Costa Rica
San Carlos

Here you’ll find travel reports about San Carlos. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kuwati sighting

January 7 in Costa Rica

Turned the corner in our bus and found these guys! Interestingly, the females allow the males to stay only at certain times and then they kick the males out bc they can be very aggressive with the babies. For that reason, they are given a name in Spanish that translates into “lonely male.”

Arenal and La Fortuna

January 7 in Costa Rica

In the cute town of La Fortuna at the base of the volcano. Students had free time for shopping and dinner in their own. Then, we hung out in river heated by thermal waters. It was free...but across the street you pay $100 a night to stay in a lodge with thermal baths. Crazy!

Visit to Rural school

January 8 in Costa Rica

This afternoon we spent time with members of the community of La Altura. It is very rural but very welcoming. We had a great lunch, planted trees, learned about education in CR, had a cooking lesson, taught the children to make s’mores, and played soccer. Our students were so sad to leave.

Tortuguero -> La Fortuna

March 30, 2017 in Costa Rica

Wenn deine Lodge direkt am Meer liegt, musst man einfach den Sonnenaufgang um 5.30 Uhr sehen..🌅 Gesagt, getan!! Katrin konnte sich sogleich nicht halten und war schneller im Wasser als die einheimischen ihr Gras rauchen können. Mit Nutella-Knäcke-Toastbrot genossen wir die noch “kühle“ Atmosphäre und schlenderten anschließend entlang des Strandes 🏝. Kaum zu glaube wie heiß es bereits um 8 Uhr morgens ist, sodass wir von der Sonne flüchten mussten, um unseren Sonnenbrand nicht weiter zu füttern ☀. Wir packten unsere Sachen und machten uns um halb 9 mit dem Boot auf den Weg wieder zurück🚣. Auf der Fahrt konnten wir schon selber viele Tiere sehen, da unser Auge bereits auf Urwald geschult ist.

Es stand uns dann die längste Autofahrt unseres Urlaubes bevor, die unsere Burschen dank MapNavigation super meisterten. Dies ist ja hier nicht ganz so einfach, da hier sehr viele Trucks unterwegs sind . Diese sind zum Teil doppelt so groß wie die LKWs zu Hause und fahren nach dem Motto “ich bin der stärkere“. Berg auf überholen ist für sie keine Seltenheit. Generell sind die Tempolimits sehr variable und pendeln sich im Durchschnitt bei 40 und 70 km/h ein. Wozu haben wir eigentlich einen 5ten und 6ten Gang?? Dies hat jedoch den Vorteil, dass Katrin mit ihren geschulten Adlerauge den selten gesehenen Vogel Tukan entdeckte und nach einem lauten Schrei Luki zum anhalten brachte. Schnell ein Schnappschuss und die reise ging weiter... 📸🐦
    Wie im Bilderbuch stand der Vulkan Arenal am Horizont- jetzt wussten wir, es konnte nicht mehr weit sein🌋 !!!

Wir sind meeega begeistert von der Anlage unseres Appartements und den Besitzern, die uns freundlich und mit vielen Informationen für den morgigen Tag begrüßten. Die Anlage ist wirklich ein Traum!! -jedoch musste der Pool nach dem Motto “shitt happens“ wegen verunreinigungen eines Kleinkindes ausgelassen und gereinigt werden 💩. Der Traum sich abzukühlen wurde nur bis zu den Knöcheln erfüllt. Jedoch genossen wir am Liegestuhl mit Blick auf den Vulkan Arenal das Plätschern des Wassers, wie das Pool neu befüllt wird. 💧

Am Essen überzeugt sich Luki heute wieder vom Gericht Casado. Am Abend kochten wir uns dann in unsrem Appartement Spagetti. 🍴

Looking forward to tomorrow- mit einem deftigen traditionellen Frühstück “Gallo Pinto“ im Garten von Paola. 🙋

Arenal

March 31, 2017 in Costa Rica

Pura vida - was für ein Tag ! ☀

Mit einem mega geilen Frühstück "David's Breakfast - Gallo pinto" (Reis mit Bohnen, frittierten Kochbananen, homemade tortillas, soure cream, Käse und Eierspeis mit bacon) starteten wir glücklich in den Tag. Eine kleine Abkühlen früh morgens noch im Pool bevor die Reise zum Vulkan Arenal startete.

Den Vulkan können wir ja bereits vom Hotel aus bestens sehen, wollten diesen aber aus nächster Nähe bewundern 🌋. Eine Wanderung führte uns bei bereits extrem warmen/heißen Temperaturen zu einem Aussichtspunkt am Vulkan. Gott sei Dank verlief der Großteil des Weges im Schatten und wir konnten am harten Lavagstein die Aussicht auf den Vulkan Arenal genießen. Die Wolken die sich rund um den Grater sammelten, waren zum Teil Schwefelaustritte des Vulkans. Im Vergleich zum Vulkan Poas (den wir bereits am ersten Tag sahen) ist der Arenal noch aktiv, die letzte kleine Eruption war hier erst 2010. 🌋

Der Weg führte uns nun weiter tief in den Dschungel 🌱. Anfangs noch sehr gemütlich, überschlugen sich dann aber die Highlights: der Dschungel wurde immer dichter, Lianen und Flora wohin das Auge reicht, gefühlte 2743 Pflanzen und Grüntöne auf einem Quadratmeter UND die Tiere die uns überraschten 🐍 ! Das absolut geile daran war, dass wir zum großteil alleine auf den Wegen unterwegs waren und einfach nur das Gefühl hatten: "Feel the nature". Zuerst begegneten uns zwei brummende "costaricanische Waldrebhühner" (keine Ahnung was das war, schwarz, groß, gelber Schnabel und brummend), Grillgeräusche so laut wie Alarmanlagen, Eidechsen liefen sowieso immer quer über den Weg und DANN wollten wir bei Lianen posen bis Luki schrie: "Scheiße" 😱!!! Hing da nicht eine riesen fette Schlange über 2 Meter lang vom Baum herunter. Wir fragten uns was sich die Schlange hier an der Rinde findet..?! Wir beobachteten ihr Tun und merkten dass die Schlange einen enormen Energieschub aufbrachte. Es dauerte nicht lange und ZACK - sie fiel mit einer riesen Ratte im Maul vor unseren Füßen zu Boden !! FUCK!😱 "Was passiert?" Sollten wir laufen oder weiter beobachten? Nachdem die Schlange ihre Beute fest im Griff hatte und zu Tode würgte, hatten wir selbst keine Angst 😰. Spannend, dass die Schlange diese riesen Beute samt ihrem frischen Nachwuchs am Bauch innerhalb von nur zwei Minuten im Ganzen verschlang. Was für ein Naturschauspiel !! 🐍🐀

Wir waren fassungslos und machten uns dann doch weiter auf den Weg, wo wir den größten Baum in unserem Leben sahen 🌳!! Riesen Wurzeln, amazing !! Da braucht Papa seine "Hussi" nicht mal auspacken ...!! 😂
    Eine mehr als spannende und großartige Tour ging dann so gegen Mittag zu Ende und wir sahen zum krönenden Abschluss noch einen Nasenbären über die Straße laufen.

Aufgehitzt und schwitzig suchten wir nach Abkühlung 💧. Die hier bekannten "Hot springs" vom Vulkan waren dazu nicht wirklich geeignet, da das Wasser im Bach mehr als nur lauwarm war !! Wie eine Therme - das brauchten wir jetzt nicht. Wie David auch empfohlen hat gibt es in der Nähe einen sehr netten Wasserfall, den wir dann schleunigst aufsuchten 🌊. Auch hier wird einem wiedermal nichts geschenkt und die obligatorischen $ 15 kassiert. "Wos kost die wöt 💰.“ Nach vielen Stufen bergab konnten wir uns endlich unter dem super schönen Wasserfall abkühlen und die Natur wieder einmal bewundern.

Zuhause im Appartment ging dann das chillen wieder weiter an dem bereits vollen Pool in unserer Anlage. Wir nutzten unser Appartement und kochten uns wieder einmal Spaghetti "a la Fortuna" 🍴🍝. Auf der Terasse schreiben wir nun bei Eis und frischer Ananas unsere Erlebnisse nieder und hoffen dass ihr genau so großes Gefallen daran habt wie wir. Adios 🙋❤

• Jun22

Heiße Quellen Costa Ricas

June 22, 2017 in Costa Rica

Ich liebe, liebe, liebe heiße Quellen. Schon während meiner Island Reise bin ich eigentlich jeden Tag in einen Hot Pool gesprungen. In der Umgebung von La Fortuna gibt es unendlich viele Einrichtungen, die mit Hot Springs werben. Am natürlichsten und am besondersten ist der EcoTermales Hot Springs.

Arenal & La Fortuna

December 21, 2017 in Costa Rica

Zwei Tage haben wir in La Fortuna residiert, in einer Eco-Lodge mit Pool und schöner Gartenanlage. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, also entschlossen wir uns zu einem SPA Tag in einer der vielen Wellnessoasen, welche allesamt von der selben heissen Quelle (dem Tabacon) durchflossen werden. Das Spa war wunderschön angelegt mit grossem Garten und vielen kleinen Wasserfällen. Wir genossen den Tag in vollen Zügen und konnten uns am Abend ein feines Essen gönnen, da dieses auch im nicht gerade billigen Paketpreis inbegriffen war.

Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Auto in das nahe gelegene Vulkan Observatorium. Dieses wurde zu einer Lodge umfunktioniert und wird nicht mehr für die Überwachung des immer noch aktiven Vulkans Arenal benötigt. Im Gebiet gibt es jedoch viele Trails welche wir erkunden konnten. Der primäre Regenwald der sich dort zum grössten Teil befindet, erinnert stark an den Tschungel, welchen man aus Filmen wie Jurassic Park kennt; viele Farne und Moos. Neben vielen farbenfrohen Vögel trieben sich auch noch einige Nasenbären im Gebiet herum.

• Jun21

Hangebrücken-Tour durch den Dschungel

June 21, 2017 in Costa Rica

Ich glaube, so richtig bewusst, was der Regenwald für uns bedeutet, wird einem erst, wenn man mitten drin steht. Die Hanging Bridge Tour ist genial, um den Regenwald von oben bis unten kennen zu lernen. In einem Gebiet von 600 Hektar führt ein circa 3 Kilometer langer Weg durch den Regenwald. Während der kleinen Wanderung überqueren die Besucher 15 Brücken, 9 feste Brücken und 6 Hängebrücken. Jede Brücke hängt auf einer anderen Höhe und so kann ich mir den Regenwald von der Wurzel bis zur Krone anschauen.Read more

San Carlos