Garmisch-Partenkirchen

Top 10 Travel Destinations Garmisch-Partenkirchen

Partnachklamm

September 7, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute morgen ging es für uns Richtung Süden, genauer nach Garmisch-Partenkirchen/Eschenlohe.
    Nach einer langen Autofahrt, mit mehreren Staus, sind wir am Nachmittag in Garmisch beim Partnachklamm angekommen. Dort hieß es dann erstmal Wanderschuhe und Regenjacke an.

Danach sind wir dann zu unserer AirBnB Wohnung nach Eschenlohe gefahren und haben dort auch zu Abend gegessen.

Stand-up-Paddle auf dem Riessersee

July 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Wir testen unsere neue Errungenschaft. Noch etwas wackelig, aber es ist cool!

2230 vertical meters to go - Part 3

July 22, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

A bit suffer is part of this hike:

"Auf der Landkarte sieht es aus, als ob die Knorrhütte nur einen Katzensprung von der Reintalangerhütte entfernt liegt", meinte Nadine die letzten Tage einmal. Aber nur, so möchte ich ergänzen, wenn man auch wie eine Katze springen kann!

Um 15.30 Uhr geht's weiter - vor uns liegen rund 700 Höhenmeter. Und....., die haben es in sich! Sehr steile, lange Anstiege auf oft lockerem Geröll sind wahrlich kein Spaziergang.

Drei Stunden Kraxlerei später sind wir wohlbehalten, aber sehr erschöpft, von unserer insgesamt 23 Kilometer langen Tageswanderung in der DAV-Hütte angekommen. Trotz vorheriger Online-Anmeldung, bekommen wir keine Schlafplätze in den Matrazenlagern mehr - die Hütte ist voll bis unters Dach! Alternativ dürfen wir um 22.30 Uhr, für 6,50 € pro Person, unser Nachtlager in der Wirtsstube beziehen.

Da haben wir so richtig Glück gehabt ( das wir die Nacht in der Wirtsstube und nicht in den Matrazenlagern verbringen können ) behaupte ich mal! Mein Schlafplatz bastele ich mir, mit meinem Rucksack als Kopfkissen, auf dem Fußboden und kann mich so richtig ausbreiten!

Im Reiseführer steht das nicht!

September 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Zitat:

Wenn du die Speisen ablehnst, die Brauchtümer ignorierst, die Religion fürchtest und die
    Menschen meidest, bleibst du besser Zuhause. (James Michener)
    ———————————---------------------------------------------------------------------------------------

Die „Partnachklamm“ ist seit Jahrzehnten ein Naturdenkmal und gilt mit ihren 700 m Länge und 80 m Tiefe als eine der schönsten geologischen Formationen Europas.
    300.000 Touristen laufen jedes Jahr durch die Klamm und nehmen den 20-minütigen Spaziergang locker mal eben ins Nachmittagsprogramm mit auf.
    Also alles kein Problem!?
    Wer ahnt denn schon, dass diese 700 m Strecke im Corona-Jahr zur Einbahnstraße deklariert wird? Im Reiseführer steht das ebenso wenig, wie auf der aktuellen Internetseite. Auch an der Kasse wird einem das nicht gesagt. Unwissend machen wir uns motiviert an diesem ebenfalls sehr sommerlichen Tag in schweren Motorradstiefeln und Plastikhosen auf den Weg in die Klamm. Und es ist großartig! Die Farbnuancen, die bombastischen Gesteinsformationen, der urwaldähnliche Bewuchs und die faszinierenden Lichtspiele der wenigen Sonnenstrahlen, die es in die Schlucht schaffen, nehmen uns in ihren Bann und lassen uns mit offenem Mund staunen. Wie in den Reiseführern angekündigt, erreichen wir nach etwa 20 Minuten auf der anderen Seite den Ausgang. In jedem anderen Jahr dreht man sich um und läuft den Weg zurück. Das ist wegen der „Corona-Einbahnstraßenregelung“ dieses Jahr nicht möglich. Stattdessen werden wir durchs Gebirge geleitet: Zwei Stunden dauerte der sehr beschwerliche Weg über rutschige Böden, Geröll, unendliche Steigungen und mindestens 500 unregelmäßige Stufen, die dem Fels abgerungen wurden. Mehrfach sind wir ausgerutscht und beinahe gestürzt, konnten uns in letzter Sekunde an den sehr einfachen Geländern festhalten. Keuchend, durchgeschwitzt und mit brennenden Oberschenkeln und rasendem Herzschlag erreichen wir irgendwann das Ende des Weges. Moment mal: Waren wir gestern nicht auch so erschöpft? Und am Tag davor? War das nicht ähnlich? Und doch genießen wir jeden Tag wegen der unbeschreiblich vielfältigen Eindrücke, die uns diese Tour verschafft.

Erkenntnis des Tages:
    Jeder Tag ist eine Mischung aus Emotionen, vielen neuen Eindrücken und tollen zwischenmenschlichen Geschichten. In Kombination mit dem Adrenalin, das uns beim Motorradfahren durchströmt, ist es eine großartige Reise!

T. t. r. t. s. - Part 2

July 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Von der Reintalangerhütte zur Knorrhütte:

Aufbruch kurz vor 9.00 Uhr bei tollem Wetter. Die zweite Etappe zum Zugspitzgipfel führt weiter zur Knorrhütte ( 2051 m ü. NHN ) - der 4,5 Kilometer lange Weg ist sehr anstrengend, da knapp 700 Höhenmeter zu bewältigen sind. Für den Aufstieg werden durchschnittlich 2,5 Stunden veranschlagt - mal schauen, wieviel Zeit ich wieder darüber liege!

Zu Beginn läuft es sich noch verhältnismäßig entspannt, aber schon wenige hundert Meter nach dem Start geht es nur noch in eine Richtung - steil nach oben! An manchen Abschnitten so steil, daß ein sicheres Vorankommen nur auf allen Vieren möglich ist!

Die Abstände zwischen den Verschnaufpausen werden immer kürzer - gegen Ende alle paar Minuten! Dann endlich, nach etwas über drei Stunden, ist die Knorrhütte zu sehen. Ein imposanter Anblick, wie sie da inmitten des Wettersteingebirges ( hört sich an wie aus "Herr der Ringe" ) steht - ich bin begeistert! Auch von der Hütte selbst - im Vergleich zur gestrigen Unterkunft eine Steigerung um zweihundert Prozent! Übrigens habe ich den Entschluß gefasst, mich zur letzten Nacht nicht zu äußern und diese aus meinem Gedächtnis zu streichen - sie hat einfach niemals stattgefunden!

Jetzt bin ich richtig froh hier zu sein - gerade tobt ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel! Das Wetter in den Bergen schlägt ja sehr schnell um, aber wenn man es nicht selbst erlebt, ist es fast nicht zu glauben wie schnell! Bei Erreichen der Hütte war noch gutes Wetter mit toller Fernsicht. Innerhalb einer halben Stunde ist daraus ein richtiges Nebel-Chaos mit maximal zwanzig Metern Sicht geworden.

Bei meiner Ankunft machte sich gerade eine Gruppe auf den dreistündigen ( oder eher vierstündigen ) Weg zum Zugspitzgipfel. Kurz kam der Gedanke auf, auch noch weiter zu laufen - jetzt bin ich froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben! Übrigens....., in meinem Bettenlager liege ich ( noch ) ganz alleine im unteren Teil eines gemütlichen Etagenbetts - draußen regnet es, es ist 14.30 Uhr....., eine gute Zeit um etwas Schlaf nachzuholen!

The "Knorr-Hut"

July 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Im Jahre 1855 als kleine, notdürftige Schutzhütte gebaut, ist die Knorrhütte heutzutage ein idealer und durchaus auch komfortabler Stützpunkt mit 112 Schlafplätzen für den Zugspitzaufstieg.

Im Herzen des Wettersteingebirges, direkt am Abbruch des Zugspitzplatts gelegen, erfolgte in vergangenen Zeiten die Versorgung mit Maultieren. Diese Arbeit übernimmt heute der Hubschrauber, der die entlegene Hütte während der Öffnungszeiten von Ende Mai bis Anfang Oktober, einmal monatlich anfliegt - eine sehr kostspielige Dienstleistung, die sich verständlicherweise im Preisgefüge der Unterkunft wiederspiegelt.

Seit der Saison 2017 ist die Vereinshütte des DAV an das junge Paar Gernot Knaur und Romana Knabl verpachtet. Die Berghütte wird strukturiert geführt, hat für den enormen logistischen Aufwand ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, gemütliche Räumlichkeiten und neue, saubere Sanitäranlagen. Eine eigene Quelle bietet hervorragendes Trinkwasser das zusätzlich vor der Weiterverwendung noch UV gefiltert wird. Die vollbiologische Kläranlage entsorgt nach höchstem Standards die Abwässer. Der so entstehende Klärschlamm wird zusammen mit dem vorsortierten Müll mit dem Hubschrauber zur Entsorgung ins Tal geflogen, was selbstredend zusätzliche, enorme Kosten verursacht.

Seit 1860 ist die Knorrhütte ( www.knorrhuette.de ) im Besitz des Deutschen Alpenvereins und wurde in der Vergangenheit immer wieder durch große Geldspenden der Familie Knorr erweitert und restauriert, was ihr die Namensgebung einbrachte.

2230 vertical meters to go - Part 2

July 22, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

From "Partnach Gorge" to *Reintalanger Hut":

Unser Weg Richtung Zugspitzgipfel, führt durch Bergwälder weiter über die Bockhütte zur Reintalangerhütte. Die Landschaft wird immer alpiner - was haben wir nur für ein Glück mit dem Wetter! Die DAV-Hütte direkt am Gebirgsflüßchen Partnach, erreichen wir 6 Stunden nach unserem Aufbruch in Garmisch - jetzt erst mal chillen, bevor es nachher weiter mit dem kräftezehrenden Aufstieg ( ca. 700 Höhenmeter ) zur Knorrhütte geht!Read more

Garmisch-Partenkirchen, Markt