Langzeitreise 3.0

• 204sea miles
  • 2kilometers

Einsame Strände und viel Natur

September 25, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Trubel der Städte, machen wir eine kleine Pause auf einem Campingplatz direkt umgeben vom Meer. Leider ist es sehr windig und dadurch auch frisch und deswegen ziehen wir nach zwei Tagen weiter.
    Nächster Halt, Berat auch bekannt als Stadt der Tausend Fenster. Hier machen wir wirklich nur einen kurzen Stop, denn der Tourismus ist hier sehr ausgeprägt 😅🤣.

Es zieht uns wieder ans Meer und wir finden einen fast einsamen riesigen Strand, wo wir die Nacht in völliger Ruhe und Dunkelheit verbringen (ein Traum für Katrin 🤣👌🏻).
    Nach ausgedehnten Spaziergängen abends und morgens, heißt es auch schon wieder Auto Umpacken und weiter geht's 😊.

Wir genießen die Fahrten durch die sehr abwechslungsreiche Landschaft. Es geht erstmal weiter die Küste entlang bis in den kleinen Ort Himarë. Hier bleiben wir wieder zwei Nächte und es gibt endlich mal wieder lecker Byrek (Blätterteig gefüllt mit Käse,Fleisch oder Spinat). Außerdem wird uns ein Gebäck empfohlen was soooo lecker war 🤤🤤🤤.

Da das Wetter gerade wieder schlechter wird, entscheiden wir uns das berühmte Blue Eye gleich zu besuchen, denn bei Sonne sieht es einfach schöner aus. Gesagt getan, Auto packen und weiter geht's 😊.

Die Quelle (Blue Eye/Blaues Auge) ist 50m tief und mit 6m³/Sekunde die wasserreichste Quelle Albaniens. Das Wasser ist so unglaublich blau, das man bis auf den Boden sehen kann. Sehr beeindruckend 😳🥰.

Jetzt stehen wir auf dem Parkplatz der Quelle und verbringen hier unsere Nacht, vielleicht nicht schön, aber zum 0 Tarif👌🏻.

PS: Am Strand war so ein Sturm, das Stefan da mal eine Brille aufsetzen musste 😊 und da er keine Sonnenbrille hat, musste die her halten 🤣. Steht ihm aber oder?

Gjirokastra & Ksamil

October 1, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist wieder einmal Regen angesagt und deswegen nehmen wir uns eine Unterkunft in Gjirokastra. Es ist schon eine kleine Herausforderung hier zur Unterkunft zu kommen, denn die Straßen sind sehr schmal und steil. Aber Stefan ist da ja ein Profi und hatte auf Madeira genug Zeit zum üben ☺️. Die Stadt wird auch Stadt der Steine genannt und ist Unseco Welterbe. Wir machen in den Regenpausen einen kleinen Rundgang und bestaunen, wie man hier früher gebaut hat.

Weiter geht es mit einem Zwischenstopp an heißen Quellen (naja eher lauwarm) und an einem coolen Flussbett entlang, bis in den Badeort Ksamil.

Wir stehen eine Nacht frei auf einem Berg, bevor es für zwei Nächte auf einen Campingplatz geht.

Der Ort ist bekannt für seine tollen Strände und dem glasklaren Wasser. Und ja, das können wir wirklich nur bestätigen, man könnte echt denken, man ist in der Karibik, nur in etwas frischer ☺️.
    Leider spinnt das Wetter immernoch rum und es gibt immer wieder Abkühlung von oben 🤷🏻‍♀️.
    Wir treffen hier erstmals auf viele griechische Landschildkröten und retten die ein oder andere vor dem Überfahren 😬.

So und damit war's das hier in Albanien und es geht weiter nach Griechenland 🎉👍🏻.

Die Vikos Schlucht

October 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg zum eigentlichen Ziel Meteora, suchen wir uns noch einen Zwischenstopp aus, der es echt in sich hat 😳. Die Vikos Schlucht ist 10km lang und ist an der tiefsten Stelle 1000 Meter tief. Sie steht somit dem Colca Canyon in Peru in nichts nach👍🏻. (Jetzt fehlt aber noch der Grand Canyon 🤣)

Unglaublich beeindruckend wie steil und eng diese Schlucht ist und ein Aussichtspunkt ist schöner als der andere 🥰.

Aus einem Zwischenstopp werden zwei Tage, denn hier oben kann man auch wunderbar und vor allem ganz allein und in Ruhe übernachten. Die erste Nacht war zwar Dank eines Gewitters etwas unruhig, aber dafür war die zweite Nacht wunderschön und wir wurden mit einem grandiosen Sternenhimmel belohnt, inklusive Sternschnuppe💫.

Der einzige Nachteil war, das es auf 1300 Metern doch etwas frisch ist🥶. Bei 10 Grad Frühstücken ist nicht ganz so gemütlich 😅.

Wir sind wirklich ab dem ersten Augenblick vom griechischen Festland sehr beeindruckt 👌🏻💕.

Meteora

October 8, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Ein Highlight reiht sich an das Nächste und für uns heißt es ab zum nächsten UNESCO Welterbe Meteora.

Die markanten Klöster thronen wie Adlerhorste über den Felsen. Das erste Kloster wurde 1356 bezogen, daß muss man sich mal überlegen, wie alt die sind 😳.

Wir bleiben auch gleich sechs Tage, denn wir können uns einfach nicht satt sehen. Aus jedem Winkel hat man einen anderen fantastischen Blick und wenn die Felsen dann noch von der Sonne angestrahlt werden, ist es einfach nur perfekt 😍👌🏻.

Wir gehen wandern, spazieren durch den kleinen Ort und lassen uns viel Zeit zum genießen.
    So einen schönen Ort haben wir wirklich lange nicht mehr gesehen und sind sehr beeindruckt ❤️❤️❤️.

Ach und unseren ersten 🦂 haben wir auch gesehen 😅🤣.

Sind wir noch in Griechenland?

October 12, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Diese Frage stellen wir uns bei den Stränden ständig 🥰.
    Aber nicht so schnell, denn erstmal ging die Fahrt an unzähligen Baumwollfeldern vorbei. Überall am Straßenrand und in den Bäumen hängen kleine weiße Kügelchen, die eher auf den ersten Blick an Styropor erinnern 😬. Aber nein, alles Baumwolle! Wir wussten gar nicht das Griechenland so ein großes Anbaugebiet ist 😳, naja man lernt nie aus 👌🏻.

Vorbei an der Olymp Bergkette ging es zur Halbinsel Sithonia. Hier erwarten uns traumhafte Strände, wie aus dem Bilderbuch. Ein paar Grad mehr und wir würden uns wirklich fühlen wie auf den Malediven 💕.

Wir stehen mit unserem Auto keine 30 Schritte vom Meer entfernt an einem wirklich himmlisch ruhigen Strand... einfach paradiesisch 😍.

Ansonsten machen wir nicht all zu viel. Das Internet ist sehr schlecht und alle Campingplätze haben geschlossen 😬 sodass wir schweren Herzens weiter fahren müssen. Irgendwann brauchen wir dann doch mal Strom und eine ordentliche Dusche 😅.

Wir sind wirklich begeistert von dieser Gegend und kommen auf jeden Fall irgendwann wieder 👌🏻❤️.

Erste Eindrücke aus Bulgarien

October 17, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 15 °C

Nach etwa einer Stunde warten an der griechisch - bulgarischen Grenze steuerten wir einen Campingplatz mit einem 40°C warmen Außenpool an. Bei nur 10°C Lufttemperatur und Nieselregen eine echte Wohltat 💆🏻‍♀️.

Auf dem Weg ins Rila Gebirge machen wir noch einen Zwischenstopp am berühmten Rila Kloster. Dieses ist das wichtigste Gebäude der Bulgaren und sehr schön anzusehen👌🏻.

Weiter ging es vorbei an Erdseulen, wo Steine oben drauf liegen und ringsherum die Erde ausgespült wird.
    Nach einer frischen Nacht (8°C) auf dem Campingplatz nehmen wir uns eine Unterkunft, denn es soll noch kälter werden 😬. Gerade wenn man wandern geht, freuen wir uns danach auf ein halbwegs warmes Dach über dem Kopf 😊.

Die schönste und auch bekannteste Wanderung ist die sieben Seenwanderung. Es geht mit der Seilbahn hoch auf 2100 Meter und weiter vorbei an tollen Landschaften und Ausblicken bis auf 2600 Meter.
    Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich und auch unerwartet anspruchsvoll☺️.
    Umso mehr, lassen wir uns danach das Gipfelbier schmecken.

Am nächsten Tag gehen wir noch zu einem Wasserfall der 39 Meter in die Tiefe stürzt 👌🏻. Abends gehen wir sehr traditionelle bulgarisch Essen 👍🏻🤤. Das Bier kostet hier übrigens in der Kneipe 0, 85€😅🤣🤣🤣.

Ps: Einen Fuchs haben wir noch bei der Wanderung gesehen, der war soooo nah 😳, verrückt 😬.

Sofia und Belogradtschik

October 20, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 15 °C

Wir schauen uns natürlich die Hauptstadt Bulgariens Sofia an 😊.
    Unser Eindruck:
    Bunt, modern, sauber und schick. Es gibt überall Streetart, was uns ja sowieso immer gefällt 👌🏻. Was uns aber besonders auffällt, daß hier die katholische Kirche neben der Moschee und der russisch/orthodoxen Katedrahle steht und niemand kommt sich ins Gehege.

Wir haben nicht damit gerechnet, dass hier so hier so eine Vielfalt herrscht und das Bulgarien da so tollerant ist 👌🏻.
    Außerdem gibt es viele öffentlichen Parks, die sehr gepflegt und sauber sind.

Wir verbringen die Nacht oberhalb von Sofia auf dem Kopitoto Berg im Witoscha Gebirge und entdecken noch eine alte Seilbahn mit einem fantastischen Blick auf die Stadt 🥰.

Nach einer nur 3°C kalten Nacht 🥶 geht's weiter in den Ort Belogradtschik.
    Hier besuchen wir eine Felsenburg, die sehr sehr sehenswert ist 😊. Mit so einer Landschaft hätten wir hier auch nicht gerechnet und sind wieder einmal positiv überrascht 😍.
    Wir machen ein Picknick und genießen die Landschaft im Sonnenuntergang.

Die Nacht verbringen wir auf einem Parkplatz mitten im Wald 😊. Es war soooo dunkel und still 👌🏻❤️. Wieder einmal konnten wir die Milchstraße in ihrer vollen Pracht sehen 🌜🌌.

Für solche Momente sind wir sehr sehr dankbar und dafür lohnt es sich, auf Komfort zu verzichten.

Von der Donau in den Uvac Nationalpark

October 25, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 19 °C

An der Grenze zu Serbien werden wir von den Beamten ungläubig und fragend angeschaut. " Hallo, aber was wollen sie hier"? Na euer Land anschauen 😅. Blöde Frage 🤣🤣.

Wir machen Stop direkt an der Donau und gehen auf einen Campingplatz der leider etwas überteuert war 😬. Abends gehen wir noch essen und haben ganz "leichte" Verständigungsprobleme 😅.
    Kurzfassung: Pommes, Käse und Gemüse kamen als erstes, daß Fleisch eine halbe Stunde später. Ich hab ihn gebeten die Beilage nochmal aufzuwärmen, er hat verstanden, daß gleiche nochmal zu bringen. Sozusagen hatten wir dann die doppelten Portionen 🤦🏻‍♀️. Beim bezahlen stellte sich raus, daß die Preise nicht mehr stimmen und sozusagen mussten wir mehr zahlen als gedacht 👌🏻. Toller Einstand 🤣🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Am nächsten Tag ging es an der Donau entlang, die hier einen regelrechten Canyon formt 👌🏻🥰. Wir schlafen eine Nacht irgendwo im Wald, bevor es in den Uvac Nationalpark geht.

Hier haben wir uns eine kleine Hütte im Nirgendwo gebucht. In den nächsten Ort fährt man ca. eine dreiviertel Stunde, dementsprechend ruhig ist es auch ❤️.
    Bekannt ist dieser durch seinen Fluss, der sich in engen Kurven entlang schlängelt. Auch wenn der Fluss sehr wenig Wasser führt, sieht es spektakulär aus.
    Am Abend werden wir von unseren Nachbarn Marscha und Milos auf den ein oder anderen Raki eingeladen und erfahren viel über Land und Leute 👌🏻😍.

Am nächsten Tag wandern wir noch zu einer Hängebrücke und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Bis jetzt gefällt uns Serbien sehr, auch wenn der Anfang etwas holprig war 😅.

Belgrad

October 27, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 22 °C

Natürlich lassen wir uns die Hauptstadt von Serbien nicht entgehen ☺️.
    Belgrad hat rund 1,7 Millionen Einwohner und ist somit auch die größte Stadt.
    Nach den sehr ruhigen Tagen, ist das Gewusel ein kleiner Kulturschock 😅.

Wir übernachten auf einem nahegelegenen Campingplatz, der gerade einmal 30 Minuten entfernt ist.
    Das Highlight ist der große frisch renovierte Dom des Heiligen Sava, die auch der größte Dom (Kirche) auf der Balkanhalbinsel ist. Wirklich ein beeindruckendes Bauwerk und allein dafür lohnt es sich nach Belgrad zu kommen.
    Ansonsten lassen wir uns treiben und probieren uns durch viele süße Leckereien 🤤. Wir stellen fest, daß es hier das beste Essen in Serbien gibt 👌🏻.

Die Zeit in Serbien geht nun zu Ende. Es wird kalt, feucht und grau. Die Tage werden dunkler und länger und deswegen ist es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.

ABER es geht ja bald weiter, deswegen sind wir auch überhaupt nicht traurig und freuen uns auf neue Abenteuer ☺️.

Die Tage werden kürzer

November 1, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

Nach drei Stunden Stau an der serbischen Grenze, haben wir es dann doch noch nach Ungarn geschafft 😅. Hier gönnen wir uns das letzte Börek 🤤 und gehen noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
    Uns begleitet die ganze Zeit Nebel, sodass wir wirklich nichts sehen 🤷🏻‍♀️.

Ein Platz für die Nacht ist schnell gefunden und zwar in einem Vogelreservat. Aus allen Richtungen hören wie die verschiedensten Laute der Vögel, nur schade daß wir sie nicht sehen 🤦🏻‍♀️.
    Es sind gerade mal 9°C , was sich bei Nebel auch gleich noch kälter anfühlt 🥶. Gern wären wir hier in Ungarn noch etwas geblieben, aber so macht das einfach keinen Sinn.

Am nächsten Tag geht's also durch Ungarn und Österreicher bis nach Tschechien. Auch hier ist es neblig und kühl 😒.

Es wird schnell dunkel und ungemütlich, also ist es Zeit nach Hause zu fahren.

Unsere letzte Nacht im Auto verbringen wir in einem Wald, wo gleich das Krematorium nebenan ist😅.
    Eins können wir sagen, es war eine sehr ruhige Nacht 🫢.
    Am nächsten Morgen verzieht sich tatsächlich der Nebel noch und so können wir in Ruhe Frühstücken.