Te Araroa - The long pathway

• 49,8kKilometer
  • Tag 30

Ruakaka nach Waipu Cove Beach

31. Oktober 2022 in Neuseeland ⋅ 🌧 18 °C

Wir hatten heute nur 19 km zu laufen und mussten auch erst um 11 Uhr aus der cabin raus. Also haben wir uns keinen Wecker gestellt und sind ganz entspannt aufgestanden, haben schön mit Blick aufs Meer gefrühstückt und haben dann unsere Sachen gepackt.
    Um 10 Uhr waren wir startklar und da wir direkt am Strand waren, konnten wir gleich los laufen. Die ersten 6 km ging es am Strand entlang. Das war eine überschaubare Strecke und der Sand auch einigermaßen hart, sodass man dort gut laufen konnte.
    Es sah manchmal sehr nach Regen aus, aber wir hatten Glück und es ist trocken geblieben.
    Passend zur Mittagszeit waren wir in Waipu. Wir haben Robin da wieder getroffen und sind dann gemeinsam zur backery und haben dort zu Mittag gegessen.
    Die letzten 7 km bis nach Waipu Cove gingen dann noch mal an der Straße entlang, aber der größte Teil war heute mal ein netter Wanderweg neben der Straße. So ist auch das an der Straße laufen kein Problem. 😃
    Der campground heute ist sehr schön und liegt direkt am Strand. Einmal kurz über die Düne und man ist da.
    Wir haben unsere Zelte aufgebaut und sind dann noch mal zum Strand runter. Heute Nachmittag kam die Sonne auch raus und es war super schön. 🌞
    Auf der anderen Straßenseite gibt es ein schönes Café / Restaurant und wir haben dort noch ein Bier getrunken und noch andere TA Walker getroffen und gequatscht.
    Hier kann man es aushalten. 😃

• Tag 31

Waipu Cove nach Mangawhai

1. November 2022 in Neuseeland ⋅ ⛅ 17 °C

Was für ein schöner Tag! 😊
    Er fing nicht ganz so schön an, da Conner und Charlie einen Restday in Waipu Cove machen, da Conner Probleme mit seinem Fuß hat. Sehr schade, dass die beiden erst mal nicht mehr dabei sind, aber ich denke spätestens in Auckland werde ich sie wieder sehen.
    So waren wir nur noch zu dritt. Wir mussten ein kleines Stück den Weg zurück und dann ging es über einige Kilometer die Berge hoch. Anstrengend, aber je höher man kann, desto schöner wurde die Aussicht! Wir hatten einen super tollen Blick über die Küste!!
    Es ging über eine gravel road und dann in den Wald. Der trail war super schön! Es ging ordentlich hoch und runter und war von Regen auch zum Teil noch sehr matschig, aber es war richtig schön!
    Am Ende des ersten trails ging es dann weiter über eine gravel road und als wir ein schönes Plätzchen mit Blick aufs Meer, aber auch im Schatten gefunden hatten gab es erst mal eine Mittagspause. Die Sonne hatte heute richtig Kraft und es war ganz schön heiß!
    Von dort ging es weiter über Wiesen und schon jetzt war der erste Teil super schön, aber dann kam ein zweiter trail und der war einfach traumhaft schön! Es ging oben an der Küste entlang und der Blick auf die Küste / das Meer und den Strand in beide Richtungen war einfach super schön!! Ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren. 😃
    Der trail hat uns am Ende runter zum Strand geführt und dann ging es dort bei Flut noch ein Stück lang. An einer Stelle war es etwas schwierig, da wir dort dann über die Steine klettern mussten, aber es hat am Ende mit trockenen Füßen geklappt. 😊
    In Mangawhai Heads angekommen ging es über kleine Wanderwege an der Stadt entlang und wir sind bei ein paar Läden raus gekommen und ich habe mir ein Milkshake gekauft.
    Der weitere Weg in Richtung Mangawhai ging auch kaum über die Straße sondern eher über kleine Wanderwege.
    Wie waren noch kurz einkaufen für die nächsten Tage und sind dann zum Campingplatz.
    Es war ein langer, aber sehr schöner Tag. 😊
    Zelt aufbauen, duschen essen und dann Richtung Bett. 🙂

• Tag 32

Mangawhai nach Pakiri

2. November 2022 in Neuseeland ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind wieder mit strahlend blauem Himmel aufgestanden. 🌞🌞
    Um viertel vor acht waren wir startklar. Die ersten 5 km gingen über eine gravel road - die war heute sogar recht befahren und staubig. 🙈
    Aber das Ziel - der Strand - war in Sicht. 🙂 Gestern haben wir ihn von oben gesehen, heute laufen wir über ihn. 😊
    Wir hatten Glück, heute war Ebbe um 8 Uhr und so konnten wir recht entspannt über den Strand laufen.
    Nach gut 3 km musste man einmal über einen Berg, da die Landzunge sehr weit ins Meer gereicht hat. Es war eine nette Unterbrechung vom Strand und wir hatten wieder einen schönen Blick. 🙂
    Die nächsten 12 km haben wir dann auch noch durchgezogen. So langsam kam die Flut und es gab zwei kleine Flüsse, durch die wir mussten und dann ganz am Ende noch ein etwas größerer und wir waren uns nicht sicher, wie tief der bei Flut ist. 😃
    Wir hatten aber Glück und es ging nur bis zu unseren Knien.
    So waren wir aber schon um 12 Uhr am campground und haben erst mal Mittagspause gemacht. 😊
    Wir haben uns noch mal unentschieden und sind in einer cabin gegangen, da es morgen wohl regnen soll. 🙈
    Irgendwie habe ich nicht viel produktives heute Nachmittag gemacht und trotzdem verfliegt die Zeit. 😃
    Entspannt in der Sonne sitzen, duschen, Nachrichten beantworten, etc.
    Später sind noch drei 'unserer' Holländer angekommen, die mit uns in unserer cabin sind. Es ist immer wieder schön Leute aus der Gruppe zu treffen und zu hören, was sie die letzten Tage erlebt haben.
    Wir haben gequatscht und gekocht und sind zeitig ins Bett. Das wird ein langer und anstrengend Tag morgen!

• Tag 33

Pakiri zum Dome Café

3. November 2022 in Neuseeland ⋅ ⛅ 16 °C

Das war mit Ansage ein harter Tag!!!
    Um kurz vor 7 Uhr ging es los. Ich bin gemeinsam mit Henrik gestartet. Es ging ein paar Kilometer über eine gravel road und dann ging es dem Berg hoch! Eigentlich war es heute ein reines hoch und runter und das alles gepaart mit sehr viel Matsch, Wind, Wolken und ein paar Regenschauern. 😅
    Es war am Anfang echt sehr windig, aber zum Glück nicht kalt. Eigentlich war es eine sehr angenehme Temperatur um wandern. Durch die Wolken konnte man auch nicht sehen, wo man eigentlich hin, bzw. hoch musste. 😄
    Es war definitiv schweißtreiben, aber es hat auch Spaß gemacht und der Weg war toll, wenn man auch nicht so viel von der Landschaft sehen konnte. Das hatten wir ja schon vor 2 Tagen. 😊
    Henrik ist irgendwann vorgelaufen, aber ich habe immer wieder andere Wanderer getroffen.
    Zum Teil war es echt eine reine Matschpartie und man konnte nur durch langsames gehen versuchen zu vermeiden auf dem Hintern zu landen.
    Den ersten trail für heute habe ich zum 11:30 Uhr beendet. Dann ging es ein kleines Stück über Straße und gravel road. Da habe ich dann erst mal Mittagspause gemacht und dann ging es weiter zum nächsten trail. Noch mal 12 km hoch und runter durch den Matsch. Zum Teil war es aber auch wirklich sehr schöner Wald.
    Ich würde mal sagen bis zu den letzten 3,5 km fand ich es heute richtig gut! Ich habe mich gut gefühlt und fand den Weg super schön und abwechslungsreich! Aber die letzten 3,5 km hätten nicht mehr sein gemusst. 😅🙈 Da war dann einfach die Luft raus und ich wollte nur noch ankommen. 😅
    Nach 10,5 Stunden, um halb sechs, war ich dann auch endlich da.
    Wir können in einem 'Garten' von einem ehemaligen Café übernachten.
    Zelt aufbauen, um Glück gibt es fließendes Wasser, so konnten wir uns sauber bekommen 😄, kochen und essen und dann ins Zelt. 😊

• Tag 34

Dome Café nach Puhoi

4. November 2022 in Neuseeland ⋅ 🌙 15 °C

Meine Nacht war bescheiden! 🙈
    Auf dem Highway haben sie Nachtarbeiten gemacht und neben mir im Zelt hat jemand geschnarcht! 🙈😄
    Ich war also fast froh, als ich um 6 Uhr aufstehen konnte - nicht soo nett war in die nassen Sachen von gestern zu müssen. 😄 Aber auch das gehört dazu.
    Um 7:30 Uhr bin ich zusammen mit Julian los.
    Der Tag heute war - im Vergleich zu gestern - entspannt, aber ich habe schon gespürt, dass ich gestern noch in den Beinen hatte und das Berg hoch war schon anstrengend! 😄
    Von dem hoch und runter hatten wir heute auch wieder einiges, aber nicht so hart wie gestern.
    Gegen 11 Uhr waren wir an einem 'Gipfel' und haben dort Mittagspause gemacht. Wir dachten da noch, heute gibt es kaum Matsch... Und dann kam er wieder. 😅 War zum Glück nicht so viel und nicht so lange wie gestern, hat aber gereicht.
    Heute ging es vermehrt über gravel road, die immer wieder kleine Wanderwege verbunden haben.
    Die letzten 5 km nach Puhoi waren auch ein schöner Wanderweg durch einen Wald und dann standen wir genau vor dem Pub in Puhoi. 😃
    Da saßen schon ein paar von uns und wir haben uns dazu gesetzt, ein Bier getrunken und einen Burger gegessen. Lecker! 😋
    Aus unsere Gruppe sind wir heute zu 4, die bei einem trail angel (jemand, der privat eine Unterkunft oder ein Platz für ein Zelt zur Verfügung stellt) übernachten. Super nett! Wir können alle unsere Zelte im Garten aufstellen und können Dusche und Toilette nutzen.
    Es wird eine kurze Nacht, deshalb versuche ich früh zu schlafen. 😴

• Tag 35

Puhoi nach Stillwater

5. November 2022 in Neuseeland ⋅ 🌙 15 °C

Es war ein gemischter Tag heute. 😃
    Er fing sehr gut an, wenn auch sehr früh. Der Wecker ging um 4:30 Uhr und um 6 Uhr mussten wir beim Kanu Verleih sein. Heute morgen ging es noch mal aufs Wasser. 😊
    Wenn man erst mal aufgestanden war, dann war auch alles gut und zum Glück auch nicht mehr so kalt. 😃
    Wir haben eine kurze Einführung bekommen und dann ging es auch schon los. Wir waren wieder von den Gezeiten abhängig und sind mit der abfließen Flut den Fluss runter gefahren. So früh morgens war es noch super ruhig und richtig schön!
    Wir waren etwas mehr als eine Stunden unterwegs und es hat richtig viel Spaß gemacht. 🙂
    Am Ziel angekommen haben unsere Rucksäcke auf uns gewartet und von da ging es über einen schönen Wanderweg einmal hoch und wir hatten einen schönen Blick aufs Meer und den Fluss über den wir gepaddelt sind.
    Wir sind an einem kleinen Shop vorbeigekommen und haben uns einen Kaffee gegönnt und dann ging es mit der Ebbe am Strand entlang und dieses Mal einen großen Teil über die Felsen. Auch das hat Spaß gemacht und man hatte einen tollen Blick auf die Küste.
    Man merkt, dass wir Auckland immer näher kommen, es ist deutlich bewohnter. 😃
    Wir sind durch Orewa gelaufen und haben uns im Supermarkt etwas für die Mittagspause geholt und dann schön am Strand gegessen.
    Es ging noch etwas weiter am Strand entlang und dann über einen schönen Wanderweg am Fluss entlang.
    In Silverdale - der nächsten Stadt - noch einmal zum Supermarkt und für heute Abend eingekauft (nichts möchte weiter getragen werden, als nötig 😃) und dann kam der nicht so schöne Teil des Tages. 🙈 Die Straße hatte uns wieder. 🙈 Die letzten 10 km ging es am der Straße entlang und besonders nach den letzten Tagen hat es keinen großen Spaß gemacht. Aber auch das haben wir geschafft und sind in Stillwater angekommen.
    Zelte aufbauen und dann haben wir etwas verzweifelt nach Unterkünften in Auckland gesucht. So kurzfristig scheint alles Gute ausgebucht zu sein. 🙈 So richtig fündig sind wir noch nicht geworden. Wir müssen morgen noch mal gucken.
    Wir haben gekocht und sind dann mit ein paar Leuten noch zu einer 'Bar'. Morgen früh müssen wir nicht früh raus und heute Abend gibt es - aufgrund einer englischen Tradition - ein Feuerwerk. Wir haben ein Bierchen getrunken und uns das Feuerwerk angeschaut. 🙂 Da wir noch absolut keine Ahnung haben, wo wir Silvester sind, war es vielleicht das einzige Feuerwerk für dieses Jahr. 😅

• Tag 36

Stillwater nach Auckland 🎊

6. November 2022 in Neuseeland ⋅ ⛅ 14 °C

Ich bin wieder da, wo ich angefangen habe. 😃🥳
    Aber um wieder hier anzukommen mussten erst noch ein paar Kilometer gelaufen werden. 😃
    Wir hatten heute morgen keinen Stress, da wir mal wieder von den Gezeiten abhängig waren. Im Zelt wurde esum halb acht aber so warm, dass es Zeit zum aufstehen war.
    Um viertel vor zehn sind wir dann aber los. Der erste Teil heute ging durch einen schönen Wald an der Küste entlang mit immer wieder schöner Aussicht auf die Küste.
    Und dann standen wir vor unserem ersten 'richtigen' Fluss, den wir überqueren mussten. 😅 Und das am besten mit der Ebbe.
    Ich glaube wir zu 10. Es haben sich kleine Gruppen gebildet und jeder hat geguckt, wie er es am besten macht. Den richtigen Weg gab es hier nicht. 😃
    Eine hat ihr Luftmatratze aufgepumt, ihren Rucksack darauf gelegt und ist damit 'rüber geschwommen'.
    Ich habe mit Henrik eine Stelle gesucht und dann kam ein Kanufahrer vorbei und meinte er könnte den Rucksack auf die andere Seite bringen. Das hörte sich doch ganz gut an. 😃 Also Rucksack aufs Kanu, T-Shirt und Hose aus und dann rein ins Wasser. 😅 Am Ende ging es mir bis zu meinen Armen. 😃
    Auf der anderen Seite mussten wir dann noch durch ordentlich Matsch und Schlamm und an einer Stelle habe ich bis zu den Knien im Schlamm gesteckt und hatte Angst, dass ich meine Schuhe verliere. 😅🙈
    Aber wir haben es geschafft und haben uns dann erst mal einigermaßen wieder sauber gemacht.
    Es ging mal wieder ein gutes Stück am Strand entlang und am Ende haben wir eine Pause gemacht und Mittag gegessen.
    Es ist Sonntag und wir sind in den Vororten von Auckland. Es war richtig was los - das kennen wir schon gar nicht mehr.
    Heute ging es dann, wenn immer möglich an der Küste entlang. So sind wir immer wieder an verschieden Stränden gelaufen und sonst ging es durch die Straßen der - durchaus wohlhabenden - Vororte von Auckland.
    Es war durchaus ein schöner Abschnitt heute. Am Ende zog es sich aber auch ein bisschen.
    Zusammen mit Henrik habe ich zum viertel nach sechs die Fähre von Devenport nach Auckland genommen.
    Wir hatten echt Hunger und waren einen Burger essen und sind dann noch die letzten Kilometer zu unsere Unterkunft gelaufen.
    Wir haben zu fünft eine Airbnb Wohnung für 3 Nächte gebucht. Ein 'fester' Ort für ein paar Tage. Darauf freue ich mich. 🙂

• Tag 37

Auckland - Restday

7. November 2022 in Neuseeland ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag heute tat gut. 😊
    Ausschlafen, dann bin durch meine Sachen im Rucksack gegangen und habe überlegt, ob es etwas gibt, das ich vielleicht nicht mehr brauche - so ganz erfolgreich war ich nicht 😅 - ich habe mit Henrik noch einen Kaffee getrunken und dann bin ich einmal die Queen Street runter gelaufen. Ich war noch in zwei Outdoor Läden, aber eigentlich fehlt mir aktuell nichts. 😊
    Ich habe länger auf einen Bus gewartet um zu einem größeren Supermarkt zu fahren und dort für die nächsten Tage einzukaufen. Von dort bin ich dann wieder zum Appartement gelaufen.
    Alle sind so langsam wieder im Appartment angekommen, wir haben ein bisschen gequatscht und jeder hat noch seine Dinge erledigt.
    Ich habe mir etwas gekocht und mein eingekauftes Essen verstaut und in Tüten verpackt.
    Alles in allem ein sehr entspannter Tag. 🙂

• Tag 38

Auckland zum Flughafen (und zurück 😃)

8. November 2022 in Neuseeland ⋅ 🌧 15 °C

Heute ging es mit sehr leichtem Gepäck los. 🙂
    Wir haben Charlie und Conor getroffen, die gestern in Auckland angekommen sind und sind dann heute den Teil vom Auckland City Center zum Flughafen gelaufen.
    Der erste Teil durch die Stadt war schön. Man läuft durch verschiedene Parks und hat immer wieder einen schönen Blick auf die Stadt. Das Wetter heute war nicht das Beste, aber der leichte Regen kam erst am Nachmittag.
    Zur Mittagszeit sind wir an einer Bäckerei vorbeigekommen und haben uns da etwas zu essen geholt und sind dann weiter in Richtung Flughafen.
    Es ging erst noch ganz nett an der Küste entlang, aber dann ging der letzte Teil an der Straße entlang. Wir haben aber auch nichts anderes erwartet, wenn man in Richtung Flughafen läuft. 😅
    Von Flughafen ging es dann mit Bus und Bahn wieder zurück in die Stadt.
    So konnten wir einen Teil mit leichtem Gepäck laufen und werden morgen früh mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zum Zielpunkt von heute fahren.
    Wieder in der Wohnung habe ich meinen Rucksack wieder gepackt und mit dem ganzen Essen ist er jetzt wieder schön schwer. 🙈
    Wir haben uns heute Abend noch mit ein paar aus unserer Gruppe zum Essen getroffen, die alle gestern oder heute hier in Auckland angekommen sind, dass war noch mal sehr nett. Es sind schon deutlich weniger geworden und ich denke hier an Auckland wird es sich noch mal etwas mehr trennen. Einige machen länger Pausentage, andere nehmen einen Bus und lassen einen Teil aus. Aber mal gucken, ich denke den ein oder anderen trifft man immer mal wieder.
    Freu mich jetzt morgen wieder weiter zu kommen und Auckland hinter uns zu lassen.

• Tag 39

Auckland Flughafen nach Drury

9. November 2022 in Neuseeland ⋅ 🌧 17 °C

Zusammen mit Henrik bin ich heute morgen wieder mit Bus und Bahn in Richtung Flughafen gefahren. Das hat ganz gut geklappt und gegen viertel vor 9 Uhr sind wir gestartet. Es ging erst durch 'Industriegebiete' und zwischendurch auch mal durch den ein oder anderen kleinen Park. Als wir an einer gut befahrenen Straße entlang gelaufen sind, haben wir ein nettes Café gesehen und dachten uns, wir können uns mal einen Kaffee. Gesagt, getan. 😊
    Conor und Charlie haben mit uns aufgeschlossen und wir sind zu viert weiter gelaufen. Passend zur Mittagszeit ging es in dem botanischen Garten und wir haben dort Pause gemacht.
    Leider fing es dann an zu regnen - was eigentlich für heute gar nicht vorhergesagt war 🙈 - und es hat auch nicht mehr wirklich aufgehört! Teilweise war es richtig schön doller Regen!!
    Nach dem botanischen Garten ging es nur noch an der Straße entlang und das die ganze Zeit im Regen - da kann man sich schon besseres vorstellen. 😂 Aber es gehört dazu. Wir mussten irgendwann alle aufs Klo und sind zu McDonalds. Noch einen Apple Pie gegessen und wieder raus in den Regen! 🙈
    Die letzten Kilometer bis Drury haben wir dann auch noch geschafft und wir sind bei unserer Unterkunft angekommen. Es gab keine Plätze in den Hütten mehr, aber wir konnten unsere Zelte unter der Veranda aufstellen. Das sind eigentlich immer die besten Plätze - schön im eigenen Schlafsack schlafen und trocken sein. 😊
    Die heiße Dusche tat gut! Es gab etwas zu essen und wir sind alle früh in die Zelte. Noch ein bisschen lesen und den Blog schreiben.