Germany

Top 10 Travel Destinations Hamburg, Freie und Hansestadt
Show all

Convention Day 4

June 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

I am the Delegate representing my Club, Wangaratta and Mitchell, so I must manage these 3 Voting machines for most of the day as we wade through a review of about 27 By-laws. And the election of a new International Board for the next 2 years. I really enjoyed lunch with fellow UN Chairs from Canada, Germany and Austria.
      A grey day, so the gardens had a different mood on my way back to my motel. Twenty more photos!

Otterndorf

March 14 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Stellplatz in Otterndorf nicht gross aber ausreichend. die oahrt dorthin beinhaltet auch eine Fähre ⛴️ über die Elbe kostet 31.50 Euro 💶 kostet mehr als die Fähren in Norwegen 🇳🇴 auf der RV17 🤗 🤣 muss auch gesagt sein. zu den Stellplätzen da komme ich mir vor wie beim Autozubehör kaufen…Strom Wasser Duschen Chemische Toilette 🚽 oder Grauweisser + Stellplatz muss man alles separat bezahlen, wie kann man nur?!?! ist das nicht eine neue Marktlücke
      🤗🫣😤🥵🤗
      133 km 2.20 Stunden

Frühling in Otterndorf

March 14 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Donnerstags, 8.30 Uhr, 10 Grad,
      die Nacht war regnerisch und stürmisch…

Seit wir gen Süden Reisen, hab ich das Gefühl, dass wir in einer riesigen Schlechtwetterzone „gestrandet“ sind.

Heute wollen wir auf die andere Seite der Elbe.
      Leider wurde die Fähre „Brunsbüttel-Cuxhafen“ schon vor einigen Jahren bis auf weiteres geschlossen, respektive sie haben infolge Corona die Insolvenz anmelden müssen.
      Angeblich wurde die Fähre daraufhin nach Kanada verkauft.
      Nun müssen wir halt via Glückstadt über die Elbe nach Wischhafen.
      In Glückstadt haben wir Glück und warten in der Kolonne nur eine Fähre ab. 4 Fähren kommen heute zum Einsatz damit die Fahrzeuge möglichst schnell die Elbe von beiden Seiten überwinden können.
      Unsere Fahrt durch Schleswig Holstein ist gemütlich und…wir können‘s fast nicht glauben, die Sonne zeigt sich und erwärmt den Norden Deutschlands bis 16 Grad…jaaaa…es ist angenehm warm 😊

Wir fahren unter endlos langen Alleen und durch hübsche Dörfer Richtung Cuxhaven.
      Unzählige Windräder…nein...nicht die kleinen, hübschen, schmucken und historischen Mühlen-Windräder mit langsam drehenden Segel... definitiv nicht diese…es sind die modernen, monströsen, weit in den Himmel reichenden Stromerzeuger die dutzendweise in der Landschaft stehen und sich mit dem Wind drehen…wusch...wusch...wusch...
      Um das ganze schön zu Reden, nennt es sich dann: Windparkanlage! Betonung auf „Park“!
      Und stetig kommen neue dazu, Vorbereitungsarbeiten sind im vollen Gange. Und als wären diese nicht schon genug…verdecken massenhaft „Photovoltaik-Freiflächenanlagen“
      riesige Landflächen.
      Da frage ich mich gerade, ob irgendwann das abgedeckte Land nicht auf irgendeine Art und Weise fehlen wird?!?!🫣
      Natürlich…weite unberührte Natur liegen auch am Weg sowie Deiche und Leuchttürme.
      Sehr schön schmiegen sich die Reetdachhäuser in ihren wohl gepflegten Gärten in die Landschaft.
      In vielen Gärten blühen die gelben Forsythien, weisse Schlehensträucher und Osterglocken. Einige haben ihre Sträucher mit bunten Ostereier geschmückt…einfach hübsch🐣
      In Otterndorf fahren wir wieder mal auf den kleinen
      „Wohnmobilstellplatz Otterndorf Seglertreff“.
      Nach unserem Spaziergang auf dem Deich zur Hadelner Kanalschleuse und ein Stück der Elbmündung entlang, gehen wir in das Restaurant „Ahoi“ Abendessen, dessen berühmten Inhaber der,„TV-Koch Steffen Henssler“ ist. War wieder sehr gut!

Geschafft!

October 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Das war nochmal ein angespannter Tag.
      Passt der neue universelle Tank unter Willi oder nicht.

Dank eine super Unterstützung einer Nutzfahrzeuge Werkstatt hier bei Winsen Luhe, war das Thema in 4 Stunden erledigt.

Und, die Dieselheizung ist jetzt auch angeschlossen, muss ich nur noch in Betrieb nehmen.

Geschafft von dem anstrengenden Tag, haben wir uns entschlossen, nochmal auf einem Campingplatz an der Elbe zu fahren und den Tag ausklingen zu lassen.

Laundry Day

July 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Always good luck when a laundrette is next door to a pub 😁

Later, we met the sassiest girl I've ever seen. She was basically trying to steal Ringo, even he obeyed her, her Mum obeyed her, we obeyed her.
      She was hilarious but jeez I feel sorry for her poor Mum 🤣

Hard Play

July 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Took him to another play gym. They are totally different here, all hand made and decorated, mainly wood and harder stuff. So different to the standard play gyms you see all over the UK.
      Hard to get a photo of him smiling at a play gym, as he is so incredibly busy! 4 hours we spent here, and he made lots of enemies instead of friends this time, constantly pulling his evil faces at people 🤣
      So different from the last time we came to one, when he was just trying to crawl. Now he crawls all over, can climb up and over things, pulls himself to stand and tries (and fails) to walk around holding onto things. So much more fun 😃
      Not sure if it's a German thing 🤷🏼‍♀️ but every boy that passed him put their hand on his head, like a priest giving a blessing 🤣

Ein komisches Gefühl

March 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Jetzt war es soweit, wir haben Willi im Hafen abgegeben.

Das ganze hat heute knapp eine Stunde gedauert, von der Anmeldung bis ich wieder ohne Willi das Hafengelände verlassen habe.

Es ist ein saukomisches Gefühl, nach 6 Monaten Daueraufenthalt im und mit Willi, diesen nun abzugeben. Die Gefühle fahren noch Achterbahn.

Mit uns haben heute noch einige andere Overlander ihren Camper abgegeben.
      Selbstausbauer als auch klassische Wohnmobile stehen am Hafen und warten auf die Überfahrt nach Kanada.

Noch kämpfen wir um eine passende Kfz Versicherung fur USA und Canada, aber der Kontakt von heute morgen hat den entscheidenden Hinweis gegeben.

Wenn es geklappt hat, berichte ich ausführlich darüber, wie man neben Sergio Gringo oder Thum eine Versicherung abschließen kann.

Fur uns geht es im Mietwagen nun nach Nürnberg. Nochmal Familie und Freunde verabschieden.

Am Ostermontag geht es dann zum Flughafen München.

Unser erster Teil der Vorbereitungen zur Verschiffung wird auch in den nächsten Tagen online gehen, dann auch mit mehr Infos.

Planmäßige Ankunft für Willi in Halifax ist der 17.4.

Drücken wir die Daumen, dass alles klappt.

Unser Schiff

April 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Am Sonntag 24. April 2022 verlässt unser Büssli an Bord der ATLANTIC SEA Hamburg auf dem Weg nach Halifax.

Das Schiff kann hier verfolgt werden:

Moin, Moin

October 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Tag beginnt wieder mit einem tollen Frühstück. Was Liana vom Buffet wählt wissen wir ja schon....
      Unser Plan heute: Hafen City, Speicherstadt und das Rathaus.... und am Abend bis spät in die Nacht hinein das Miniatur Wunderland bestaunen.
      Viele Kilometer sind unsere Füsse gelaufen. Überall Backsteinhäuser, wieder eine Brücke, wieder imposante Gebäude. Alles einfach riiiiiiiesig. Die Hafenrundfahrt hat sich wirklich gelohnt und war interessant... die Grösse ist überwältigend wie auch die Zahlen dazu, Güter, Container, die Grösse der Schiffe, die Kraft der Schlepper (7500 PS😱) ....
      Die HafenCity ist Hamburgs neuester Stadtteil und ebenso ambitioniert wie schön. Moderne Architektur trifft dort auf die alten Hafenspeicher aus rotem Backstein. Nirgendwo sonst sind sich das alte und das neue Hamburg so nah. Die Hamburger Speicherstadt ist der weltgrößte historische Lagerhauskomplex.
      Auch das Rathaus ist ein imposantes und wunderschönes Gebäude. Davor liegt ein grosser Platz. Überall wo es möglich ist schwingt Liana ihr Rad😂. Zwischendurch gönnen wir uns eine warme Schoggi oder feine süsse Sachen. Und zum Abschluss besuchen wir noch das Miniatur Wunderland. Es hat die grösste Modelleisenbahnanlage der Welt. Auf der 1499 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt 15,715 Kilometer Gleise im Massstab 1:87. Vieles bewegt sich, leuchtet und überrascht mit besonderen Effekten. Wirklich toll gemacht. Von Rom nach Skandinavien. Von Venedig nach Las Vegas... Die Köpfe sind einmal mehr voll mit tollen Sachen. Für heute ist Schluss ( 1Uhr Morgens) wer schnarcht zu erst???

Zwischenhalt Hamburg

December 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

5.15 Uhr am 26. Dezember. Der Wecker klingelt - es geht los. Eine gute Stunde (und eine musikalische Verabschiedung in Anjas Auto) später besteigen wir den ersten von vielen Zügen gen Norden. Erstaunlich pünktlich bringt uns die Deutsche Bahn nach Hamburg - so hätte es sogar auf den früheren Zug nach Kopenhagen gereicht. Wir haben aber mit genügend Pufferzeit gerechnet und kommen so noch zu einem schönen Spaziergang durch die Speicherstadt und die Hafencity bei ganz und gar nicht schönem, windigen Regenwetter. Der feine Wrap im Grünen Gustav und die Elbphilharmonie im Licht der beginnenden Dämmerung belohnen uns aber - so steigen wir um 17 Uhr gestärkt in den nächsten Zug. Der Zug ist rappelvoll und vom Erscheinungsbild her aussen pfui, innen wenigstens einigermassen hui - weiter geht's nach Kopenhagen!Read more

Hamburg, Freie und Hansestadt