Finland
Mikkeli

Here you’ll find travel reports about Mikkeli. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Viimane öö looduses

July 29, 2017 in Finland

Kuna täna on liiga hilja, et rahvusparki matkama minna, plaanisime endale veel ühe öö järvede juures. Tuleb välja, et ideaalne koht, kus viimane öö looduses veeta. Parkisime enda auto ja telgi ära ning tulime kohvik/baar/reception-i õlut mekkima.

Siin kämpingus on ka mingi 20m-ne kanuu, puidust ja väga vinge!?

Õhtuseks mänguks on laevade pommitamine. Taivo võitis napilt.

Abschied von Finnland

August 15 in Finland

Wehmütig legen wir die letzten Kilometer in Finnland zurück. Tief sind wir eingetaucht in die Ruhe der Natur und der Friedlichkeit der wenigen Menschen welche hier leben. Keine Hektik, kein Stress, wozu auch, denn jeder hat genügend Platz, saubere Luft und gesundes Essen. Wie werde ich dieses Land vermissen… es bricht mir fast das Herz und obwohl bisher nur Russland solche Gefühle in mir auslösen konnte, empfinde ich es diesmal so schlimm wie nie zuvor. Vielleicht liegt das auch daran, dass uns die Finnen tatsächlich in nichts nachstehen, bzw. auch in Wirtschaft und Umweltschutz an der Spitze sind, ganz zu Schweigen vom Schulsystem das als das beste der Welt gilt. Nur allzugerne würde ich so ein hübsches kleines Häuschen im Wald beziehen und einmal ausprobieren, wie sich das Leben hier das ganze Jahr hindurch anfühlt und wie es ist, wenn es monatelang nicht mehr hell wird, dafür eiskalt ist und alles von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Ob ich dann auch noch so begeistert wäre? Allerlei Gedanken schwirren durch meinen Kopf, während die Grenze näher und näher rückt und mir die Tränen in die Augen treten….
    Das Bild, das sich uns an der Grenze bietet, reisst mich regelrecht aus meinen Träumen auf. Eine unendlich lange Autokolonne hat sich gebildet und scheint überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Vielleicht war ich doch zu begeistert von der finnischen Gemütlichkeit und jetzt zeigt sich schon, wo die Nachteile liegen?
    Bald finde ich einen Vorteil des Schweizer Passes raus: wir dürfen eine separate Spur für EU Bürger benützen, um diese stark gesicherte EU-Aussengrenze zu passieren. Und der finnische Zöllner ist wie alle Menschen denen wir begegneten auch wieder äusserst freundlich und interessiert sich noch für unsere Reise, bevor er uns dann doch recht zügig abfertigt. Nun ist es definitiv, wir haben mein neues Traumland verlassen und stehen im Niemandsland….

Nachsaison

August 17, 2016 in Finland

Wir stellen fest, in Finnland ist die Saison schon fast vorbei. Zum einen ist das Wetter genauso durchwachsen wie am Polarmeer, zum anderen haben die Campingplätze geschlossen.
    Wir finden schließlich vor Mikkeli den Platz, auf dem wir vor 19 Jahren, damals zu Beginn der Sommersaison, am 28.05.1997 (?!) waren. Ebenfalls auf der Rückreise Richtung Helsinki.
    Der russische Tankstellengrill bekommt seinen zweiten Einsatz und wir vergrillen nochmal original russisches Schaschlik.Read more

Ketturiutta

August 20 in Finland

Sind heute nach einer kleinen „Wanderung“ zum
    Nebensee, dann doch noch aufgebrochen und weitergezogen, da der letzte Platz zwar schön war, aufgrund der steilen, felsigen Abstiege zum See aber nicht langfristig juliustauglich. Da musste man die ganze Zeit aufpassen, dass er nirgendwo herunterspringt...
    Jetzt stehen wir zwar auch nur zwei Seen weiter mit Auto und Vorzelt etwas weiter im Wald drin, da man das letzte Stück zum See und zur Feuerstelle nur gehen kann, aber es gibt wieder einen kleinen Badestrand für Julius. Allerdings regnet es seit ca. 21h erstmal und soll das auch bis morgen Mittag tun... schauen wir mal...

Auf dem Weg hierher haben wir dann am Wegesrand immerhin noch Pfifferlinge und Birkenrotkappen gefunden! 😋

Pilzefinden mit dem Bärchen

August 21 in Finland

“Ich will in den Wald” hat er gesagt, “Pilze finden!”
    Also sind wir los... 😊

Landschaften

August 27 in Finland

Nach ausgiebigen Körper und Geschirr Reinigungen am Biathlon Trainingscenter ging weiter nach Kerimeki mit kurzem Foto Stopp und Pommes vom Kiosk. Dann eine traumhaft schöne Strecke - Punkaharju - entlang und zurück nach Savonlinna, um die Burg von Außen zu begutachten. Dann ging es Richtung Saimaa See, dem größten See Finnlands. Hier gibt es die vom Aussterben bedrohten Süßwasserrobben. Auch wieder an unbeschreiblich schönen Landschaften vorbei, ich kann mich nicht satt sehen. Letztendlich wollten wir heute auch noch die kleine Wanderung zu den Felszeichnungen machen, da wir heute noch nicht so viel Bewegung hatten. Der Weg war es wert und da wir wunderbares Spätnachmittag Licht hatten, lag eine tolle Stimmung über diesem Ort. Und wieder haben wir ein idyllischen Übernachtungsplatz am See gefunden.Read more

saimaa see

August 9, 2016 in Finland

Wir haben ein sehr idyllisches kleines Holzhaus am größten finnischen see saimaa gefunden
    Mit saunahütte und Steg am See
    Der Südosten Finnlands soll die wärmste Region im Sommer sein. Schau ma mal in der finnischen Sauna ist's auf jeden Fall warm😉
    Bleiben ein paar tage hier und genießen die völlige Abgeschiedenheit

2.Tag im finnischen häuschen

August 10, 2016 in Finland

Haben heut unsere beerenpflückmaschine eingeweiht.Essen ja fast jeden Tag selbstgepflückte Heidelbeeren zum Frühstück 😉
    Wieder eierschwammerl gefunden u diesmal zu Suppe verarbeitet. Dann habens wir es noch mit angeln versucht mit dem ruderboot am See.die Fische hatten Glück!
    Dann noch Sauna u Wäsche waschen.jetzt sitz ma auf der coolen veranda u schauen bei g'spritzten auf den komplett spiegelglatten see.also windstill 😊😊Read more

Mikkeli, S:t Michel