traveled in 3 countries Read more

Rückflug

January 31 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Mit dem Taxi vom Hotel zum Flughafen gefahren, nach der Kofferaufgabe schnell vom Terminal 3 in Terminal 1 gewechselt, um um Jewel den Wasserfall anzuschauen.
    Jetzt warten wir aufs Boarding.
    Damit endet unser Reisebericht. Sehen uns zu Hause 👍Read more

Singapur - Tag 2

January 30 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir viele Orte besucht, die wir gestern mit dem Rad angesteuert haben, dass bedeutete wieder viele Schritte, Ulli musste sogar die Schuhe tauschen 😉
    Auf der Fahrt ins ethnische Viertel Little India sind wir sogar mal zwei Stationen mit der MRT, dem ÖPNV, gefahren. Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte beim Ein- und Ausstieg.
    Little India muss man nicht gesehen haben, aber die roten Bananen waren köstlich. Wir bereuten es nur zwei gekauft zu haben. Auch der Besuch des Hindutempels war interessant. Wir Touristen durften uns, nackte Stellen verhüllt und barfuß auch während der Zeremonien umsehen.

Danach ging’s uns Araberviertel, Kampong Glam und in die Sultan Moschee.

Nächstes Ziel war Suntec City mit dem größten Springbrunnen der Welt dem ‚Fountain of Wealth‘. Hier wollten wir im empfohlen Restaurant ‚Din Tai Fung‘, das wir nach längerer Suche in der riesigen Mall tatsächlich fanden, nur gab es kein Sushi😅

Der Höhepunkt des letzten Tages war die Fahrt auf das Observation Deck des Hotels ‚Marina Bay Sounds‘. Schon die Fahrt hoch in den 53. Stock auf ca. 340 m war schon atemberaubend, aber der 360 Grad Rundblick von dort oben auf den Stadtstadt ist unbeschreiblich.

Nach dem Abendessen im Hawker Center ,Lau Pa Sat‘, ging’s in den ,Garden by the Bays‘, um unter den Supertrees die Licht und Lasershow anzuschauen, ganz nett.

Auf dem Rückweg schauten wir uns noch die Water-Light-Show vor dem Hotel ,Marina Bay Sounds‘ an und nach einem Absacker, wieder Happy Hour nach 22 Uhr am Boat Quay, fielen wir wie gestern todmüde ins Bett.

Singapur - Tag 1

January 29 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hatten wir unsere geführte Stadtführung mit dem Fahrrad durch das historische Singapur. Start um 08.30 Uhr, das bedeutete Wecker stellen😅
    Bevor wir zum Bericht des Tages kommen, ein Wort zu unserem Hotel, dem Ibis Budget Singapore Clarke Quay. Es liegt zentral im Stadtzentrum und man kann im Umkreis von 2,5 km die meisten touristischen ‚must-see‘, zu Fuß erreichen. Das Zimmer ist sauber, aber bietet nicht viel mehr Platz als unser Camper in NZ.
    Überrascht wurden wir beim Frühstück, als wir zwischen verschiedenen Breakfasts auswählen sollten. Wir wählten Kaffee, Haferflocken und Croissant mit Marmelade 😉
    Die Radtour durch Singapur war eine wunderbare Geschichte. Unser Guide Jong führte uns acht, neben uns waren noch eine Ehepaar aus Holland, eine Ehepaar aus USA und Mutter und Tochter aus Südkorea mit dabei, gekonnt 4 Stunden kreuz und quer durch den beeindruckenden Stadtstaat.
    Als wir fürs Mittagessen an einem Hawker-Center ( übrigens mit Michellin-Stern) anstanden kamen wir mit dem Chinesen Edwin und seiner Frau Gwen ins Gespräch und wir vier verbrachten den ganzen Nachmittag zusammen.
    Auf dem Heimweg kehrten wir am Boat Quay ein, Happy Hour nach 21 Uhr 😅
    Hierbei kamen wir mit den Gästen am Nachbartisch, u.a. zwei Iren, Vater und Sohn, die in Singapur arbeiten, ins Gespräch.
    Gegen 23 Uhr, nach 15 Stunden Singapur, fielen wir todmüde ins Bett😉

Flug Christchurch-Singapur

January 28 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Die Camper-Rückgabe an Wendekreisen hat problemlos geklappt und nun sitzen wir hier am Flughafen und warten auf den Abflug nach Singapur.
    Haben eine sehr schöne Zeit hinter uns und freuen uns jetzt auf den 3-tägigen Zwischenstopp in Singapur, das Asien für Angänger😉
    Nach kurzweiligen Flug, Essen, lesen, Musik hören und Film schauen, erreichten wir nach 10 Flugstunden Singapur. Die Einreise nach Singapur verlief problemlos und zügig. Und mit dem Taxi waren wir schnell bei unserem Hotel, das in Fußentfernung zu Chinatown liegt.
    Nach dem Duschen ging’s sofort nach Chinatown, wo wir uns auch ins Gewühl stürzten. Die Chinesen feiern das Jahr des Drachen. Und so waren auch alle Straßen geschmückt. Als Europäer ist man dort auf jedem Fall aufgefallen 😉

Christchurch

January 27 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Für den letzten Tag in Neuseeland stand nochmal Christchurch auf dem Programm.
    Stadtrundfahrt mit der historischen Trambahn und Shoppen 😉

Die Fahrt nach Christchurch ging über die Summit Road mit zig Stopps, um nochmal die wunderschöne Landschaft zu inhalieren.

Auch bei einem Stadtbummel kann man über 20000 Schritte erreichen, wenn man nämlich wie wir 2mal den Camper umparken muss 😅

Vor und nach dem Christchurch-Tag mussten einige Dinge erledigt werden:
    -Lebensmittel die übrig waren, haben wir der hilfsbereiten Neuseeländerin von gestern geschenkt
    -unsere Gasflasche ließen wir unterwegs füllen; dabei haben wir auch vollgetankt.

Bevor wir kurz vor 20 Uhr den Freedom Campingplatz in New Brighton ansteuerten, wo wir schon vor einigen Tagen übernachteten, mussten wir noch Grauwasser ablassen, die Chemietoilette leeren und Frischwasser auftanken. Der Fahrzeugrückgabe steht nun nichts mehr im Wege.

In Christchurch und eigentlich überall auf unserer Reise haben wir nur Positives erlebt. Z.B. als wir heute über den Stadtplan gebeugt stranden, wurden wir sofort angesprochen, „are you lost?“

Christchurch ist ein quirliger Ort, den man gut zu Fuß erleben kann ( 20000 Schritte 😉).
    Die Zerstörungen durch das Erdbeben 2011 sind noch sichtbar, aber die Kiwis sind auf gutem Wege, die Stadt noch schöner aufzubauen, wie sie war.

Eine Besonderheit hat Christchurch zu bieten, die ich so noch nirgends gesehen habe. Auf drei Plätzen in Christchurch, z.B. am Rememberance Gate, treten halbprofessionelle Straßenkünstler nach einem festen Plan auf. Das kommt sehr gut an und wird von vielen Schaulustigen verfolgt.

Pigeon Bay

January 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sind wir auf der Banks Peninsula zur nächsten Bay, der Pigeon Bay, weitergefahren.
    Ein idyllischer, einfacher, ursprünglicher Campingplatz, wieder direkt am Wasser.
    Nach unserer Ankunft sind wir zur letzten Wanderung in NZ aufgebrochen.
    Der Pigeon Walkway führte uns zunächst auf einem Pfad durch ein kleines Wäldchen, durch Wiesen und auf einen geschotterten Fahrweg zur Spitze der Landzunge, immer mit Blick aufs Meer.
    Nach dem Nachmittagskaffee machten wir uns daran, die Vorbereitungen für den Flug nach Singapur zu treffen, online einchecken, den Camper besenrein machen und die Reistaschen anfangen zu packen.
    Apropos online einchecken, das stellte sich zunächst als schwierig heraus, da hier ganz schlechter Internet Empfang ist, zumindest von unserem Anbieter, wie mir eine nette Neuseeländerin erklärte. Sie bot mir an, dass sie mir einen Hotspot einrichtet, hatte jedoch ihr Passwort vergessen 😅
    Nichts desto trotz klappte es dann irgendwie doch😉
    Bilder folgen, sobald ich wieder stabiles Internet habe. Bis dahin

Akaroa

January 25 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Wir lassen es langsam ausklingen 😅heute war der gemütlichste Tag der Rundreise.
    Vom Übernachtungsplatz an der Okains Bay sind wir so 20 km bis Akaroa, dem größten Ort auf der Banks Peninsula, weitergefahren.
    Da wir am Campingplatz mit Blick auf dem Hafen, erst um 12.30 Uhr einchecken konnten, schauten wir uns schon mal den kleinen Ort an. Viele kleine Cafés, Läden mit ,dies und das‘ entlang der Strandpromenade.
    Am Schluss des Spaziergang ging’s noch kurz zum französischen Fiedhof. Die Franzosen hatten hier 1840 eine Niederlassung gegründet. U.a. geben französische Straßenname noch Zeugnis vom französischen Ursprung Agaroas.
    Noch heute sollen Nachkommen der ersten französischen Siedler in und um Akaroa leben.
    Nach dem Mittagessen machten wir uns gemächlich auf dem Weg zum Leuchtturm, wieder entlang der Promenade und durch einen Park, den Garden of Tane.
    In diesen schlenderten wir noch durch zwei Friedhöfe. Heut keine Wasserfälle sondern Friedhöfe 😉
    Bevor es zurück ging, kehrten wir noch im Café Common ein. In diesem urigen Café war allerdings nichts gewöhnlich. So war die Tür zur Toilette in einem Bücherregal versteckt, die wir erst auf Nachfrage fanden😅
    Jetzt geht’s daran, die eingekauften Lebensmittel bis Sonntag zu verarbeiten. Was dann zu einem Menü, Hähnchenfilet mit Kartoffeln und Rosenköhlchen führte. Apropos Rosenköhlchen, die haben uns die Ganze Rundreise begleitet 😉

Banks Peninsula

January 24 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind nur drei Aktivitäten nieder zu schreiben:
    Das sind der Reihe nach,
    die Wanderung auf dem Bridle Path Walk hoch zum schönen Aussichtspunkt an der Gondola Summit Station,
    anschließend zurück nach Christchurch, um durch den beeindruckenden Botanic Gardens zu spazieren und
    zuletzt die Fahrt auf die 1 1/2 Stunden südöstlich liegende Halbinsel Banks Peninsula, wo wir bis Samstag bleiben wollen. Bei der Fahrt über die Summit Road zu unserem Übernachtungsplatz Okains Bay Camping Ground, hatten wir immer wieder schöne Ausblicke aufs Meer.
    Nebenbei erwähnt, die Welt ist doch klein. Gerade als wir unseren Camper unter Kiefern direkt am Sandstrand abgestellt hatten, parkte ein weiterer Camper neben uns, besetzt mit einem jungen Pärchen aus Paderborn, mit denen wir bei der Pinguin-Beobachtung vor einigen Tagen an der Curio Bay kurz Kontakt hatten.

Zurück am Pazifik 😉

January 23 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

Der Wettergott war heute nicht mit uns, Abkühlung auf so 16 Grad, bewölkt und immer mal wieder ein kurzer Regenschauer - wir haben das Beste aus diesem Aprilwetter gemacht😉
    Eigentlich wollten wir zum Mount John Observatorium vom See aus hochlaufen, aber wegen dem Wetter, sind wir hoch gefahren. Und wir hatten Glück, der Wind verblies die Wolken, die Sonne erleuchtete den See türkisfarben und wir konnten jede Menge Fotos schießen.
    Als es doch zu Regnen anfing, spurteten wir zum Camper, wo wir noch rechtzeitig ankamen, bevor es richtig „schiffte“.

Unterwegs nach Christchurch stoppten wir u.a. beim urigen Trödelladen „Three Creeg“ an der SH 8. Hier gab es alles zu kaufen was das Trödel-Herz begehrt. Ulli fand auch wieder eine Tasse😅

Gegen drei Uhr erreichten wir Christchurch, parkten zentrumsnah und spazierten durch die Innenstadt. Christchurch, die dritt größte Stadt Neuseeland, wurde 2011 von einem Erdbeben teilweise zerstört. Spuren davon sind heute noch sichtbar, so ist der zentrale Platz, Carhedral Square, eine große Baustelle.

Wir übernachten etwas nördlich von Christchurch, wieder auf einem Freedom Campingplatz, in New Brigthon. Der Platz liegt direkt hinter den Dünen zum Pazifik.

Von Wanaka zum Lake Tekapo

January 22 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute waren wir wieder on the Road, mit mehreren interessanten Stopps.
    Bevor es aber losging sind wir erst 1 1/2 Stunden über den Mt. Iron, den Hausberg von Wanaka marschiert. Auf dem Gipfel und fast den ganzen Abstieg hatten wir einen schönen Blick auf den Ort, den See und die Aspiring Mountain am Horizont.

Gleich hinter Wanaka hielten wir das erste Mal an einer Lavendel Farm, wo wir im schönen Café Mittag machten.

Dann ging’s die SH 8 weiter bis Omarama, wo wir in einem Café & Shop nach Merinowolle-Sachen schauten aber nichts fanden.

Nächster Halt unterwegs war an einer Lachsfarm, wo wir auch Lachse hätten Angeln können, das Kilo für 35 NZD. Wir beließen es dabei, 2 Lachsfilets fürs Abendessen zu kaufen 😉

Dann waren wir auch schon am Lake Pukaki, obwohl hier ein schöner Freedom Campingplatz am Meer war, fuhren wir weiter zum Lake Tekapo, weil es noch früh am Tag war, so 14.30 Uhr.

Am Lake Takapo besuchten wir die Must dos: Church of the good Shepherd und das Collie-Monument. Ein Attribut an die Hütehunde der Gegend, die für die Schafzucht eine wichtige Rolle spielen.

Kurz hinter Lake Tekapo übernachten wir heute mit mehreren anderen auf einem Freedom Campingplatz.