Ecuador
Bahía Baquerizo Moreno

Ausgetaucht

February 3, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Früh bin ich heute morgen wieder aus meinen tiefen Träumen aufgetaucht und durch den leckeren Kaffee im Tongo Reef perfekt in den Tag eingetaucht. Heute war mein letzter tiefgründiger Tauchgang und ich wollte dafür dem Shipwreck "Caragua" auf den Grund gehen. Dafür bin ich mit dem Tauchguide Ramiro erst im Darwin Bay eingetaucht und in die schöne Unterwasserwelt abgetaucht. Wir waren auf derselben Wellenlänge. Ich versank in der Schönheit des Anblickes des weiten Ozeans und der mit Orchins und Seesternen übersehenen Reefs. Im zweiten Tauchgang tauchte plötzliche das deutsche Dampfschiff vor uns auf und wir tauchten hinein und rundherum.

Nach den 8 wundervollen, einmaligen Tauchgängen hier auf den Galapagos ist nun für mich eine Zeit lang ausgetaucht. Ich bin aber bereits gespannt, wo es mich als nächsten hineinzieht. Morgen werde ich San Cristobál leider (!) verlassen und wieder in Santa Cruz untertauchen.

Fun Fact: Bei den Seepferdchen werden die Männchen schwanger.

Tag 16

March 11 in Ecuador ⋅ 🌧 27 °C

Um 12.45 werden wir abgeholt von der Seaman Crew, bis dahin verweilen wir uns nochmals im Dorf und kaufen ein paar Souvenirs. Vom Ufer her können wir unsere Yacht bereits erkennen. Nach dem Mittagessen auf dem Schiff werden wir zum Interprerationscenter gefahren. Dort erfahren wir so einiges über diese Inseln. Leider regnet es sehr stark, so dass wir pudelnass werden. Es gibt dann vor dem Nachtessen noch eine Vorstellung der Crew und Infos was morgen läuft. Auf unserer Tour werden uns 4 verschiedene Inseln mit ihren Lebewesen gezeigt. Ich bin gespannt.Read more

Galapagos - El Paraíso

May 13, 2018 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer langen Nacht auf Flughäfen (jedes Mal Gepäck abholen und neu einchecken inklusive) erreichte ich das Paradies auf Erden! Da die anderen Teilnehmer der Tour erst verspätet eintreffen werden, nutzte ich die Zeit um San Cristóbal auf eigene Faust zu erkunden.
      Ab Abend gings dann eine erste Runde schnorcheln inklusive Sonnenuntergang - ich war froh darüber, einen Neoprenanzug gemietet zu haben.

☆ Seelöwen liegen wirklich an jedem erdenklichen Platz!

Isla San Cristobal - Trekking & Relaxing

August 17, 2016 in Ecuador ⋅ 🌙 22 °C

So langsam fühlen wir uns wie Robinson Crusoe, heute war es mal wieder soweit mit einem Schnellboot ging es früh morgens von der Insel Santa Cruz nach San Cristobal. Kaum im Hotel angekommen wurden die Wanderschuhe geschnürt und die Insel wurde erkundet!

Erste Station war das verschlafene Städtchen, nach einem kleinem Lunchstop ging es auf den östlichen Strand La Loberia. Hier beobachteten wir die im Wasser spielenden Seelöwen aber auch welche, die nur in der Sonne faul herum lagen. Auf unserer Strandwanderung sichteten wir auch Meerechsen und ein paar Krabben.
      Da wir gut in der Zeit waren, entschlossen wir uns direkt den westlichen Part der Insel zu erkunden. Hier passierten wir einen Pfad durch mehrere Lavagesteinfelder zum Cerro Tijeretas, wir sahen einige Fregattvögel, leider wollte aber keiner von denen seinen Kehlkopfsack für uns aufblähen. Nach 16,5 km voller neuer Eindrücke sanken wir in unser Bett und schworen uns für den nächsten Tag nur am Strand Playa Mann zu relaxen🏖

Auf nach Galapagos

April 18, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich ist es soweit - schon lange haben wir diesem Moment entgegengesehnt. Von Guayaquil aus geht's mit dem Flugzeug nach Galapagos! Am Morgen brechen wir mit bester Laune auf und am frühen Nachmittag setzen wir Fuß auf die Insel San Cristóbal.

Für die Erkundung von Galapagos nehmen wir uns 3 Wochen Zeit. Unsere Flüge gehen nach und von San Cristóbal, die Insel selbst schauen wir uns deshalb am Ende dieser 3 Wochen genauer an. Heute wird es nur ein Zwischenstopp, denn morgen in der Früh geht's mit der Fähre direkt weiter auf die Insel Santa Cruz.

Trotzdem lassen wir es uns aber nicht nehmen, Puerto Baquerizo Moreno - den Ort auf San Cristóbal - ausgiebig zu erkunden. An der Promenade sichten wir die ersten größeren Leguane, große Krabben, Pelikane und andere Vögel und natürlich Seelöwen ohne Ende. Vor allem die Seelöwen machen uns richtig Spaß. Lautstark spielen und kämpfen sie miteinander und einige Jungtiere sind auch mit dabei, die sich munter ins Geschehen mit einmischen. Am Abend schauen wir uns noch den Sonnenuntergang an und schon ist der erste (halbe) Tag auf der Insel vorbei. Wir freuen uns auf tolle Erlebnisse!

Last day under the sun

January 27, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

🎶
      Well, it's the last day under
      Last day under the
      Last day under
      Last day under the
      Last day under, under the sun
      Yeah, it's the last day under, under the sun
      🎶

Fürs Erste ist es mal der letzte volle Tag unter der ecuadorianischen Sonne ☀️ und doch passen die Zeilen von Volbeat (ja wir können auch Rockmusik) zum heutigen Tag.

Nach zehn ereignisreichen Tagen haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. Ausgestattet mit unseren beiden Tolinos lagen wir den gesamten Vormittag am Strand, haben die Seele baumeln lassen und den Seehunden zugeschaut.

Am Nachmittag ging es dann mit der Fähre zurück nach Santa Cruz - wo ein letztes Abendessen auf uns wartete, bevor wir dann morgen unsere Reise in Richtung Lima (Peru) fortsetzen.

January 24, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind allein
      🎶

Heute fuhren wir Taxi 🚕 früh morgens holten wir Frühstück beim Bäcker und suchten uns unseren Taxifahrer des Vertrauens. Kurze Preisverhandlungen später fuhren wir an den ersten von insgesamt drei Stops: Galapaguera Cerro Colorado, einer "Brutstätte" für die einheimischen Riesenschildkröten. Fun Fact: die Schildkröten sind bei Geburt gar nicht so riesig 🐢. Als wir da waren, war gerade Fütterungszeit und da wurde ersichtlich, dass auch das Feingefühl dieser Schildkröten nicht besonders riesig ist.

Nächster Stop: Punto Chino - ein kleiner Strandabschnitt nur für Seelöwen, kleine Krebse in fremden Muscheln und für die nächsten 45min auch für uns allein🥰.

Dritter und letzter Stop: Laguna El Junco. Hier führe ein kurzer Spaziergang zu einem See hinauf, welcher auf 650m liegt. Oben angekommen sahen wir nichts vom See, denn es war neblig. Wir spazierten also weiter, aber auch beim Fotopunkt war nichts zu sehen. Erst als wir rund um den Krater liefen, tat das Wetter langsam auf und der See und die Vögel, die darum kreisten, wurden ersichtlich. Alle 2 min änderte das Wetter und der See verschwand immer wieder 😶‍🌫️

Grüsse an Harald und unsere Fans

Galapagos 💙

October 13, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Heute steht ein Reisetag an. Morgens werde ich vom Taxifahrer vom Vortag abgeholt und zum Flughafen gebracht. Mein Flug nach San Cristobal geht über Guayaquil und dauert deshalb eine Weile. Der Abflug von Quito ist genial und offenbart nochmal einen wundervollen Blick auf die Anden und den Cotopaxi Vulkan.

Auf San Cristobal angekommen mache ich mich zu Fuß vom Flughafen auf den Weg zu meinem Hostel. Die Strecke ist echt super kurz und so verzichte ich auf das Taxi (das auch nur wenige $ gekostet hätte). In meinem Hostel checke ich direkt ein und bekomme vom Host auch direkt ein paar Touren angeboten. Ich möchte auf jeden Fall die ein oder andere Tour machen, möchte mich da aber auch erst einmal etwas genauer informieren. Ich chille ein wenig im Hostel und mache mich dann auf den Weg zum Pier.

Dort bin ich dann direkt begeistert, denn ich entdecke zahlreiche Seehunde, viele mit kleinen Babys, viele kleine Iguanas und andere Echsen, unzählige Krebse, viele Vögel und ein paar Schildkröten im glasklaren Wasser. Und das alles in nur wenigen Minuten! Ich hatte Höhe Erwartungen an meine absolute Traumdestination und bin absolut geflasht.

Ich suche ein paar Travel Agencies auf und lasse mir ein paar Angebote für verschiedene Touren geben um mir einen Überblick über die Möglichkeiten und die entsprechenden Preise zu verschaffen. Galapgos ist echt kein günstiges Pflaster und so möchte ich mir gut überlegen, welche Touren ich mache.

Nachdem ich einige Angebote eingeholt habe, setze ich mich in ein kleines Restaurant, das nur für Locals gedacht ist und werde dabei lecker und sehr reichhaltig bekocht. Ein leckeres Getränk (ich vermute ein Saft mit ein bisschen Milch?) gibt es gratis noch dazu. Die rießige Portion kostet gerade mal 5$. Ich glaube die Familie der das Restaurant gehört hat sich sehr gefreut, dass ich mich dorthin verirrt habe.

Ich bin begeistert und verbringe den ersten Abend anschließend ganz entspannt mit meinem Buch und einem Bierchen im Hostel. Irgendwann kommt eine ecuadorianische Großfamilie vorbei und wir unterhalten uns total nett auf Spanisch/Englisch. Die Tochter bringt mir ein paar Wörter bei und ich freue mich total über den Local Kontakt.

Puerto Baquerizo Moreno,

February 15, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

welch klangvoller Name für die knapp 5000 Einwohner zählende Hauptstadt der Galápagos- Provinz auf San Cristobal, der dritten Hauptinsel des Galápagos Archipels.
      Nachdem die Überfahrt im Speedboot doch noch geklappt hat (gestern sagte man uns, dass alle Boote für die nâchsten Tage ausgebucht sind), haben wir einen Fußmarsch nach Las Negritas unternommen. An der rauen Steilküste konnten wir ein Dutzend Meeresschildkröten beobachten. Sie scheinen die Brandung zu genießen. Auch kann man hier Lavamöven, Maskentölpel, Fregatten und Rotschnabeltropikvögel sehen. Auf den schwarzen Lavasteinen wimmelt es von Meerechsen. Sie muten an wie aus der Zeit geworfene Saurier, Überbleibsel aus längst vergangenen Tagen der Erdgeschichte.
      Im Anschluss schnorchelten wir noch am Strand La Liberia. Wir haben hier eine große Meeresschildkröte aus nächster Nähe gesehen. Ich hab sogar mal an ihren Panzer geklopft.

San Cristóbal, Galapagos

December 16, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C