El Salvador

Reisende an diesem Ort
    • Tag 497–500

Von El Tunco bis nach El Zonte

18. Dezember 2023 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Vor ein paar Jahren waren die Strände in El Salvador noch absolute Geheimtipps, mittlerweile sind sie ein richtiges Touristenparadies mit Luxushotels und zich Surfshopps. Unser Hostel befindet sich an einem ruhigeren Strandabschnitt und nachdem wir die nähere Umgebung erkundet haben, sind wir zum Schluss gekommen, mit dem Bus die anderen Strände abzuklappern. Die Chickenbusse, also die Schulbusse aus Amerika die nicht länger gebraucht werden, kommen nach El Salvador, wo sie nochmals aufgemotzt werden und als öffentliche Verkehrsmittel die Leute von A nach B bringen. Diese fahren die Küste hinauf und hinunter und kosten rund 50 Cent pro Fahrt. Als erstes war El Tunco auf unserer Liste. Das wohl bekannteste Strandstädtchen in der Region lockt mit zahlreichen Restaurants und einer Strandpromenade zum verweilen.
      Nach einem traumhaften Sonnenuntergang ging es für uns am nächsten morgen nach El Zonte. Wer gern surft und den damit verbundenen Vibe mag, ist hier genau richtig. Es gab ein leckeres Frühstück und einen Spaziergang am Strand entlang. Da Rebecca und ich aber nicht wirklich surfen fuhren wir kurze Zeit später schon zu unserem nächsten Strand: El Sunzal. Der wohl mit Abstand unspektakulärste Strand von allen aber gleich neben El Tunco, wo wir dann den restlichen Tag verbracht haben. Unser Fazit, wer gerne surft ist hier Goldrichtig. Für alle anderen lohnt es sich aber nicht länger als 1-2 Tage zu bleiben, den wirklich viel machen, kann man hier abgesehen vom Surfen nicht.

• Tag 14

Working day ten

18. Januar in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Since we were split into two teams, the morning started with evenly parting the glasses. Our team went to Santa Tecla where not only people were waiting for glasses, but also for medical help (which resulted in a shortage of tables to place our various boxes). During the usual political speeches we were surprised by a sudden appearance of a brass band and some cheering girls!
      In the evening we were taken out to the Playa el Tunco, and were invited by the ambassador to a nice meal.

• Tag 16

Last day in El Salvador

20. Januar in El Salvador ⋅ ☀️ 27 °C

At our last day in El Salvador, the ambassador arranged a sightseeing tour to the National Park of El Boquerón. From a glass platform one could look into the center of an extinct crater. A joint lunch, packing our luggage,, and some dancing in the evening brought our intensive and interesting trip to an end.Weiterlesen

• Tag 133–139

El Zonte/ El Tunco/ La Libertad (1/2)

8. April in El Salvador ⋅ ⛅ 28 °C

Vom Hinterland aus ging es dann abenteuerlich mit 2 Chickenbusses und der Unterstüzung vieler anderer Reisenden weiter nach La Libertad. Das ist eine Region, die fürs Surfen und ihre großen Wellen in El Salvador bekannt ist. Haha, das ist auch wirklich nicht übertrieben.

In La Libertad wurde ich von meiner liebsten Laura dann wieder in Empfang genommen. War das schön! Endlich mal wieder ein bisschen das Gefühl von Heimat schnuppern.
      Mit Laura verbrachte ich 3 Nächte in dem wohl luxuriösesten Hostel in dem ich je war. Die Anlage ähnelte eher einem Resort! Von Punkt A zu Punkt B sind wir dann immer mit freundlichen Truck Fahrern gehitch hiked.

Danach zog in in ein Surf-/ Partyhostel in El Tunco um, wo ich eine großartige Zeit verbrachte. Nur fiel mir auf, dass meine Kopfschmerzen immer größer wurden und auch meine soziale Batterie völlig leer war.

Dennoch habe ich die Tage mit meinen Liebsten sehr genossen! Das Surfen selber war cool, aber die Wellen waren mit fast 8-10 feet viel zu groß für mich. Umringt von Profis war der Druck dann doch sehr hoch! Diese trainierten bereits für die anstehenden Weltmeisterschaften im Longboarden, Juniorenliga und Shortboards, die baldig anstehen.

• Tag 135–139

El Tunco

10. April in El Salvador ⋅ ☁️ 31 °C

In El Tunco bestand unser Alltag aus Surfen, Tacos und Pupusas essen und als Nachspeise Schokobanane genießen. Daran konnte ich mich glatt gewöhnen! Abends wurden dann die Advanced Surfer angeguckt und der traumhaft schöne Sonnenuntergang begutachtet!Weiterlesen

• Tag 229

El Salvador

23. März in El Salvador ⋅ ☀️ 32 °C

El Savador wollten wir für einen Monat zu unserem Surftrainingslager machen. Wie schon lange zuvor verabredet trafen wir uns in El Sunzal- unserer neuen Basis - mit Fabian und Marian, die ebenfalls gerade eine Sabbatical machen und von Panama nach Mexiko unterwegs sind. In El Salvador sollten sich unsere Routen also kreuzen und wir einige Wochen gemeinsam verbringen. Die Camper wurden also abgeladen und die Trucks hinten mit Surfbrettern beladen und schon konnte es losgehen. Leider teilten wir die sehr guten Wellen mit extrem vielen weiteren Surfern, was das Trainingslager ziemlich erschwerte , aber abgesehen davon hatten wir eine sehr schöne Zeit zusammen. Nach 3 gemeinsamen Wochen trennten sich dann leider unsere Wege wieder. Fabian und Marian machten sich auf gen Norden und wir fuhren weiter Richtung Süden. Vorher wurden natürlich noch alle Reise Empfehlungen für die Route des jeweils anderen ausgetauscht , sodass die Vorfreude auf die noch kommenden Ziele natürlich wieder sehr groß ist.Weiterlesen

• Tag 91

El Tunco (El Palmarcito), El Salvador

1. April 2019 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen behalten wir die kleine Tradition bei und gehen erst mal zum Bäcker um die Ecke!
      Gegen 7:45 kommt unser Shuttel nach EL Salvador.
      Wir sind die ersten die im Bus sitzen und so jodeln wir noch einige Zeit durch Antigua und sammeln von den verschiedenen Hostels amdere Leute ab bis unser Bus auch voll wird .. dann endlich geht's richtung El Salvador!👍
      Nach fast 3 Stunden erreichen wir auf einer sehr dubiosen Straße die Grenze zu El Salvador!
      Der Grenzübergag ist ein Witz... der Fahrer sammelt die Reisepässe ein und bringt die alle zusammen zum abstempeln als Ausreise aus Guatemala zu einem Schalter, danach fahren wir noch ein kleines Stück. Die Einreise nach El Salbador noch einfacher... ein Mann kommt an die Bustür und wir zeigen unsere Reisepässe nur vor ... ohne große Kontrolle mit Computern oder sonstigen! Immer schön lächeln war die diviese😁😉
      Und so war der Grenzübergang mit 9 Man innerhalb 2 Minuten erledigt!🤣👍
      Kurz vor El Tunco unserem eigentlichem Ziel meint Frauke das die eine Empfehlung einer Freundin hat einen Stop in El Palmarcito zu machen ... es liegt etwa 10 Autominuten vor El Tunco! So lassen wir uns in El Palmarcito Absätzen. Wir Suchen erst mal und finden ein ganz nettes Hostel (Hammockplantation Hostel) welches nur 100m vom Strand entfernt ist!
      Seit 2017 ist die offizielle Währung hier auf Doller umgestellt wurden und im diesem Nest gibt es auch keinen Automaten .... nur gut das ich paar Doller immer in Reserve mit habe!
      So legen wir erst mal unsere Backpacks ab und auf auf zum Strand!
      Es ist ein Strand mit schwarzem Sand ... rechts und links begrenzt durch riesen Felsen. Hier soll aber der beste Platz sein um Surfen zu gehen (für Anfänger)! Ja super aber das wollen wir erst morgen Ausprobieren🏄‍♂️
      Wir spazieren erst mal am Strand bis zu einem dieser Felsen .... siehe da in den Felsen sind Pools reingeschlagen! So chillen wir erst am Strand und dann auch noch im Pool am Ozean!
      Zurück stellen wir fest das auch unser Hostel für 10US$ pro Nacht auch einen Pool hat ... und diesen probieren wir auch gleich mit aus😋
      Gegen 18 Ihr gehen wir an die Hauptstraße uns was zu Essen zu Suchen ... wir werden fündig!
      Es gibt Fisch für mich und Shrimps für die Frauke!
      Es war mega lecker 🤤 so dass wir uns gleich entschlossen haben morgen wieder dahin zu gehen!🤗
      Später chille ich in der Hängematte und schreibe meinen Block!

• Tag 92

El Zonte, El Salvador

2. April 2019 in El Salvador ⋅ ☀️ 32 °C

Heute wollten wir den Nachbarstrand mal aufsuchen "El Zonte" dieser ist nur 3,5km entfernt. So packten wir Badesachen ein und sind los! Immer an der Hauptstraße entlang (es gibt hier nur eine Straße)😅. Am felsigem Übergang angekommen war die Aussicht einfach bombastisch und welch ein Glück es gibt hier auch ein kleines Restorant so das wir bei einer perfekten Aussicht frühstücken können!
      Es ist bereits um 10 Uhr über 30°C.
      Gegen 11 Uhr erreichen wir dann El Zonte. Ein verschlafenes kleines Dörfchen mit einigen Hostels und Surfcamps. Leider fülle ich mich heute absolut nicht nach Surfen. So chillen wir in Liegestühlen und trinken was!
      Gegen 13 Uhr fühlt sich der Strand und auch die Surfer kommen zahlreich. Es macht schon Spaß den Profis beim Wellenreiten zuzuschauen!
      Paar mal geh ich mal ins Wasser... traumhaft warm das Wasser und nicht übertrieben salzig!
      So verbrachten wir den ganzen Tag am Strand ... wir machten uns etwa 16 Uhr zurück zu unserem Hostel. Unterwegs machten wir einen Stop bei der nettesten Lokalbesitzerin ... und gönnten uns jeder ein Stack mit Salat und Reis + Cola. Die Preise von der Frau sind einfach unschlagbar so das wir am ende 4,50 US$ alles zusammen bezahlten (Sprich jeder 2,25 -> ca. 2€)😀😳 zurück im Hostel chillen wir noch 2 Stunden im Pool. Abend gegen 21 Uhr sind wir noch mal zu der netten Frau die traditionellen "Pupusas" ausprobieren! Pupusas sind entweder aus Mais oder Reis geformte eine Art Tortillas gefüllt mit Hänchen, Käse, Fisch, Körbis oder Rindfleisch serviert mit Tomatensaft und Salat! Echt lecker ... so das ich warscheinlich mich nur von diesen Pupusas ernähren könnte! Dazu kosten die nicht mal 50 Cent!
      Den Rest des abends verbrachten wir in der Hängematte!

• Tag 93

El Tunco, El Salvador

3. April 2019 in El Salvador ⋅ ⛅ 31 °C

Heute dritter Tag dritter Strand wird ich sagen!
      Der Tag beginnt ganz gemüdlich ... aufwachen und chillen!
      Heute geht's zu unserem eigentlichen Ziel "El Tunco" aber davor gehen wir noch mal zu unseren lieben Mutti an die Hauptstraße zum Frühstück!
      Rührei mit Bohnen und gebratene Kochbananen und das für 1,25$ ... der Kaffee war extra für 0,50 Cent. Ein super Frühstück für ca. 1,50€ 🤪 krass!
      Dann gehen wir noch mal an den Strand an die Pools im Felsen! Die Wellen haben es heute besonders in sich ... ein beeindruckender Anblick wie die Wellen an den Felsen mit einem lautem Getöse zerschellen!
      Zurück im Hostel noch mal kurz in den Pool gesprungen und dann die letzten Sachen gepackt.
      Wir müssen zur Hauptstrasse um ein Bus (Chickenbus) nach El Tunco zu erwischen. Oh man da wir schon hier an der Hauptstrasse sind, gönnen wir uns noch einige Pupusas🤤🤤 von der süßen Mutti!
      Dann kommt schon der Bus der uns innerhalb von 15min nach El Tunco bringt!
      In El Tunco merken wir sofort das hier mehr leben steckt! Es gibt hier sogar einen Geldautomaten!😄
      Wir fragen uns erst mal durch nach einem Hostel ... unser Favorit vom Hostel ist leider ausgebucht so das wir das Hostel nebenan beziehen und für 9$ inkl. Frühstück ist es schon okay!
      Es geht sofort an den Strand!
      Es ist traumhaft ausser das der Strand zu 90% ein Steinstrand ist ... aber egal, es ist super hier!
      Ich hab gleich so ein dummes Gefühl das ich hier doch etwas länger bleibe könnte!
      Am Strand sind nur Surfer/innen.😍
      Im unserem Hostel kennen wir Michael aus Österreich kennen der hier schon seit einer Woche chillt. Mit ihm gehen wir abends was essen und anschließend in das Nachbar Hostel zum chillen. Die Leute sind hier ein träumchen und so locker drauf! Wir chillen mit einem Pärchen aus Kanada die morgen zurück fliegen ... aber eigentlich chillen hier alle zusammen!
      Als die erste Rumflasche alle wird entschließen wir uns alle zusammen zum Kiosk um die Ecke zu gehen! Ahhh siehe da ... neben dem Kiosk ist auch eine coole Bar mit cooler elektronischer Musik.
      Wir setzten uns mit eigenem Rum und eigenen Tassen dazu ... und Ruck Zuck sind alle am Tanzen!🤩
      So wurde aus einer gemütlichen Runde eine coole Party!😋😍
      Die Leute sind wild gemischt (Brasilianer, Franzosen, Deutsche, Amerikaner, Einheimische und und und). Die Aufteilung ganz klar die weiblichen Touristen interessieren sich für die Einheimischen Typen und einheimischen Mädels für die weißen Jungs!😋
      Die Party wir leider gegen Mitternacht von der örtlichen Polizei kurzer Hand beendet! Schade eigentlich ...
      El Tunco schleicht sich positiv in mein Herz!😅😊
      Morgen wollen wir unbedingt Surfen!

• Tag 94

El Tunco, El Salvador

4. April 2019 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist alles anders gekommen wie gedacht!
      Erstens haben wir ordentlich ausgeschlafen!😋😊
      Dann gegen um 9 weckte uns der Besitzer (fast so nett wie auf Tobacco Caye) zum Frühstück!
      Gleich nach dem Frühstück wollten wir surfen gehen doch dann trafen wir "Bamba" ... ein echt cooler Surflehrer mit dem wir jetzt ausgemacht haben morgen früh 6:30 uns auf eine Surfstunde zu treffen ... das passt ja bestens!
      Somit war heute nur Sonnen und faulenzen angesagt! Das haben wir auch so gemacht .... Baden, Sonnen, Essen und das immer wieder abwechselnd!😉🤣

Gestern auf der Party trafen wir einen Typen aus der Schweiz der etwas zuviel gesoffen hat und zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat! So hat er gestern im vollsuff probiert vom Tresen (ca. 1,50m hoch) ein Rückwärzsalto zu machen .... leider ist er sehr unsanft auf dem Kopf und seiner Schulter gelandet .... noch schlimmer .... ich war die Person die am nächsten dran war und ihn wieder zu Bewusstsein brachte (er war komplett KO)!
      "Es war echt ein schlimmer Anblick wie er gelandet ist auf den Betonboden"😱😵
      Gestern brachten ihn die Einheimischen gleich ins Krankenhaus .... heute die Diagnose: Schulter und Oberarmbruch ... dazu eine ordentliche Gehirnerschütterung mit fetter Platzwunde am Kopf!😒 ai ai ai
      Somit ist sein Urlaub warschrinlich erst mal vorbei!

Als wir heute schon Schlafen wollten und ich meinen Block für heute fertig schrieb hat es angefangen zu blitzen.... aber nicht einfach nur ein bisschen blitzen es war eher so ein Silvesterabend blitzen ... so bin ich mit Michael noch mal raus zum Strand da Frauke bereits geschlafen hat!
      Es war ein Anblick😳 ein Blitz jagte den nächsten. Der Ozean vor uns erstrahlte als währe es mitten am Tag während uns permanent ein warmer Wind ins Gesicht wehte! Wir saßen also noch bis zur Mitternacht am Stand während das Schauspiel kein Ende nahm! Als ob das nicht reicht ist im ganzen Dorf auch noch der Strom ausgefallen! Es wurde so dunkel das man nicht mal die eigene Hand vor den Augen gesehen hat ... was aber den Effekt der Blitze noch mehr vorher gehoben hat!😮
      Als es dann anfing erst langsam und dann plötzlich wie aus den Eimern zu regnen ... haben wir das Handtuch geschmissen und sind in Windeseile nach Hause (Hostel) geflitzt!
      Der Regen war sooo stark das die Abfluss nicht hinterher kam und unser Zimmer stand einige Zentimeter unter Wasser!😮

Na ob das morgen früh mit dem Surfen klappt... ich bin ganz gespannt!🙄

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Departamento de La Libertad, La Libertad