Finland
Mikkeli

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 66

      Imatra - Grenzstadt Russland

      August 31, 2024 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

      Sind heute durch Imatra gefahren und haben einen kleinen 🛑 gemacht.

      Imatra ist bekannt für seinen vor 7000 Jahren entstandene Flusslauf Vuoksi, als das Wasser der Seenplatte vom Saimaa-Seesich seinen natürlichen Weg suchte und einen gewaltigen "Krater" in den Stein spülte bei dem Wasserpegel der Seenlandschaft um 3m sank und in denLadoga-See fließt. Heute gibt es einen Staudamm und das ablassen von Wassermassen erzeugt bekannte Stromschnellen durch die grossen Felsen die im Flussbett liegen.
      Imatra ist dadurch bekannt geworden und kann als Geburtsort des finnischen Tourismus betrachtet werden. Schon um 1700 kam die St. Petersburger Aristokratie nach Imatra, um die herrlichen Stromschnellen von Imatrankoski zu bewundern. Zu den Ehrengästen gehörte auch Zarin Katharina die Große selbst, deren Besuch in Imatra im Jahr 1772 als Beginn des Tourismus gilt. Imatra ist eine Grenzstadt, ist man doch innert 200km in St. Petersburg.
      Read more

    • Day 3

      Nationalpark und „Wasser marsch!“

      July 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute am Sonntag sind wir erst am späten Vormittag aufgebrochen, da es an unserem Camp am Fluß so herrlich idyllisch war.
      Dann haben wir eine kleine Wanderung im Repovesi Nationalpark gemacht und dabei einen riesigen Steinpilz entdeckt, der allerdings nicht mehr genießbar war. Dafür umso mehr die Blaubeeren und Wald-Erdbeeren, die überall in großen Mengen wachsen. Ein Genuss! Leider haben mich die Mücken auch lecker gefunden und mir zahlreiche Stiche verpasst. Todesmutig habe ich mich über eine lange Hängebrücke getraut, die in rund 30 Metern Höhe einen See überspannt. Dann haben wir am Nachmittag ein paar Kilometer Richtung Osten bis nah an die russische Grenze gemacht. In Imatra kamen wir dann pünktlich um 18 Uhr an um das „Schleusenspektakel“ zu erleben. Zu den Klängen des Musikstücks von Jean Sibelius „es kocht der Strom“, öffnen sich die Schleusen an der Staumauer für etwa eine halbe Stunde. Dann füllt sich das ansonsten trockene Flussbett unter gewaltigem Tosen wieder mit Wasser. Das war sehr beindruckend! Von hier aus sind es nur 4 km zur russischen Grenze - das war schon ein komisches Gefühl, wenn man sich bewusst macht, dass Russland gerade einen Krieg führt. Eine halbe Stunde Fahrzeit nördlich von Imatra haben wir dann unser Camp aufgebaut - direkt am See Torsanpää. Einer der Seen, der am letzten zufriert in Finnland, da er sehr tief ist.Read more

    • Day 5

      Repovesi NP- Samiaa See

      June 11, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

      Heute ging es auf die große Erkundung durch den National Park.
      Direkt zum Start über ein am Stahlseil laufendes Floß auf die andere See Seite.
      Im Anschluss ging es immer mit Seeblick entweder links oder rechts durch die Natur. Ohne einen Berg aber mit etlichen Hügeln, welche gesamt dann zumindest über 400hm ergaben.
      Die Pause verbrachten wir direkt am See. Durch den Wind mit zum Glück wenigen Mücken.
      Temperaturen um 20°C mit etwas Wind, waren perfekt zum Laufen.
      Zurück am Womo gab's die ersten finnischen Kanelbullar's.
      Danach machten wir uns auf den Weg zum nächsten Ziel.
      150km Entfernung, welche allerdings zu 90% auf 3- oder 4-stelligen Straßen zurück gelegt wurden. So bewegte man sich langsam vorwärts und hatte mehr Zeit für die Umgebung. Bei den 30km Schotter war die Aufmerksamkeit allerdings wieder gefordert.
      Am nächsten Platz war der Plan eigentlich die Rucksäcke zu schnappen und noch zu einem Shelter zu wandern um dort zu übernachten.
      Die Karte vor Ort zeigte jedoch keinen Shelter mehr.
      Dafür stehen wir an einer super Grill und Feuerstelle, an welcher wir heute dann essen und den Abend verbringen werden.
      Es könnte schlimmer sein.
      Sonnenuntergang ist etwa 23Uhr. So haben wir auch noch reichlich Zeit.
      Read more

    • Day 4

      Tag 3

      June 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

      Alle im Konvoi gaaanz langsam von der Fähre durch den Hafen bis zur Ausfahrt. Man hat mehr die Kupplung gezogen als Gas gegeben. Dann auf die Autobahn, die ersten 300 km. Das Wetter wechselt von Regen zu Sonne und wieder zurück, Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad. Also schon das ganze Winter-Equipment am Körper. Im Hotel findet man die Reservierung nicht. Ich würde jetzt aber eigentlich nur gerne mal heiß duschen. Auf dem Weg zum Zimmer-das ist ja nett, aber völlig unnötig- ein paar kleine Schneeflocken. Hoffentlich lassen die ihre Kumpels zuhause. Wirklich…, wie soll ich sagen, einzigartig(?), der Blick aus dem Hotelzimmer 😳, siehe Foto. Gut, will ja da sowieso nur die Augen zumachen.Read more

    • Day 106

      Ringelrobbe 🦭 nicht gefunden (Kanu II.)

      August 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

      🌍Kirvessaari - Oravi
      📈14.6km
      🗒️Der Wecker klingelt heute früher als normal, schliesslich müssen wir um 12:00 unser Kanu in Oravi zurückgeben. Frühstück mit Kaffee, Brot & Müesli sowie nochmals nett mit Danny plaudern benötigen dann aber doch wieder mehr Zeit & so starten wir später als gedacht. Der Wind bläst weniger stark als gestern & wir sind inzwischen bereits ein besser eingespieltes Team (Steffi vorne als Motor, Markus hinten als Navigator, Steuermann & Zusatzmotor) & kommen ganz gut voran. Legen uns aber auch ziemlich ins Zeug, macht Spass so😊. Route etwas anders gelegt, vielleicht begegnen wir so einer Robbe? Jedenfalls halten wir dauernd angestrengt Ausschau, aber auch heute sehen wir (nicht ganz unerwartet) keine. Schade, aber das Kanufahren ist trotzdem mal eine willkommene Abwechslung. Allerdings sind wir uns auch einig, dass uns das Velofahren auf Dauer doch mehr zusagt.
      Um 11:55 treffen wir in Oravi ein - aber wie irgendwie erwartet interessiert sich auch jetzt niemand wirklich für uns & wahrscheinlich wäre es auch niemandem aufgefallen, wenn wir das Kanu erst am Abend zurückgebracht hätten...
      Laden alles Gepäck von den Tonnen wieder in unsere Saccochen, Picknicken nochmals, trinken einen Kaffee & starten um 15:00 zum zweiten Teil des heutigen Tages, der Velotour.
      Read more

    • Day 105

      Kanutour mit Wind

      August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

      🌍Oravi - Kirvessaari
      📈14.1km
      🗒️Haben im Nationalpark Linnansaari in Oravi ein Kanu für 24h vorreserviert, von 12:00 - 12:00 Uhr. Beim Abholen werden wir schnell abgefertigt, es gibt keine großen Erklärungen. Fühlen uns nicht grad gut betreut. Naja, sind ja schon mal Kanu gefahren und eine Karte können wir ebenfalls lesen. Kommen kurz ins Grübeln, ob ein Kajak besser gewesen wäre, haben aber keine Lust noch mal nachzufragen. Also verpacken wir unsere Sachen für eine Nacht in wasserfeste Tonnen und ab aufs Wasser. Kaum kommen wir aus dem Kanal vom Hafen auf etwas offeneres Wasser, bläst ein kräftiger Wind. Wir halten uns erst mal am Ufer Richtung Norden. Es funktioniert gut. Wagen uns also etwas weiter raus und fahren westlich von einer der Inseln entlang, das ist heftig. Kommen kaum vorwärts gegen den Wind und das Kanu schaukelt ordentlich, aber mit gemeinsamen Kräften geht es. Halten uns jetzt besser wieder östlich im Schutz der vielen kleinen Inseln. An einer Mini-Insel legen wir kurz an zur Pause. Auf dem Wasser treiben wir ab sobald wir nicht paddeln. Zur Orientierung nutzen wir ab und an das GPS vom Handy, zwischen den vielen Inseln ist die Orientierung nur mit Karte schwierig. Immer wieder gucken wir nach den hier lebenden Saimaa-Robben. Können aber leider keine entdecken. Zwischen zwei Inseln geht es nicht mehr weiter, wir müssen das Kanu über eine kleine Stelle tragen. Als wir dann Richtung einer weiteren kleinen Insel mit Campspot zufahren kommt noch mal kurz Regen, Wind und dann ein kleiner Regenbogen. Somit müssen wir nochmal kräftig paddeln. Ein Kajak steuert ebenfalls auf die Insel zu, wir sind knapp schneller und legen als Erste am Strand an. Das Kajak fährt noch mal weiter, kommt aber kurze Zeit später zurück, da der Wind so stark ist wollen sie nicht weiter. Sind heute Nacht also zu viert auf der Insel. Quatschen kurz mit Danny aus Israel und Luciana aus Brasilien. Dann erst mal Zelt aufstellen, ein Bad nehmen und kochen. Auf Kirvessaari gibt es eine Feuerstelle, Holz hierfür liegt ebenfalls bereit. In Finnland gibt es viele dieser wunderschönen Plätze und das alles umsonst und immer sehr gepflegt. Auch ein kleines Plumpsklo steht im Wald. Sitzen später mit Danny und Luciana zusammen ums Feuer und erzählen uns gegenseitig Geschichten unserer Reise. Ein schöner Abend.Read more

    • Day 90

      Saima-See nach Imatra

      July 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

      Morgens am See aufgewacht und erstmal im Sonnenschein Heidelbeerwn gesammelt, so fühlt sich Freiheit an:) Gestärkt radelten wir in den warmen Sommertag, machten noch ein paar verzweifelte Aufschwungversuche an einer Reckstange im Wald und fuhren dann wieder auf die E6 auf. Die Straße ist relativ stark befahren und wir waren froh, als wir endlich abbiegen konnten. Die angekündigte Museumsstraße war zwar historisch bedeutend, wurde aber wenig befahren. Dafür schlengelte sie sich dicht an der Grenze entlang, sodass wir direkt am Straßenrand die "Hier kein Zutritt" - Bänder an den Bäumen sahen. Landschaftlich war es wunderschön! Zwischen sanften Hügeln lagen horizontweite hüfthohe Blumenwiesen, überall standen vereinzelte schnucklige finnische Sommerhäuser und Bauernhöfe herum und ab und zu tauchte einer der markanten Birkenwälder mit Zebra-Optik auf. Beim nächsten machen wir mal einen Stopp und versuchen mit der Drohne durch zu fliegen.

      Zwischenzeitlich landen wir an einem Parkplatz, an dem eine Kunstausstellung ist. Gezeigt wird das Lebenswerk eines Künstlers, der 500 Selbstporträts aus Zementmasse geformt hat. Darunter sind allerhand Yogaposen, aber auch Kängurus, allerhand Berufe und Zauberer... Kunst eben:) Die Figuren hatten echte Zähne... Der Garten war auf jeden Fall ein Pflanzenmeer und bleibt in eindrucksvoller Erinnerung.

      Abends gönnten wir uns noch "ein" Eis. Juli verputzte 3/4 der Packung... 🤣 Lecker wars!
      Unser Zelt bauten wir am Sauma-See auf und hatten Gesellschaft von einem Pärchen mit zwei Katzen und der Dorfjugend auf Mopeds und Motorrädern:) Schöner Sonnenuntergang!
      Read more

    • Day 134–135

      Von Wald zu Wald 🌲🍂

      September 20, 2024 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

      Nach einem wunderschönen Trail von 6 km und einem Mittagessen im Leivonmäki Nationalpark ging es noch Mal eine gute Stunde und rund 100 km weiter Richtung Helsinki. Wieder ein schöner Stellplatz mitten im Grünen für uns alleine ☺️🌳🌲🍂🏹

      Wir haben unsere Fähre für Sonntag nach Tallinn (Estland) gebucht. ⛴️
      Read more

    • Day 50

      Neues von der KUCHENschleife

      August 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

      ☕ Zufällig ein sehr nettes kleines Cafe mit Museum gefunden. Heute gibt es daher zusätzlich ein Stück herzhaften "Lachs-Brot-Kuchen" 😋
      Wer mal zufällig hier in der Gegend ist (vor dem 01.09), muss diesen kleinen Laden unbedingt besuchen - der Besitzer spricht sogar deutsch.Read more

    • Day 20

      Kummakivi

      August 28, 2024 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

      Der Kummakivi (finnisch für 'seltsamer Stein') ist ein großer balancierender Felsen. Der etwa sieben Meter lange und fünf Meter hohe Felsblock liegt mit einer sehr kleinen Grundfläche auf einem konvexen Untergrund. Forscher gehen davon aus, dass der Felsen vor 11000 bis 12000 Jahren durch bewegte Eismassen an seine jetzige Stelle gelangte. Das Gewicht des Steins wird auf 500 Tonnen geschätzt.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mikkeli, S:t Michel

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android