Fiji
Sikituru

Mit dem Heli über Fiji!

February 22, 2023 in Fiji ⋅ 🌧 29 °C

So langsam reicht es mir mit den ganzen Inseln. Glücklicherweise gab es die Atolle heute mal aus einer anderen Perspektive zu bestaunen. Aus der Luft konnten unzählige kleine Privatinselchen und Lagunen erspäht werden. Ein feiner Abschluss!Read more

The Birthday Girl

November 13, 2023 in Fiji ⋅ 🌧 26 °C

Happy 13th Angelina you are amazing! Your birthday always serves as a reminder of all the wonderful times we have had together. Nothing has brought more contentment into our lives than having such a fabulous granddaughter. May your every hope, dream, and wish come true this year and every year in the future. Marnie and Pop love you to the moon and beyond.Read more

Nadi, Port Denarau

October 25, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 30 minütiger Verspätung ging es mit einem Nachtflug von Hongkong nach Fiji. Der Flug hatte einige Turbulenzen, aber ansonsten war er sehr angenehm. Nach ca. 10 Stunden fliegen, sind wir etwas übermüdet um 7.05 Uhr in Nadi gelandet. Da uns beiden Hongkong nicht sonderlich gefallen hat, haben wir uns sehr auf die Fiji-Inseln gefreut.

🍤🍚✈️🏝🥥

Wir wurden sehr freundlich und mit einer Muschelkette von der Reiseveranstaltung empfangen und mit einem Bus an den ca. 25 Minuten entfernten Hafen Port Denarau gefahren.

🛥⚓️🏝⛱🚌

Unsere Schifffahrt auf die erste Insel startete um 12.15 Uhr, das hiess für uns noch drei Stunden Wartezeit. Nach einem feinen Zmorgen und ein paar Besichtigungen in diversen Shops konnten wir um 12.00 Uhr endlich unser Schiff auf die erste Insel betretten. Nach einer Fahrt von 45 Minuten haben wir unser erstes Ziel Beachcomber Island, erreicht.

🦀🐠🌺🍉🍍

Port Denarau - Yachthafen

June 22, 2017 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es zusammen mit Jean-Marc zum Hafen in Denarau. Hier stiegen wir auf seine Jeanneau Sun Odyssey 43 um. Das Boot ist ein echter Knaller und man merkt direkt den Unterschied zu einer Mietyacht. Alles ist persönlicher und von allem ist etwas mehr an Bord. Sei es Frischwasser, Besteck, Werkzeug oder Solarpanel. Der Vorbesitzer, ein Ingenieur aus Österreich, ist damit 15 Jahre um die Welt gesegelt, nun bleibt es erstmal in Fiji.

Wir fuhren zusammen Richtung Malolo Island. Leider gerieten wir etwas aus der Zeit, sodass wir unseren eigentlichen Plan änderten, abdrehten und die Segel nochmal setzten. Sind dann schön mit 7 Knoten gesegelt und gegen 17:30 zurück in den Hafen gefahren. Die Ruhe und das angenehme Gleiten bei Badehosen Temperatur wurde mit einem kleinen Ausflug ins Meer von David abgerundet.

Zu allem Überfluss an Freude lud uns Jean-Marc dazu ein, auf dem Boot zu bleiben. Er fuhr nach Hause, da er am nächsten Tag arbeiten musste. Wir bleiben die nächsten Nächte und Tage auf dem Boot am Pier im Hafen und schauen uns das Leben hier mal genauer an. Hier liegen aber auch Pötte. Unglaublich.

23.06.2017
      Denarau ist die reiche Enklave Nadis. Hier sind alle dicken Hotels und alle Fähren fahren von hier ab. Wir beobachten das Treiben im Hafen vom Boot aus.

Nach einem großartigen Frühstück schauten wir uns die Reisebüros, das Hard Rock Café mit einer schönen Slash und einer Ace Frehley Les Paul und die anderen Läden an. Insgesamt fahren wir hier die Aktivitäten etwas runter und machen mal Urlaub. Herrlich.

Ein Boot lädt allerdings trotzdem immer dazu ein, noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. Mal sehen, wie das so ankommt.

24.06.2017
      Heute war größer Putztag. Wir haben das Deck geschrubbt bis die oberste Hautschicht weg war und das Boot geglänzt hat. Da eine Brandrodung in der Nähe für fliegende Asche gesorgt hat, müssen wir nochmal ran. Das nasse Boot war ein Magnet dafür. Sind fleißig gewesen und haben uns auch gleich belohnt. Am Nachmittag gab es eine Massage für beide. 6 Monate backpacken und 3 Monate auf Hügel klettern ist nicht spurlos an unseren Rücken und Waden vorbei gegangen.

25.06.2017
      Nach Restarbeiten beim Putzen und einer Überraschung für Jean-Marc, die wir erst die Tage zeigen, ging es heute in Denarau einkaufen. Langsam werden wir braun.

Im Herzen von Denarau

June 26, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag begann mit ordentlich Sonne. Dazu gab es Bananenpfannkuchen. Die waren lecker. Und was neues. Zur Verdauung wurde über das Leben sinniert und vom Boot aus Leute und Schiffe beobachtet.

Zur Mittagszeit starteten wir auf eine Erkundungstour durch Denarau. Erste Station war das Hilton Resort. Nach kurzen Plausch mit dem Torwächter ging es Richtung Hotelanlage. Wir begutachteten was Hilton Gäste für teures Geld bekommen. Sah gut aus!

Weiter ging es zum Westin. Dies hat uns noch besser gefallen. Sehr stilvolle Anlage. Viel dunkles Holz und gepflegte Gärten. Es hat ebenfalls eine riesige Poollandschaft (wie das Hilton).

Die weiteren Hotels und Anlagen ließen wir rechts liegen und gingen durch den Park der als Golfkurs genutzt wird. Es war brütend heiss. Der Kurs war super angelegt. Hier fanden wir heruntergefallene Kokosnüsse in denen hörbar Kokoswasser war. Die nahmen wir mit.

Voll bepackt mit 6 Kokosnüssen und 2 Wasserflaschen hatten wir noch zwei Kilometer weg vor uns. Kurz vor Ende des Parks trafen wir auf Fiji-typische, sehr freundliche Gärtner, die den Kurs in Schach hielten. Sie grüßten uns wie alle anderen hier mit lautem "Bula!". Sie sahen unsere Kokosnüsse und fragten, ob wir diese vom Baum geholt hatten. Als wir verneinten, sortierten sie gleich 3 aus, die ihrer Meinung nach nicht optimal waren.

Nun wurde es lustig. Sie forderten uns auf mitzukommen. Einer nahm die Machete und schlug einen langen, frischen Ast von einem Baum ab. Diesen nutzten wir dann alle zusammen um frische Kokosnüsse von einer Palme zu holen. Dabei entstanden sehr lustige Fotos und Videos. Die Jungs hatten richtig Bock zu helfen und freuten sich mit uns. Nach und nach hatte jeder mal die Machete in der Hand und wir hatten 4 frische Kokosnüsse. Diese bereiteten sie dann mit der Machete noch zum Trinken vor.

Die letzten 1,5 km mit 7 Kokosnüssen und 2 Flaschen Wasser waren äußerst schweißtreibend und echt witzig. Wir haben alle aufs Schiff gebracht. Anschließend gingen wir zum Fijianer essen. Julia hatte gegrillte Garnelen und David gegrillten Fisch. Dazu Salat aus Farn, Kokosmilch und Fiji-Kartoffeln.

Abends wurden die reifen Kokosnüsse dann an Bord mit Akkuschrauber und verschiedenen Messern und einem Hammer geknackt und weiter verarbeitet. Was eine Arbeit. Deutlich einfacher ist es Kokosmilch im Supermarkt zu kaufen. Schmeckt halt anders.

Familienurlaub auf Fidschi

June 15, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 29 °C

Am 15.6. um 2:30h in Tahiti losgeflogen und nach nur ca. 4-stündigem Flug am 16.6. (!) in Neuseeland gelandet, um dann weiter nach Fiji zu fliegen. 😳 Schuld für diese ungewollte Alterung um einen Tag war die Datumsgrenze, die wir überflogen hatten. Von Air Tahiti Nui/ Air New Zealand waren wir übrigens ganz begeistert, da man die 3er Sitzreihen komplett zu Betten/ Liegeflächen umfunktionieren konnte; so viel Komfort hatten wir noch nie in der Holzklasse. 👍🏼

Marion, die älteste Freundin von Maggi noch aus Kindergartenzeiten 👯‍♀️, und Matthias sind am gleichen Morgen auch von Auckland nach Fiji aufgebrochen. Leider verpassten wir uns knapp. Komisch fühlte es sich an, ohne die beiden in deren Haus zu sein. Ein wunderhübsches Zuhause mit atemberaubenden Meerblick! 😍 Wir hatten uns am Flughafen ein Auto geschnappt - und bei 4 Stunden netto Aufenthaltszeit auch noch schnell eine Übersetzung unseres Führerscheins in Auftrag geben müssen, weil wir keinen internationalen Schein besitzen 😒 - und flitzten zu ihnen rüber. Séb hatte nämlich nach viel Hin und Her und schweren Herzens beschlossen, sein Kite Gepäcks bei Marion und Matthias (M&M) zu lassen, da es danach in Asien sicher nur eine Last wäre, es mit sich rumzuschleppen. Und so konnten wir uns von nun an - wie z.B. auf Bali - auch mehr auf‘s Wellenreiten konzentrieren, wofür wir uns vor Ort eh Bretter ausleihen/kaufen müssten.

Als wir in der Abenddämmerung auf Fiji ankamen, konnten wir noch nicht wirklich einen ersten Eindruck vom Land gewinnen. Unser Hotel, das nicht nicht mehr aber auch nicht weniger zu bieten hatte als man braucht, hatten wir wegen der günstigen Lage zu M&Ms Hotel gewählt, welches auf der Halbinsel Denarau lag. Am nächsten Morgen traten wir das Abenteuer „öffentliche Verkehrsmittel“ an und begaben uns mit dem lokalen Bus in ihr Luxusresort. Was erstaunlich gut und besonders pünktlich klappte.

Riesig war die Freude als wir alle uns nach einem Jahr endlich wieder in die Arme fielen. Und Maggi war ganz besonders stolz ihr Patenkind Paula, die in Neuseeland geboren wurde, endlich kennenlernen zu dürfen. Die kleine Lisa wich Séb vom ersten Moment an gar nicht mehr von der Seite. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl, vertraute Menschen am anderen Ende der Welt in die Arme zu schliessen! ❤️❤️❤️❤️

Wir verbrachten die gesamte nächste Woche zusammen auf Fiji, unternahmen zusammen Ausflüge, verabredeten uns auch mal morgens um 6h zum WM Fussballgucken ⚽️ (Deutschland vs. Schweden - knappes Ding, aber dafür feierten wir uns den ganzen Tag), und hingen einfach schön gemütlich zu 6. am Pool ab oder auch mal mit Pizza abends gechillt auf der Couch. Dabei übernahmen wir 2 auch gern mal kurz das Babysitten, damit M&M ein bissl Zeit für sich hatten. Maggi hat hier in der Tat zum ersten Mal im Leben eine Windel gewechselt. 🤓 👶🏼
      Insgesamt eine echt entspannte Woche, in der wir 4 viel erzählt haben und einfach nur beisammen sein konnten. Und in der wir 2 dank Hotelurlaub einfach mal die Füsse hochlegen und zur Rast kommen konnten. Zudem war ja auch Familienurlaub im Luxushotel eine ganz neue und schöne Erfahrung für uns. 👨‍👩‍👧‍👧 Wir freuen uns schon jetzt riesig die 4 bald in Auckland zu besuchen! 💋💋💋💋

Tag 5/Fidschi

July 22, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Heute melde ich mich nun endlich mit einem anderen spannenden Reise Bericht zurück. Nach dem gewohnten morgendlichen Sport und einem ausgewogenen Frühstück ging es heute daran Port Denarau , einen eher exklusiven Teil der Insel mit eigenem Yacht Hafen , zu entdecken. Er ist abgeschnitten durch einen Fluss , weshalb er hier auch als eigene Insel bezeichnet wird , und ist am Strand entlang gesäumt von Luxus Hotels die alle um den riesigen Golfplatz in mitten der ,,Insel" aufgebaut sind. So starteten wir unsere Erkundungs Tour am Haupt Touristen Punkt, dem Hafen. Entlang der Straßen und auf der Suche nach einem Weg ans Meer verliefen wir uns irgendwann auf Privat Gelände , welches umzäunt war und dessen einzigste Auswege schwimmen oder ein längerer Spazierganv über den stark bespielten Golfplatz waren. Und wir wären ja nicht wenn wir wir uns nicht dem Risiko Golfplatz ausgesetzt hätten. Heil überstanden machten wir Rast zwischen ein paar Kokosnuss Palmen . Dort fanden wir wie von höherer Macht gewollt eine Kokusnuss vor , die wir sogleich zu knacken begannen und uns so einen kleinen Mittagssnack verschafften.
      Mit , eher Semi gefüllten Magen, ging es dann zurück zum Hafen und von dort ins Hostel, wo wir unseren Abend ausklingen ließen und die ersten Deutschen hier in Fidschi trafen.

Das wars dann auch für heute. Jetzt heißt es erstmal wieder Schlafenszeit!

Port Denerau / Fidschi

March 4, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 31 °C

Heute eine obligatorische Veranstaltung für Matthi. Leider gibt es nur hier in Port Denerau das einzigste Hard-Rock Cafe der ganzen Reise. Weder in Auckland noch auf Tahiti gab es eines.
      Direkt im Hafen gelegen konnten wir schnell das übliche kleine Glas und einen Pin besorgen.
      Port Denerau ist zu dem eine der größten Inseln der Fidschis.
      Der Hafen ist leider sehr Touristisch... und do wurden wir gleich so empfangen wie fast überall.... do you want a City-Trip... bla bla bla 😔🤭
      Nach einem schnellen Mittagessen ging es dann wieder zum Schiff zurück.
      Es war einfach zu heiß... da Matthi und ich ja auf das hören was im Tagesprogramm steht, waren wir natürlich so gekleidet wie es vorgegeben wurde.😳
      Bedeckte Knie, bedeckte Schultern, keine Sonnenbrillen und keine Kopfbedeckungen....
      ❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗
      WIR WAREN DIE EINZIGSTEN VOLLPFOSTEN, DIE SO RUMGELAUFEN SIND.

Die nächsten beiden Tage sind wir wieder auf See, bevor wir schon zu unserem vorletzten Hafen kommen und unsere Traumreise langsam zu Ende geht.😥

Bula! From Fiji

July 13, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Our morning started with a sleep in then rush to breakfast buffet as they have a large variety of gluten free options for mum. Not as cheap as Thailand but the selection is good. After a walk around the resort to get an understanding of where everything is, we grabbed 3 deckchairs overlooking the beach and under the shade of some beautiful trees. Trip back to our room to grab supplies and disguise them with all Brenda’s tricks. A book each, a drink and snacks, the sound of Fijian drums behind us and breathing at the pace of Fiji time. Yep it’s easy to get used too!
      Dinner is at the Lagoon Restaurant with band playing on the beach for us. Beautiful sunset, great company, pina colados, seafood, fire dancers, cute Fijian waiters. Millie said we can’t go to bed at 8pm and Bron said why not?

Last Day

July 19, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 22 °C

Kath was up extra early today and went for a walk along the beach to check out other resorts on either sided the Sofitel. Our sun-lounges secured for the day, in a good possi over looking the beach.
      We were very successful today in eating most of the snack food we brought with us and finishing all the duty free alcohol. Some of us had doubts we would be able to do this. Silly!!!!
      Last swims in pool and beach. At 5.30 pm we headed for a Fijian Lovo a night of traditional food and entertainment just outside our room 135. Mum could eat nearly everything so that was a plus. The dancers were great with the night ending with impressive fire dancers on the beach.
      Off to bed now as our wake up call is 3am.

Sikituru