Sabbatical 2024

• 132kilometers
  • 89kilometers

Von der Teufelsinsel zum Urlaubsparadies

February 22 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Das Con Dao Archipel umfasst 16 Inseln, die einen einsamen Außenposten Vietnams im südchinesischen Meer bilden.
    Hier leben nur ca. 5.000 Menschen.
    Mit Ankunft der Franzosen wurde die Hauptinsel zur Gefängnisinsel. Die Kolonialherren brachten die Gefangenen in sogenannten "Tigerkäfigen" unter - Zellen im Boden, die oben mit einem Gitter verschlossen waren. Im Anschluss bediente sich das südvietnamesische Regime, unterstützt von den Amerikanern, dieser Einrichtungen. Sehr viele Menschen starben deshalb auf grausame Weise. Das brachte der Hauptinsel Con Son den Beinamen "Teufelsinsel" ein. Das ist zum Glück Geschichte, die Gefängnis-Areale sind bis heute erhalten und dienen als Museum und Mahnmal.
    Aktuell ist es hier ein Urlaubsparadies, vor allem für Einheimische. Es gibt sehr wenige westliche Touristen aus Frankreich, Italien, Belgien, Schweden, Österreich, Deutschland. Man kommt schnell ins Gespräch und bildet eine kleine lockere Community. Noch ist es ursprünglich auf der Insel mit sehr wenigen Luxusresorts.

Dori Coffee

February 23 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Heute gab es einen feinen Kaffee im Dori Coffee 😁 - nach dem Rückflug 🙏 von Con Dao auf einem kurzen Zwischenstop in Ho Chi Minh City neben "unserer" Travel Agency - jetzt Weiterreise im sehr komfortablen fahrenden Sarg 😉 mit Ausblick und Wifi👍🏼Read more

Serenity by the sea

February 23 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

...heißt das schnucklige kleine Hotel in Mũi Né, unserer 3. Station.
    Gelassenheit - der Name ist Programm - und so verbringen wir die Zeit hier ganz gelassen und entspannt.
    Das Meer ist allerdings alles andere als gelassen. Es ist sehr windig und wild. Ein Hot Spot für Windsurfen und Kiten. Und wir sind als Zuschauer in der 1. Reihe 👌🏼.Read more

Fairy Stream

February 26 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

...heißt der Bachlauf, in dem man sich wandernderweise durch eine Naturlandschaft bewegt, die durch ihr Farbenspiel verzaubert.

Mũi Né

February 27 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Mũi Né war einst ein kleines Fischerdorf. Die Fischer kamen in die Bucht, um sich vor dem stürmischen Meer zu schützen. Einheimische nennen das Südchinesische Meer übrigens "Ostsee".
    Der traditionelle Fischfang hat auch heute noch eine große Bedeutung in der Region, vor der Küste gibt es inzwischen aber auch Firschfarmen 😏. Berühmt ist die Gegend wegen der Fischsauce, die hier hergestellt wird.
    Bis Mitte der 90er Jahre gab es so gut wie keinen Tourismus und keine Hotels. Inzwischen ist die ganze Bucht voller Unterkünfte und Restaurants. Zum Glück gibt es kaum hohe Betonbunker wie in anderen beliebten Urlaubsorten Vietnams. Die Touristen verteilen sich aktuell recht gut. Es ist was los, aber nicht überlaufen.
    Bekannt ist Mũi Né unter anderem für die Sanddünen - die Red Dunes haben wir "bestiegen".
    Auf der weiteren Roller-Tour sind wir an einem eigentlich schönen Kap gelandet, das "Kap der letzten Ruhe", wie wir es genannt haben, da sich dort eine Art Friedhof befindet. Leider lag dort in der Bucht sehr viel Plastikmüll. Auch die Dünen sind voll davon 😒.
    Immerhin stehen auf den Hügeln hinter dem Ort bereits einige Windräder. Vietnam ist im Bereich erneuerbare Energien sehr ambitioniert und treibt den Ausbau stark voran.

Frühstück

February 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Phở
    traditionelle Nudel-Suppe, die es üblicherweise zum Frühstück gibt, aber im Grunde bekommt man sie Tag und Nacht in verschiedenen Varianten

Ride to Đà Lạt

February 28 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Über teils enge und sehr holprige Straßen ging es weiter mit dem Bus ins südliche Hochland. Zwischendurch kurzer Stop an der "Waschanlage" - 2 Vietnamesen kamen mit feuerwehrartigen Schläuchen und Waschgestängen und in 10min war der Bus sauber 👍🏼
    Zu Beginn der Strecke war die Natur extrem trocken. Im Hochland hingegen ist es herrlich grün. Die Gegend ist sehr fruchtbar und es wird viel Gemüse und Obst angebaut sowie natürlich Kaffee.
    Unser Hotel begeistert mit einer traumhaften Aussicht in die hügelige Landschaft. Gerade haben wir das 1. Mal Artischocken-Tee getrunken 😋
    Die Geranien vorm Fenster wecken heimelige Gefühle.

Happy Hill

March 1 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Spritztour zum Tuyền-Lâm-See und Happy Hill:
    Die Vietnamesen lieben es kitschig und verspielt, was oft nicht so unseren Geschmack trifft 😉, aber der Happy Hill ist wirklich niedlich, fast kitschig, aber romantisch mit wunderschönen Blumen und ganz süßen Sitzgelegenheiten mit Blick auf den See (leider kein Badesee). Der Ort hat uns sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und wir haben die Ruhe dort sehr genossen, denn Da Lat ist alles andere als ein gemütliches Bergdorf mit seinen 190.000 Einwohnern und genauso vielen Mopeds...Read more

Đà Lạt - Impressionen

March 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Die Stadt wurde 1897 gegründet als Erholungsort der französischen Kolonialherren, um dem feuchtheißen Klima des Deltas zu entkommen. Sie wurde während des Vietnamkrieges verschont, so dass die alten Villlen noch erhalten sind. Inzwischen hat sich das Stadtbild jedoch durch viele Neubauten sehr verändert.
    Đà Lạt liegt auf 1.500m Höhe, aktuell ist es tagsüber angenehm warm, sobald die Sonne untergeht, kühlt es deutlich ab, so dass wir am Abend froh um unsere Kaschmirpullies sind.
    Inzwischen kommen sehr viele Vietnamesen für einen Kurzurlaub hierher. Es ist sehr hektisch und trubelig, aber man findet überall kleine Oasen der Ruhe.

750km in 20h - Part 1

March 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Wenn man nicht mit dem Flugzeug, sondern mit Bus und Bahn unterwegs ist, dann dauert das eben. Aber wir haben ja Zeit 🙂.
    Von Da Lat nahmen wir heute Mittag den bewährten Bus nach Nha Trang. Die Straßenverhältnisse waren auf dieser Strecke sehr gut, was unseren Busfahrer abschnittsweise veranlasste, sie als Rennstrecke zu nutzen und den Bus in den Kurven einem Grenztest zu unterziehen 😨. Er wollte offenbar von allen Bussen vor uns der 1. sein oder einen neuen Streckenrekord aufstellen 🤔. Carlo hat sich mit Bier betäubt, aber ich neige an solchen Reisetagen zur Dehydrierung (man weiß ja nie, wann die nächste Toilette kommt und in welchem Zustand sie ist. Wobei, bisher ist das ok hier in Vietnam, habe damals in China ganz anderes erlebt...).
    Landschaftlich waren die Strecke und der Passstraßenabschnitt heute wunderschön, mit dschungelartigen Wäldern, Wasserfällen, Felsformationen und Reisfeldern.
    Nha Trang ist ein beliebter Urlaubsort, nicht nur bei Einheimischen, sondern vor allem bei den Russen! Die Strandpromenade, auf der wir gleich aus dem Lautsprecher auf russisch vollgedröhnt wurden, ist verbaut mit Hochhäusern und einer verkehrsbeUNruhigten großen Straße. Dabei ist der lange Strand sehr schön. Wirklich schade.
    Daher werden wir diesem Ort nur die kurze Zeit unseres Zwischenstopps widmen, bevor es mit dem Zug über Nacht Richtung Da Nang weitergeht.