Costa Rica

Rejsende på dette sted
    • Dag 34

Arenal See und Trip nach Monteverde

30. april 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Heute morgen ging es noch vor dem Frühstück an den Rio Fortuna zum Abkühlen einmal in den Fluss springen. Das Wasser war tatsächlich sehr kalt (das ist man hier sonst echt nicht gewöhnt) und wir verbrachten dort etwas Zeit, bevor wir mit unserem Shuttle nach Monteverde abgeholt wurden. 🏞️👙🚌

Der Transfer entpuppte sich als richtige kleine Privattour, da wir die einzigen waren, die zu dieser Zeit das Boot über den Arenal See in Richtung Monteverde genommen haben. Vom See aus hatte man nochmal einen tollen Blick auf den Vulkan. Auf der anderen Seite angelangt, ging es dann wieder mit dem Shuttle durch die Berge. Es ist echt verrückt - wenn nicht ab und zu eine Palme am Straßenrand gestanden hätte, hätte man fast denken können, man ist in den Alpen. Die Seite von Costa Rica hatte ich bisher noch nicht kennenlernen können. Auch das Klima ist hier anders, es ist viel milder und nachts sogar richtig kalt. ⛰️🚤🇨🇷

In Monteverde haben wir am Abend gleich noch eine Nachtwanderung durch den Regenwald mitgemacht und (natürlich) wieder viele Tiere gesehen - mein Highlight war ein Skorpion (der im Schwarzlicht geleuchtet hat), eine Vogelspinne und eine giftige Schlange im Baum. Unser Guide hat berichtet, dass es im Jahr ca 22 Unfälle mit giftigen Schlangen gibt, für die meisten gibt es jedoch das Gegengift in Monteverde vorrätig, also kein Grund zur Panik. Es wird also echt nicht langweilig mit der Tierwelt hier. Könnt ihr die Schlange im letzten Bild finden?🦂🐍🕷️

Morgen geht es eine Runde wandern im Cloud Forest.

• Dag 14

Neuseeland Gefühle

30. oktober 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Heute sollte die Weiterreise mit Ben nach Monteverde bzw. Santa Elena anstehen 💪 Zuerst wollten wir aber noch einem kleinen Vormittagsprogramm nachgehen, also entschieden wir uns für den Besuch eines Wasserfalls. Den La Fortuna Wasserfällen, die ca 70 Meter in die Tiefe stürzen 🤯

Wir sind also nach einem kleinen Frühstück und nach dem Packen der Sachen aufgebrochen. Es war keine leichte Entscheidung, weil alles hier einfach so unverschämt teuer ist 😅 Ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt hatte, aber jeder Eintritt in jeden Nationalpark kostet einfach unfassbar "viel" Geld. Zumindest wenn man mit einem Rucksacktouristenbudget unterwegs ist 😅 Gestern lag der Eintritt in den Nationalpark bei 25$ pro Person, und der Eintritt heute war dann auch 20$. Aber es ist ja eine einzigartige Erfahrung, also entschieden wir uns dafür 😇

Und es war wieder Mal die richtige Entscheidung. Der Wasserfall war traumhaft schön und als wir ankamen waren auch noch nicht so viele Leute da :) So konnten man sich voller Elan in das echt eisige Wasser stürzen 🥳😊 War eine willkommene Erfrischung! Bei diesem Wasserfall hat es heute begonnen, dass sich die Reise oder die Örtlichkeit sehr nach Neuseeland angefühlt hat. Irgendwie war das Gefühl an sich irgendwie wie in Neuseeland, vorallem weil dort auch so viele Wasserfälle besucht wurden 👆🏼 Das sollte aber nicht der einzige Vergleich bleiben 😋
      Nach ein paar geschossenen Fotos und etwa zwei Stunden beim und im Wasserfall ging es zurück zum Hostel :)

Beim Hostel haben wir dann noch Ines eingesammelt, eine Reisende aus Österreich, die dasselbe Ziel hatte und die ich dann auch noch ins Auto eingeladen habe 🤗 Mit mehr Leuten macht die Tour ja gleich mehr Spaß. Und so sind wir dann zu dritt zum Lake Arenal gestartet, der heute komplett umrundet werden musste.

Es handelt sich bei dem Lake Arenal um den größten See Costa Ricas und auch um einen Stausee. Nachdem wir den Damm überquert hatten setzte das Neuseeland Gefühl dann richtig ein 🤯 Das Umrunden des Sees, die Ausblicke auf den See, einfach die kurvigen Straßen, die wenigen Autos, die bergige Landschaft, die vielen Felder und Tiere. Alles hat mich an den Roadtrip durch Neuseeland erinnert. Das hatte ich in den letzten Tagen schon häufiger, heute war es am dollsten, weil die Landschaft irgendwie am ähnlichsten war 😇🥰 Da wurde man fast etwas nostalgisch 😅
      Es ist wirklich richtig, richtig gut, hier mit dem Auto durch die Gegend zu fahren 😌

Auch auf diesem Trip haben wir ein paar Mal für das ein oder andere Foto und natürlich auch zum Mittagessen angehalten. Es gab wieder typisch Costa Ricanisches Essen. Heute mit Fisch, war sehr lecker! 😊 Außerdem haben wir das Restaurantmaskottchen Lorenzo gefunden (Der Iguana auf einem der Bilder) und auch ein paar kleine Geschwister von ihm (Eins der anderen Bilder). Nach dem Essen setzte sich die Reise fort und das oben beschrieben Gefühl wurde immer stärker als man durch die Hügel und Berge fuhr, Felder links und rechts und dabei unglaubliche Ausblicke auf das umliegende Land, während wir auf eine Höhe von 1300 Meter kletterten 😊

Jetzt sind wir in dem kleinen Örtchen Santa Elena angekommen. Haben für morgen eine ca 10 km lange Wanderung durch den Regenwald, genauer gesagt das Reservat "Santa Elena" geplant. Hoffentlich gibt es dann endlich Mal ein Faultier zu sehen!!! 🦥Am Abend dann noch eine geführte Nachtwanderung mit allerhand nachtaktiven Tieren wie Schlangen und Spinnen, Eulen und anderen Tierchen und am Tag danach steht dann noch was ganz besonderes mit viel Adrenalin an. Dazu dann aber Übermorgen mehr 🤗😋

Gerade waren wir noch mit ein paar mehr Leuten aus dem neuen Hostel essen und jetzt geht's in die Koje 😴 Während dem Essen wurde dann auch endlich Mal meine Wäsche gewaschen, das war dringen notwendig, weil ich eigentlich seit gestern keine Klamotten mehr hatte 😂

Morgen kann's dann gut vorbereitet weitergehen 🤗

Gute Nacht!

• Dag 28

La Fortuna

1. august 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

🌋🥾🛁💧✨🐒

Nach 5 Stunde Autofahrt quer dur Costa Rica siiwer in La Fortuna acho. Ieschi Unerkunft isch es moderns Schiffscontainer-Hüüsi gsi mitsch iner Pampa :-) La Fortuna isch bekannt fer de Arenal-Vulkan und dHot Springs (heissi Quelle). Wier hei en tolli Wandrig durch zVulkanlandschaft gmacht und hei iesch nacher ebiz Luxus gigönnt ;-) Ime tollu Resort mit verschidne Hot Springs heiwers iesch lah güet gah. Emabu hets de ebiz Heimweh-Choscht gigäh, es Plattij Chees mime feinu Tropfij Wii!

Und scho bald heissts fer iesch Adiós Costa Rica….

• Dag 9

Auf dem Weg zum Pazifik

23. februar 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Übernachtung in Tamarindo
      Hotel: Arco Iris, 2 Nächte

Wir machen uns auf den Weg nach Tamarindo an der Pazifikküste. Dort wollen wir einfach Strand und Sonne genießen. In einem Souveniergeschäft haben wir zwei Amerikanerinnen getroffen, die heute einen Ausflug von dort zu uns nach La Fortuna machen, da es in Tamarindo heiß und trocken ist und sie mal grün sehen und frische Luft schnuppern wollen 😳. Na, wir freuen uns jedenfalls auf Sonne 🌞🌞 satt!
      Die Straße schlängelt sich durch die Berge und plötzlich läuft eine Familie von Nasenbären über die Straße und wir müssen halten und fotografieren.
      Es gibt noch einen Stopp auf einer kleinen Farm/Hotel im Schweizer Stil, inklusive Minikapelle und Bergbahn 🚞. Alles ganz witzig anzusehen 👍.
      Das macht hungrig und wir suchen einen Platz für unser Picknick, am liebsten am Lake Arenal. Eine Werbung am Straßenrand lässt uns dann auch noch den Weg zu einer deutschen Bäckerei in Arenal finden. Hier gibt es Wiener Würstchen mit Schwarzbrot und Salat to go und gegenüber gleich noch den direkten Zugang zum See. Was wollen wir mehr - Picknick am Wasser 😎.
      Die letzte Etappe bis Tamarindo fahren wir durch und landen in einem Surfer- und Urlauberparadies mit all seinem Trubel. Schnell noch im Hotel Arco Iris eingecheckt, Abendessen in einer lauten Kneipe und Spaziergang am nächtlichen Strand, so endet unser Tag.

• Dag 2–4

La Fortuna und der Arenal Vulkan

16. december 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer dreistündigen Fahrt sind wir in unserem nächsten Hotel angekommen. Die Fahrt war sehr interessant, wir sind auf der Panamericana gefahren und gegen Ende unserer Fahrt, hatte man sogar Aussicht auf den Vulkan Arenal.

Unser Hotel steht auf einem riesengrossen Grundstück - so gross, dass es seinen eigenen Dschungel besitzt. Bei der Strasse des Hotels angekommen, muss man erstmal durch eine Barriere fahren und dann 2 Kilometer weiter durch den Dschungel. Dann kommt man bei der Reception an. Die Hotelanlage selbst hat nicht extrem viele Zimmer, das Ganze ist aber so geräumig, dass jeder sein Auto vor die Hotelzimmertür stellen kann.

Der Pool hat eine wundervolle Aussicht auf den Vulkan. Weiter oben habe ich ja erwähnt, dass das Grundstück einen eigenen Dschungel hat. Dort hat es einen im Vergleich zum Rest "kleinen" Teil, durch den man laufen kann. Mit Glück sieht man einige Tiere. Wir haben einen Haufen Ameisenkolonien gesehen, die Blätter und Blüten transportiert haben. Auf dem Bild nach dem Video sieht man eine Pflanze, bei der die Ameisen schon ordentlich geknabbert haben. Auch haben wir Kolibris gesehen. Kolibris tragen auf Portugiesisch meiner Meinung nach den schönsten Namen - Beija Flor (Blumenküsser)

Ich bin mir unsicher, ob ich das Hotel wirklich weiterempfehlen kann, da vor allem der Dschungel sehr heruntergekommen ist. Sie haben zwar Schilder bei speziellen Bäumen, Pflanzen und Blumen hingestellt, jedoch sind die so voll mit Moos, dass man überhaupt nichts drauf erkennen kann. Der ganze Weg im Dschungel ist gepflastert. Einige von diesen Pflastersteinen liegen aber komplett querbeet und sind rausgewachsen und man kann leicht drüber stolpern. Am besten wäre, wenn sie den ganzen Weg einfach nur mit Kieselsteinen gemacht oder den natürlichen Boden belassen hätten.
      Das Essen im Restaurant ist mittelmässig, deshalb haben wir nur ein Mal zu Abend gegessen und am nächsten Abend darauf verzichtet, da wir sowieso nicht wirklich hungrig waren. Beim Frühstück kann ich sehr "Desayuno Tipico" empfehlen. Es schmeckt lecker und man wird davon satt. Was ich aber erwähnen muss ist, dass die Speisekarten übel nach altem Lumpen stinken.
      Zur Aussicht des Restaurants kann man aber nichts sagen - Die ist traumhaft.

• Dag 11

Nuevo Arenal

17. september 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nuevo Arenal ist ein kleiner Ort, der viele Ausflugsmöglichkeiten bietet. Von hier aus kannst du zum Cano Negro , für mich mit Abstand die beste Flussfahrt in Costa Rica, garantiert siehst du Krokodile, Kaimane, Kingfisher, Schildkröten und eine unendliche Vogelwelt. Dann ist der sehr schöne Palo Verde Nationalpark gut zu erreichen. Der Vulkan Arenal, La Fortuna ( dieses wundervolle kleine Städtchen mit Blick auf den Vulkan ) Die Hanging Bridges und viele Naturthermen. Diesmal haben wir im Lake Paradies , findet man bei Airbnb, eingecheckt. Eine sehr luxuriöse Villa die keine Wünsche offen lässt.Læs mere

• Dag 2

Here we are in Costa Rica!

15. januar, Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

We made it! It was a bit of an adventure to get to Arenal Lodge, including almost being turned away at the gate because the reservation was in Donna's name. There were also cows on the road, hairpin curves, and a driver with limited English. The volcano Arenal is gorgeous and this is the view from our window. And Philbert made a new friend.Læs mere

• Dag 8

Von Hängebrücken zum Vulkan Arenal

14. februar 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend haben wir noch einen Israeli kennengelernt, mit ihm lange zusammengesessen & getratscht - auch über deren politische Situation. Es war soso spannend die Sichtweise eines Israelis über den Nahostkonflikt zu erfahren!

Heut Morgen sind wir dann nochmal in den Regenwald abgetaucht, diesmal aber in der "light" Version - sind einen Weg über Hängebrücken gegangen, superschön!
      Später sind wir dann über den See Laguna de Arenal mit dem Boot nach La Fortuna weitergefahren. Hier ist nämlich der jüngste Vulkan Costa Ricas, den werden wir morgen besteigen 😁🌋

• Dag 6

Entre Arenal et Monteverde

25. juli 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

La route est en serpentin. Les courbes prononcées se succèdent. On ne peut pas rouler à plus de 40 km/h. Une chance que les deux enfants dorment! Par contre les paysages sont d’une telle beauté. Des montagnes avec des fermes et même des éoliennes. Nous rencontrons même un cheval au bord de la route et on s’arrête pour le flatter.Læs mere

• Dag 11

Lake Paradise - Nuevo Arenal

17. september 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Nuevo Arenal ist ein toller Ausgangspunkt, um weitläufiger Tagestouren zu unternehmen.

Von hier aus kannst du nach Monte Verde in den Nebelwald fahren. La Fortuna mit den vielen Möglichkeiten. Egal ob Eis oder Steak essen. Wasserfall, Hanging Bridges, Vulkan Arenal, Thermalquellen, Kaffee, usw.
      Es gibt hier immer was zu tun.

Von Arenal kommst du bequem nach Cano Negro und machst eine tolle Bootstour mit Donay, unserem Guide, der die Laguna in und auswendig kennt.

Oder du fährst zum Rio Celeste am Vulkan Tenorio. Dort kannst du tolle Trails wandern und einzigartige Flussfarben sehen.

Der Palo Verde Nationalpark lohnt sich ebenfalls zu jeder Jahreszeit und ist auch schnel in 1,5 Std. erreichbar.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Tilarán, Tilaran

Bliv medlem: