Ecuador
Cerro Tijeretas

• Day 169

Galapagos San Cristobal: Fahrrad&Robben

September 12, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten drei Nächte verbrachten wir auf San Cristobal. Nach den Strapazen von zwei Fahrten mit den schaukeligen Fähren (Isabela - Santa Cruz, Santa Cruz - San Cristobal) machten wir uns nach dem Beziehen des Air BnBs einen schönen Abend beim Italiener und informierten uns über mögliche Aktivitäten auf der Insel. Ursprünglich wollten wir gerne nochmal tauchen gehen und eine Tour zum Kicker Rock buchen, einem riesigen Fels mit der Garantie auf Hammerhaie zu stoßen. Dominiks Wasser im Ohr vom ersten Tauchtag und der Preis von 180$ p.P. brachten uns dann zu der Entscheidung mit dem Fahrrad auf die andere Seite der Insel zum Puerto Chino Strand zu fahren.
      Der Mann am Verleih riet uns dringend davon ab die gesamte Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, da man einen Vulkan hochfahren musste (27 km pro Strecke, davon 17 km steil bergauf). Er rief uns also ein Taxi, was uns in 20 Minuten auf die Bergspitze beförderte. Wir machten von dort aus den kleinen Abstecher zu Fuß zur einzigen Süßwasser Lagune auf Galapagos, dem mit Wasser gefüllten Krater des Vulkans. Leider war die Sicht auf den See ebenso bescheiden wie auf der Sierra Negra Wanderung.
      Wieder unten angekommen begann unsere kleine Fahrradtour. Bis zum Strand waren es noch knapp 10 km - das Gute: nur bergab! Noch nie hat Fahrradfahren so viel Spaß gemacht 😂😍 Beim Strandzugang standen einige Taxen, die auf Touristen warteten, um sie wieder zurück in die Stadt zu bringen. Das brachte Dominik auf die Idee, uns nochmal den Berg hochbringen zu lassen, um ein zweites Mal den Berg runterdonnern zu können. Wir teilten uns das Taxi mit Eli, einem sehr sympathischen Engländer, der auch gerade freudestrahlend am Ziel angekommen war. Wir hatten ihn auf dem Hinweg keuchend den Berg hochfahren sehen, während wir uns über die beste Entscheidung des Tages freuten, für die Strecke das Taxi genommen zu haben.
      Auf die Frage, wie er den Hinweg überlebt habe, lachte er nur und sagte: "I was very angry and mad the whole time."
      Diese Gefühle sollten wir auf dem Rückweg, für den wir kein Taxi nehmen wollten, damit wir uns die Länge Strecke 17 km bergab auch verdienten, ebenfalls zu spüren bekommen.
      Vorher besuchten wir aber zu dritt den Strand und beobachteten die Seelöwen, die gemütlich mit ihrer Kolonie am Strand entspannten.
      Nach zwei Stunden traten wir dann die Herausforderung an die 10 km bergauf zur Spitze des Vulkans zu fahren. Das Wort Albtraum beschreibt die nachfolgenden zwei Stunden sehr gut: Dominik setzte sich die Challenge keinen Meter zu schieben und ich fuhr nur im Zickzack. Mein 7-Gänge Mountainbike mit wackelndem Sattel und so harten Handgriffen, dass die Handflächen schmerzten, wurde währenddessen zum Hassobjekt. Naja, zwei Stunden später hatten wir es geschafft - mittlerweile auch komplett nass vom Regen...
      Die verbleibenden 17 km machten dann aber die ganze Frustration vom ersten Teil der Strecke wett. Siebzehn Kilometer Fahrradfahren und nicht einmal die Pedale benutzen müssen, haben wir auch noch nicht erlebt. 🚵‍♀️💨😍

Abends kochten wir Pasta aglio e olio und trafen uns danach mit Eli auf einen Cocktail.
      Er erzählte uns von seinem ersten Tag auf San Cristobal, an dem er zu mehreren Stränden in der Nähe der Stadt gelaufen ist und wir beschlossen es ihm am nächsten Tag gleich zu tun.

Am Playa Mann und Playa Carolina trafen wir auf zahlreiche Seelöwen und verbrachten die Zeit einfach damit ihr Verhalten zu beobachten. Die Babys waren natürlich am niedlichsten. Einige der etwas größeren Jungtiere waren sehr spielerisch und neugierig und kamen den anderen Strandbesuchern, uns Menschen, manchmal sehr nah. Eine Familie hatte Probleme ihr Handtuch wieder zu bekommen, weil ein tierischer Freund das wohl gemütlicher fand als den kratzigen Sand unter'm Bauch.
      Wir genossen die Natur um uns herum und es zeigten sich sogar ein paar Sonnenstrahlen an unserem letzten Tag. ☀️
      Auf dem Rückweg zur Wohnung gönnten wir uns an einem Straßenstand einen kleinen Snack: Dominik einen Hähnchenspieß und ich einen Choclo-Kolben. Dieser wird dann mit einer leckeren mayo-ähnlichen Soße bepinselt und dann in geriebenem Parmesan gewälzt - suuuper lecker. 😍

Der nächste Tag brach an und wir mussten um kurz vor 6 aufstehen, um unsere Fähre zurück nach Santa Cruz zu bekommen, um von dort aus dem Flieger nach Quito zu erwischen.

Die 9 Tage zu zweit waren wunderschön, aber wir hatten schon wieder Vorfreude im Bauch auf die nächsten Wochen. Nur 3 Stunden nach unserer Ankunft in Quito würde Steffen ankommen und wieder 8 Stunden später Julia, die uns beide für ein paar Wochen begleiten werden. 😊

• Day 96

San Cristóbal Island

February 5, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

We had quite along time on San Cristóbal Island so we had alot of time to wonder and enjoy the port town, go on own snorkeling adventures, long sweaty walks and to other beach's to chill or watch the sunset over a beer or ice-cream sunday for tea... Because who says you can't have dessert for tea 😂🍰😋 We also learnt alot of history about the islands from the research centre based within the about 30 min walk through the nature reserve from our hostel, which was very close to a few the lovely beaches 😍. The walk took us past Playa Mann beach with its snorkeling spots and a good place for a 2 course $5 lunch each! Not bad as the seafood was excellent 👌. As we continued towards the research centre we came across a quiter beach, great for chilling under shaded trees, with birds trying to steal your lunch and lizards jumping on you! 😂😂🐦. We visited this particular beach a few times as the wildlife was amazing, I was sat in the water keeping cool and out of nowhere a sealion swam right next to me with its baby, a Pelican fishing near me and marine Iguanas taking a swim or just chilling on the rocks and sand! Further past the research centre, along the reserve path we found a great snorkeling cove on the other side of the nature reserve, the water was rough the day we went in for a snorkel, so didn't see alot but was nice just to cool down after along walk in the sun to get there! 😎☀️😊Read more

• Day 30

Galápagos - San Cristóbal

April 26, 2022 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Der Flug nach San Cristóbal, die östlichste Insel der Galapagos, erfolgte von Quito über Guayaquil, ca 3 Stunden Flug. Am Flughafen in Quito musste zuerst die Transit Control Card erstellt werden (20$), diese benötigt man für den Eintritt sowieso zur Rundreise auf den Inseln. Anschließend wurde noch das Gepäck kontrolliert, um nichts einzuschleppen.
      Angekommen in San Cristóbal wurde dann nochmals 100$ pro Person am Flughafen für den Eintritt des Nationalparks fällig. Nur Bares ist wahres, wir konnten zum Glück mit dem Mann verhandeln, dass er uns auf die Insel lässt und wir direkt einen Bankautomat suchen und er solange unsere Reisepässe als Pfand behält.
      Auf San Cristóbal waren wir 3 Nächte. Es ist die Insel der Seelöwen. Sie liegen nicht nur am Strand, sondern auch im Ort auf Parkbänken oder Schiffen oder wo auch immer man Sonne tanken kann :-)
      Viel zu sehen waren auch rote Krabben mit blauen Bäuchen, Blaufußtölpel und Meerechsen.
      Die Seelöwen spielten mit den Wellen am Strand und posierten auch gerne für den Touri 😀 In allem muss man aber echt erwähnen, hier sind recht wenige Touristen an Land und wenn sind es mehr Ecuadorianer 🙃
      Wir wollten uns ein Roller mieten, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden, aber das ist leider nur mit dem Fahrrad oder Taxi möglich. Die Taxis verlangen 60$ für ca 4 Stunden zu den 3 Highlights der Insel. Wir sind zu El Junco, einem Vulkankratersee, gefahren. Anschließend zur Schildkrötenaufzuchtstation und zum Puerto Chino, ein schöner Sandstrand zum Baden.
      Alternativ kann man auch für 150$ pro Person die 360° Bootstour rund um die Insel mitmachen oder für 130$ Schnorcheln mit Haien am Kicker Rock Felsen.
      Geschlafen haben wir in einem Airbnb-TinyHouse. Die Nachbarschaft war sehr sicher und in allem haben wir uns sehr wohl gefühlt :-)
      Die Sonnenuntergänge hier sind unbeschreiblich schön und romantisch. Zum Schluss haben wir noch einen Frisör spät abends entdeckt und Philippe bekam für 5$ liebevoll eine neue Frisur verpasst 😀

• Day 516

Playa Baquerizo und Bahía Tijeretas

May 4, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Weiter geht die Erkundungstour im Norden der Stadt. Hier machen wir zuerst eine kleine Wanderung zum Playa Baquerizo. Schon unterwegs genießen wir eine wunderbare Aussicht über die Küste und die Bucht, in der wir später Schnorcheln wollen. Über Lavagestein führt uns der anstrengende Weg bis zu einem einsamen Strand, an dem kaum jemand unterwegs ist. Hier sind Leguane, Pelikane, Einsiedlerkrebse und andere Tiere zu finden. Wir nehmen uns die Zeit und genießen die Ruhe am Strand.

Im Anschluss geht zurück bis zur Bucht Tijeretas. Wir haben unsere Schnorchel im Gepäck und freuen uns nach der Wanderung in der heißen Sonne auf eine Abkühlung im glasklaren Wasser. Also hinein ins kühle Nass und schauen, was die Natur für uns hergibt. Wir entdecken einige bunte Fische, kleine bis große Schildkröten und schwimmen mit den Seelöwen, die hier sehr verspielt sind. Weil das Wasser allerdings wieder recht kühl ist, müssen wir uns nach einiger Zeit erstmal aufwärmen. Danach lassen wir es uns aber nicht nehmen auch noch ein zweites Mal die Schnorchel zu schnappen und die Unterwasserwelten zu erkunden.

• Day 520

Abschieds-Schnorcheln "Las Tijeretas"

May 8, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Noch ein letztes Mal nehmen wir unsere Schnorchel und gehen zusammen mit Sophia zur Bucht Tijeretas. Dort treffen wir auch Katja und Nico wieder. Wir freuen uns auf das letzte Mal Schnorcheln in Galapagos. Tatsächlich ist heute auch wieder einiges los bei unserem Lieblings-Schnorchel-Spot. Die jungen Seelöwen sind auch heute wieder total verspielt und knabbern alles an, was ihnen vor die Nase kommt. Besonders gut gefällt es ihnen, wenn Robin abtaucht. Dann haben sie einen neuen Spielkameraden gefunden und sausen wie wild um ihn herum. Ganz im Gegensatz dazu sind die Schildkröten heute eher faul und weniger aktiv. Dafür entdecken wir neue Tischarten, die wir hier bisher noch nicht gesehen hatten.

Nach dem wunderbaren letzten Schnorchelgang machen wir uns kruz frisch und lassen uns natürlich auch den letzten Sonnenuntergang nicht nehmen. Zusammen mit Sophia geht's nochmal zum Punta Carola. Danach wird noch schnell eine Kleinigkeit gegessen, bevor wir den letzten Abend mit einem leckeren Cocktail ausklingen lassen.

• Day 4

Day 2: Part 2

June 29, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

My hike continued and at this point I'll confess to not being entirely sure what I'd got myself in for. Although only a few km from the Centre, much of the terrain was rocky and with the intense heat and my dwindling water bottle I considered turning back. I can't tell you how glad I am that I didn't! Awaiting me at the end was the beautiful Playa Baquerizo, a small quiet beach, only accesible by the hike, in which you could swim with the sealions. I didn't get many good photos of this so you'll have to trust me that it was an incredible experience. For a while I just sat in the water and let the ocean wash over me, refreshing me for the hike back. When I got back I found more of my new pals in many different (and unexpected) places.Read more

• Day 24

Dieser Weg

January 26, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

🎶
      Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer
      🎶

Ein kurzer Disclaimer vorweg: Selbstverständlich distanzieren wir uns von der politischen Einstellung des Künstlers dieser Zeilen und doch hat der gute alte Corona-Leugner Xavier ziemlich passende Zeilen - sowohl fürs Deutsche Sommermärchen 2006 - wie auch für unseren heutigen Tag geschaffen.

Bevor es Morgen wieder Richtung Santa Cruz geht, wollten wir heute noch den Playa Baquerizo erkunden. Vorhergesagt wurde eine kurze 1,5 Stunden Wanderung entlang der Westküste San Cristobal‘s. In Tat und Wahrheit war es ein Balanceakt der besonderen Art. Der Wanderweg bestand fast ausschliesslich aus Vulkanbrocken, über die es hinweg zu balancieren galt und so hüpften wir von Stein zu Stein bis wir schliesslich den Strand erreichten. Leider liess der starke Wellengang und der „steinige“ Boden einen ausgiebigen Tauchgang nicht zu - weshalb wir die Schildkröten vom Strand aus beobachteten und uns wieder auf den Rückweg machten.

Die Schnorchel-Session wurde dann jedoch beim Las Tijeretas (einer kleinen Bucht die wir auf unserem Rückweg passierten) nachgeholt. Zwar blieben diesmal die Haie aus - dafür konnten wir jedoch eine Vielzahl an unerschrockenen Fischen und hunderte von Seeigel entdecken.

Bei einem kühlen Drink und einem entspannten znacht liessen wir den heutige Tag ausklingen und ärgern uns jetzt noch ein wenig mit dem Internet rum - um die nächsten Tage zu planen. Denn schon bald heisst es nicht nur adiós Galápagos sondern auch adiós Ecuador und hola Peru 🇵🇪.

👣 19171
      🏝 —> ⛰ —> 🏝 0 —> 500 —> 0
      🌤 28 Grad

• Day 282

12. Tag auf den Galapagos Inseln 🏝️🇪🇨

May 25, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gingen wir in San Cristobal in winner Bucht Schnorcheln. Es war ein Traum! Das Wasser kristallklar. Man konnte mit Seehunden schwimmen und spielen. Auch Schildkröten gab es. Sowie auch ganz viele Fische.Read more

• Day 106

San Cristobal erkunden

October 14, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Den Tag heute lasse ich sehr entspannt angehen, nachdem ich die letzten Tage viel Programm hatte. Morgens wird gemütlich gefrühstückt und dann mache ich mich auf den Weg zu einer kleinen Wanderung ins Interpretation Center, einem kleinen Museum zur Entstehung der Galapagosinseln. Von dort aus geht es weiter zu einem Aussichtspunkt und anschließend in die Bucht Las Tijeretas zum Schnorcheln. Dort kann ich mit spielenden Seelöwen schnorcheln und mit einigen Meeresschildkröten. Das sind sicherlich die Highlights! Ich kann außerdem Moray Eels, Nudis und diverse weitere Fische entdecken. Leider ist das Wasser etwas kalt, sodass ich nach ca. 1h genug geschnorchelt habe. Bei der Wanderung entdecke ich die ersten Blue-Footed Boobies und Fregattvögel.

Ich lege noch einen Stopp bei Punta Carola ein und beobachte die ganzen Seelöwen dort. Auf dem Rückweg gönne ich mir einen Wrap in einem Hängematte-Sessel am Strand.

Danach wird im Hostel ein wenig gechillt, bevor ich mich nochmal auf den Weg ins Städtchen mache, immer auf der Suche nach verschiedenen Tieren. Neben den Altbekannten entdecke ich den ersten Stachelrochen im Hafen. Zum Sonnenaufgang gibt es dann nach fast 2 Wochen ecuadorianischer Küche einen Burger mit Pommes.

• Day 7

Wie filigran Robben sein können

June 8, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor wir wieder aufs Festlandfliegen, haben wir wieder einen Vormittag frei für Aktivitäten. Dieses Mal in einer anderen Bucht schnorcheln. Das Wasser voll mit Robben und Wasserschildkröten. Beeindruckend! Wasserschildkröten glänzen durch eine unumstößlich wirkende Ruhe. Robben dagegen, an Land stinkend, sich-wie-beim-Sackhüpfen-fortbewegend und über-Kotzgeräusche-kommunizieren, entfalten unter Wasser ihr wahres Ich: schnell, filigran, ja fast schon tänzelnd verspielt. Eine Freude dabei zu zu sehen!Read more