Finland
Muonio

Langlaufschule & Schneeschuhwanderung

December 26, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Heute war das Programm straff & sportlich. Den Tag starteten wir also mit feinen Spiegeleiern in unserem Blockhaus 😋🍳🥯 . Danach gings in die Langlaufschule. Pekka lernte uns den klassischen Stil & wir kamen ganz schön gut voran. Im Cafe Jolie gabs dann finnisches Bier & finnischen Kaffee 🍻☕️.
      Zuhause stärkten wir uns für die bevorstehende Schneehschuhtour. Diese startete 20 Autominuten entfernt von Äkäslompolo, tief im verschneiten Wald - und es war natürlich schon stockdunkel 🌠. Das Auge passte sich aber innert weniger Minuten an die Dunkelheit an & wir erkannten die wunderschöne Landschaft um uns herum 🌲❄️. Unsere Guides erklärten uns unterwegs viel über die Tierwelt Lapplands 🐰🦅🦌, die Mythen zum Nordlicht 🦊 und die Abenteuer im hohen Norden. In einer kleinen Hütte tranken wir den traditionellen finnischen Beerensaft & assen feine Zimtschnecken. Was für ein Erlebnis! 🤩🫶🏻

Schneeschuh-Wanderung

February 6 in Finland ⋅ ⛅ -18 °C

Schneeschuwanderung auf den nahegelegenen „Berg“ (446m ü. M) Kuertunturi.
      Wir haben und vorgängig beim Büro der Tagestouren über mögliche Schneeschuhwanderungen erkundigt. Die Dame empfahl uns eine Strecke auf den oben genannten Berg. Sie erzählte uns, dass sie vor zwei Wochen im Ice-Village (ein Dorf, welches aus Eis gebaut weurde) essen ging - dies in Turnschuhen (bei minus 20 Grad, im Restaurant -5 Grad). Dies liess uns an ihrer winterlichen Kompetenz zweifeln, doch mit der Schneeschuhwanderung lag sie zum Glück richtig😅. Diese Wanderung war unglaublich❄️🌟Read more

gut gelandet!

February 18, 2023 in Finland

Wir checken ein: Mit dem Ferienflieger Edelweiss nach Kittilä, Finnland. Die Passagiere gehören schon optisch zusammen: Wanderschuhe, dicke Pullover, sportlich-warme Jacken. Unverkennbar: es geht in den hohen Norden, wo es im Februar auch noch einmal ziemlich kalt sein kann.

Es bestätigt sich die Vermutung: Der Airport Kittilä ist zwar international, aber ziemlich klein und einsam und eher mit Bern-Belpmoos als mit Kloten vergleichbar; …aber mit Touristen überflutet, die auch wieder nach Süden fliegen wollen. Wir bahnen uns einen Weg zum Europcar-Schalter, wo wir schnell unseren Miet-VW zugeteilt bekommen …und dann auch gefunden haben auf dem tiefverschneiten Parkplatz.

Nach ca 1 Stunde Fahrt auf teilweise verschneiter Strasse (…wir haben Spikes) erreichen wir Akäslompolo. Bei der Reception im Dorf erhalten wir den Schlüssel zu unserer Hütte, die Zusicherung dass schon geheizt und alles Notwendige dort ist. Tatsächlich: total ruhig, einfach und nordisch-zweckmässig, dreifachverglast und schön warm. Akäslompolo (…wie geht es wohl unserem „“Lümpeli“ Jano?) ist der grösste Winter (Langlauf-) Ort von Lappland. Auf dem Parkplatz sehen wir auch schon den ersten Elch; wenn auch nur als Touristenfänger, aber riesengross. Wir kaufen hier im Supermarkt das Notwendigste ein und finden zu unserer Erleichterung auch ein paar Restaurants, wovon wir eines gleich mit sehr positivem Ergebnis ausprobieren.

Wir ziehen unsere Betten an und sind schnell eingerichtet. - Zeit für den Schlummi, Studium der gebuchten Aktivitäten und lesen.

Wir haben wirklich gut …und lange geschlafen. - Beim Brunch wird uns klar: Wir sind hier in einer ganz anderen Welt: Hier tickt alles viiiel langsamer als in der Schweiz und hier ist die Natur viel präsenter. - Wir freuen uns auf das Kennenlernen der neuen Umgebung!

Wir haben auch einen Nordlicht-Alarm aufgeschaltet, damit unser Handy uns weckt, falls sich die Wolken verziehen und es aufhört zu schneien: Wir sind gut vorbereitet auf die Hauptattraktion - Das Nordlicht.

Navettagalleria & Rentiere 🦌

December 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -14 °C

Den heutigen Tag starteten wir mit Bagels, Avocado, Lachs und frischen Früchten 🍊🥯🐟. Wir suchten uns eine schöne Schneeschuhroute und packten unsere Schneeschuhe. Die Strecke führte uns zuerst über den gefrohrenen See von Äkäslompolo und danach durch den wunderschönen Wald ❄️🌲. Nach ca. 4km erreichten wir das Märchenkaffee Navettagalleria ☕️🏚️ - wir kosteten die hausgemachten Spezialitäten 🍩🍰🐠 & tranken einen Glühwein 🔥🍷.
      Auf dem Nachhauseweg entdeckten wir einige Rentiere, die den Fluss überquerten. Weiter auf unserer Route, standen wir plötzlich neben einer ganzen Herde - ca. 50 Rentiere waren da & wirkten unbeeindruckt. Eines mochte uns wohl & folgte uns einige Meter - es war unglaublich! 😍🦌

Das Abendessen verlief etwas anders als geplant 🤪, wir entschieden uns dann spontan für Tiefkühlpizzas 🍕, eine gute Flasche Wein 🍷 & machten uns einen schönen Abend in unserem Häuschen - mit Brändi Dog & Frentic liessen wir den Tag ausklingen. Gute Nacht 🌙

5 Tage mit den Huskies unterwegs! Genial

March 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -5 °C

Eine Woche unterwegs zu sein mit den Huskies ist kein Ferienlager :).
      6.45 aufstehen, Wasser kochen à gogo, Feuer machen im Ofen, Fleisch parat machen (war über Nacht in „heissem“ Wasser), 7.15 Uhr Hunde füttern. Meist bei -25°C.
      Frühstücken in der Hütte.
      Ämtlis:
      - Kacke von 30 Hunden vom Schnee-Eis kratzen (uff)
      - Schalen der Hundefütterung putzen (Rest-Fleisch ist angefroren)
      - Dreckwasser an bestimmter Stelle entsorgen, Asche auch
      - abwaschen und Hütte putzen
      - packen
      - Hunde gschirren, Schlitten parat machen, Hunde vor die Schlitten führen und das Geheul etragen :)

Unterwegs:
      - ca. 4h durch die wunderschöne Gegend der finnischen Wälder- und Seenlandschaft fahren/führen mit 10 Minuten Pause mittags. Das bedeutet: Stehen und Balance halten in den Wald-Passagen, Hunde beobachten, viel bremsen, bei Stopps häufig Anker setzen, Schlitten kippen, Hunde entwirren…..
      - Seele baumeln lassen (und nie die Hunde und Teams vor sich aus den Augen lassen)
      - ankommen in einer neuen Hütte
      - Hunde sichern, Kette parat machen, Hunde an Kette sichern, Hunde-Snacks verteilen
      - Schlitten leeren, in die Hütte tragen
      Ämtlis:
      - 2x40kg Fleisch hacken und mit heissem Wasser übergiessen, 2h warten, rühren
      - Wasser holen bei einer „Quelle“
      - Wasser kochen à gogo
      - Feuer machen wo immer auch möglich
      - kochen (Suppe als Snack, dann „richtig“)
      - Hunde füttern

Es war genial!
      Eigentlich war die Herausforderung nicht nur das Zusammensein mit den Hunden, sondern auch das Zusammenleben auf kleinstem Raum mit fremden Menschen - in unserem Fall: Irin (unsere Trainerin/Tourenleiterin), einem Schweizer Paar, Französin aus Lyon, Mutter und Tochter aus Holland und ich.

Schlittenhunde-Woche in Äkäskero

March 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Heute erste Kontaktaufnahme mit „meinem“ Hundeteam:
      Führer:innen: Susu (m) und Erie (w)
      Arbeiter:innen: Maja (w) und Caltec (m)
      Es sind Alaskian Huskys, also nicht die grauen mit blauen Augen, sondern eher dünnere, braune. Ich habe Glück gehabt! Nicht nur ist es das schönste Team, es ist auch das geordneste und geduldigste. Vermutlich hat Ceira, unsere irische Trainerin, sie mir auch deswegen gegeben!
      Der erste „Praktikumstag“ war lernreich:
      - 1 Sturz durch umgekippten Schlitten
      - 1 Problem mit dem Anker (kam unter den Schlitten)
      - 1 Problem mit eingeklemmten Fuss zwischen den Bremsen
      Alles ziemlich stressige Momente.
      Das Essen hier im Camp war super, die Nordlichter heute Abend auch!
      Nun verabschieden wir uns für 4 Tage und werden in Hütten ohne Strom übernachten und noch enger mit den Hunden leben und für sie verantwortlich sein.

Capo Nord

July 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Molto prima del previsto eccoci a Capo Nord, il sole di mezzanotte, infatti, non poteva attendere i nostri tempi e quindi, dopo un’estenuante salita verso nord, siamo arrivati!
      La Svezia, devo dire, non ci è piaciuta! Non è un caso se ha una città che si chiama Malmö perché sono tutti un po’ Malmö-stosi. 😂 a me sta roba mi fa ridere tantissimo 😂
      La Lapponia, che abbiamo attraversato per un breve tratto, il nulla cosmico, ma le renne in mezzo alla strada (tantissime) sono state un regalo.
      Entrati in Norvegia, la strada verso Capo Nord ci ha riservato panorami davvero suggestivi, le renne sulla spiaggia, dico eh!!!
      Stasera ho fatto una pasta Amatriciana per spargere qui nel parcheggio più a nord del mondo, un po’ di profumini italiani! Attendiamo il sole di mezzanotte, ma ci sono un po’ di nuvole, speriamo si levino dalle balle prima di mezzanotte 😬🚀
      La sfida sarà dormire qui, fa freddo e non arriverà la notte quindi dovrei andare a letto con berretto e occhiali da sole… ogni parvenza di dignità oramai lasciata andare😂
      Domani mi sono fatta promettere l’albergo 😂
      A domani

Erster Stopp

October 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 2 °C

Wir haben gut geschlafen. Die Hütte war total super, aber hatten leider nur eine Nacht hier. Nach einem schönen Frühstück 🥚🍞geht es heute gegen 11 Uhr los in Richtung Muonio mit Stopp in Kittilä und Levi.

Wir fahren auf kleineren Straßen und kommen an vielen Seen vorbei ☺️ das Wetter ist heute richtig gut 🌞 wir haben einen regen Wechsel von einem Elch und Rentieren über die Straße 🤩 Rentiere haben wir heute sehr viele gesehen.
      Leider sind wir ein paar Wochen zu spät für die richtig tollen Herbstfarben 🍁🍂 auf dem Weg biegen wir auch immer mal wieder ab, so auch bei Kalapirtit. Dort gibt es historische Fischerhütten direkt am See. Hier essen wir erstmal eine warme Suppe 🥣 und genießen die Sonne 🌞 es ist herrliches Wetter!

Nachdem wir heute viel Zeit haben fahren wir noch in den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark. 🏞️ Der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark ist mit einer Fläche von 1020 Quadratkilometern der drittgrößte Nationalpark Finnlands. Der Nationalpark liegt in West-Lappland im Gebiet der Gemeinden Enontekiö, Kittilä, Kolari und Muonio. Leider wird die Touristinformation gerade renoviert und es ist nicht so viel los 🙈

Gegen 16:15 Uhr erreichen wir unseren ersten längeren Stopp für die nächsten 4 Nächte. 🛏️ Die Villa Sivakka. Es ist sehr schön hier, nur nicht ganz Nicis Sauberkeitsstandard 😅 aber es gibt Gott sei Dank einen Staubsauger 😉

Nachdem wir ausgepackt haben kochen wir Köttbullar 🤩 danach warten wir auf Nordlichter und lesen noch ein wenig. Julian schaut immer wieder ob man etwas sieht. Morgen soll das Wetter nochmal gut werden, deshalb werden wir morgen wandern gehen 🥾

Heute geht es früh ins Bett, da die letzen Tage anstrengend waren und nur wenig Schlaf 😴

Schritte 🦶🏼: 4.244
      Kilometer 📏 : 2,96 km
      Kilometer 🚗 : 268,2 km

Unterwegs Richtung Muonio/FIN

July 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Sonntag, 8 Uhr, 20 Grad,
      leicht bewölkt.

Wir fahren wieder über die Brücke des Torne älv, zurück nach Finnland.
      Die Route 21 oder E8, die auf der anderen Seite des Flusses nordwärts führt sind wir noch nie gefahren. Gute Gelegenheit dies noch nachzuholen.
      Gegen 11.30 überqueren wir ein weiteres Mal den Polarkreis Richtung Norden.
      Es ist eine total schöne Landschaftsroute.
      In den Wäldern hat es immer wieder kleine hübsche Ortschaften, Bauernhöfe, schöne Parkplätze mit Aussicht auf den Fluss und mit kurzen Fusswegen um ans Ufer zu gelangen.

Momentan ist es wirklich gut sind die Strecken bis zum Wasser kurz.
      Meist führt ein Trampelpfad mitten durch Sträucher und da werden wir bereits erwartet.
      Gierige Monster hocken erwartungsvoll hinter jedem Baum und Strauch und wetzen schon mal ihre Stachel.
      Also…Vollgas mit dem Ziel vor Augen, schnell die Naturschönheiten fotografieren und noch schneller zurück zum Womo, Mücken abwehren, rein und Türe zu!

Bei Lappea fliesst der Muonioälven in den Torne älv. Wir fahren jetzt am Muonioälven entlang, auch Grenzfluss zwischen Finnland und Schweden, Richtung Muonio.

In Äijäkoski, in Flussnähe bleiben wir. Auch hier wieder schöner Spaziergang bis zum erhöhten Ufer mit Sicht auf die Stromschnellen des Flusses Muonionjoki.

Muonioälven ist schwedisch;
      Muonionjoki ist finnisch; und hier fliesst der Fluss eine Stunde schneller als in Schweden🫣

Muonio

December 13, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -16 °C

Jetzt gehts zurück richtung Heimat.
      Vom Nordkapp abgefahren gehts zu aller erst nach Muonio.

Leider war es so schnell wieder dunkel, dass ich euch keine schönen Fotos von der Landschaft zeigen kann.

Wir haben zum glück in einem Hotel das letzte Zimmer bekommen, eine Suite.

Morgen gehts weiter richtung Stockholm mal sehn wie weit wir kommen.

Muonio, Muonion Kunta