Frankrike
Riquewihr

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

"La maison bleu" in Riquewihr

27. desember 2019, Frankrike ⋅ ☁️ 6 °C

Die Fahrt zum Haus war abenteuerlich. Enge Gassen, viele Menschen, aber wir sind da und das Haus ist der Hammer! Sehr alt, verwinkelt, aber wunderschön hergerichtet. Wir werden uns bestimmt sehr wohlfühlen. Nachdem wir ausgepackt hatten, waren wir noch in der weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Altstadt unterwegs. Überall gibt es etwas zu probieren: Wurst, Käse, Pasteten, Wein....

Trotzdem waren wir früh wieder in unserer Wohnung "chez Josephine " und auch relativ früh im Bett.

• Dag 1

Spaziergang durch Ribeauvillé

21. juli 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 22 °C

Ribeauvillé ist mein absoluter Favorit an der elsässischen Weinstraße, ein charmanter Ort, der sich ein historisches Erbe zu bewahren wusste. Im Mittelalter war der Ort Sitz der Herren von Ribeaupierre (daher der Name der Stadt Ribeauvillé).

Die Ribeaupierres ließen 3 Wehrburgen bauen, deren Ruinen die Stadt und die umgebenden Hügel heute noch majestätisch überragen. Alle drei sind über einen Wanderweg am Berghang entlang zu erreichen: Burg Saint Ulrich, (älteste und größte der 3 Burgen), Burg Girsberg und
      die Burg Haut-Ribeaupierre (wie ihr Name andeutet, die höchste der 3 Burgen).
      Von den mittelalterlichen Befestigungsanlagen sind noch ein Teil der Stadtmauer und einige der Wehrtürme erhalten. Unter diesen Türmen besteht der „Tour des Bouchers“, der Metzgerturm (aus dem 13. Jahrhundert und im 18. Jahrhundert wieder aufgebaut), dessen Name aus dem Metzgerberufsverband zurückgeht.

In der Grand Rue reihen sich Weinlokale, Restaurants, süße Geschäfte, blumengeschmückten Gebäude (von 15. bis 18. Jahrhundert), Brunnen im Renaissance-Stil und geschmückten Plätze aneinander.

Zahlreiche Gebäude in Ribeauvillé lohnen einen Umweg: das Rathaus (18. Jahrhundert) und seine beeindruckende Silberhumpensammlung, die der Stadt von den Grafen von Ribeaupierre vermacht wurde, der Metzgerturm (Tour des Bouchers) aus dem 13. Jahrhundert, die ehemalige Kornhalle, das frühere Getreidelager oder
      das Musikantenhaus (mit seinem alten Fassadenschmuck aus dem Jahr 1683).
      Unter den zahlreichen Feste ist vor allem der „Pfifferdaj“ (Fest der Stadmusikanten) bekannt. Er hält die Erinnerung an die Treffen des Stadmusikantenberufsverbands lebendig, der sich seit 1481 in Ribeauvillé versammelte, um seinen König zu wählen.
      Dieses Fest ist das älteste in Elsass, und findet jeden ersten Sonntag von September statt.

• Dag 5

Kayserberg, Albert-Schweitzer

31. desember 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 0 °C

Eigentlich wollten wir das Albert- Schweitzer- Museum in Kayserberg besuchen; aber Pech gehabt. Das ist wegen Umbauarbeiten geschlossen (im Internet stand etwas anderes). Der Ort an sich ist aber auf jeden Fall auch sehenswert. Viele schöne alte Häuser, enge Gassen und mehrere Brücken über die Weiss. Auch ohne den Besuch im Museum hatten wir einen schönen Ausflug.Les mer

• Dag 7

The most beautiful village in France?

20. april 2018, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

Gerade einmal zwei Fahrtstunden entfernt, liegt nahe der bekannten Stadt Colmar, das winzige Weindorf Riquewihr - heute wird's romantisch!

Dort angekommen, finden sich Walt Disney Begeisterte ( Hommage an Marylin ☺️☺️☺️ ), gefühlt inmitten der Filmkulisse von The Beauty and the Beast.

Das knapp 1500 Einwohner zählende französische Schmuckstück, erfüllt wahrlich alle Klischees, die man weitläufig mit Fachwerkromantik verbindet.

Wie in einem Freilichtmuseum, reihen sich im mittelalterlichen Dorfkern, die farbenprächtige Häuser aus dem 16. Jahrhundert aneinander - Fotomotive an jeder Ecke!

Bei hochsommerlichen Temperaturen, schlendere ich durch die hübschen Gassen, die sich jetzt am späten Vormittag, langsam mit Besuchern füllen.

Natürlich, dürfen auch die Koreaner und Japaner nicht fehlen, die ganz begeistert von den bunten Häusern und wie es scheint, noch viel mehr von den Störchen sind, die zahlreich auf den Dächern brüten.

Viele Restaurants, Cafés und Weinstuben, präsentieren sich sehr einladend und tatsächlich, lasse ich mich zu einer Spezialität der Gegend verführen..... Tarte Flambée de Munster - Flammkuchen mit dem berühmten Weichkäse aus der Region.

Nach drei Stunden Sightseeing in Riquewihr, geht's auf Landstraßen weiter durch das Munstertal, in Richtung Hochvogesen - auf einzelnen Gipfeln liegt noch Schnee!

Eine knappe Stunde später, ist das heutige Tagesziel erreicht.

Der ruhig am Lac de Longemer gelegene Campingplatz Les Jonquilles, startet offiziell erst morgen in die Sommersaison, öffnet aber schon heute für die ersten Gäste - Glück gehabt!

Noch ein kurzer Besuch im bestens sortierten Supermarkt Super U des Nachbarortes Gérardmer und zehn Minuten später, befinde ich mich wieder zurück am See - bevorratet mit Käse, Baguette, einer Flasche Silvaner und Pepsi Max 😊😊😊!

• Dag 12

Rundgang in Riquewihr

29. august 2017, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Es war Mittag, und so kam uns eine kleine Pizzeria am Ortsrand von Riquewihr gerade recht. Wir hatten uns schnell entschieden und das war auch gut so, denn kaum saßen wir 5 Minuten an unserem Tisch, waren so gut will alle Plätze belegt.
      Danach machten wir eine kurzen Rundgang durch dieses wiederum hübsche Winzerdorf. Natürlich waren sehr viele Touristen in der Stadt, aber wir sind halt auch welche..
      Hier sind weitere Informationen zu Riquewihr: https://de.wikipedia.org/wiki/Riquewihr

• Dag 67

Riquewihr, France

25. mai 2017, Frankrike ⋅ ⛅ 19 °C

Í dag er almennur frídagur og ég ákvað því að taka mér frí frá ferðamennskunni. Ætla að vera hér í dag og þrífa bílinn, fara í gönguferð, elda góðan mat og lesa.

Hér gefur annars að líta hvað gerist þegar maður er á ferðalagi og þarf að þvo þvott og þurrkarinn þurrkar ekki þvottinn manns nógu vel og maður hefur ekki aðgang að þvottasnúru. Ég er bara fegnust því að þetta voru aðallega lítil stykki, því baðhandklæðin tvö taka upp næstum hálfan bílinn.Les mer

• Dag 12

20. april 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 14 °C

Von Eguisheim geht es direkt weiter nach Riquewihr. Dort ist es plötzlich deutlich touristischer und auch deutlich mehr los. Der Ort ist auch sehr schön, aber hat nicht so viele Gassen wir Eguisheim. Da wir in den nahegelegenen Bergen ein privates Bed and Breakfast gebucht haben und eigentlich bis 20 Uhr einchecken müssen, wird es etwas hektisch.

Wir möchten ja eigentlich noch etwas essen. Doch leider müssen wir zu unserem Erstaunen feststellen, dass alle Restaurants schon reserviert sind. Also doch nur was auf die Hand oder aus dem Supermarkt?

Plötzlich klingelt das Smartphone und unser Vermieter ruft an und sagt, dass er heute Abend noch unterwegs ist und er das Haus und unser Zimmer einfach auf lässt. Das ist ja ein toller Zufall.

So bleibt uns dann doch noch Zeit den letzten Platz zu finden und eine Flammkuchen zu genießen.

• Dag 49

Frukost i en sagostad

16. juni 2018, Frankrike ⋅ ⛅ 17 °C

Vår roadtrip fortsätter och idag njuter vi en sagolik frukost på vår lilla innergård bland vinrankor på kullerstenar. Brödet är färskare än färskt och kaffet starkt och doftar ljuvligt... jag vill hyra en balkong och ställa mig och måla... äsch jag tror jag gör en @ulrika&anders och flyttar hit helt enkelt 👍Les mer

• Dag 48

Frankrike!

15. juni 2018, Frankrike ⋅ ⛅ 21 °C

Resdag från Mosel till Riquewihr i Alsace, Frankrike.
      Mulet först men allt bättre efterhand.
      Kom fram till ett fantastiskt lägenhetshotell. Tillbringade kvällen med vårt värdpar och åt Tarte flambée, vin och rom. Underbart!Les mer

• Dag 67

Smávegis fyrir jólabörnin

25. mai 2017, Frankrike ⋅ ☀️ 21 °C

Sérstaklega vinkonusaumaklúbbinn. Það er nefnilega jólabúð í Riquewihr, og eftir að hafa séð verðin á dótinu sem er selt þar finnst mér jólabúðin á Laugaveginum alls ekki svo dýr lengur....

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: