Ecuador

August 21, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Taxi nach Santa Rosa, wo es Lavatunnel und Schildkröten gibt. Die 3 km zum Parkeingang laufen wir und entdecken unterwegs schon viele Schildkröten. Im Park zahlen wir 5 Dollar Eintritt und machen uns auf den Weg. Die Lavatunnel sind eindrücklich, aber wir haben sie uns etwas grösser vorgestellt. Wir laufen noch durch den Park und beobachten die vielen Schildkröten, die halbfrei und beschützt hier leben können.Read more

Lavatunel und meh Riseschildchrotte

November 16, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Uf em Weeg zu de Farm hemmer no bimene Lavatunel halt gmacht. Das isch no recht ihdrücklich gsi zum dede durelaufe/chrüche. Natürlich hets scho uf em Weeg mega viel Schildchrotte gha.
      Uf dere Farm ahcho hets den nur no Riseschildchrotte gha, die hend das gebiet mega gern, drum sind so viel dede. Mir hend den au no so en Panzer chöne ahlegge, sind also no recht schwer.Read more

Turtoises, Turtoises, Turtoises

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich neben dem Lavatunnel war das Reserva el Chato der Ranch Primicias. Etliche Landschildkröten leben in diesem Gebiet in freier Natur. Die Gegend ist sehr ansprechend für sie, da sie Wasser, Nahrung (Früchte und Gras), Schatten und ihre Ruhe haben. Als erstes durften wir selbst einen Schildkrötenpanzer anprobieren, wow - war echt noch schwer! (40% des Körpergewichts einer Schildkröte). Dann führte uns ein Guide durch das Gelände und wir sahen verschiedene Riesenschildkröten, die grössten weltweit. Sie werden 180/190 Jahre alt, die Männchen 300 und die Weibchen 90 bis 120, Kilo schwer. Zudem können die Einzelgänger 1 Jahr ohne essen und trinken überleben, was für die Piraterie ansprechende Nahrung bot. Anfangs lebten 250'000 Schildkröten auf der Insel, doch danach nur noch 30'00 (10%). Deshalb gibt es viele Hilfsprojekte, die die Anzahl wieder steigen lassen und weiteres Artensterben verhindern. Nach dem Besuch, der Coco-Lemonade, der Empanada und der Siesta in einer Hängematte besuchten wir noch die "Gemelos", zwei Vulkankrater.Read more

Lavatunnel Santa Cruz

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Letzter ganzer Tag auf den Galapagos! Ich bin etwas traurig, denn ich hatte diese wundervollen Inseln immer noch nicht sattgesehen. Deshalb galt es auch am letzten Tag, vollends zu profitieren! Nadine und ich nahmen nach einem kurzen Frühstück den Bus nach Santa Rosa. Mit den öffentlichen Bussen hier ist es so eine Sache... Niemand weiss genau wann sie fahren, geschweigedenn wohin. Aber wir fragten uns durch und hatten dann eine angenehme Busfahrt, stets mit offenen Fahrertüren. Wir mussten etwas zu den Lavatunnels laufen, trafen aber auf unserem Weg bereits unzählige Landschildkröten auf der Strasse oder am Strassenrand an. Dann fanden wir den Eingang von dem Lavatunnel, unscheinbar und versteckt im Wald. Er war etwa 400 Meter lang und in der Hälfte mussten wir durch eine Spalte klettern um weitergehen zu können. Lavatunnel werden gebildet, wenn die erkaltete Lava oberflächlich erstarrt, während die tieferen Lavaströme immer noch zähflüssig sind und sich weiterbewegen. Von aussen sind sie gar nicht sichtbar. Die kühle, etwa 15 minütige Wanderung tat sehr gut, denn draussen stiegen die Temperaturen bereits wieder enorm.Read more

Baltra

August 3, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Am Flughafen von Baltra wartet genau wie an den Flughäfen in Peru die Polizei mit Drogenhunden, die gefühlt alles andere machen, als ihren Job. Sind ganz verspielt und hören nicht auf Kommandos ^^ Aber auch die Polizisten scheinen lieber zu spielen, werfen Bälle und freuen sich, wenn die ca. 50 Kilo-Brummer-Hunde voller Elan auf die Koffer springen... Hoffentlich ist nichts zerbrechliches drin 😵
      Ansonsten wird schon ein ganz schöner Staatsakt aus allen Kontrollen gemacht. Ich kann nicht einschätzen, wie intensiv die Kontrollen tatsächlich sind, aber soweit ich mitbekommen habe, sind die Strafen hoch. Hatte aus Versehen mein Obst mitgenommen, aber Gott sei Dank ist das bei der ersten Kontrolle in Quito aufgefallen, Strafe wäre sonst 600 USD gewesen.

Aber das Geld geht auch so weg:

# 20 USD Kontrolle in Quito
      # 100 USD Eintritt
      # 5 USD für den Flughafenbus zum Schiff, m überhaupt wegzukommen
      # 1 USD für's Schiff
      # eigentlich 25 USD für das Taxi vom Flughafen, aber es fahren Gott sei Dank auch private Busfahrer, macht nur 5 USD, auch wenn ein durchgeknallter Kolumbianer mal eben versucht hat, mittels Anruf bei der Polizei den Preis auf 2,50 USD zu drücken, wäre schließlich vor 3 Jahren auch so gewesen

Ich bekomme Angst vor Privatinsolvenz, was durch die Insel selbst aber schnell kompensiert wird ^^
      Schon bei der Landung des Fliegers habe ich die erste Echse flüchten sehen und konnte es erst gar nicht glauben.
      Beim Boot dann überall riesige Pelikane auf der Suche nach Fisch und ohne jede Scheu vor Menschen, landen sogar auf dem Dach des Bootes, auf dem lose unsere Koffer liegen 😅
      Sie fliegen zu sehen ist absolut unwirklich, fühlt sich an wie ein Sprung in die Vergangenheit zu den Dinosauriern.
      Aus dem Bus heraus sehe ich dann die erste Riesenschildkröte an der Straße und frage mich, was noch alles kommt.

Trotz aller Bestimmungen zum Schutz der Natur bin ich dennoch überrascht, dass die Busfahrer permanent auch im Stand die Motoren laufen lassen und dass an einigen Ecken ziemlich viel Müll liegt,

Somos Tortugas - Biketour auf Santa Cruz

October 12, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Als Abwechslung zur gestrigen geführten Tour wurden wir heute mal selbst aktiv und erkundeten die Gegend auf eigene Faust. Wir wollten uns kraterähnliche Lavalöcher "Los Gemelos" anschauen, die im Laufe der Zeit durch Erosion und tektonische Bewegung entstanden. Da diese Krater nahezu am höchsten Punkt der Insel liegen, ist hier das Klima komplett anders als an der Küste. Während an den Küsten meist die Sonne scheint, hängt hier oft Nebel in den Bäumen. So ist auch die Vegetation ganz besonders - der Wald besteht aus Scalesia Bäumen (gibt's nur hier), die vom Baumstamm bis in die Astspitzen vermoost sind. Zudem ist dieser Wald der Lebensraum der 8 Darwinfinken und vieler anderer Vögel - schon wieder viel gelernt! 🧐
      Die Los Gemelos liegen etwa 22 km von Puerto Ayora. Ein Taxi oder ein Roller zu nehmen, schien uns zu einfach (wo bleibt die Herausforderung?!), also entschieden wir uns für Mountainbikes... Bzw. für E -Mountainbikes schließlich mussten über die 22km auch noch ca. 600 Höhenmeter bewältigt werden. Es ging 80% des Wegs Berg auf, da war die Unterstützung durch die E-bikes mehr als willkommen und nötig - und dennoch war es abstrengend. 🥵 Bei den Kratern angekommen, hatten wir dieses Naturwunder fast ganz für uns allein. Wir spazierten an den Kratern entlang sowie durch den Scalesia Wald. Nach einem Picknick in der schönen Landschaft ging es wieder zurück in Richtung Stadt - jedoch über einen "Umweg" zum zweit längsten Lava Tunnel Südamerikas. Der Weg dorthin verlief vorbei an wilden Wiesen und Wäldern, in denen sich Riesenschildkröten versteckten (sofern sich eine Riesenschildkröte verstecken kann). Einige Schildkröten lagen zum Fressen mitten auf der Straße und fauchten wenn man zu nahe kam, was sich manchmal nicht vermeiden ließ.
      Am Lavatunnel hatten wir schon wieder Glück - wir kamen an als die Touristengruppe gerade heraus kam. Der Tunnel ist ca. 500 Meter lang und teilweise bis zu 4m breit mit einer Engstelle und ist auch beim Erstarren der Lavamassen entstanden.
      Der Abschluss unseres Ausflugs bildete das Riesenschildkröten-Reservat "Rancho Primicias". Hier könnten wir um die Schildkröten (immer mit 2m Abstand!) laufen und sie beim Fressen beobachten. Der Rückweg nach Puerto Ayora war sehr angenehm, schließlich ging es fast nur Berg ab. So düsten wir mit bis zu 40km/h die Hügel herunter. Eine willkommene Belohnung für die Qualen am Morgen, daran konnte auch der einsetzende kalte Nieselregen nichts ändern.

Galapagos Tag 5 - Santa Cruz

October 23, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

In der Morgendämmerung laufen wir vollbepackt zum Anlegesteg von Puerto Villamil. 6 Uhr geht von hier aus das Boot zurück nach Santa Cruz. Isla Isabela hat sich auf jeden Fall gelohnt, es ist so schön ruhig dort und es hat kaum Touristen! Wirklich ein Paradies. Die Bootsfahrt ist wieder ganz schön anstrengend - jeder hat ganz schön mit sich zu kämpfen nicht seekrank zu werden. Vor den Fahrten werden auch immer Kotzetüten verteilt, die auch meistens gebraucht werden - wir können sie zum Glück leer wieder abgeben :)
      8 Uhr kommen wir wieder in dem uns schon bekanntem Hafen Puerto Ayora an und begeben uns erstmal auf Hostelsuche. Gar nicht so einfach, viele sind ausgebucht und der Rest ist teuer (30$ aufwärts). Wir können allerdings im Hotel Carliza einen guten Preis von 26,50$ die Nacht für ein Zimmer mit zwei Betten verhandeln und erstmal unsere Sachen abstellen. Von hier aus machen wir uns auf den Weg zum Charles Darwin Center - ein Recherche-Zentrum und eine Aufzuchtstation für besonders bedrohte Galapagos-Tiere wie zum Beispiel den gelb-braunen Leguan und einige Spezies der Riesenschildkröten. Außerdem wird einem die Geschichte von Galapagos näher gebracht und die Probleme geschildert. Von hier aus kommt man auch zu östlich gelegenen kleinen Stränden der Insel. Danach checken wir in Ruhe ein, gehen wieder bei der gleichen netten Frau für 4$ ein leckeres Mittagsmenü essen (Rindersuppe, Reis mit Fisch in Erdnusssoße und Kochbanane, Getränk) und machen uns dann mit einem Local Bus (1$) auf den Weg nach Santa Rosa. Von hier aus kann man in die Reserva El Chato wandern - ein Gebiet im Hochland der Insel, in dem die Galapagos-Riesenschildkröten frei leben. So viele Riesen auf einmal zu sehen - ein tolles Erlebnis! Und beeindruckend so nah an den 300kg Tieren sein zu können! Sie liegen entweder irgendwo rum und fressen ganz gemütlich Gras, begleiten uns ein wenig, kommen uns entgegen oder ziehen erschrocken ihre Köpfe ein, sobald sie uns bemerken. :) Außerdem kann man hier Lava-Tunnell begehen - Tunnel die dadurch enstanden, da außen die Lava erhärtete, während innen noch heiße flüssige Lava floss. Manche sind gruselig lang und dunkel :) Zurürck nach Santa Rosa ist es ein ganz schön anstrengender Marsch den Berg hinauf, aber kein Problem für uns :) In Santa Rosa warten wir auf den nächsten Local Bus und fahren zurück bis zum Mercado Central von Puerto Ayora - hier gibt es zum Abendbrot für Sik komische Gedärme (sieht echt eklig aus, gegrillter Darm vom Schwein ohne Inhalt) und für mich einen Empanada con Carne (frittierte Teigtasche mit Fleisch gefüllt) und wieder so einen leckeren heißen Pflaumensaft. Bei einer einheimisch sehr beliebten Panederia kaufen wir uns für morgen das Frühstück - Schokobrötchen für mich :). Bei einem Abendspaziergang im Hafen können wir noch hunderte von Haien beobachten direkt in der Bucht - ganz abgesehen von den ganzen Pelikanen, Leguanen und faulenzenden Seelöwen, die man schon langsam als ganz normal empfindet und selbstverständlich über sie hinübersteigt.

Zwischen Wüste und Schildkröten

June 4, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Guayaquil war ja nur der Ausgangspunkt zu den Galapagos. Mit extra PCR und Tourismusbescheinigung ausgerüstet flogen wir auf die 1000km vor der Küste liegenden Inseln. Die Inseln begrüßen uns mit wüster Einöde und Kakteen, bei sengender Hitze. Ganz und gar nicht stellt man sich so die Galapagos-Inseln vor. Aber es ist für uns vorgesorgt, ab ins Shuttle, mit der Fähre auf die Hauptinsel an den Pelikanen vorbei, und im Taxi mit zwei ecuadorischen Mädels aus dem Flugzeug auf die Seite der Insel, wo es spannend wird. Zu den beiden später noch mehr.
      Bis dahin haben wir uns noch zwei kleine Abstecher gegönnt. Ein bisschen Füße vertreten an den "Los Gemelos", zwei versunkene Vulkankrater im Dschungel, und auf eine Schildkröten-Farm. Riesen Teile, diese Galapagos-Schildkröten. Beeindruckend! So groß, dass sogar gewarnt wird, sich nicht auf sie drauf zu setzen.
      Für den restlichen Tag war ausruhen am Strand angesagt. Also ein Strand war es auch, aber hauptsächlich ein Echsen- und Rote Krabbenparadies. Urzeitlich!

Fähre zur Hauptinsel

May 6, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Vom Flughafen geht es mit dem Shuttle erst nur ein paar Meter weiter zum Fähranleger der Flughafeninsel Seymour Norte. Die eigentliche Insel Santa Cruz liegt am anderen Ufer. Hier treffen wir bereits auf den ersten Seehund, der gemütlich am Steg des Fähranlegers schläft.

Bei starkem Wind geht es mit einem kleinen Boot über die Meerenge, danach wieder in einen Bus, der uns nach Puerto Ayora, an die Südspitze der Insel bringt.

• Galapagos - Santa Cruz Island & Video

March 13, 2019 in Ecuador

Die Videos unserer professionellen Tauchguides sind unter folgenden Links verfügbar:

Znacht in Puerto Ayora: Bahia Mar