Costa Rica
Punta Uvita

walflosse-strand

August 19, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

nach manuel antonio hei mr üsi reis fortgsetzt und si uf uvita gfahre. ungerwägs hei mr a mehrerne stränd haut gmacht und üs (dank ebbe) i de wytine vom strand kreativ in form vo "sand-lettering" usgläbt🖋.

dr strand vo uvita isch sehr spezieu, wüu är vo obe wie e walflosse usgseht. 🐋 vo unger het me d form leider nid glych guet gseh u mir hei ou hie wieder mit de sandflöh z'kämpfe gha. di vile rote chräbsli, wo vom meer übere strand si glüffe, hei üse bsuech am uvita-strand perfekt abgrundet.

nachem nami-ihchouf im gröschte schiff hei mr üs zum 5-minute entfernte wasserfau begäh - es het sogar lüt gäh, wo d'ihbuchtig vom wasserfau aus rutschi brucht hei (aua!) 🏄🏽

hüt morge hei mr wägem wunderschöne wätter nomau e usflug zum wasserfau gmacht und ungerwägs spontan ds fuutier nr. 3, e frosch und e affebandi ahtroffe. itz fröie mr üs, aus nächschts corcovado ganz im süde dörfe z'entdecke! 🔎

sara - 20.08.19

Uvita

January 7 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück auswärts und erstes Anstossen mit Cafe, Chai, Milkshake und Limonade auf Mönis 31. Geburtstag, fuhren wir los Richtung Uvita. Da Uvita nur eine Stunde von Quepos entfernt ist, haben wir uns entscheiden unterwegs noch zu den Nauyaca Wasserfällen zu gehen. Vom Parkplatz ging es 3,3 Kilometer durch den Wald, es war auch heute wieder sehr heiss und wir kamen nassgeschwitz bei den Wasserfällen an. Das Wasser war nicht ganz so braun wie beim letzten Wasserfall und sehr erfrischend. Wir badeten und sonnten uns dort eine Weile, bevor wir den Rückweg auf uns nahmen und nach Uvita fuhren. Überrascht über das grosse und hübsche Haus mit Garten, richten wir uns kurz ein und gingen dann pünktlich für den Sonnenuntergang an den Strand.
      Für am Samstag hatten wir wieder eine Schnorcheltour gebucht. Noch bevor wir auf Boot gingen sahen wir Baby-Kaimane, eine schlafende Fledermaus und ein Faultier. Mit einem Boot ging es dann los Richtung Isla del Caño. Vom Boot aus gab es zwei Schnorchelrunden und wir sahen Weissspitzen-Riffaie, Meeresschildkröten, eine Muräne, eine Roche und viele farbige Fische. Die Insel ist geschützt es gibt auch einige gesperrte Plätze, um die Korallen zu schützen. Wieder an Bord, auf dem Weg zu einem kleinen Strand, sehen wir einige Delfine durchs Wasser springen. Am Strand angekommen gibt es ein kleines Zmittags-Buffet und wir können baden und sünnelen. Dann geht es zurück Richtung Uvita und als wir schon fast dort sind, treffen wir doch noch auf einen Buckelwal mit einem Jungen. Es ist nicht Wal-Hauptsaison, laut unserem Guide hätten wir aber etwa 50% Chance Wale zu sehen. Wir haben also Glück und können den beiden eine Weile zuschauen, wie sie immer wieder kurz auftauchen und ihre Flossen in die Höhe strecken. Zurück in Uvita geniessen wir noch etwas Zeit am Strand und schauen dem Sonnenuntergang zu. Zuhause müssen dann doch die ein oder anderen Sonnenbrand-Stellen eingecremt werden, vor allem bei Möni und Sänä.
      Am Sonntag schlafen wir wieder einmal aus und nutzen den Vormittag um einige Dinge zu erledigen und Kontakt zur Heimat zu pflegen. Am Nachmittag versuchen wir die Busverbindungen nach Panama für morgen herauszufinden und gehen dann wieder an den Strand. Bei Ebbe können wir auf die Insel, die wie eine Walflosse aussieht rauslaufen und dort den Sonnenuntergang betrachten. Dann geniessen wir noch den letzten Abend in Costa Rica mit Möni und Sänä und sind auf unsere letzten Wochen in Panama gespannt.

Catarata Wasserfall und Marino Ballena

April 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Das mit den Nichtstun hat für einen Tag sehr gut funktioniert. Ich habe einfach nur in der Hängematte gelegen, gelesen, viel Tagebuch geschrieben und ein bisschen Yoga gemacht. 🧘🏼‍♀️📖☀️

Heute war dann dafür richtig straffes Programm angesagt. Gemeinsam mit Mina, meiner Hostelbekanntschaft hier, war ich ganz früh am Morgen an dem Wasserfall hier in Uvita. Das war ziemlich cool, denn wir waren die ersten und die Stimmung war dort so früh wirklich magisch. Zum Glück ist der Wasserfall nicht weit vom Hostel und wir konnten dort ganz entspannt lesen, baden und ein bisschen die Seele baumeln lassen. 🏞️👙

Nach dem Mittagessen ging es dann zu Fuß circa eine Stunde zum Strand im Marino Bello Nationalpark. Leider sind sehr viele Naturspektakel in Costa Rica nicht für umsonst. Und so mussten wir auch für den Strand im Nationalpark Eintritt zahlen. Aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Am Strand gibt es eine Sandbank, die von oben aussieht wie eine Walflosse (ich hab euch ein Bild mit in den Footprint gepackt). Das Verblüffende ist, dass hier tatsächlich die besten Wale watching Touren gibt (leider saisonbedingt momentan nicht so vielversprechend) - als würde der Nationalpark damit nochmal extra prahlen wollen. Eigentlich waren wir mit noch ein paar anderen Leuten aus dem Hostel an den Strand gekommen, um den Sonnenuntergang anzusehen. Leider hat es dann wie aus dem nichts aus Gießkannen angefangen zu regnen, sodass wir schnell die Flucht ergriffen haben. Aber ich bekomme sicher noch die Chance, einen richtig tollen Sonnenuntergang zu sehen. 🐋🌅🌊

Morgen geht es ganz früh auf eine Tour Richtung Nauyaca Wasserfälle. Ich werde berichten.

Zwischenstop Uvita

April 19 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Uvita besitzt einen Strand der von oben aussieht wie eine Walflosse, aber natürlich nur bei niedriger Tide.
      Wir nutzten diesen kleinen abgelegenen Ort als Zwischenstop für eine Nacht.
      Unsere kleine Ferienwohnung war sehr hübsch und wir hörten im Garten nicht nur viele Vögel, sondern wurden sogar von ein paar roten Aras am Himmel begrüßt. Nicht so einfach die zu fotografieren, aber an der Art wie die bunten Vögel fliegen und ihrem krächzenden Ton erkennt man sie sofort. Außerdem sind sie wirklich immer als Pärchen unterwegs.
      Wie immer trauten wir beim Abendessen auf Tripadvisor. Beim Anblick des seltsamen Containers einer Familie befürchteten wir allerdings die Nacht auf dem Pott zu verbringen. Das war glücklicherweise nicht der Fall und das Essen war super lecker.
      Am nächsten Morgen war eine Delfintour vorgesehen, da dieser Ort dafür bekannt ist, dass man dort viele Delfine und bis März auch sehr viele Wale sehen kann. Leider wurde die Tour spontan abgesagt. Als wir am Walflossenstrand spazieren gehen wollten wurden wir dann aber tatsächlich gefragt, ob wir spontan zwei freie Plätze in einer anderen Tour nehmen würden. Das haben wir dankbar angenommen und konnten dann doch noch Delfine sehen und die schöne Küste vom Boot bewundern.
      Am gleichen Tag ging es dann noch nach Sierpe, weil dort unser Boot nach Drake Bay abfuhr.

Strand bei Uvita

July 16, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück mit frischen Früchten,Pan Cakes,Avocado Toast,Smoothie Bowl, und der Spezialität "CAIO pinto" fuhren mit dem Auto zum Strand von Uvita.Auf Costa Rica sind die meisten Strände als Reservat eingetragen. Alle Besucher bezahlen zuerst eine Parkplatzgebühr und dann noch einen Eintritt.
      Wir waren grad um 8.30h da-dann treffen sich auch alle Touris fürs Walewatching.Uvita ist bekannt als Walgeburtsort..Zu dieser Jahreszeit werden die Jungen geboren.

Wir wanderten dem Strand entlang und badeten anschliessend im Pazifik.Das Wasser war sehr warm ca 28-30Grad. Beim Retourlaufen durch den Wald sahen wir noch einige Tiere,die es bei uns nicht zu sehen gibt.

Die Walflosse

January 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Der Strand von Uvita hat eine recht eigenwillige Form. Bei Ebbe und mit etwas Fantasie bildet sich die Form einer Walflosse heraus.

Ich wäre da auch hingelaufen wenn nur ein einziger Fels im Wasser gestanden hätte. Auf was Menschen so alles kommen...

Auch dadurch bedingt ist der Strand Teil des Parque Nacional Marino Ballena. $6 Eintritt, für Ausländer, 1000 Colones für die Einheimischen, etwas weniger als $2.

Im großen und ganzen lässt das einen gewissen faden Beigeschmack. Es kostet hier so gut wie ALLES Eintritt, ok es liegt auch vieles auf Privatland. Aber derartige Preisunterschiede sind schon eine Frechheit.

Ganz in der Nähe des Hostels gibt es noch den Uvita Wasserfall. Ein schöner Weg führt hier entlang des Wassers und verschiedene Stellen laden zum Baden ein

Mit dem Bus von San Jose nach Uvita

December 12, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Bevor wir uns vom Taxi zum Busterminal heute morgen um 04.45 Uhr fahren lassen wollten, mussten wir noch Geld am ATM holen.💴💵 Der Rezeptionist von unserem Hotel klärte uns darüber auf, dass die ATM's erst so gegen 06.00 Uhr öffnen würden...🤨🙄😏...nicht ernsthaft. 🤔 Also hofften wir am Busterminal mit VISA Card bezahlen zu können.✊✊ Denkste,....nur Cash Bezahlung möglich.💵 So ging Marc noch einmal auf die Suche nach einem Automaten✊, während ich auf's Gepäck aufpasste,....und er war erfolgreich.😊👍 💵 Wir hatten noch 35 Minuten Zeit bis der Bus abfahren sollte,....also alles im grünen Bereich. Als wir unsere Tickets für ca. 8 Euro/Person für eine vierstündige Busfahrt glücklich in der Hand hielten, hieß es, dass der Bus in fünf Minuten fahren würde.🤔??? Laut Fahrplan für Tracopa Bus im Netz doch erst um 06.00 Uhr....🕕
      ...na gut, wir waren fertig....und so konnte die Reise im gemütlichen Reisebus über Jaco, Quepos nach Uvita losgehen. Zwischendurch gab es einen Frühstücksstopp und 09.30 Uhr waren wir schon in Uvita.🕤 Wenn man durch Costa Rica reist, sieht man in erster Linie grüne Berge.🏞⛰...Natur pur.
      In Uvita checkten wir in unser, in einem schönen parkähnlichen Garten gelegenen, Hotel Suenos Tranquilo ein.
      Hier bleiben wir für vier Nächte, da wir uns den weiter südlich gelegenen Corcovado Nationalpark und den vor der Haustier liegenden Marino Ballena Nationalpark ansehen wollen. Marc möchte bei Cano Island noch tauchen gehen und eventuell gehen wir noch einmal auf eine Wal-/Delfintour.
      Da Heute erst angefangen hat und die Gezeiten gerade günstig, machten wir uns auf den Weg zum Marino Balleno Nationalpark.
      Wir wollten zu der, bei Ebbe, wie ein Walschwanz geformten Strandformation,...und natürlich auch schon mal nach Delfinen und Walen Ausschau halten.👀🐬🐋🐳 Wir sind zur Schwanzflosse hochgelaufen und verbrachten einen schönen Tag am Strand und im 30 Grad warmen Wasser des Pacifics. Von Delfinen und Walen war allerdings nichts zu sehen. Auf dem Rückweg buchten wir für Marc für Morgen einen Tauchtag und bekamen einen Schock beim Preis. 160 USD für einen Tag mit zwei Tauchgängen...😳🤔 Wir stellen schon in unserer ersten Woche in Costa Rica fest, dass dieses kein preiswertes Reiseland ist. Bei den Hotelbuchungen mussten wir schon die Erfahrung machen, dass es fast unmöglich ist einigermassen annehmbare Hotels in unserem Budget zu bekommen,....und zusätzlich kommen bei fast allen Buchungen noch einmal 13 % Mehrwertsteuer und 10 % Servicegebühr.💵 Vielleicht heisst Costa Rica deswegen auch die Schweiz Zentralamerikas?🤔

Playa Marina Ballena

May 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute geht es an den Strandabschnitt , der aus der Luft aussieht wie eine Fischflosse. Dieser Teil des Strandes ist jedoch nur bei Ebbe zu begehen, da er bei Flut unter Wasser steht. Also haben wir uns gleich morgens auf den Weg gemacht und sind am wunderschönen Strand entlang zur Fischflosse gelaufen. Dort konnten wir dann auch bei fast ruhiger See schwimmen gehen. Polizisten und Strandwacht sorgen dafür, dass alle Leute bei steigendem Wasserpegel zurück gescheucht werden und niemand auf dem Eiland strandet. 😉 Das soll durchaus schon öfter vorgekommen sein und die Leute mussten dann zurückschwimmen oder aus der Luft gerettet werden... 🤣Read more

Whale Tail

February 15, 2023 in Costa Rica

Hüt hemmer d Waltour gmacht und hend döte als ersts Pazific- Spotted Delfine gseh. Mit üsem Glück simmer den witter gfahre und hend en Buckelwal dörfe uf sim Weg begleite. Es meega schös und grosses Tier, unglaublich gsi. Mir sind nocher no dur de Nationalpark spaziert und hend somit en super Tag gha.Read more

Uvita 🇨🇷

May 7, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Uvita was another small beach town along the pacific coast which is knows for the beach where 2 currents meet and at certain times in the day, forms a whales tale. Uvita was nice but there wasn’t an awful lot to do there so I spent most of my time at the beach with Lisa and a few other guys from our hostel dorm getting sunburnt and exploring the area around the hostel… where they had a pet crocodile.Read more

Punta Uvita