Finland
Finland

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Finland
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 9

Insel Hailuoto

I går, Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Nach der Stadtbesichtigung von Oulu ging es zum Fährhafen.
      Spontaner Zwischenstop an der Tankstelle. Bei 1,65€/L lieber nochmal voll tanken.

Wir hätten uns auch lieber noch mehr Zeit lassen sollen.
      Die Schlange zur Fähre, ewig lang.
      Die Einheimischen nutzen auch das Wetter und das Wochenende und fahren raus.
      So kamen wir erst auf die 2. Fähre und brauchten insgesamt gut über 2h bis wir auf der Insel waren.
      Daraufhin gab es bei den Temperaturen am Supermarkt erstmal ein Eis 🍦.
      Danach war die Erkundungstour mit dem Womo eher ernüchternd. Schöne Plätze, aber überall "Camping verboten" Schilder.

Daher auf den einzigen Campingplatz/ Stellplatz auf der Insel.
      Nix besonderes, einfach ein geteerter Platz am äußersten Bootsanleger der Insel, aber die Landschaft und die Aussicht auf der Meer, genial.
      So ging es erstmal auf einen Spaziergang am Strand. Die Füße im Wasser und das Bier in der Hand.
      Im Anschluss Stühle und Tisch raus, essen kochen und um 21.30Uhr bei Sonnenschein in T-Shirt und kurzer Hose draußen essen und den Möwen zuhören.

• Dag 8

Manamansalo Halbinsel

31. mai, Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute hieß es früher aufstehen als die vergangenen Tage.
      Unser nächstes Ziel lag knapp 300km weiter nördlich, die Manamansalo Halbinsel.
      Dabei musste aber noch das Kajak zusammen gepackt und alles wieder im Fahrzeug verstaut werden.
      Zum Glück fast vollständig trocken.

Den ersten Halt hab es auch der Tankstelle.
      Die Tankanzeige knapp unter 50% kann man schon nach einer kostengünstigen Tankstelle schauen.
      Bevor nachher keine mehr kommt.
      Mit 1.72€ p.L gar nicht mehr so teuer. Letztes Jahr waren die Preise deutlich höher.
      Einen weiteren Halt machten wir an einem Ikea samt Einkaufszentrum.
      Ist uns doch beim einpacken ein Henkel der Kajak Tasche gerissen. Qualitativ einfach kein Highend.
      Ikea- Taschen sollen es nun Richten.
      Dann ging es aber ohne Zwischenstop auf die Halbinsel.
      Obwohl, einen gab es da noch. An der Fähre, diese verpassten wir um 2min und mussten daher 25min warten.
      Es gibt schlimmeres, bei der Aussicht.

Angekommen auf der Insel fanden wir hinter einem Campingplatz einen Parkplatz direkt am See.
      Zuerst regnete es noch.
      2h später wurde das Wetter jedoch besser und wir wagten noch eine Erkundung rund um die Insel.
      Im Anschluss bei Sonnenschein noch ein Kaltgetränk an dem Bootsanleger auf welchem auch der Footprint getippt wird.
      Um 21Uhr finnischer Zeit bei noch deutlich hochstehender Sonne.

• Dag 5–6

Leivonmäki Nationalpark Kajak 1.

28. mai, Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer super ruhigen Nacht ging es heute weiter zum Leivonmäki Nationalpark.
      Bei schönstem Wetter und 26°C sollte es dort auf das Wasser gehen.
      An einem schön angelegten Badesee gingen wir als erstes Baden und packten anschließend das Kajak aus.
      Mit dem Boot ⛵ ging es das erste Mal raus auf den großen See zur Erkundung.
      Wir schauten uns in ca. 30-40min Entfernung einen Rastplatz mit Grillstelle und Zeltmöglichkeiten an.
      Erfolgreich paddelten wir zurück und packen unsere Sachen für die Übernachtung.
      Mit deutlich schwereren Kajak ging es danach die identische Strecke wieder zum Rastplatz.
      Dort bereiteten wir erstmal das Zelt ⛺ für die Übernachtung vor und verbrachten den restlichen Abend am Wasser und am Grill.

• Dag 6

Peurasuvanto

28. mai, Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Jenseits des Polarkreises also... Am Tag macht sich das nicht wirklich bemerkbar, aber es ist 1 Uhr nachts und man kann es durchaus als hell bezeichnen. Die Sonne ist hinter dem Horizont, aber die Sicht ist nach wie vor gut.

Nach der Überquerung des Polarkreises sind wir noch ein Stück gefahren und haben dann Pause gemacht. Außer der ersten Begegnung mit Rentieren am Straßenrand gab es keine Überraschungen.

Wir haben eine Hütte am Campingplatz Peurasuvanto. Leider gab es hier wieder Überraschungen... Unsere große Hütte ist wohl nicht gereinigt, nach viel telefonieren kam dann raus das wir auf eine kleine Hütte mit Sauna upgegradet wurden. Klar, 26 Grad am Polarkreis und ne Sauna, super! Dafür liegen wir jetzt zu dritt in einem Zimmer. Die Heizung bollert wie Sau und ist nicht tot zu kriegen. Weiß jemand was Heizung auf finnisch heißt? Naja, an die Sicherungen trauen wir uns nicht so ganz, dafür sieht die Elektrik zu wild aus.
      Die Lage ist toll an einem Fluss, der spiegelglatt ist. Toll für Drohnenaufnahmen!
      Es ist auch die Landstraße direkt am Platz, aber der Verkehr ist sowas von minimal.

Wir haben eine Grillstelle und dank dem feinen Birkenholz für die Sauna können wir grillen. Naja, es hat am Ende gut geklappt, aber der dicke Bollen Fleisch hat lang gebraucht und wurde außen etwas dunkel.

Highlight waren dann 3 Rentiere auf dem Campingplatz! Es hat sich gelohnt das 300mm Objektiv mitzunehmen, allerdings wurde es den Tieren dann doch zu blöd...

Wir liegen nun in unseren zu warmen Betten, haben alle Vorhänge zu und wünschen gute Nacht.

• Dag 5

Willkommen in Finnland!

27. mai, Finland ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer angenehmen Nacht auf unserem schmalen Streifen Land zwischen Fluss und Ostsee ging es wieder weiter. Es dauert bis man gefrühstückt und gepackt hat und aufbricht. Da das Duschwasser relativ kalt war hat immerhin keiner unter der Dusche gebummelt. 😁

Wirklich viel Ideen für den Tag hatten wir nicht. Bei Piteå soll es schöne Strände geben und bei Luleå eine alte Kirche + Häuser.

Ich hab wieder die erste Fahrschicht übernommen und wie immer bekomme ich die 80er Strecken. Die anderen dürfen immer 110 km/h fahren... 😁
      Wälder und Seen kennen wir schon und die Straßen sind wenig spektakulär. Landstraßenromantik.

Da Piteå und Luleå erst in der zweiten Hälfte der Fahrt kommen ist erst mal nicht viel passiert. Was uns die letzten Tage sehr auffällt ist die Temperatur, die heute mit 27 Grad für uns einen Rekord aufgestellt hat. Damit haben wir nicht gerechnet! 😳
      Das Wetter ist traumhaft, hoffentlich bleibt es so!

An einem Rastplatz gab es Kaffee, man hat ja alles dabei. Keks + Marmelade = Kuchen! 😁
      Außerdem ging die Drohne noch kurz hoch.

Die Grenznähe wird langsam deutlich, da nach Schmugglern gesucht wird. Und das Kiruna weit im Norden liegt ist mir klar. Wenn das dann einfach auf einem Autobahnschild steht wird einem klar wo man langsam ist.

Bei Piteå wollten wir an den Strand, der war aber leider fest in der Hand eines riesigen Campingplatzes. Leider kein durchkommen...

Luleå war nicht viel besser. Ja, die Kirche ist alt (1692 erbaut) und die roten Häuser drumrum sind nett. Die wurden für die auswärtigen Gläubigen gebaut, da diese teils über 20 km zum sonntäglichen Gottesdienst anreisen mussten. Zu Fuß! So konnten sie immerhin übernachten.
      Das hat man schnell gesehen, die Kirche war verschlossen und fertig waren wir. Ein Tiefpunkt kam noch dazu: Romans 360 Grad Kamera ist mit dem Stativ vom Wind umgeworfen worden und eine Linse hat ein Kratzer... 😭

In Kalax (Das ist doch das IKEA Bücherregal?!) sind wir nochmal schwedisch einkaufen gegangen. Der Pfandautomat ist der Brüller! Eine Waschtrommel, in die man alles auf einmal rein wirft, Klappe zu und los geht das sortieren. Eine Flasche aus Deutschland wurde sofort aussortiert.
      Abends wollten wir grillen, wir haben bei der Unterkunft extra nach einem Grill gefragt. Also Fleisch gekauft und back on the road!

Kurz vor unserem Ziel haben wir die Grenze nach Finnland überquert. Meine Güte, was sind das für Straßennamen und Texte auf den Schildern! 😳 Es sieht aus als ob bei Scrabble alle Buchstaben vom Tisch gefallen wären. 😁

Unser Haus ist einfach Wow! Die Lage an einem Fluss, das große Fenster, der Garten...
      Leider gibt es ein paar kleine Minuspunkte: der Grill ist kaputt (wir hatten doch nachgefragt!), die obere Etage mit meinem Schlafplatz ist super eng und stickig (Huhu Lisa!) und ich penne jetzt auf der Isomatte im Wohnzimmer. Aber hey, die ist besser wie die weichen Matratzen bisher! Und das Plumpsklo draußen im Garten ist ungewohnt, aber es funktioniert auch dort gut. 😁

Aber draußen sitzen und den stundenlangen Sonnenuntergang anschauen entschädigt schlicht für alles! Es ist traumhaft schön hier! Da muss natürlich wieder die Drohne raus!

Und es ist jetzt 2 Uhr nachts, es ist noch verdammt hell und Finnland ist eine Stunde früher dran wie Deutschland. Daher gute Nacht und bis morgen!

P. S.
      Morgen geht es über den Polarkreis! 😃

• Dag 4

Päijänteen Nationalpark

27. mai, Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Auf der Strecke zum Päijänteen Nationalpark machten wir Rast an einem schönen See, direkt an der Straße, ohne Stechvieh.
      Den späten Nachmittag und Abend verbrachten wir am Strand, bis es immer kühler und windig wurde, bis anschließend der leichte Regen kam.
      Ansonsten hatten wir den ganzen Tag Sonne bei 25-28°C ab morgens 9Uhr.

• Dag 25–26

letzter Campingplatz vor dem Nordkap

21. mai, Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Auf geht's in den Lemmenjoki Nationalpark.
      Nach einer Abenteuerfahrt über unbefestigte Straßen, die gefühlt ins nirgends führten,sind wir doch noch ,am letzten Campingplatz ,vor dem Nordkap in 430 km gegen 16Uhr angekommen. Auf unseren Weg begegneten wir vielen Renntieren ,die auf der Straße standen.....daß war aufregend 🤩
      Es ist als wäre die Zeit hier in Lappland stehen geblieben. Alles ist noch im Winterschlaf. Die Flüsse sind teilweise noch zu gefroren und hier und da liegt noch Schnee.
      Aber eine nette Frau empfängt uns, auf dem Campingplatz und wir können 1NACHT hier stehen bleiben.
      Sie kocht für uns noch eine Renntiersuppe ,die wirklich sehr lecker schmeckt. Alles ist hier in die Jahre gekommen, die Einrichtung sieht aus wie aus den 60er Jahren.
      Wir trinken jeder noch eine kleine Dose Bier 🍺 und bezahlen 44Euro.🫣
      Die Nacht soll es bis minus 3 Grad werden .😲Aber wir haben ja zum Glück eine Heizung.

• Dag 21

4h Fahrt nach Oulu 215000 Einwohner

17. mai, Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Es geht weiter. Wir überfahren die längste Brücke Finnland und dann geht es nach Oulu.4h Fahrt.
      Wir sind auf einem riesigen großen Campingplatz, der direkt am Bottnischen Meerbusen liegt angekommen.
      Hier ist sogar die Sauna im Preis von 44 Euro pro Nacht ,für 2 Personen inklusive.
      Am Wochenende feiern die Finnen auch Pfingsten, dem entsprechend ist es gut voll.

• Dag 13

Jour 13

16. mai, Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Arrêt du jour à kittiliä en laponie finlandaise, au bord de la rivière Ounasjoki. En ce moment de nombreuses rivières sortent de leur lit en raison de la fonte des neiges. Il y a aussi des icebergs qui passent vite! Nous avons vu quelques rennes au bord de la route. Surprise ici, nos montres ont avancé d'une heure!Les mer

• Dag 17

Valasranta

13. mai, Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Nordkap.
      2.30min.gefahren und wir liegen mit unserem Wohnmobil am See.
      Top Wetter, 21 Grad und Sonnenschein .
      Trotzdem haben wir für heute Abend die Sauna anheizen lassen, denn das muss einfach mal wieder sein.
      Kostet zwar 20 Euro für 1h aber egal.
      Saunen gibt es überall, aber sie sind alle recht teuer.
      Auf dem vorherigen Platz wollten sie 80 EURO die Stunde.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Republic of Finland, Finnland, Finland, ፊንላንድ, Finlandia, فنلندا, ܦܝܢܠܢܕ, Finlandiya, Finnlånd, Фінляндыя, Финландия, Finilandi, ফিনল্যান্ড, ཕིན་ལན྄ཌ།, Finska, Finlàndia, Finsko, Fińskô, Финлянди, Y Ffindir, ཕིན་ལེནཌ, Finland nutome, Φινλανδία, Finnlando, Soome, فینلاند, Fenland, Suomi, Finlande, Finlân, An Fhionlainn, Suòmaidh, ફીનલેંડ, Finnlynn, Finlan, Pinilana, פינלנד, फ़िनलैण्ड, Fenlann, Finnország, Ֆինլանդիա, Pinlandia, Finlando, フィンランド共和国, ფინეთი, Ufini, Финляндия, Finlandi, ហ្វាំងឡង់, ಫಿನ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 핀란드, Šuomi, Pow Finn, Finnia, Filandɛ, ຟິນແລນ, Suomija, Filande, Somija, Finlandy, Финска, ഫിന്‍ലാന്‍ഡ്, फिनलंड, Finlandja, ဖင်လန်, Pinrand, फिन्ल्याण्ड, Fînlande, ଫିନଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Pinlandya, فېنلانډ, Finlândia, Finlanda, Suopma, Fëlânde, ෆින්ලන්තය, Fínsko, பின்லாந்து, ఫిన్లాండ్, Finlándia, Финланд, ฟินแลนด์, Finilani, Pinlan, فىنلاندىيە, Фінляндія, فن لینڈ, Phần Lan, Suomiyän, Finlandya, פינלאנד, Orílẹ́ède Filandi, 芬兰, i-Finland

Bli med hos oss: