann zum Glück weiterzuziehen. Insgesamt sah ich 5 Stück und ein Tier, was sehr ähnlich zu einem Waschbär aussah. Ich sah auch Parkwächter mit Macheten den Weg von Vegetation freischneiden.

Ich glaube, dass man noch so viel mehr sehen hätte können, wenn ich mehr Glück beim Wetter gehabt hätte. Beispielsweise hatte ich bei den Faultieren bereits im Vorhinein gelesen, dass manche Leute sogar 8 Stück auf einmal gesehen haben. Mehr Augen sehen auch mehr und ein Guide wäre natürlich sinnvoll gewesen. Aber es passt schon, ich war dann eh insgesamt über 4 Stunden dort. Dann ging es nach kurzer Wartezeit wieder mit dem Bus zurück.

Anschließend kaufte ich mir mein Shuttleticket nach Panama und beschloss noch zu Fuß zu einem bekannten Surferstrand, den Playa Cocles, zu gehen. Leider habe ich die Distanz doch etwas unterschätzt und beim Hinweg den versteckten Spazierweg nicht gesehen. Eine halbe Stunde an der Hauptstraße gehen war dann doch nicht so lustig. Der Strand war ganz nett. Es waren viele rote Flaggen und Rettungsschwimmer zu sehen. Highlight für mich war dann der Rückweg über den kleinen Schleichweg nach Puerto Viejo. Die Strände wirkten komplett unberührt und waren echt schön. Dann bummelte ich noch etwas durch die Stadt. Die Geschäfte waren teilweise sehr überteuert und erinnerten mich etwas an Bali (ein Geschäft hieß sogar so). Es gibt am Ende des Ortes auch noch den Playa Negra, einen schwarzen Sandstand. Der Sonnenuntergang am Meer war dann doch etwas bewölkter als gedacht.

Es hätte in der Umgebung noch so viel mehr anzusehen gegeben: beispielsweise ein Tierschutzzentrum für gerettete Tiere oder eine Kakaofarm. Ich entschied mich dennoch für die Natur und die Strände.

Insgesamt hatte ich mir Puerto Viejo noch etwas cooler vorgestellt gehabt. Wahrscheinlich hatte ich etwas Wetterpech und nach meinen Erfahrungen in Jamaica fühl ich mich da einfach nicht mehr so wohl. 😅

• Dzień 353

CAHUITA NATIONALPARK

5 marca 2021, Kostaryka ⋅ ☀️ 27 °C

Der Cahuita Nationalpark hat uns wohl am besten gefallen. Nicht nur, weil wir keine Erwartungen hatten und positiv überrascht wurden, sondern vor allem auch wegen der abwechslungsreichen tollen Ausblicke und der vielen Tiere, die so nah waren. Außerdem war es eine richtig schöne, lange Wanderung, sodass wir es sehr genießen konnten. Der tropische Dschungel verändert sich von Abschnitt zu Abschnitt und wechselt sich immer wieder mit den Stränden ab oder verschmilzt mit diesen. Die Geräuschkulisse ist unvergleichlich! Währenddessen entdecken wir jede Menge Kapuziner- und Brüllaffen, ein Faultier, Eichhörnchen, Waschbären, Krebse, bunte Vögel und Schmetterlinge sowie die giftige Yellow Eyelash Viper Schlange. Wir haben uns mega gefreut so viel zu sehen und die Tiere ganz nah beobachten zu können. 🥰
      Auf dem Weg zur Reggae Bar treffen wir noch Tine aus Tortuguero. Wir trinken was zusammen und sie fährt uns sogar zu unserem Auto. Später noch ein leckeres Eis in Puerto Viejo und so endet ein perfekter Tag! 😍

• Dzień 18

Cahuita Iluvia

9 kwietnia 2022, Kostaryka ⋅ 🌧 25 °C

Wie erwartet ist heute ein richtiger Regentag. Wir schlafen erstmal aus und organisieren die Weiterreise nach Panama. Anschließend machen wir eine Regenwanderung durch den Nationalpark. Irgendwann sind die Wege allerdings auch nur noch Bäche. Aber die Regenklamotten sind dicht.
      Zum Abschluss nochmal die verrücktesten Dinge im Alltag in Costa Rica:
      Spülmittel gibt es fast nur in fester Form in einer Box.
      Toilettenpapier kommt in den Mülleimer und wird nicht mitgespült.
      Mit dem Auto kann man oft bis direkt an den Strand fahren.
      Es gibt keinen richtigen Busfahrplan, sondern nur grobe Abfahrtszeiten der Haupthaltestellen. Aber es funktioniert trotzdem wirklich gut.

• Dzień 16

Per Anhalter durch Costa Rica

29 marca 2022, Kostaryka ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind Aenne und ich in den Nationalpark Cahuita. Einfach wie im Paradies! Der Grund warum ich in die Karibik wollte...um das türkise Meer zu sehen.🏝Wir haben viele Tiere gesehen und waren baden. Währenddessen hat sich ein Affe an unseren Sachen bedient, aber zum Glück nur meine Obstreste mitgenommen.🐒😂 Als wir dann bei einer Bushaltestelle rauskamen und natürlich nicht zu erkennen war, wann der nächste Bus fährt versuchten wir per Anhalter zurück zu kommen.👍
      Hat funktioniert! Zuerst nahm uns eine Costa Ricanerin mit, die aus der Schweiz kommt und seit 40 Jahren hier wohnt. Sie lies uns dann aber ab der Hälfte wieder raus. Da holten wir uns kurz eine Mango zur Stärkung und weiter gings🥭 Als nächstes hielt einfach ein Trucker an, der uns mitnahm. Viel zu cool, um das zu realisieren! Abends sind wir zum Abschluss noch Burrito essen gegangen.🌮

• Dzień 18

NATIONAL PARK CAHUITA

22 stycznia 2021, Kostaryka ⋅ ⛅ 27 °C

Today we visited Nationalpark Cahuita. We visited it before but the first time we took the main Entrance. This time we tried a second more hidden entry most tourists do not know. The entry is called Puerto Vargas Station. The hike starts on a never ending bridge trough the Rainforest. Unfortunately the same as before. We hear a lot of animals like birds and monkeys but we do not see them. On the main entry a guide said to us-no guide - no animals. I answered : We will see. I will never ever tell him that he was right. Anyway it was a beautiful hike trough the Rainforest and at the end of the bridge we learned it was 2,5 km until you arrive the beach. Again a very natural and gruff beach with a lot of fallen trees and palms. We hikes until the end Point Puerto Vargas which is on the top and what we found there was a real, very white sand Caribbean Beach. No waves, no 28 degrees water temperature. Absolutely just a perfect place to stay. What you have to know is that the park is closing on 4pm but since you need time latest at 2 pm ranger go trough and prompt you to go. In the end it was a 10 km hike but really worth it. Czytaj więcej

• Dzień 195

Parque Nacional Cahuita

28 lutego 2019, Kostaryka ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist das Wetter endlich mal besser! Mit den Hostelmädels Anna aus Canada, Theresa aus Hamburg, Carina aus den USA und Patricia aus Spanien mache ich mich morgens mit dem Bus auf den Weg zum Parque Nacional Cahuita - deser Nationalpark ist zwar nicht sehr groß, aber umfasst eine riesige Vielfalt an Flora und Fauna, außerdem weiße Sandstrände und eines der letzten lebenden Korallenriffe Costa Ricas. Der Park hat zwei Eingänge - Kelly Creek direkt in Cahuita (freiweilliger Eintritt) und Puerto Vargas (5$ EIntritt, hier beginnen wir), die durch einen wunderschönen ca. 8km langen Wanderweg verbunden sind. Er führt im steten Wechsel durch den Dschungel und am Strand entlang, immer wieder bieten sich wunderschöne Rastplätze und Strandabschnitte. Wir bestaunen die vielfältige Landschaft von uralten Baumriesen bis zu Mangrovendickichten und Sumpflandschaften, hören das tiefe Dröhnen der Brüllaffen, beobachten Kapuzineräffchen aus nur wenigen Zentimetern Entfernung bei ihrer Suche nach Essbarem in vertrockneten Palmenblättern und sehen eine Vielzahl an verschiedenen bunten Schmetterlingen, Spinnen und Libellen. Wir hören Vogelgezwitscher das wir noch nie im Leben gehört haben (abgefahrene Sounds aus den kleinsten kunterbunten Pupsis), Faultiere baumeln faul in den Baumkronen, im Sumpf zwischen den Büschen entdecke ich sogar eine kleine Waschbärfamilie und ein kleines Eichhörnchen futtert Nüsschen auf dem Ast über mir. Erschöpft nach dem Trek durch den Dschungel erholen wir uns dann noch am Playa Blanca und essen ein Eis in Cahuita. Am Abend ist heute Ladies-Night im Hostel - wir machen uns also einen schönen Abend direkt am Strand mit guter Latino-Musik. In der Nacht geht es dann bei Theresa und mir aber los mit Kotzerei und Durchfall (den hatte ich allerdings schon ein wenig länger). Wir hatten zum Abendbrot beide das gleiche gegessen, wir vermuten es ist davon. Den Tag danach verbringen wir also nur in der Hängematte am Strand mit Tee und Keksen und nehmen dann schlappi um 16 Uhr den Bus nach San José (5.900 Colones) und von dort ein Taxi nach Alajuela (8.000 Colones, das ist näher am Airport) und dort direkt ins Bett des Backpackerhostels. Czytaj więcej

• Dzień 275

Cahuita Nationalpark l

10 kwietnia, Kostaryka ⋅ ☁️ 28 °C

Jakob und ich wandern durch den Nationalpark von Cahuita, eine 8,5 km lange Strecke, die sich mal direkt am Strand, dann wieder durch den sumpfigen Dschungel windet.
      Jörg hütet derweil das Bett.

• Dzień 330

Naturpark Cahuita

30 października 2021, Kostaryka ⋅ ⛅ 28 °C

Die Karibikseite Costa Ricas gefällt uns immer mehr. Unser nächster Stopp heißt Cahuita und hier besuchen wir den gleichnamigen Naturpark. Der läuft wie sein Nachbar in Manzanillo auf Spendenbasis, was eine schöne Abwechslung zu all den Eintrittspreisen á la 15 Dollar aufwärts ist. Und auch hier werden wir absolut nicht enttäuscht! Czytaj więcej

• Dzień 9

Besuch des Cahuita Nationalparks

11 marca 2020, Kostaryka ⋅ 🌙 27 °C

Der Besuch des Cahuita Nationalparks welcher ca. 13 km westlich von Puerto Viejo liegt, war ein Highlight 😀.
      Eine Wanderung von Rund 8.5km bringt einem von der Puerto Vargas Rangerstation, teils durch den Jungel und teils den Strand entlang, nach Cahuita. Zurück geht es mit dem Bus oder einem Taxi. Man könnte die Wanderung auch in umgekehrter Richtung machen, wobei als Endpunkt Cahuita nicht schlecht ist, vorallem wegen der Gelateria die gleich beim Eingang des Parkes ist.
      Brüllaffen haben wir leider nur gehört, jedoch nicht gesehen, dafür viele Kapuzineraffen und Waschbären, sowie Faultiere. Letztere waren im Schatten und leider teils verdeckt von den Ästen.
      Der Ausflug hat sich auf jedenfall gelohnt. Wichtig ist es, genug zu Trinken mitzunehmen. Badehose und Badetuch sollten nicht fehlen.
      Es braucht keine geschlossenen Schuhe und auch keine langärmlige Shirts und auch keine langen Hosen.

• Dzień 6

Perezoso

10 kwietnia 2018, Kostaryka ⋅ ⛅ 28 °C

Und auch im Cahuita Nationalpark gibt es natürlich Faultiere. Zufällig hat eines gerade geschlafen und wir konnten es aus nächster Nähe in Ruhe betrachten. Wieder zuhause haben wir noch zwei weitere in den Bäumen entdeckt. Sehr entspannte Tierchen😄. Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Punta Cahuita

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android