France

Show all
    • Day 3–4

Frühstücken in Dole

January 12 in France ⋅ ☀️ 0 °C

Über verschneite und immer noch weihnachtlich geschmückte Dörfer juckeln wir durchs Elsaß, nachdem wir bei Mülhausen die französische Grenze passiert haben. Wir begnügen uns derweil mit Sonnenuntergängen auf der Autobahn und Sonnenaufgängen auf unseren Übernachtungsplätzen irgendwo im Nirgendwo! Kommen gut voran auf Frankreichs Landstraßen. Die Kreisverkehre halten sich in Grenzen. Bald haben wir das Bußgeld durch Einsparen der Autobahnmaut neutralisiert……. 😅😉
      Wir sind jetzt in Dole in der Bourgogne angekommen, frühstücken laufen eine kleine Runde durch die alte Stadt. Eine Hommage an Frankreich ist das Frühstück: Une Baguette et deux Croissants! Die Sonne scheint, die Straßen sind frei. Es läuft!
      Ob auch der Kühlschrank läuft erzähle ich Morgen. 🫣

Letzter Stopp - Dole, France

September 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Um 12 Uhr haben wir den idyllischen Waldcampingplatz am Pont du Gard verlassen.

Für unsere vorletzte Etappe müssen wir 440 km fahren. Heute merkt man den Rückreiseverkehr der Bayern und Baden-Württemberger - die Schulferien gehen zu Ende und somit haben wohl die Letzten die Rückreise angetreten.

Im großen und ganzen läuft es aber auf der französischen Autobahn ganz flüssig - der teilweise starke Wind ist da eher das Problem!

Um 17:30 Uhr kommen wir gut in Dole an - genau hier auf dem großen Parkplatz haben wir auch den ersten Halt (Pause) bei unserer Reise gemacht. Heute werden wir hier übernachten, um morgen in aller Frische die letzten 400 km in die Heimat antreten zu können.

Nach einer schönen Gassirunde machen wir noch einen schönen Spaziergang durch Dole.

Dole ist wirklich sehenswert und auch einen Zwischenstopp wert. Wer nicht frei auf dem Parkplatz stehen möchte, kann auch den kleinen Campingplatz direkt um die Ecke am Kanal vorbei, benutzen.

Dole ist die Stadt der Kunst und der Geschichte, Dole bildet eine harmonische Gesamtheit mit ihren Kanälen, ihren alten Häusern und ihrer Stiftskirche die das Ganze überragt. Das historische Zentrum von Dole, besonders bewahrt, steht unter Denkmalschutz. Sehr romantisch, die kleine Promenade welche den Kanal Tanneurs entlanggeht, ermuntert zum Schlendern.
      Es ist in diesem Viertel wo 1822 Louis Pasteur geboren wurde, Entdecker des Tollwut Impfstoff. Das Geburtshaus von Pasteur ist jetzt ein Museum welches das Leben und das wissenschaftliche Werk des berühmten Wissenschaftlers schildert

Wir waren wirklich von den schönen Kaffees, Gaststätten und den kleinen Gassen und Kanälen beeindruckt.

Im Womo verbringen wir dann noch einen gemütlichen Video Abend 😎

? - Our: Aufreibend

December 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nach Sonnenaufgang starte ich von meinem überdachten Premiumzeltplatz mit Flussblick. Zwar ist nicht alles trocken geworden, doch auch in nassen Handschuhen werden die Hände nach einer guten halben Stunde warm und auch die Füße folgen. Das Wetter fällt tagsüber dazu sogar besser aus als vorhergesagt - statt Dauerregen wird es heute nur ein paar Tropfen geben.
      Aufreibend war das Wetter heute also zwar nicht für mich, wohl aber die letzten Wochen für meine Bremsen. Die sind nach 1300 km nämlich schon komplett durch, obwohl ich bisher eigentlich nur zwei wirkliche Abfahrten (Schwarzwald und Naturpark Frankenwald) gefahren bin. Schlamm und Gepäck scheinen aber ihr übriges beizutragen.

Nach einem ersten Umweg aufgrund des überfluten Radweges und dem Austauschen der Bremsbeläge mache ich eine Patisserie ausfindig und genieße ein unwiderstehliches Pane au Chocolat - Frankreich gefällt mir.

In Besançon komme ich dann schon fast im funkel an, will aber doch nochmal kurz durch die Stadt, bevor es die letzten 30 km zu meiner Warmshowerunterkunft geht. Um etwas Zeit zu sparen, fahre ich dann die navigierte Route und werde statt über Radwege durch unübersichtlichen Feierabendverkehr gelotst. Hinzu kommen die Dunkelheit, Nässe, leichter Nebel und blendende Lichter. Auch wenn zum Teil ganz ordentliche Radwege vorhanden sind, ist die Fahrt doch etwas anstrengend. Schließlich baue ich noch einen kleinen Umweg ein, um nicht durchgehend auf der stark befahrenen Hauptstraße fahren zu müssen.

Doch ich freue mich auf die WarmShower-Unterkunft heute Abend und erde herzlichst von Adeline und Marc empfangen, die mich mit einem französischen Abendbrot verköstigt. Aufgetischt wird unter anderem der für die Region typische Mont d'Or, welchen es nur von September bis April gib (noch ein Vorteil für diese Reisezeit). Die Reiseerzählungen der beiden sind ebenfalls super spannend - 3 Jahre und 9 Monate ging es mit dem Tandem für die beiden um die Welt [1] - und reichen von schlechtem Wetter in Frankreich bis zum Skorpionbiss in Mittelamerika .
      Am Ende des Abends bin ich wieder überwältigt von der Gastfreundschaft und male mir bereits aus, was ich Radreisenden irgendwann einmal servieren kann.

Radreisetipp:
      1. Auch nasse Handschuh halten warm, wenn sie einmal aufgewärmt sind. Dafür muss man aber erst eine gute halbe Stunde ordentlich an den Händen frieren.
      2. Ich habe sie noch kie getestet, aber das nächste Mal werden es Scheibenbremsen...

[1] Ein paar weitere Infos (auf Französisch): https://letandemetlavie.blogspot.com/?m=1

Ranchot bei Besancon

April 24, 2022 in France ⋅ 🌧 11 °C

Aus 3 Nächten machten wir gleich mal 4, weil es uns hier so gut gefiel. Der Stellplatz liegt direkt zwischen zwei Flüssen mit einem winzigen Wasserfall, so daß man eigentlich auf einer Insel campt- dadurch rauscht das Wasser durchgängig und hier kommt man wirklich mal zum abschalten. Man hört neben dem wasserrauschen nur die Vögel zwitschern. Somit verbrachten wir die Tage ganz entspannt z.b. hat Robby versucht uns ein Abendessen zu fangen. Leider haben die Fische nicht angebissen. Aber auch Mailo ist tiefenentspannt und schläft in seinem wunderschönen Bettchen sehr gut.

Und am letzten Tag ging es dann doch nochmal ins Stadtzentrum nach Besancon. Wo wir die Citadelle erklommen haben. Eine wirklich tolle Burg mit einer sehr schönen Aussicht auf Besancon. Und das Highlight war noch, dass es auf der Burg einen kleinen Zoo gab. Für Mailo sehr interessant.

Außerdem war Wäsche waschen angesagt und die selbstgebaute Wäscheleine hat ihren Dienst Gut getan.

1. Tag Fahrt nach Fraisins

June 25, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Um 11.30h ging es los , bei strahlend blauem Himmel, der uns die gesamte Fahrt bestrahlt hat 😊🌞🌞
      18.00h in Fraisans angekommen. Das Relais des Forge liegt sehr schön an der Doubs undist total schön.
      Wir übernachten im alten Wohnwagen und der Pool ist das i-tüpfelchen. Im Ort gibtskein geöffneten Restaurant, sind in den nächsten gefahren und haben eine echt leckere Pizza gegessen undgezapftes Bier🍕🍺
      Nun lassen wir den Tag ausklingen... Bonne nuit 😊

Behutsam weiter

March 18 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Im Schonwaschgang für unser Knurrgetriebe, geht es mit flinken 85 kmh. auf der Autobahn weiter, umfahren Lyon und biegen auf die A42 Richtung Besançon ab. Nur komisch, warum überholen uns immer wieder brummige LKW's?😊

Aber es läuft gut! Irgendwie tut der Weichspüler im Schaltvorgang, den Zahnrädern gut.
      Ohne Zahnschmerzen für heute, kommen wir bis kurz vor Besançon.😁
      Genug für heute, wir biegen von der A36 ab und finden unseren dritten Übernachtungs-Platz, in einem kleinen süßen Dorf nahe der Autobahn.

Driving, driving, driving

October 12, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

The car feels like home. We have been listening to music and audiobooks ("Rich dad, Poor dad" today), we have been talking, pointing all the animals (birds, horses, cows, chicken, sheeps etc. especially the small baby ones), beautiful buildings, trees, camper vans, all the cute, pretty and exciting things on the way.
      This is definitely taking more time than we thought, but we have nowhere to hurry to.
      We just had a team call from the car with all the European business partners and that was amazing 😊

Nos sentimos como en casa en el coche. Estamos escuchando música y audiobooks ("Rich dad, Poor dad" hoy), hemos estado hablando, señalando todos los animales ( pájaros, caballos, vacas, gallinas, ovejas, etc. especialmente los pequeñitos ), casas muy bonitas, árboles con colores, caravanas, todas las cosas bonitas y emocionantes en el camino.
      Está tomando más tiempo de lo que creíamos, pero no tenemos prisa.
      Acabamos de tener una video llamada con nuestros compañeros del negocio y ha sido espectacular.

Auto tuntuu jo kodilta. Ollaan kuunneltu musiikkia ja äänikirjoja (Rich dad, Poor dad tänään), ollaan juteltu ja osoteltu kaikkia eläimiä (lintuja, hevosia, lehmiä, kanoja, lampaita ym. varsinki pieniä poikasia), kauniita rakennuksia, puita, asuntoautoja, kaikkia söpöjä, nättejä, jännittäviä asioita matkan varrella.
      Tää matka tosiaanki näyttää ottavan enempi aikaa mitä kuviteltiin, mutta ei meillä tarvi mihinkään kiirehtiä.
      Soitettiin just Zoom puhelu autosta muiden Eurooppalaisten bisneskumppaneiden kanssa ja se oli siistiä! 😊

an der schönen Saône....

November 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 10 °C

wir freuen uns ,dass jetzt schon von euch lieben Leuten uns so viele folgen und an der Reise teilhaben wollen .....

Nach einem gemütlichen Start in Vigy sind wir heute 300 km durchs französische Hinterland getuckert.

Hier war in weiten Teilen des Landes, insbesondere im Departement "Lorraine"- Land unter. So viel Wasser in den Tälern und Hochwasser in den Ebenen .... puh, ein Amphibienfahrzeug wäre hier angebracht

...wir hatten uns einen Stellplatz an der Saône ausgeguckt...und gefunden. Stehen hier an der Vielle Saóne am Yachthafen , haben einen kleinen Spaziergang durchs Dorf gemacht, aber alles hat leider am Montag zu! hmmm , schade, aber morgen früh lockt die Boulangerie um die Ecke, mit frischen Croissants...jedenfalls eine schöne Landpartie

... und naturalment haben wir Elsässer kennen gelernt , die viel von der Heimat, vom Jagen und vom Housekeeping erzählt haben....eine interessante Variante, die Freizeit zu verbringen... kennt man, aber cool, wenn man das man live hört.

Alegeplatz Nr. 7

October 13, 2023 in France ⋅ 🌬 24 °C

Mir si umi zrugg in Pontallier-sur-Saône
      Froue si afig am zäme packe u Manne si no ga Bier hole 🍻🤪 när hei mir äs Apero gnoh, nomau fein gässe u dusse uf Deck dr letschti warmi Abe gnosse 😊

Dijon

August 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

In Dijon kann man nicht nur Senf kaufen…
      Dazu haben wir zwei Tage auf einem schönen Campingplatz am Fluss verbracht, sind durch den Pool geblubbert und haben eine kleine Fahrradtour bei ca. 38 Grad gemacht. Schön war’s …Read more

Arrondissement de Dole