Frankrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 10

Tag 10: Cassis, FRA

24. april, Frankrig ⋅ 🌬 8 °C

Weiter ging es Mittwochmorgen um 8 Uhr... Auf nach Südfrankreich. Unser erstes Ziel wurde spontan entschieden: Cassis. Ein kleines Fischerdorf im schönen Südfrankreich. Der ursprünglich angestrebte Aussichtspunkt war leider gesperrt, vermutlich aufgrund des sehr starken Windes. So mussten wir auf einen anderen Platz ausweichen... aber auch dieser war wunderschön. Rico ist über sich hinaus gewachsen und hat sich seiner Höhenangst gestellt... soo proud of him. 😉
      Danach gings ab in den Ort. Erstmal zum Strand und zum sehr zentral gelegenen Leuchtturm. Danach dann kreuz und quer durch den Ort. Durch Zufall sind wir in einem Fischrestaurant - Poissonnerie Laurentgelandet. Besonders der Tintenfisch und die Muscheln waren sehr lecker, aber nicht günstig. Ach, am ersten Urlaubstag darf das doch mal sein?! (: Allerdings war es eisig kalt und nach wie vor sehr windig, was den Restaurantbesuch stark gekürzt hat. Gegen 21 Uhr haben wir uns dann auf den Weg gemacht, um einen Stellplatz für die Nacht im Dachzelt zu finden. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Die steilen Straßen und der starke Wind gaben ihr übriges dazu.
      Kurzerhand haben wir unsere Pläne für den folgenden Tag (Felsküsten bei Cassis - Calanque de Port Pin und Calanque d'En-Vau) über Bord geworfen... eh zu kalt zum baden... und sind in Richtung Marseille weitergefahren. Am Ortseingang haben wir dann doch ein lauschiges Plätzchen, hinter einer Kirche, gefunden.
      Gute Nacht (:

• Dag 51

Cassis-Familie Günther wieder vereint❤️

22. juni 2022, Frankrig ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind in Cassis angekommen! Und schon der erste Blick von unserer Dachterrasse lässt die “Strapazen“der Anreise vergessen! Cassis ist ein Traum. Mitten in Weinfeldern gelegen, befindet sich dieses wunderschöne Hafenörtchen und wir freuen uns schon jetzt auf morgen! :)Læs mere

• Dag 7

Les Calanques

10. juli 2020, Frankrig ⋅ ☀️ 27 °C

Christian hat nach dem Frühstück die größte Spinne die wir jemals als Gast hatten in den Garten geworfen. 🕷️ Der Körper war riesig und das Teil sah eher aus wie eine übergewichtige Biene mit Ärmchen 😂🐝 😂 Wir sind gespannt zu welchen Nachbarn sie krabbeln wird .. vielleicht zu denen die dauerhaft Joints rauchen .. oder zu der zu jeder Tages- und Nachtzeit schreienden Familie 👀🧡💛😂 Schwierig 🤦Aber dann gibt es auch immer wieder diese Momente wo man den Pinienduft in der Nase hat, die Sonne scheint und man das Funkeln auf dem Meer beobachtet .. dann ist sowieso alles wieder vergessen 💙
      Heute ging es für uns Richtung Nationalpark Les Calanques 💙 WOW!!! Wir sind relativ früh angekommen und konnten noch einen Parkplatz ergattern. Mit uns kamen unzählige andere Autos an... Man kann durch den Nationalpark wandern und in ein paar abgelegenen Buchten schwimmen. Diese sind laut Fotos aber winzig... Zu winzig für die unfassbar vielen Menschen. Alle pilgern in die gleiche Richtung. Viele haben nicht mal eine Wasserflasche dabei, andere das komplette Strandequipment. Laut Schild ist die erste Bucht 30 Minuten und die zweite Bucht 1.5 Stunden entfernt. Wir versuchen es. Wir waren ca. 30 Minuten unterwegs. Der breite Weg wurde zu einem kleinen steinigem Pfad der maximal einspurig benutzt werden konnte. Die pilgernden Menschen wurden eher mehr als weniger. Dann kam das Schild. Noch 25 Minuten 😂🤗 Das war's für uns. Der Ausblick war ohnehin die ganze Zeit super schön, besser konnte es kaum werden.
      Also sind wir umgedreht und an einer Stelle abenteuerlustig den Abhang runter geklettert 💙👀 Zack, wir haben es ins Wasser geschafft. 💙🌍
      Danach sind wir Richtung Auto gewandert (uns kamen immer noch viele viele Menschen entgegen) .. auf dem Weg haben wir noch ein nettes Plätzchen fürs Mittagessen gefunden und haben die Teenies beim Klippenspringen beobachtet ☀️ WOW 💙

• Dag 5

Côte d‘Azur - Cassis

30. august 2023, Frankrig ⋅ 🌬 20 °C

Endlich! Wir sind heute in der Côte d‘Azur angekommen und unser erstes Ziel hieß Cassis. Wir steuerten zunächst die Calanque de Port Pin an. Eine Bucht unweit der Stadt, mit türkisblauem Wasser. Ein richtiger Touristenmagnet, aber das war es wert! Stefan war sogar so mutig und hat sich in das überraschend kalte Wasser getraut. 😂

Danach besichtigten wir die Innenstadt, aßen Baquette und zum Abschluss lecker Eis.

Zuletzt fuhren wir die Route de Cretes entlang, einen kurvigen Bergpass, um eine Aussicht von oben auf das Meer und die umliegenden Städte zu haben. Einfach fantastisch. 🥰

Unser Schlafplatz für heute ist ein paar Kilometer weiter die Küste entlang. Wir nähern uns damit auch so langsam den großen Hotspots, Saint- Tropez, Cannes und Nizza. 😊

• Dag 5

Parc national des Calanques, kayak tour!

16. august 2022, Frankrig ⋅ ☀️ 28 °C

Alle porte di Marsiglia, il Parco Nazionale delle Calanques offre un'eccezionale opportunità per scoprire il Mediterraneo in un modo diverso: noi abbiamo optato per esplorare le scogliere a picco sul mare con un tour in kayak!

(senza parlare poi della strada sali e scendi che ci è toccato fare e rifare più volte in questi due giorni a Cassis per raggiungere la costa... viaggiare in van ha i suoi pro e i suoi contro, un contro è che non sai mai bene dove posteggerai per la notte)

• Dag 9

Das Fischerdorf Cassis

11. oktober 2019, Frankrig ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der langen Wandertour fahren wir weiter nach Cassis, einem Fischereihafen am Mittelmeer.
      Zur Stärkung bereiten wir uns zum Abendbrot die französische Fleischspezialität Crépinettes (Schweinswurst im Fettnetz) zu. Sehr zu empfehlen!
      Am nächsten Morgen laufen wir direkt ab unserer Unterkunft entlang der Küste, um den Nationalpark Calanques weiter zu erkunden. Ein ganzes Stück laufen wir durch den Wald von Fontasse und genießen die Ruhe, bevor ein kurzer, knackiger Aufstieg auf das Cadeiron-Plateau folgt. Von hier oben hat man einen sensationellen Blick auf die En Vau-Bucht und die Insel Riou.
      Über den Port Pin laufen wir zurück nach Cassis, wo wir es uns nach der Wanderung an der Mole unter dem Leuchtturm gemütlich machen. Die Sonne wandert zum Horizont des Mittelmeeres, während ich ein paar Würfe mit der Rute mache und Luisa im Buch versinkt.

• Dag 27

Cassis, Calanques und Klippen

1. september 2019, Frankrig ⋅ ⛅ 28 °C

Heute habe ich den besten Ausflug erwischt, den Marseille zu bieten hat. Zuerst ging es in das idyllische Fischerörtchen Cassis. Anschließend ging es mit einem Privatboot an einer zerklüfteten Felslandschaft der Calanques-Buchten entlang und an einer einsamen Bucht gab es die erfrischende Gelegenheit in das türkis schimmernde und glasklare Wasser zu hüpfen. Ein Träumchen. 😎Læs mere

• Dag 23

Calanque de Port-Pin

26. april 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 20 °C

Die Calanque de Port-Pin gehört offiziell zu Marseille, ist aber von Cassis aus schneller erreichbar. Vom Stadtzentrum bis zur Calanque ist man zu Fuß etwa eine Stunde unterwegs.
      Die Calanque Port-Pin gilt als eine der schönsten Calanques, da sie mit Pinien gesäumt ist und einen Sandstrand besitzt.Læs mere

• Dag 23

Calanque de Port-Miou

26. april 2023, Frankrig ⋅ ☀️ 16 °C

Bei den Calanques im allgemeinen handelt es sich um kleine, fjordartige Buchten mit sehr klarem türkisfarbenen Wasser.
      Die Calanque de Port-Miou, heute zu einem kleinen Yachthafen ausgebaut, ist die einzige Calanque die zu Cassis gehört.
      Von unserem Campingplatz aus haben wir das Ausflugsziel mit unserer kleinen Wanderschnecke binnen 40 Gehminuten erreicht.

• Dag 15

Es stürmt - olé! Wellenreitschiffsfahrt

19. august 2022, Frankrig ⋅ ☀️ 29 °C

Die Nacht hat die Erwachsenen wieder gut wach gehalten. Es stürmte draußen wie sonstewas, immer mal ist Benny raus aus dem QEKi um doch noch was sturmsicher zu machen. Der Wind hält den Morgen und auch den ganzen Tag lang an. 40 km/h sind es laut Wetterbericht, es fühlt sich an wie 120km/h!!
      Wir entscheiden uns für ein Frühstück im QEKi, da sonst vieles einfach weggeflogen wäre. Danach chillen Mama und evi noch ne weile im QEKi, während Benny sich mal in der Stadt erkundigt bzgl. Schiffahrt. Ein geplanter ritt mit den stand-up-paddeln zur calanque d'en vau ist heute aufgrund des Sturms nicht machbar. Nachdem evelin Reste-von-gestern-abend-mittag gegessen hat, gehen auch Mama und sie in die Stadt. Nachdem wir am Leutturm bei Sturm Postkasten geschrieben haben und uns ein Eis gönnten entschieden wir uns unmittelbar für eine Bootsfahrt. Heute bieten sie leider nur die 3er-Tour an, von den insgesamt 4 verschiedenen Touren zur Calanques-Besichtigung die Sie hier anbieten. Wir buchen was heute möglich ist und sitzen unmittelbar danach schon auf dem Boot und schon sind wir auf See. Auf seeehr stürmischer See, denn sobald wir den schützenden Hafen verlassen haben, speitscht uns der Wind und das Wasser bei hohem Wellengang um die Ohren. Sehr weise von Benny sich gegen eine heutige Stand-up-paddel-Die Küste sieht vom Wasser aus betrachtet auch nochmal sehr schön aus. Hinter uns die terrakottafarbene Steilküste, vor uns das weite türkisfarbene Meer und rechts von uns der Blick auf die Calanques mit weißen Steinklippen und grün-hellgrünen Kiefern darauf. Genau dieses Farbspiel ist so typisch für diese Küste Südfrankreichs. Sobald wir in die Calanques einfahren wirds windruhiger um uns. Tatsächlich ist die letzte der dreien die beeindruckendste von allen. Wirklich riesige Klippen geschmückt mit gestaffelten Pinien umsäumen einen tief gelegenen kleinen Sandstrand, das Wasser ist glasklar und türkisblau. Stürmischer ritt zurück.

Spazieren wir noch zum Felsstrand, baden, schnorcheln auch evi kommt mit ins Wasser und taucht den Fischen hinterher.
      Hochwerts mit Bus für 1,60 Euro die Fahrt die 5 Minuten hoch zum Camp. Auch am Abend stürmt es wie sonstewas im Camp. Mama ist müde von der kurzen stürmischen Nacht und schläft schnell ein, während wir evis nächstes Buch zusammen anfangen mit lesen. Morgen soll das Wetter endlich besser, bzw. Normal werden: Sonne pur und unwinding.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Cassis, 13260

Bliv medlem: