Te Araroa - The long pathway

3.000 km zu Fuß durch Neuseeland πŸŽ‰πŸŽŠ Read more
  • 2.0kphotos

Wieder zu Hause 😊

March 16, 2023 in Germany β‹… ☁️ 10 Β°C

Der Flug von Singapur nach London war lang! 14 Stunden! Aber die meiste Zeit habe ich mehr oder weniger geschlafen.
    In London waren wir kurz vor dem Landen und mussten noch mal durchstarten, da die Landebahn noch nicht frei war. Aber am Ende sind wir gelandet und ich habe mich wieder beeilt um zu meinem Anschlussflug zu kommen, ich musste dieses Mal aber nicht rennen. Ich war aber gespannt, ob die 1,5 Stunden für meinen Rucksack reichen werden.
    Und das haben sie natürlich nicht. πŸ™ˆπŸ˜’
    Mal wieder stehe ich am Kofferband und mein Rucksack ist nicht gekommen.
    Also wieder zum 'lost and found' Schalter und da hieß es dann, dass er es in London wieder nicht geschafft hat. Er wäre aber auf dem nächsten Flieger.
    Gut, hoffen wir mal, dass das alles klappt und das er dann nach Deutschland gebracht wird.
    Ich war noch kurz etwas frühstücken und bin dann zu den Gleisen und habe den Zug in Richtung Münster genommen. Die Züge waren dann wenigstens pünktlich und um kurz vor 14 Uhr war ich wieder in Münster und wurde von meinen Eltern in Empfang genommen. 😊

Da sind die 5 1/2 Monate vorbei. Es fühlt sich gerade an, als wäre ich gestern erst hier gewesen und aufgebrochen. Und dabei ist so viel passiert in der Zeit! Ein Abenteuer mit allen Höhen und Tiefen. Ein Abenteuer, das ich so schnell nicht vergessen werde und für das ich mich einige Zeit brauche, um es zu verarbeiten. Ein Abenteuer bei dem ich so viele tolle Leute kennengelernt habe und das ich um nichts missen möchte. πŸ˜ŠπŸŽ‰πŸ₯³πŸŽ‰
    Bis zur nächsten Reise. πŸ˜ŠπŸ‘‹

Ein paar Stunden in Sydney 😊

March 15, 2023 in Singapore β‹… πŸŒ™ 26 Β°C

Heute morgen in Auckland ging der Wecker ein weiteres Mal um 4 Uhr. Sachen packen, fertig machen und dann kam auch schon der Shuttlebus zum Flughafen.
    Am Qantas Schalter gab es eine lange Schlange, aber ich konnte einchecken und hoffe, dass mich mein Rucksack dieses Mal am Ende der Reise auf dem Kofferband erwartet. πŸ™ˆ
    Passkontrolle und Security und dann gab es noch einen Kaffee.
    Um 10 Uhr Ortszeit in Sydney bin ich gelandet. Mein nächster Flieger geht erst um 16:30 Uhr und ein Visum habe ich auch, deshalb konnte ich dem Flughafen noch mal verlassen und bin mit dem Zug zum Hafen gefahren. Noch einmal Harbour Bridge und Opera House sehen. 😊
    Ich bin ein bisschen durch den botanischen Garten gelaufen und habe mir einen leckeren Pie zum Mittag geholt. Ich bin langsam durch die Stadt zurück zur Central Station geschlendert, saß noch etwas im Park und habe gelesen und bin dann wieder zurück zum Flughafen. Deutlich schöner, als 6,5 Stunden am Flughafen zu sitzen. πŸ˜ƒ
    Ich musste nicht mehr all zu lange warten und konnte in den Flieger nach Singapur steigen.
    Der Flug war entspannt. Ich habe ein paar Filme geguckt und ein bisschen geschlafen.
    Wir haben 2 Stunden Aufenthalt am Flughafen und dann geht es gleich weiter nach London. 😊

Kurzer Zwischenstopp in Auckland

March 14, 2023 in New Zealand β‹… β›… 17 Β°C

Auf den kurzen 13. März folgt ein noch kürzerer 14. März. πŸ˜…
    Der Flug hat ein bisschen mehr als 4 Stunden gedauert und war recht entspannt.
    Um 18:30 Uhr war ich wieder in Auckland. Durch die Passkontrolle und 'biosecurity' und dann zur Bushaltestelle. Ich musste nicht all zu lange warten und dann ging es mit dem Bus zum Zug und in Richtung City Center. Ich bin zum Hostel gelaufen, habe eingecheckt und bin dann zu dem anderen Hostel, wo ich meinen Rucksack für die letzten 1 1/2 Wochen abgestellt hatte, gelaufen. Und er war auch noch da. πŸ˜… Ein bisschen vermisst habe ich ihn ja schon. πŸ˜…
    Ich habe ein bisschen umgepackt, war noch mal schnell duschen und gehe jetzt gleich ins Bett, da ich morgen schon wieder zum 4 Uhr raus muss.

Ein kurzer 13. MΓ€rz 2023

March 13, 2023 in Cook Islands β‹… ☁️ 27 Β°C

Das ist wohl der kürzeste 13. März in meinem Leben. πŸ˜ƒ
    Ich habe noch einen Kaffee bei mir auf dem Balkon getrunken, habe meine Sachen gepackt und bin dann zum Frühstück.
    Ich habe ausgecheckt und dann auf den Bus (gegen den Uhrzeigersinn) gewartet.
    Ich bin mehr oder weniger einmal um die Insel gefahren und dann in der 'Stadt' ausgestiegen. So habe ich noch mal ein bisschen was von der Insel gesehen.
    In der Stadt bin ich in ein Café und habe einen leckeren Kaffee getrunken und ein bisschen gelesen.
    Ich hatte etwas mehr Hoffnung, was die Stadt anging. πŸ˜ƒ Wirklich schöne Geschäfte gab es nicht. Ich bin langsam in Richtung Flughafen gelaufen und habe noch etwas zu Mittag gegessen.
    Ich war um kurz vor 14 Uhr am Flughafen, habe eingecheckt und warte jetzt auf meinen Flieger, der im 15 Uhr starten soll.
    Wenn ich in Auckland lande, dann haben wir schon den 14.3.2023 πŸ˜ƒ

ZurΓΌck nach Rarotonga

March 12, 2023 in Cook Islands β‹… 🌧 26 Β°C

So langsam neigt sich meine Zeit dem Ende zu und heute ging es erst mal wieder zurück nach Rarotonga.
    Aber erst mal konnte ich ausschlafen und entspannt einen Kaffee auf der Terrasse trinken.
    Ich habe meine Sachen gepackt und um 10 Uhr bin ich zusammen mit den zwei Kanadiern und den Besitzern der Unterkunft noch mal zu dem Café von gestern gefahren und wir waren gemeinsam frühstücken.
    Auf dem Rückweg haben sie mich am Flughafen abgesetzt und ich habe noch ein Stündchen auf meinen Flieger gewartet.
    Der Flug war entspannt und ich konnte die Lagune noch einmal schön von oben sehen. 😊
    Auf Rarotonga fahren am Sonntag keine Busse und ein Taxi gab es gerade auch nicht, also bin ich zum Hotel gelaufen. So weit war es nicht und ich konnte eh erst ab 14 Uhr einchecken. Warm war es aber. πŸ˜ƒ
    Ich konnte einchecken und habe mich mit meinem Buch an den Strand gelegt.
    Es hat sich dann aber noch mal zugezogen und als es angefangen hat zu regnen bin ich in mein Zimmer und habe da noch weiter gelesen. Ein entspannter Nachmittag / Abend. πŸ™‚

Relaxen auf Aitutaki 😊

March 11, 2023 in Cook Islands

Heute Nacht hat es immer mal wieder geregnet und es war schön windig und hat auch eine leichte Brise in meinen Bungalow gebracht, was sehr angenehm war.
    Ich habe ausgeschlafen und entspannt gefrühstückt.
    Es war immer noch sehr bewölkt und hat immer mal wieder geregnet. Riki, die Besitzerin hat mich gefragt, ob ich mit ihr zu einem Café fahren möchte und einen Kaffee trinken will. Da habe ich nicht nein gesagt und wir hatten einen leckeren Kaffee und haben uns sehr nett unterhalten.
    Wieder zurück habe ich ein bisschen gelesen und bin dann noch mal zu einem Strandspaziergang aufgebrochen. Dieses mal in die andere Richtung - Richtung 'Stadt'. Ich wollte noch mal kurz zum Supermarkt und dachte ggf. finde ich noch ein Café oder so, dass offen hat und wo ich etwas zum Mittag essen kann. Leider hatte da aber alles zu, aber ich war kurz im Supermarkt und bin dann wieder zurück. Auf einmal sah es wieder sehr doll nach Regen aus und der hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen. πŸ˜… Aber es war warmer Regen und so weit hatte ich es nicht mehr, bzw. bis ich wieder zurück war, hat es aufgehört.
    Ich habe noch etwas auf meiner Terrasse gesessen und bin dann mit einem SUP Board raus gefahren. Mittlerweile war die Sonne draußen und es war ganz schön warm!
    Eine Runde schwimmen und dann hatten die zwei Kanadier von der Tour gestern gefragt, ob ich mit ihnen heute Abend essen wolle. Tom hat gekocht und es war sehr lecker - vor allem angesichts der Tatsache, dass der Supermarkt hier kaum was zu bieten hat. πŸ˜ƒπŸ™ˆ
    Wir saßen noch länger am Strand, haben den Sonnenuntergang beobachtet und dann die Sterne. Sooo viele. 😊😊

Schnorcheltour in der Lagune

March 10, 2023 in Cook Islands

Mein Wecker waren heute morgen die Hähne auf der Insel. πŸ˜ƒ
    Ich habe schön gefrühstückt und bin dann mit vier anderen aus der Unterkunft auf eine Bootstour durch die Lagune - da ich hier ja sehr spontan hin bin, war mir nicht klar, dass die Tour durch die Lagune das ist, was man hier macht. πŸ˜ƒ
    Und ich habe mir eine Unterkunft ausgesucht, die die Tour selber anbieten - so mussten wir nicht auf ein überfülltes Boot und waren nur zu fünft.
    Der erste Schnorchel-Spot war ein gesunkenes Boot. Das Wrack liegt in der Lagune und damit zum Teil oberhalb des Wassers. War interessant das so nah zu sehen und die ganzen Fische rundherum.
    Von da ging es weiter zu einer Stelle wo sich einige riesen Fische tummeln. Wir haben erst vom Boot geguckt und sind dann ins Wasser und konnten mit ihnen schwimmen - sie haben uns zum Glück nicht angeknabbert. πŸ˜ƒ
    Wieder im Boot gab es eine frische Kokosnuss zum trinken und wir sind weiter zum dritten Stopp gefahren.
    Hier sind wir noch mal zu einigen Korallen geschnorchelt. Die ganzen Fische sind so schön und so bunt. 😊 Schade, dass ich meine Kamera nicht mit ins Wasser nehmen konnte.
    Von da ging es weiter zu einer kleinen Insel auf der eine tropische Vogelart zu Hause ist, die es nur noch sehr selten gibt. Sie haben einen langen und dünnen roten Schwanz. Sie haben auf der Insel keine natürlichen Feinde und deshalb auch keine Angst vor Menschen. Wir sind etwas über die Insel gelaufen und dann hat man gesehen, dass es sich ganz schön dunkel zu zieht! πŸ™ˆ
    Wir sind zur Onefoot Island und haben dort eine überdachte Bank gefunden und dort gab es dann Mittag - leckeres inseltypisches Essen und Obst. πŸ˜‹
    Auf dem Rückweg gab es noch einen letzten Schnorchel-Spot. Es hieß man könne Schildkröten und Rochen sehen, wenn wir Glück haben.
    Eine Schildkröte habe ich nicht gesehen, aber dafür wirklich einen Rochen! So cool! Die habe ich noch nie im Meer gesehen und wie der so leicht an mir vorbei geschwommen ist. 😊
    Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt! 😊
    Wieder in der Unterkunft habe ich mir einen Kaffee gemacht und schön auf meinem Balkon gesessen und gelesen.
    Ich bin noch mal ein bisschen am Strand entlang - nach meinen ganzen Kilometern am Strand hätte ich nicht gedacht, dass ich noch mal Lust auf einen Strandspaziergang habe, πŸ˜ƒ aber ohne Rucksack und ohne das Wissen, das es mehrere Stunden dauern wird, hat es sogar Spaß gemacht. πŸ˜ƒ

Auf nach Aitutaki 😊

March 9, 2023 in Cook Islands β‹… 🌧 27 Β°C

Ich habe gut geschlafen. Es hat heute morgen immer noch etwas geregnet, aber irgendwie stört es mich nicht wirklich. Es ist immer noch angenehm warm und dann ist es nicht so schlimm. Ich habe gefrühstückt und habe ausgecheckt. Ich bin mit dem Bus wieder zum Flughafen und bin heute noch mal auf eine Nachbarinsel, die noch mehr 'Südsee-Feeling' haben soll. πŸ™‚
    Der Flughafen für Inlandsflüge ist mini. πŸ˜ƒ Der Check-In öffnet erst eine Stunde vor Anflug und 'Boarding' ist dann 10 Minuten vor Abflug. πŸ˜ƒ
    Der Flug hat eine dreiviertel Stunde gedauert und von oben konnte man schon die ganzen kleinen Inseln sehen. 😊
    Ich wurde von dem Besitzer meiner Unterkunft abgeholt.
    Ich habe einen kleinen Bungalow direkt am Strand. 😊
    Kurz ankommen und einen Kaffee auf der Terrasse getrunken und dann bin ich mit dem Fahrrad zum Supermarkt gefahren. Eine wirklich große Auswahl gab es nicht. πŸ˜ƒπŸ™ˆ Aber ich werde die nächsten Tage damit über die Runden kommen.
    Als ich zurück wollte hat es ordentlich angefangen zu regnen. Ich bin ins Restaurant gegenüber und habe mir etwas zum Mittag bestellt - passte also ganz gut. πŸ˜ƒ
    Als ich dann zurück bin hat es fast aufgehört zu regnen.
    Ich saß auf meiner Terrasse und habe gelesen und war im Wasser. Herrlicher Nachmittag. 😊
    Ich hatte den Besitzern von der Unterkunft erzählt, dass ich in Neuseeland gewandert bin und die Frau kam vorbei und meinte ob ich Lust hätte heute Abend mit zu einer Aerobicstunde zu kommen. Entspannung ist das jetzt nicht gerade, πŸ˜ƒ aber ich dachte 'Ist man was anderes.' Also sind wir um kurz vor 17 Uhr los.
    Mit uns waren noch 5 andere Leute da und es hat Spaß gemacht sich mal ganz anders aus zu powern.
    Wieder zurück bin ich noch eine Runde ins Meer und dann duschen.
    Ich habe mir ein paar Nudeln gekocht und schön draußen gegessen - was das Wetter angeht freue ich mich gerade noch nicht so wirklich auf Deutschland. πŸ™ˆπŸ˜ƒ

Hello Cook Islands 😊

March 8, 2023 in Cook Islands β‹… 🌧 27 Β°C

Entspannen Teil 2 😊 dieses Mal auf den Cook Islands. 🎊
    Aber erst einmal hieß es wieder früh aufstehen. πŸ™ˆ Um kurz nach 5 Uhr bin ich in Richtung Bahnhof gelaufen und dann ging es wieder mit Bahn und Bus 'zurück' zum Flughafen. So langsam kenne ich den Weg ganz gut. πŸ˜…
    Ich war gegen 7 Uhr am Flughafen und mit dem Nachweis, dass ich die Cook Islands auch wieder verlasse, konnte ich einchecken und bin durch die Security.
    Ich habe mir einen Kaffee geholt und bin dann in Richtung Gate gelaufen. Irgendwie dachte ich, dass der Flieger nicht so voll ist. Es ist noch keine Hauptreisezeit und es ist unter der Woche, aber der Flug war gut gebucht.
    Der Flug hat 3 1/2 Stunden gedauert und zum Schluss wurde es etwas ruckelig, aber es ging noch.
    Und dann habe ich zum ersten Mal die Datumsgrenze 'überflogen'. Ich bin am 9.3. in Auckland gestartet und am 8.3. auf den Cook Islands gelandet. Also erlebe ich den 8.3. noch einmal. πŸ˜ƒ
    Als wir aus dem Flieger raus sind hat einen gleich eine warme und recht schwüle Luft erwartet - ein bisschen Asien-Feeling. πŸŽ‰
    Ich bin recht schnell durch die Passkontrolle und habe dann geguckt wo der Bus abfährt. Auf der Insel gibt es einen Bus, der im Uhrzeigersinn fährt und einen, der gegen den Uhrzeigersinn fährt - da es auch nur eine Straße gibt, braucht man auch nicht mehr. πŸ˜ƒ Ich brauchte den Bus gegen den Uhrzeitzeigersinn.
    So lange musste ich nicht warten und war dann recht schnell am Hotel für heute. Einchecken und dann runter zum Wasser. 😊
    Ich habe etwas gegessen und bin dann ins Meer. Herrlich. 😊
    Ich habe gelesen und in der Sonne gelegen, wobei es sich schon vorher zu gezogen hat und auch recht windig war. Es wurde dann doch etwas frisch und ich bin in mein Zimmer und habe mich mit einem Kaffee auf die Terrasse gesetzt.
    Abends hat es dann auch angefangen zu regnen, aber so lange ich ein Dach über dem Kopf habe ist es ok. πŸ™‚

Back in Auckland - again πŸ˜ƒ

March 8, 2023 in New Zealand β‹… β›… 21 Β°C

Der Wecker ging um 5 Uhr. Frühstücken, Sachen packen und dann hat Debbie mich zum Bahnhof gebracht und es hieß mal wieder Abschied nehmen.
    Ich war um 9 Uhr am Flughafen. Nur Mit Handgepäck reist es sich auf jeden Fall sehr angenehm. πŸ™‚
    Ich habe eingecheckt, durch die Security und dann habe ich mir noch einen Kaffee geholt.
    Der Flieger ging um 11:30 Uhr und er war wieder sehr gut gefüllt. Wir hatten anscheinend gut Rückenwind, wir haben nur gut 2,5 Stunden bis Auckland gebraucht.
    Durch die Passkontrolle und die Security und dann habe ich etwas auf den Bus warten müssen.
    Auckland hat mich auch wieder mit Sonnenschein begrüßt, wenn es auch deutlich frischer ist, als in Australien. πŸ˜ƒ
    Das letzte Stück zum Hostel bin ich gelaufen. Ich bin noch einmal zum Supermarkt und habe mir für heute Abend und morgen früh noch etwas zu essen geholt.
    Ich muss morgen wieder früh raus, deshalb versuche ich heute mal früh ins Bett zu gehen. πŸ˜ƒ