Germany

Top 10 Travel Destinations Eifelkreis Bitburg-Prüm
Show all

Zum Schloss Vianden

April 4 in Luxembourg ⋅ ☁️ 11 °C

April Wetter und wer uns kennt dass kann uns nicht abhalten zum Schloss 🏰 zu wandern 🥾 dort angekommen besichtigen wir es geht nur mit einem eintritt‘s Geld 💰 von 20.- für uns zwei ist hübsch gemacht gib Aber besseres dafür ist die Aussicht um so besser was will man mehrRead more

Nach Belgien Folgt Luxemburg

April 3 in Luxembourg ⋅ ☁️ 10 °C

Aber zu erst müssen wir noch Einkaufen 🛍️ nach dem der Kühlschrank wieder Aufgefüllt ist Fahren wir weiter durch Belgien 🇧🇪 Deutschland 🇩🇪 bis nach Luxemburg 🇱🇺 in den keinen Ort Vianden zum Stellplatz für 25 Euro 💶 am Tag auch noch vernünftig mit allem inklusive auf unser Route begleitet uns natürlich auch wieder Regen 🌧️ 🤣🤗 da wir keine Wetterfrösche sind nehmen wir was auch immer kommt Hauptsache wir bleiben gesund 🤗🤣Read more

Zwischen zwei Womo‘s🫣😅

April 5 in Luxembourg ⋅ ☁️ 13 °C

Freitag, 9 Uhr, 13 Grad,
      gerade scheint vom milchigen Himmel noch ein wenig die Sonne…

Ein Gemeindearbeiter nutzt die Gunst der Stunde und mäht den Rasen um die Womo’s.

Wieder mal ein schönes Erwachen.
      Es riecht nach frischem Gras, der Fluss rauscht, Vögel zwitschern, Gänse schnattern den Tag ein und es schneit…
      …es schneit weisse Blütenblätter vom Kirschbaum der hinter uns steht.
      Um die Mittagszeit ist es 17 Grad warm und die Gartenstühle dürfen auch wieder mal nach draussen.
      Die Sonne scheint zwar nicht wirklich dafür geht auch kein Wind.
      Zusammen mit unseren Womo-Nachbarn geniessen wir im Freien den Nachmittag und es werden gegenseitig Camper-Tipps ausgetauscht.
      Die Belgier haben ein Metallbearbeitungs-unternehmen
      und so hat er dann super clevere Gadgets in Eigenregie hergestellt um dies und das in der Garage besser, übersichtlicher und griffbereiter zu verstauen.
      Eben…Männer 😅
      Für den Wohnraum hab ich dann einige gute Ideen, die bei seiner Frau gefallen finden.
      Also…es wird den ganzen Nachmittag immer zwischen den Womo’s hin und her gependelt, lamentiert, verglichen und ausprobiert.🤔😅

Am Abend gehen wir wieder zum Chinesen, heute gibt es eine Variante vom Fondue chinoise wie wir‘s noch nicht kennen 😋

Fotos; alles was zwischen Stellplatz und Restaurant zu sehen ist…😊

Vianden Velotour🚴🏼‍♂️🚴‍♀️

April 6 in Luxembourg ⋅ ☁️ 19 °C

Samstag, 8 Uhr, 11 Grad
      und schön…die Vögel trillern, zwitschern und pfeifen was ihre kleinen Kehlen hergeben😚

Gegen Mittag ist es…tatatataaaa…24 Grad warm!
      Wir machen eine Velotour.
      Es ist eine Berg-und Talfahrt.
      Mal mitten durchs Kulturland wo schon der Raps blüht, mal am Fluss entlang oder durch malerische kleine Dörfer.
      Irgendwann landen wir sogar in Deutschland im „Naturpark Südeifel“ im Örtchen Wallendorf wo ein kleiner Soldatenfriedhof liegt.

Aus den sich auf den Grabsteinen befindlichen Personendaten ist ersichtlich, dass die meisten deutschen Soldaten die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, noch sehr jung waren.
      Sie alle waren erst gegen Kriegsende Herbst 1944 oder aber während der Ardennen-offensive (Dezember 1944 bis Januar 1945) gefallen,
      326 Soldaten sind hier bestattet. Ab und zu sollen sogar heute noch sterbliche Überreste von Soldaten gefunden werden…oje…wer will das???🥺
      Der letzte tote deutsche Soldat in diesem Abschnitt, wurde 1993 bei Bettendorf gefunden. Da die Überreste nicht mehr identifiziert werden konnten, wurden sie als „Unbekannt" auf dem deutschen Soldatenfriedhof beigesetzt.
      Von da geht es gemütlich weiter durch den Ort und vorbei an der Kirche.
      Danach überqueren wir den Fluss „Our“, sind wieder in Luxemburg und die nächste Steigung beginnt. Jetzt fahren wir durch schöne Wälder, vorbei an weidenden Rindviehcher und stets mit Ausblick auf den Our der sich durch das grüne Tal schlängelt.

In Bettel können wir das wiederaufgebaute alte Bahnhofsgebäude bestaunen. Dort verlief ab 1888 die sogenannte „Benni“, die Schmalspurbahn zwischen Diekirch und Vianden, deren Betrieb 1948 eingestellt wurde. Heute wird die Strecke teilweise als Radweg genutzt der uns durch eine kühle Schlucht führt.

Noch einmal durch Vianden radeln und nach etwa 1 1/2 Stunden, 24 Kilometern und einigen Höhenmetern in den Waden endet unsere Runde durch wunderschöne, Landschaft bei angenehmen Temperaturen😎

Vianden Luxemburg

April 3 in Luxembourg ⋅ ⛅ 11 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 9 Grad…

🫣Komisch…warum nur…im Kopf begleitet mich ständig ein musikalisches Potpourri;
      „Regentropfen die an mein Fenster klopfen“ oder
      “Räge Rägetröpflli…“
      wie wärs mit „l’m singing in the Rain…“ oder „It's raining men, hallelujah…“🤔😂

Lommel liegt 48 Meter über dem Meeresspiegel…
      Bis kurz vor Lüttich bewältigen wir rund zusätzliche 150 Meter und danach, mit einem kurzen Abstecher über Deutschland bis nach Vianden in Luxemburg knacken wir sogar die 560 Höhenmeter.
      Ja…man kann sagen wir sind wieder in einer „sanften Hügellandschaft„ angekommen.
      Und ja…wir geniessen es gerade die Landschaft wieder mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten auch mit Regen.

Vianden ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg, hat rund 2‘200 Einwohner und soll einer der wichtigsten Touristenorte Luxemburgs sein.
      Das wollen wir morgen erkunden.

Zuerst einmal parkieren wir im „Camperpark Vianden“ der direkt am Grenzfluss Our liegt, unterhalb eines steil aufsteigenden Waldes.
      Auf der anderen Seite liegt das deutsche Bundesland Rheinland-Pfalz.
      Für kurze Zeit zeigt sich ganz spontan und ganz schnell die Sonne, bevor es weiter regnet.

Zum Abendessen spazieren wir in den Ort ins China-Restaurant „Fuku“. Das Essen war einmal mehr…total lecker 😋

Echternach

September 13, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 20 °C

Für den heutigen Tag haben wir uns für einen Ausflug nach Echternach entschieden. Nach einem ausgiebigen Frühstück in Seffern fuhren wir die schlappe dreiviertel Stunde rüber nach Luxemburg. Ein bisschen durch's Städtchen geschlendert, billig getankt und eingekauft im Cactus, dann ging's auch schon wieder zurück. In Seffern verbrachten wir wieder den Abend mit Freunden und Hunden.Read more

Luxembourg by bike

June 16, 2023 in Luxembourg ⋅ 🌙 18 °C

Cycled from our site on the German border to Luxembourg city, 30 miles, which not far off the length of the country. The first 5 miles were uphill but the cycle path mostly followed an old railway line so beautiful scenery and no traffic. Impressive city built on high ravines, clean and with a vibrant atmosphere. The return journey was by bus and all public transport is free, no tickets, just jump on with your bike.Read more

Räuberhöhle

June 12, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 19 °C

In Berdorf gibt es bizarre Sandsteinformationen, die ein Felslabyrinth bilden. Die Formationen haben Namen wie Räuberhöhle, Aderhorst oder Teufelsinsel auf denen man prima rumklettern kann. Es erinnert mich hier an das Elbsandsteingebirge. Hat Spaß gemacht, ein wirklich lohnendes Ziel.Read more

Das Mullerthal macht sprachlos

November 26, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 2 °C

Wir haben heute ja nur einen kleinen Teil vom Mullerthal durchwandert, aber man kommt aus dem staunen überhaupt nicht mehr heraus!
      Das ganze ist sehr schwer auf Bildern oder Videos darzustellen, es ist zum Teil wirklich atemberaubend!
      Gelesen und gehört hatten wir ja schon einiges, aber die Wirklichkeit hat uns total umgehauen!
      Es fängt ganz nett im Tal das Halerbaach an und steigert sich von Schritt zu Schritt! Der Bach hat sich 50 m tief in den 200 Millionen Jahre alten Kalkstein gefressen und dadurch spektakuläre Gesteinsformationen geschaffen! Der gesamte Weg durch dieses Tal war wunderbar!
      Nachdem wir dieses Tal verlassen hatten, wurden wir über lange Serpentinen hinauf in eine Felsenlandschaft geführt, die das bisher erlebte nochmals deutlich toppte!
      Es gab mehrere kleine Rundwege die man gesehen haben muss! Im 30 m hohen Fels waren Spalten, die es kaum erlaubten sie mit dem Rucksack auf dem Rücken zu durchschreiten! Hier passt längst nicht jeder durch!
      Nach einer Foto Orgie, führte uns der Wahnsinnsweg noch durch ein Klettergebiet, in dem einige, an scheinbar glatter Wand, natürlich gesichert, ihrem waghalsigen Hobby nachgingen!
      Es waren tatsächlich einige Wanderer unterwegs, aber wir wollen uns nicht ausmalen was hier in der Hauptsaison los ist!
      Morgen werden wir einen weiteren Tag im Mullerthal verbringen und wir freuen uns wie Bolle!
      Nach 133  Tagen 2520 km!

Der legendäre Felsenweg Nr. 2

February 8, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 0 °C

Was für eine Traumwanderung!!! Das Einzige, was heute fehlte, war die Sonne... Auf den Spuren von Manuel Andrack, der diese Tour in Funk und Fernsehen publik machte und ein Felsendurchgang, der nur 40cm breit ist, wurde nach ihm benannt... Mit Platzangst ist diese Tour nicht zu meistern 🙈...
      Aber der Reihe nach... Nach dem Start direkt am Campingplatz kam recht schnell ein Hinweis, dass diese Route gesperrt ist wegen Forstarbeiten.. Naja, samstags arbeiten die ja nicht...immerhin war ich ja nur für diese Wanderung angereist... Also zuerst zeigte sich das zauberhafte Schloß von Beaufort, dann durch eine wunderschöne Flusslandschaft mit traumhaften Felsen rechts und links... So sollten Felsenmeere aussehen... Mittendrin statt oben am Zaun 😉... Verzauberte Landschaften und Wege.. Und so langsam zeigte sich der Grund für die Sperrung: Riesige umgestürzte Bäume, Wege, die vollkommen überschwemmt oder unterspült waren...Knöcheltiefer Matsch... Dennoch nach jeder Biegung ein neues Bild von Felsen und Natur, das schöner nicht sein könnte... Wasserfälle, die Grüne Hölle, sogar mit Lauschtour-Führung über GPS... Immer wenn man einen markanten Felsen erreichte, erzählte ein Einheimischer ewas dazu... Echt super schön... Dann die Tränenley, ein Felsen, der immer weint... Zurück über die hochwassergeschwängerte Sauer, langsam mit der Dunkelheit kämpfend, zurück zum Platz...
      10 Stunden unterwegs für 25 km... Wildnis pur... Sehr anstrengend, aber traumhaft schön...
      Leider ist morgen keine Wanderung mehr drin, es gäb noch so vieles zu entdecken, da Sturm Sabine mir doch Respekt einflößt und das Womo doch in einem Stück nach Hause kommen sollte 🤗😉

Eifelkreis Bitburg-Prüm, Eifelkreis Bitburg-Prum