Kreis Siegen-Wittgenstein

Here you’ll find travel reports about Kreis Siegen-Wittgenstein. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Kreis Siegen-Wittgenstein:

All Top Places in Kreis Siegen-Wittgenstein

Etappe 8: Lahnhof nach Wilgersdorf

November 5, 2016 in Germany

Länge: 25 km
    Aufstieg: 355 m
    Abstieg: 470 m

Heute war der Wald das prägende Element bei der Wanderung. Danach ging es hinunter ins Ilsetal und an der gleichnamigen Quelle vorbei. Die Ilsequelle verfügt wie Quelle in Lourdes über sehr selten vorkommendes, wertvolles Magnetwasser, das von vielen Menschen gerne aus dem Ilsetal geholt wird.

Morgens habe ich mich zweimal verlaufen. Beim ersten Mal war ich in Gedanken und habe die Wegemarkierung verpasst. Als ich die Markierungen wieder gefunden hatte, war mir nicht klar, ob ich jetzt rechts oder links gehen muss. Da hat mich meine Kompass-App gerettet. Beim zweiten Mal waren es sehr missverständliche Wegmarkierungen, die mich zu einigen Schleifen gezwungen haben. Das alles hat mich wohl zusätzlich 1-2 km gekostet. Das war auch der Auslöser, warum ich jetzt endlich mal nach einer sinnvollen Wander-App gesucht habe. Letztlich habe ich ADAC -Wandern als App gefunden und erfolgreich getestet.

Um 12:30 kam ein Jäger mit einem frisch erlegten Wildschwein vorbei. Waidmanns heil 👍👍

Das heutige Etappenziel war:
    Wilgersdorf Gästehaus
    Kalkhain 23 / Am Zollhausweg
    57234 Wilnsdorf
    www. gaestehaus-wilgersdorf.de

Ich bin dort kurz vor der Dunkelheit um ca. 18:00 angekommen. Ich schätze, dass ich in den 9h Wanderzeit ca. 27 km gelaufen bin. Selbst meine Health-App , die Schritte und gelaufene km misst und eher ungenau ist, zeigte 23 km an. Bis zum Hotel musste ich ca. 4 km vom Rothaarsteig nach Wilgersdorf den Berg runter und am Ortsende wieder brutal den Berg hoch. Das Hotel ist ok. Hier hatte ich erstmalig auf der Tour bei der Ankunft schon ein warmes Zimmer und Bad. Das Essen war auch gut - 300 Gramm Rumpsteak für 19€ 👍👍👍

Etappe 6: Heinsberg nach Lützel

November 3, 2016 in Germany

Die Strecke war nur 15 km lang.
    Aufstieg: 600 m
    Abstieg: 450 m
    Ziel: 600m üNN.

Ich bin um 08:45 gestartet und bereits um 13:15 angekommen. Ich hätte durchaus auch noch eine weitere Etappe geschafft. Das Wetter: heute: Bewölkt und ca. 7 Grad. Also noch kein Grund für lange Unterhosen.

Den höchsten Punkt hatte ich am "Dreiherrenstein" mit 673 m erreicht. An diesem Punkt trafen in grauer Vorzeit die Herrschaftsgebiete "Herzogtum Westfalen", "Nassau-Siegen" und "Wittgenstein-Hohenstein" zusammen.

Das heutige Etappenziel war:
    Hotel · Restaurant · Ginsberger Heide, Hof Ginsberg 2, 57271 Hilchenbach.
    www.ginsberger-heide.de

Das Hotel lag etwas vor dem eigentlichen Etappenziel "Lützel". Weil ich dort aber kein Zimmer gefunden hatte. Musste ich umdisponieren. Das Hotel und Restaurant kann ich empfehlen, auch weil es unmittelbar am Wanderweg liegt und weil die Leute dort nett sind. Auch die Küche ist besser., als in der Region üblich.

Auf dieser Etappe habe ich auch die Entscheidung getroffen, diese Tour testweise auf meinem Reiseblog "öffentlich" zu machen. Ich werde aber genau beobachten, WER mir WELCHE Kommentare in meinen Reiseblock schreibt. Wenn es "facebook-ähnliches Niveau" erreicht, werde ich das schnell wieder ändern.

Etappe 7: Lützel nach Lahnhof

November 4, 2016 in Germany

Die Strecke ist 16 km lang.
    Aufstieg: 335 m
    Abstieg: 230m

Ich bin heute bereits um 08:00 gestartet und um 14:00 angekommen. Dabei bin recht gemütlich gewandert und habe mehr Pausen als üblich gemacht.

Besonderheit auf dieser Etappe: Auf 15 km Weglänge entspringen gleich vier Bäche: Eder, Sieg, Ilm und Lahn. Eine Besonderheit war auch der Wegverlauf auf der historischen Eisen- und Kohlenstraße. Diese Straße wurde bereits zur Zeit der Kelten, vor mehr als 2000 Jahren als Handelsweg genutzt.

Das Etappenziel heute:
    Landgasthof zur Siegquelle
    Inhaber: Klaus-Dieter Schneider
    www.landgasthof-zur-siegquelle.de

Das war schon ein gewöhnungsbedürftiger Gasthof mit "Lokalatmosphäre". Als ich den Wirt gefragt habe, ob der Kuchen frisch von heute wäre, kam die Antwort: "Nein von gestern - wir können ja nicht alles wegschmeißen". So sind die eben hier. Spätestens nachdem ich den Wirt dann (vergeblich) gefragt habe, ob er so nett sei das (nervige) Radio mit der Werbung auszuschalten, war ich als Gast bei ihm durch. Dann bin ich eben auf mein karges und eiskaltes Zimmer gegangen, um in Ruhe lesen zu können. Zur Ehrenrettung muss ich sagen: Abends als ich der Einzige Gast war, hat der Wirt das Radio ausgemacht und einen exzellenten Hirschbraten serviert. Ich hab das Essen dann sehr gelobt - danach ist der Wirt aufgetaut und hat gar ein Schwätzchen mit mir geführt. Hier in der Pampa musst Du eben mit allem rechnen - brummige Wirte eingeschlossen.

Dieses Etappenziel lag leider auch gut 5 km vor dem eigentlichen Etappenziel "Lahnhof". In Lahnhof konnte ich keine Übernachtung finden - das lag daran, dass ich außerhalb der üblichen Wandersaison unterwegs war. Man kann man schon froh sein, wenn man als Wanderer zu dieser späten Jahreszeit überhaupt noch was bekommt. HRS und Co. kannst Du hier total vergessen - WIFI sowieso. Zum Glück ließ mich die Telekom nicht im Stich und liefert LTE auch hier am Ende der Welt.

Das war auch die erste Etappe, wo ich per "Salamitaktik" alles angezogen habe, was ich dabei hatte. So konnte ich beim Wandern das Auskühlen verhindern. Besser Schwitzen als Frieren ist da meine Devise. Die Temperatur war heute auch nur noch 5 Grad. Zum Glück gab es keinen Regen - der erwartet mich dafür wohl morgen.

Kreis Siegen-Wittgenstein