Kroatië

Reizigers in deze plaats
    • Dag 5–9

Krk

29 april, Kroatië ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind auf Krk angekommen - strahlender Sonnenschein und 20 Grad ( gefühlt viel wärmer ) ☀️
      Die Strecke führte uns durch Slowenien. Das hat uns dazu bewegt uns über das Land zu belesen. Ein Urlaub in Slowenien steht nun auf unserer Liste der Länder, die wir bereisen möchten.

Nun werden wir den Rest des Tages mit kühlen Getränken, SUP und Schnorchlset am Strand verbringen 🤿 🏄🏻‍♂️

• Dag 3

Delightful Dubrovnik!

28 april, Kroatië ⋅ ☀️ 16 °C

We could not have wished for a better nor more successful first day of our Croatian holiday. The weather was perfect and our 2 X guided tours were superb!
      We started the day with breakfast at a cafe only a few steps down from our accommodation. The Dubrovnik half marathon added to the excitement and festive feel today. Hoards of people running right through the Old Town in blue T Shirts.
      We then enjoyed a guided tour of the Old Town led by a young man named Banko who had lived through the Croatian war. His tales of survival moved us all to silent tears.
      A refreshing gelato was followed by a tour of the Old Town Walls, led by a young woman, Antonio. Another amazing tour.
      After a shower and rest we hit the alleyways for a wine and cheese platter at D'Vinos Wine Bar before heading up another lot of steep steps to Lady Pi Pi restaurant. No bookings allowed, so we lined up and waited for a table. We all enjoyed a seafood platter in a lovely outdoor setting. Worth waiting for!
      It doesn't get any better than this!

• Dag 2

Doha to Dubrovnik

27 april, Kroatië ⋅ ☀️ 19 °C

After a 6 hour flight from Doha to Zagreb, where we transited for 4 hours, we then flew Croatia Airlines to Dubrovnik. Fortunately we got a shuttle bus immediately for the 30 min ride into Dubrovnik as the sun set. Dubrovnik is jaw-droppingly beautiful!
      We dragged our tired bodies and luggage around the Old Town trying to find the Dubrovnik Old Town Apartments. After many steps we found our home for the next 6 nights. Fortunately a lovely young man offered to help lift our bags up the steps - he needs to be knighted!
      A shower and then down a few steps to an alfresco restaurant for some pizza and local wine, then off to bed! We are here and cannot wait to see this stunning place.

• Dag 4

Zadar mit der Meeresorgel

25 april, Kroatië ⋅ ⛅ 13 °C

Zadar empfängt uns mit Sonnenschein ... da sieht die Urlaubs-Welt gleich viel rosiger aus.
      Unser Apartment liegt mitten in der Fußgängerzone aber Harald findet wieder einmal einen grandiosen Parkplatz (ein paar Gehminuten von unserer Unterkunft). Wir bringen unsere Sachen aufs Zimmer und schon geht es los. Zuerst zur Meeresorgel ... eine geniale Sache ... die Meereswellen bringen die Orgelpfeifen zum Tönen und es ist auch ein schöner Platz um im Sonnenschein aufs Meer zu blicken.
      Dann spazieren wir durch die verwinkelten Gassen, an römischen Ausgrabungen, imposanten Kirchen und Plätzen vorbei, sind beeindruckt von der Fülle an Lokalen und lassen uns schließlich in einer netten Pizzeria nieder.
      Wir finden, dass Zadar eine sehenswerte Stadt ist und ziehen uns ins Apartment zurück.

• Dag 81

Dubrovnik

23 april, Kroatië ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Traum-Sonnentag gestern war heute wieder "lange Jeans-Pulli-Regenjacke Wetter". Wir haben es nach einem schönen Lauf in der Früh trotzdem gewagt und sind mit dem Boot, das je nach Wetter und Saison zu verschiedenen Zeiten ab Mlini geht, nach Dubrovnik gefahren. Ich muss schließlich mein Superdong-Trauma von Vietnam überwinden 😉.
      Dubrovnik - viel haben wir gehört über diesen Ort: wunderschöne Altstadt, malerisch gelegen - eine der schönsten Städte im Mittelmeerraum, überflutet von Touristen, nicht zuletzt vor allem durch Kreuzfahrturlauber, durch diverse Filmproduktionen (Game of Thrones, Star Wars) gehypt.
      All das stimmt. Dubrovnik glänzt durch sein historisches Flair, die Altstadt ist top gepflegt und wirklich sehenswert. Trotzdem merkt man, sobald man einen Fuß auf den Boden Dubrovniks setzt, dass es extrem touristisch ist. Selbst jetzt Ende April sind die Straßen voller geführter Touristengruppen, die überteuerten Restaurants sind gut besucht und überall wird fotografiert. Wir waren heute Teil des Touristenstromes, allerdings nicht allzu lang. Es hat uns dann wieder in unsere gemütliche Bucht nach Mlini gezogen, wo wir gern am Meer noch in Ruhe ein Getränk hätten genießen wollen, doch das Wetter wurde dann zu schlecht, so dass wir es uns im Jumpy gemütlich gemacht haben.
      Das Wetter lässt uns morgen auch weiterziehen und Montenegro überspringen. Wir werden direkt nach Nordalbanien weiterfahren. Es zieht uns einfach in wärmere und sonnige Gefilde. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Montenegro besuchen wir auf dem Rückweg.

• Dag 80–81

❤ Mlini ❤️

22 april, Kroatië ⋅ ☀️ 15 °C

Welch schönes Fleckchen Erde! Mlini - ein kleiner Ort 10km südlich von Dubrovnik 😍.
      Unser Campingplatz liegt erhöht über der Bucht, im Rücken die Berge und ist sehr naturnah mit schönen Bäumen, einem kleinen Plateau mit Kapelle, Weinreben und Blick auf das Meer. Da wir bereits 8 Uhr in Mostar losgefahren sind, haben wir hier einen perfekten Stellplatz in erster Reihe bekommen - der frühe Vogel fängt den Wurm 😁. Wir hatten nicht reserviert und als wir gegen 11 Uhr ankamen, waren vielleicht 50% des Platzes belegt. Am späten Nachmittag dann schon ca. 80%. Und das im April! Es ist alles sehr entspannt, aber doch erstaunlich, wieviele Menschen schon unterwegs sind. Unsere Nachbarn auf dem Platz kommen aus ganz Europa - Frankreich, Österreich, Schweiz, Großbritannien und sogar Finnland.
      Über einen Weg vorbei an schnuckligen Häusern geht es nach unten ans Meer und dort führt ein wirklich schöner Weg direkt über die Bucht am Meer entlang. Diesen haben wir heute genutzt, um spazieren und für ein feines Abendessen einkaufen zu gehen. Am Weg gibt es einladenende Lokale, sonnige Plätze zum verweilen, Strände und einen kleinen Hafen. Es ist ganz zauberhaft hier.

• Dag 80

Der Weg ist das Ziel

22 april, Kroatië ⋅ ☀️ 14 °C

Mit dem Jumpy gemütlich über Landstraßen zu fahren, die Natur zu genießen, mit Musik von regionalen Radiosendern und das Ganze ohne Zeitdruck - das macht Spaß 🙂
      Bei Traumwetter sind wir heute weitergezogen, wieder zurück in die EU, in die südlichste Region Kroatiens.Meer informatie

• Dag 77

Zadar

19 april, Kroatië ⋅ 🌬 16 °C

Nach Slowenien kommt Kroatien. Autobahnen leer und ziemlich gut in Schuss. Was will man mehr?! Kurz vor Zadar durchqueren wir per Tunnel ein Gebirge, das wir zwar nicht kennen, aber das trotzdem da ist, noch dazu im geologischen Stil, wie man ihn aus Winnetou-Filmen kennt. Eben weil die in dieser Gegend gedreht wurden.
      ZADAR liegt in einer großen Bucht und der Campingplatz (5 Sterne Premium, gestaltet in 2019) nur etwa drei Kilometer von der Altstadt entfernt. Mit der relativ zügig downgeloadeten Acsi-Card kostet er akzeptable 27€ die Nacht - statt ohne Karte 52€! Der Campingplatz ist nahezu perfekt, fast zu perfekt... aber vielleicht entspricht er ja einer EU-Norm?! Glücklicherweise ist das Wetter hier ziemlich prächtig, obgleich die Temperaturen noch frühlinghaft frisch sind - auch zurzeit hier im Süden. In Bayern hat es gerade geschneit!!! Heute Vormittag nach einem Morgenläufchen sind wir in die Altstadt geradelt - alles Fußgängerzone! Sehr eindrucksvoll waren die Meeresorgel von Zadar, die eine Art Walgesänge produziert (höre 2. Video), eine begehbarer PhotoVoltaik-Kreis mit etwa 20 Meter Durchmesser, der Strom für eine abendliche Lichtinstallation liefert, sowie zwei Musiker an einem zentralen Platz, die einfach wunderbar gespielt haben - haben wir schon erzählt, dass wir Livemusik lieben?!?
      Jetzt gegen Abend scheint zwar immer noch die Sonne, aber der kühle Wind lässt uns Zuflucht im kuschelig warmen WoMo suchen.
      Ciao, bis später (hier ist es leider zu eng für euch alle 😉)

• Dag 56

J56 - Repos soldats

17 april, Kroatië ⋅ ⛅ 15 °C

[Eliott]

Après 140km, quoi de mieux qu’un jour de repos ?

Surtout quand un 5eme bikepacker du nom de Jean-Baptiste nous a rejoint (« Jambe » pour les intimes, depuis son opération des croisés il y a 1 an). Ce joyeux luron originaire de Sisteron sera notre responsable cohésion pour la suite de l’aventure. Nous fêtons son retour et profitons avec le groupe au complet dans la magnifique ville touristique de Dubrovnik. Bref, pas beaucoup de kilomètres mais beaucoup de plaisir dans la dernière partie de notre aventure Croate 😊Meer informatie

• Dag 55

J 55 - La grande échappée

16 april, Kroatië ⋅ 🌧 14 °C

[Rémi]

Pour rejoindre Jambe, notre 5e compagnon, nous avons décidé de nous lancer dans une étape folle : rallier Dubrovnik depuis Mostar. Au programme, 137 km et 1600 m de dénivelé positif.

Les 50 premiers kilomètres se déroulent assez facilement, avec un léger faux plat descendant et pas de vent. Nous traversons donc sans encombre la campagne bosnienne pour rejoindre la Croatie.

Des montagnes se dressent devant nous alors que nous repassons en Bosnie pour quelques kilomètres. Nous empruntons une magnifique route de montagne avec un marécage en contrebas. La côte présente des pourcentages élevés, c'est donc bien essoufflés que nous arrivons à la douane. Malheureusement, les douaniers nous refusent l'accès car la route est réservée aux locaux. Nous devons donc redescendre de 100 mètres et faire un détour de 8 km.

Nous pique-niquons en Bosnie dans la bande de terre de 5 km qui donne accès à la mer. Il nous reste alors 63 km à parcourir. Un vent tempétueux souffle très fort. Nous savons à quoi nous attendre : du vent de face pour toute l'après-midi.

Nous remontons sur nos vélos et comprenons pourquoi le vent de face est le pire ennemi du cycliste. Nous dépensons énormément d'énergie pour avancer 5 à 10 km/h moins vite qu'en temps normal. Le piège est de s'énerver, de forcer et donc de perdre toute son énergie assez vite. Le vent siffle en permanence dans nos oreilles, en descente nous sommes obligés de forcer, le tout en affrontant un enchaînement de faux plats. En bref, l'après-midi a été extrêmement éprouvante.

À 20 km de l'arrivée, le vent de face se calme enfin, laissant place à la pluie. C'est donc mouillé que nous arrivons à Dubrovnik. Après une dernière montée, nous traversons le pont qui surplombe la ville et redescendons pour rejoindre le centre en passant par la cité médiévale. Nous sommes fiers et heureux d'avoir terminé une belle et difficile étape. Rien ne vaut cette sensation après une dure journée de sport.

En soirée, nous nous installons à l'auberge dans notre dortoir. Nous achetons des sucreries au magasin et allons manger un burger. Ensuite, nous nous dirigeons vers le pub pour regarder le match Barcelone-PSG. En rentrant à l'auberge, nous découvrons Jambe dans le dortoir, fatigué après son long périple en bus/train.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Republic of Croatia, Kroatien, Croatia, Kroasië, Krowehyia, ክሮኤሽያ, Croacia, كرواتيا, ܩܪܘܐܛܝܐ, Xorvatiya, Харватыя, Хърватска, Kroasi, ক্রোয়েশিয়া, ཀུརོ་ཤི་ཡ།, Kroatia, Hrvatska, Croàcia, Chorvatsko, Kroatsia nutome, Κροατία, Kroatio, Horvaatia, Kroazia, کرواتیا, Korwasii, Croatie, Croacie, Cravuazie, Kroaasje, An Chróit, ક્રોએશિયા, Kurowaishiya, קרואטיה, क्रोएशिया, Chorwatska, Horvátország, Հորվաթիա, Kroasia, Croasia, Króatía, Croazia, クロアチア共和国, ჰორვატია, Korasia, ក្រូអាស៊ី, ಕ್ರೋಯೇಶಿಯಾ, 크로아티아, کرۆواتیا, Kroati, Хорватия, Kurowesya, Kroatië, Krowasi, ໂຄເອເຊຍ, Kroatija, Horvātija, Хрватска, ക്രൊയേഷ്യ, Kroazja, ခရိုအေးရှား, Kroaitsiya, କ୍ରୋଆଟିଆ, Croasya, Chorwacja, Croassia, کروواسيا, Croácia, Hurwatsuyu, Korowasiya, Croația, Croazzia, Kroasïi, Chorvátsko, Hrvaška, Korweeshiya, Kroacia, குரோசியா, క్రోయేషియా, ประเทศโครเอเชีย, Kroasya, Kuloisia, Hırvatistan, كرودىيە, Хорватія, کروشیا, Crô-a-ti-a (Croatia), Kroasän, Orílẹ́ède Kòróátíà, 克罗地亚, i-Croatia

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android