Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Quebrada Grande
Show all

Night Jungle Tour

April 9 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Our tour started shortly after sunset at around 6pm. We headed off into the jungle with our expert guide. He truly was an expert as without him we wouldn't have seen a thing and it was amazing how he could spot the smallest of creatures out of nowhere!

Some of the highlights included a baby python, tarantula, possum, some colourful birds, more spiders and funky insects.

After almost 2 hours it was time to leave the jungle and head home.

We had a late omelette dinner, ate our Milka bars and watched 3 episodes of Phoenix Nights on our room TV!

• Day 15–20

Nosara & Sámara

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die letzten fünf Tage haben wir vor allem am Strand mit Surfen, Relaxen und gutem Essen verbracht🧘🏼‍♀️🌊🏄🏼‍♀️🍹🥗🌮

Die Örtchen Nosara und Sámara könnten unterschiedlicher nicht sein! Sie liegen nur ca. 40 Autominuten voneinander entfernt sind aber doch so verschieden. Während Nosara im toralen Aufbau für den Tourismus ist und extrem (!) viel gebaut wird, ist Sámara mit seinem ursprünglichen Charme und dem Pura Vida Vibe viel ruhiger und hat uns persönlich besser gefallen. Auch preislich unterscheiden sich die beiden Orte sehr!

Viel erzählen muss ich euch nicht, geniesst die Bilder🥰 die beiden letzten Tage verbringen wir noch in Monteverde, am 17.04. Geht’s zurück in die Schweiz, aber Costa Rica, sei versichert, wir kommen wieder🌺🦜🌴☀️🍹🏄🏼‍♀️

Monteverde und ein Adrenalinkick

August 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Mit schwerem Herzen verliessen wir am Mittwoch unser liebgewonnenes Zuhause in Jacó und machten uns auf nach Monteverde. Zu Beginn der Fahrt stoppten wir an der der Crocodile Bridge und siehe da, mehrere der riesigen Krokodile sonnten sich auf einer Sandbank im Tarcoles River. Eines war echt besonders gross.. da möchte man nicht reinfallen. Später fuhren wir über grüne Hügel rauf und runter bis wir uns umgeben von dichtem Regenwald im Dorf Santa Elena wiederfanden. Die nächsten zwei Tage übernachten wir in einem tollen Airbnb mit fantastischer Aussicht.

Am Donnerstagmorgen zwangen wir uns bereits um 6:30h aufzustehen, da wir trotz unseres Muskelkaters die „El Tigre Waterfalls“ nicht verpassen wollten. Pünktlich um 8:15 sollte unsere Tour starten und trotz der tiefen Schlaglöcher in der unbefestigten Strasse, dementsprechend langsam kamen wir vorwärts, schafften wir es rechtzeitig. Nach einem kurzen Briefing im Restaurant, welches der Ausgangspunkt der Wanderung war, starteten wir die ca. 3-stündige Tour. Früher (vor Corona 😜) konnte man die El Tigre Waserfälle nur mit ein Guide besichtigen. Während der Zwangspause bauten die Besitzer der Tour Company den Wanderweg aber so gut aus, dass man heute selbständig den Rundweg bewandern kann.

So liefen wir nun über 5 Hängebrücken und an 4 wunderschönen, einzigartigen Wasserfällen vorbei. Über uns zogen die Wolken so schnell vorbei, man konnte Ihnen dabei zusehen. Um uns herum im Dschungel flogen tiefblaue Schmetterlinge und verschiedenartige Vögel, durch das Gebüsch bahnte sich eine Schlange ihren Weg und riesige Spinnen zogen Ihre Netze über das Geländer der Hängebrücken. Auf dem Weg gib es 4 Checkpoints mit Walkie talkies. Beim 3. Punkt angekommen, sollten wir uns wie vereinbahrt mit der Rezeption in Verbindung setzen, da sie uns dann beim 4. Treffpunkt mit Pferden abholen werden.

Überraschenderweise wurden wir beim 3. Punkt von mehreren Jungs in Empfang genommen. Sie erklärten uns, dass wir von hier aus entweder laufen ODER mit der 1. Bike Zipline Costa Ricas zu den Pferden „radeln“ können.

Mutig entschieden wir uns spontan das Ziplining auszuprobieren.. Rocco gab mir „freundlicherweise“ mit einem frechen „Ladies first“ den Vortritt ( der Instruktor gab ihm dafür lachend eine Ghettofaust 🤔👊🏼😂) und schon sass ich auf dem Fahrrad.

Nun wahr ich nicht mehr so überzeugt wie zu Beginn. Vor mir ging es 60 Meter in die Tiefe und da sollte ich rüberradeln? Der Guide meinte noch, ich könne jederzeit für ein Selfie stoppen 😶😰. Eher nicht dachte ich und als nach einigen Minuten Bedenkzeit meine Beine immer wackliger wurden fuhr ich schnell mit geschlossenen Augen los, bevor ich aufgeben konnte. 😂 Mein Plan, den Canyon blind zu überqueren verwarf ich schnell wieder, denn das machte die Sache nicht gerade einfacher & so schaute ich hoch in den Himmel und redete mir während der Fahrt gut zu. Puuu geschafft! Einmal und nie wieder dachte ich…….,,..

Auch Rocco musste sich überwinden aber nachdem ich vorausgefahren war, konnte er nicht mehr kneifen. 😏🤭 Er getraute sich sogar einen Blick nach unten zu werfen und die Natur zu bewundern. 🙌🏼

Suchend schauten wir uns nach den Pferden um. Doch was sahen wir? Ein weiteres Fahrrad… Schockmoment!! Da hatte man uns wohl vergessen zu sagen das wir über insgesamt 4 Canyons radeln müssen!😶😶😶😶

Da es kein Zurück mehr gab, hiess es nun wieder aufsatteln und los über den nächsten Abgrund. Wir müssen gestehen, bei jeder weiteren Fahrt wurde die Angst weniger und sogar ich getraute mich mal nach unten zu schauen. 🌴💦

Am Ende warteten die Pferde schon unruhig und wir freuten uns auf den entspannteren Teil der Tour. Ich hatte schon Erfahrung mit Pferden aber Rocco sass das erste Mal auf einem Pferd. 🐴 Unser Guide ein waschechter Sabaneros (Cowboy) führte uns durch den Dschungel bis zurück zum Restaurant. Die Tiere sahen gesund und fit aus, doch wir hatten schon ein schlechtes Gewissen, als sie uns den Hügel hochschleppen mussten.🫢

Ein leckeres lokales Mittagessen war in der Tour inbegriffen und so genossen wir einen Teller voll Reis, Bohnen, Salat, Gemüse mit einem Ei oder einem Fisch für Rocco, bei einer wunderbaren Aussicht auf die Nebelwälder Monteverdes. Zu trinken gabs eine Tasse Agua Dulce (heissen Zuckerrohrsaft) und ein Sauren Guavasaft. Beides sehr empfehlenswert. 😍

Erschöpft gönnten wir uns danach einen Mittagsschlaf in unserem schönen Airbnb. Später am Nachmittag liess sich Rocco beim Barber im Dorf die Haare und den Bart schneiden. Fazit: 7/10 Punkten 😜

Kaffee und Kuchen im Choco Café versüssten uns den Tag und um 8 Uhr lagen wir schon müde im Bett. 😴

Today’s flavors

January 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

Todays new flavors are tamarind and guanábano. Some had them the other day but now they have switched to try the other. The white drink is made from a green fruit that is white and fleshy inside…the guanábana. Imagine a deformed pineapple. Tamarind is a brown , thick and gooey substance inside a seed pod.Read more

Coffee-, Chocolate- & Sugar Cane Tour

August 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war ungewohnt kühl und zum Frühstück sind alle in warmen Kleidern aufgetaucht … und Nino war froh endlich ein Kaffee trinken zu können … genau die richtige Vorbereitung für unsere heute geplante Tour bei Don Juan. Es ist super spannend, lustig und vor allem auch lecker 😊Read more

Canopy tour

January 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

We completed the original canopy tour …first in the WORLD…and it was a blast. Founded in 1994, it shows some signs of age and there are now newer and bigger. But this one offers some unique things, like a chance to rappel down and climb back up through a tall tree killed by a strangler fig. The group had a blast. Videos will be posted separately.Read more

Canopy Tour in den Baumkronen

August 3, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Heute ist zum ersten mal richtig schlecht Wetter angesagt und unser ursprünglicher Plan wird beim Morgenessen rasch und einstimmig verworfen. Stattdessen gehen wir nochmal ins nahe Santa Elena zum Shopping und später Kaffee und Kuchen.
      Plötzlich lässt aber der Regen widererwarten nach und sogar die Sonne zeigt sich mal kurz … spontan entscheiden wir uns gemeinsam eine Canopy Tour zu machen 😊
      Die Tour war super und - entgegen anfänglicher Bedenken - haben es auch die Kleinsten mega cool gefunden!
      Ein tolles Erlebnis, so hoch über dem Nebelwald hin und her zu sausen … Nino wäre gleich nochmal von vorne gestartet 🤣

• Day 15–18

Temperatursturz!!

March 2 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Hola todos. In Monteverde angekommen nach 8h Autofahrt. Tityra-Lodge, Monteverde.. Auch sehr schön, alles neu, alles sauber.. 👍 Endlich wieder mit Kaffeemaschine im Zimmer ☕☕ Wir sind hier auf 1330m und welch ein Temperatursturz, von 35 Grad am Golfo dulce fiel das Thermometer auf 21 Grad und zwischendurch regnet es leicht.🫣 Na ja, endlich darf ich wiedermal lange Hosen und es Jäggli anziehen 🤣 Morgen gibts dann einen "Action-" Tag.. Puhhhh🥴Read more

Heliconias & Fahrt nach Monteverde

January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

«Ein unvergleichliches Erlebnis», dachten wir noch gestern zu unserem Einschlafprozess in der Eco-Lodge. Ach, wir naiven Stadtkinder. Immer wieder, wenn «Mutter Naturs Wiegelied» (Zitat: unsere sonderbare schwedische Tischnachbarin) uns fast schon in den Schlaf gewogen hat, beschließt ebendiese Mutter Natur, dass auf ein Wiegelied logischerweise ein Heavy-Metal-Track zu folgen hat und lässt sintflutartige Regenfälle auf unser Wellblechdach niedergehen. Die Forscher:innen die den 140-Dezibel lauten Schrei des Howler-Affen als lautestes Naturgeräusch Costa Ricas identifiziert haben, haben mit ihren Messgeräten ganz bestimmt keine Sturmnacht in der Carolina Lodge verbracht. An Schlaf ist jedenfalls nicht zu denken, bis die intensivsten Regenzellen gegen 1 Uhr morgens über uns hinweggezogen sind. Doch lange können wir der Natur nicht böse sein, denn als wir aufstehen, hat es sich ein wunderschöner Toucan direkt vor unserem Zimmer auf einem Baum gemütlich gemacht.

Auf Grund des fortwährenden Regens entfällt leider auch unser geplanter Besuch des Rio Celeste; dieser ist nämlich gerade so gar nicht «celeste», sondern witterungsbedingt matschbraun. Als Alternative machen wir eine Wanderung über die Heliconias-Hängebrücken, die dank dichtem Waldwuchs gut vor dem garstigen Wetter geschützt sind.

Auf der anschliessenden Fahrt zu unserem nächsten Ziel Monteverde zeigt sich plötzlich sogar die Sonne und kreiert einen unglaublichen Regenbogen. Wie es sich gehört, folgen wir dem Regenbogen zu seinem Ende. Dort angekommen, finden wir mit dem Restaurant «Mirador El Àngel» tatsächlich einen Schatz. Eine Bergkneipe mit grossartigem Ausblick, fast noch besserem lokalem Essen, zuckersüssen Tieren und genau zwei Gästen – wer vermisst da noch den wieder nicht vorhandenen Topf voller Gold?

Kuppelhaus in Monteverde

March 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Wie versprochen beziehen wir unsere neue Unterkunft in Monteverde.

Monteverde ist einer der meistbesuchtesten Orte Costa Ricas und liegt im Norden von Puntarenas. Die größte Attraktion von Monteverde ist der Nebelwald, in dem sich dichter Nebel über den gesamten Regenwald erstreckt. Er ist einer der seltensten Lebensräume der Erde und beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna.

Doch für uns ist die größte Attraktion heute unser Kuppelhaus. Hierbei handelt es sich um ein festinstalliertes Zelt, das in Kuppelform auf einer Plattform installiert wurde. Unser Haus haben wir auf Airbnb gefunden. Es hat erst letztes Jahr im November eröffnet, weshalb alles noch ganz neu ist. Das Beste ist, dass man aus dem Whirpool auf der Terasse einen atemberaubenden Ausblick hat. Purer Luxus und das Highlight aller Unterkünfte.

Doch in den Whirlpool geht es erst heute zum Sonnenuntergang, weil wir vorher noch eine Tour im Skywalk Park gebucht haben.

Quebrada Grande