Germany

Top 10 Travel Destinations Hamburg, Freie und Hansestadt
Show all

Finish Line überquert

July 7 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Juhui, wir haben es geschafft!
      7‘500 km, 9 Länder in 16 Tagen.

Das ist unser letzter Footprint zum Baltic Sea Circle 2024. Danke euch allen für eure Unterstützung und Kommentare.

Special greetings to our followers in Wales:
      We got it! 💪

Geschafft!

October 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Das war nochmal ein angespannter Tag.
      Passt der neue universelle Tank unter Willi oder nicht.

Dank eine super Unterstützung einer Nutzfahrzeuge Werkstatt hier bei Winsen Luhe, war das Thema in 4 Stunden erledigt.

Und, die Dieselheizung ist jetzt auch angeschlossen, muss ich nur noch in Betrieb nehmen.

Geschafft von dem anstrengenden Tag, haben wir uns entschlossen, nochmal auf einem Campingplatz an der Elbe zu fahren und den Tag ausklingen zu lassen.

• Day 4–7

Ankunft am Campingplatz Stover

July 23 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

575 km, davo 480 km am Stück auf ana Autobahn 🛣, durch Ortschafterl voi mit Backsteinhäuser 🧱 hauma unsern Campingplatz in Hamburg an der Elbe erreicht..

Nochn Zeltaufbaun 🏕 hauma glei moi den größeren Kühlschrank aktiviert, danke aun unsan Mini-Camping-Kühlschrank (Sponsored by Feizi), der de wichtigsten Sochn de letzten Tage koid ghoidn hod ❄️ daun hauma sis nu gemütlich eingerichtet und a Doserl Desperados gegönnt. 🍻

Im Laufe der Tage hod si a klane ToDo Liste 📋 für Hamburg entwickelt:
      ● "i soit wieda moi Hoa woschn."
      ➡️ "...in Hamburg daun!"
      ● "Unsan Teppich hauma a nu ned aufgelegt."
      ➡️ "...in Hamburg daun!"
      ● "Waun stö ma en Biertisch moi auf?"
      ➡️ "...in Hamburg daun!"
      ● "Koatn gspüt hauma a nu ned.."
      ➡️ "...in Hamburg daun!"
      ● "I mog amoi wo fuatgeh!"
      ➡️ "...in Hamburg daun!"
      ● "i gfrei mi scho, waun ma den großen Kühlschrank moi aufstön!"
      ➡️ "...in Hamburg daun!"
      ● "I hoff Wir kinnan de feuchten Handtücher moi wo länger aufhängen, dass trocken wern!"
      ➡️ "...in Hamburg daun!"

Kühlschrank, Biertisch, Teppich, Hoa woschn und Handtücher hauma scho moi erledigt, fehlt nur mehr es Koatn spün 🃏 wern ma a nu mochn heit..

Jz woama nu duschen, a Runde am Campingplatz schaun mit de Klappräder🚲 (de san übrigens a Gold wert auf an Campingplatz) und jz wird gekocht und gechillt.. 😌

Good Night, morgen folgt des nächste Update 🤙

PS: Natürlich hauma zu viele Nudeln gekocht.. Phips: " Komisch, normal kau i des imma so guad oschätzen.." 🍝
      Haha, mehr Sarkasmus geht goaned... 😅

Uuund.. Koatn spün is a nix woan. Dafür es Würfeln.. um de Wette..
      》1x verloren: Phips muas moang Kaffee mochn

》3x verloren: Tanja muss alles abwaschen , zum Glick erst moang 😅

》beim Rest iss um 1 stampal rotwein gaunga, Phips hodn zuvor bewertet: fruchtig aromatisch, dezent im Abgang, SCHMACKOFATZ 🍷
      Phips 6
      Tanja 8

DANKE & GUTE NACHT 😘

Im Internationalen Maritimen Museum

June 13 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Hamburg, Donnerstag, 13. Juni 2024

Nochmals als Information für das geneigte Publikum: Wir werden im Blog aller Voraussicht nach nur kurze Texte veröffentlichen, weil die Infrastruktur auf der Reise vermutlich für ausführlichere Informationen nicht geeignet ist.

Wir sind am Vorabend todmüde um 23 Uhr ins Bett gesunken, weil wir von der nächtlichen Busreise noch ein grosses Schlafdefizit hatten.
      Heute morgen stehen wir aber trotzdem zeitig auf und verlassen ohne den üblichen Kaffee das Haus, weil wir den ganzen - erneut sehr kühlen und feuchten - Tag im Maritimen Museum verbringen wollen.
      Mit dem lokalen ÖV schon gut vertraut, fahren wir kurz nach 9 Uhr los und sind um 10 Uhr im Museum in der Speicherstadt. Es zeigt auf neun Stockwerken sehr ausführlich (fast) alle Facetten der früheren und modernen Schiffahrt und der Weltmeere.
      Der Eintritt erlaubt uns, den ganzen Tag im Museum aus- und einzugehen, was bei den unendlich vielen Artefakten auch notwendig ist: Zwischendurch brauchen wir mal einen Kaffee oder einfach eine Pause, unter anderem, um unsere Käsebrötchen zu verdrücken.
      Die Fotos vermitteln ein paar Eindrücke und am Abend belohnen wir uns mit einem Essen in einem nahegelegenen griechischen Restaurant, in das wir unsere Gastgeber Inge und Olli eingeladen haben. Es ist sehr lecker, aber für uns fast zuviel…
      Eigentlich wollten wir früh ins Bett (aber es wird nichts draus), weil wir morgen zeitig aus den Federn müssen: Wir haben am Morgen eine zweistündige Führung in der Elbphilharmonie mit Schwerpunkt Architektur. Andere Themen oder auch „normale“ Führungen waren online schon vor Wochen ausgebucht, und selbst bei diesem Thema gab es vor etlichen Wochen nur noch drei freie Plätze.
      Ja, mittlerweile muss man sich frühzeitig drum kümmern, wenn man Einlass in dieses Wunderwerk der Baukunst und Technik begehren möchte. Mit 25 Euro pro Person ist man dabei - und das Wort „Rentnerermässigung“ ist natürlich unbekannt.

• Spät in Hamburg Gelandet

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Mit dem Nachtzug von Linz nach Hamburg gefahren! Mit viel Verspätung angekommen aber doch ein wenig ausgeruht. Hotel nahe Bahnhof Altona. Dann gleich in die Stadt und wegen Regen ins Gewerbemuseum. 50 Jahre Sesamstraße hat viel Zulauf und ist interessant gestaltet. Viele Mittelaltermenschen mit sentimentalen Blick. Dann doch etwas müde abends ins Restaurant (vietnamesisch) , Altona hat viele davon!Read more

Kassel = Kristiansand

July 20 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wahr ein langer Tag
      Nach Hamburg hatte ich nur noch Stau bis zur Grenze Dänemark
      Somit war die fahrt nicht so toll
      Sonnenuntergang auf der Fähre

Highlight vom Tag (Auf der Fähre gibt es ein Casino )Read more

Ein komisches Gefühl

March 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Jetzt war es soweit, wir haben Willi im Hafen abgegeben.

Das ganze hat heute knapp eine Stunde gedauert, von der Anmeldung bis ich wieder ohne Willi das Hafengelände verlassen habe.

Es ist ein saukomisches Gefühl, nach 6 Monaten Daueraufenthalt im und mit Willi, diesen nun abzugeben. Die Gefühle fahren noch Achterbahn.

Mit uns haben heute noch einige andere Overlander ihren Camper abgegeben.
      Selbstausbauer als auch klassische Wohnmobile stehen am Hafen und warten auf die Überfahrt nach Kanada.

Noch kämpfen wir um eine passende Kfz Versicherung fur USA und Canada, aber der Kontakt von heute morgen hat den entscheidenden Hinweis gegeben.

Wenn es geklappt hat, berichte ich ausführlich darüber, wie man neben Sergio Gringo oder Thum eine Versicherung abschließen kann.

Fur uns geht es im Mietwagen nun nach Nürnberg. Nochmal Familie und Freunde verabschieden.

Am Ostermontag geht es dann zum Flughafen München.

Unser erster Teil der Vorbereitungen zur Verschiffung wird auch in den nächsten Tagen online gehen, dann auch mit mehr Infos.

Planmäßige Ankunft für Willi in Halifax ist der 17.4.

Drücken wir die Daumen, dass alles klappt.

• über den Atlantik 🚢

April 3 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Heute startet das Abenteuer! Unsere Poopeline ist sicher am Hafen in Hamburg 🇩🇪angekommen und begibt sich nun auf ihre grosse Reise. 🚢 In weniger als drei Wochen
      können wir sie hoffentlich unversehrt wieder in Halifax 🇨🇦 in Empfang nehmen. 💕Read more

Moin, Moin

October 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Tag beginnt wieder mit einem tollen Frühstück. Was Liana vom Buffet wählt wissen wir ja schon....
      Unser Plan heute: Hafen City, Speicherstadt und das Rathaus.... und am Abend bis spät in die Nacht hinein das Miniatur Wunderland bestaunen.
      Viele Kilometer sind unsere Füsse gelaufen. Überall Backsteinhäuser, wieder eine Brücke, wieder imposante Gebäude. Alles einfach riiiiiiiesig. Die Hafenrundfahrt hat sich wirklich gelohnt und war interessant... die Grösse ist überwältigend wie auch die Zahlen dazu, Güter, Container, die Grösse der Schiffe, die Kraft der Schlepper (7500 PS😱) ....
      Die HafenCity ist Hamburgs neuester Stadtteil und ebenso ambitioniert wie schön. Moderne Architektur trifft dort auf die alten Hafenspeicher aus rotem Backstein. Nirgendwo sonst sind sich das alte und das neue Hamburg so nah. Die Hamburger Speicherstadt ist der weltgrößte historische Lagerhauskomplex.
      Auch das Rathaus ist ein imposantes und wunderschönes Gebäude. Davor liegt ein grosser Platz. Überall wo es möglich ist schwingt Liana ihr Rad😂. Zwischendurch gönnen wir uns eine warme Schoggi oder feine süsse Sachen. Und zum Abschluss besuchen wir noch das Miniatur Wunderland. Es hat die grösste Modelleisenbahnanlage der Welt. Auf der 1499 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt 15,715 Kilometer Gleise im Massstab 1:87. Vieles bewegt sich, leuchtet und überrascht mit besonderen Effekten. Wirklich toll gemacht. Von Rom nach Skandinavien. Von Venedig nach Las Vegas... Die Köpfe sind einmal mehr voll mit tollen Sachen. Für heute ist Schluss ( 1Uhr Morgens) wer schnarcht zu erst???

Zwischenhalt Hamburg

December 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

5.15 Uhr am 26. Dezember. Der Wecker klingelt - es geht los. Eine gute Stunde (und eine musikalische Verabschiedung in Anjas Auto) später besteigen wir den ersten von vielen Zügen gen Norden. Erstaunlich pünktlich bringt uns die Deutsche Bahn nach Hamburg - so hätte es sogar auf den früheren Zug nach Kopenhagen gereicht. Wir haben aber mit genügend Pufferzeit gerechnet und kommen so noch zu einem schönen Spaziergang durch die Speicherstadt und die Hafencity bei ganz und gar nicht schönem, windigen Regenwetter. Der feine Wrap im Grünen Gustav und die Elbphilharmonie im Licht der beginnenden Dämmerung belohnen uns aber - so steigen wir um 17 Uhr gestärkt in den nächsten Zug. Der Zug ist rappelvoll und vom Erscheinungsbild her aussen pfui, innen wenigstens einigermassen hui - weiter geht's nach Kopenhagen!Read more

Hamburg, Freie und Hansestadt