Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Bautzen
Show all

Mit dem Rad um den See

August 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Eine Rinde um den Senftenberger See auf tollem Radweg.
      Eine Turmbesteigung war auch dabei: Super Rundumblick über Wälder, Wälder und Wälder mit nem bißchen Wasser dazwischen.
      Hier ist viel Geld verbaut worden. Wie sagte eine Nachbarin: die haben hier bessere Radwege als wir Dorfstraßen 😉
      Naja, so ist der Soli gut angelegt!

Zwei-Seen-Rundfahrt

April 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute lassen wir den Tag etwas ruhiger angehen. Da es momentan fast windstill ist geniessen wir die wärmenden Sonnenstrahlen.
      Kaum haben wir es uns mit einem Kaffee draussen bequem gemacht, werden wir von einer Invasion Fliegen überfallen…halloooo…wir sind noch nicht Tot!😨
      🏖️☀️🚐🛶🚣‍♂️
      Also, der Stellplatz „Neu Seeland“ liegt im kleinen Örtchen „Lieske“ (sorbisch Lêska)das wiederum ist im brandenburgischen Oberspreewald-Lausitz angesiedelt. Lieske, etwas über 200 Einwohner, wurde erstmals im Jahre 1474 urkundlich als Leszk erwähnt.
      Im 15. Jahrhundert mussten die hiesigen Bauern den Herrschaften in Senftenberg den Mist aus den Stallungen räumen und ihn in der Umgebung verteilen.
      Seit den 1920er Jahren ist die Region durch den Kohlenabbau geprägt.
      Ab 1980, im Zuge der Rekultivierung entstand der Sedlitzersee, der bis 2025 seinen endgültigen Pegelstand von 27 Meter erreicht haben soll. Baden darf man noch nicht im See weil das Ufer zuerst noch befestigt werden muss. Aber…dafür ist der Wasserflugzeug-Landeplatz schon betriebsbereit.
      Aha…für die Gutbetuchten ist schon alles parat, während das normale Fussvolk wieder hinten anstehen muss. Die Geschichte wiederholt sich!
      Gegen Mittag radeln wir um den Partwitzer- und Geierswalder See.
      Da kommen wir immer wieder an Gedenkstätten von ehemaligen Dörfern vorbei, die dem Bergbau weichen mussten.
      Unterwegs kommen wir mit einem älteren Herrn ins Gespräch, er erzählt; er war zu DDR-Zeiten selber auch im Kohlenabbau tätig und musste infolge Grubenerweiterung mit schwerem Gerät sein eigenes Elternhaus dem Erdboden gleich machen. Aus seiner Erzählung und seiner Stimmlage hört man, dass er dieses Erlebnis nie wirklich verarbeitet hat.
      Tja…so schön wie der ehemalige Begbau nun mit den gefluteten Grubenlöcher auch ist, es stecken wahrscheinlich mehr Schicksale dahinter als vermutet.

Dresden germany

September 1, 2018 in Germany ⋅ 🌧 61 °F

Eckberg castle is where our hotel is today, toured Dresden and got a history lesson in how the American bombs turned the city to rumble that burned for 5 days and left only one bridge remaining across the river. Tonight we have dinner in the castle. So much to see in this big world we live in. Riots in Chemnitz Germany 42 miles away, over immigration, same problems we have in USA.Read more

Spannende Fahrt nach Bautzen

July 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Warum spannend ? Du wirst es erfahren.
      Im Löwen haben wir gut geschlafen und ein grosszügiges Frühstück erhalten. All unsere Taschen waren bereit zum verladen, als uns Torsten - der Kellner von gestern - fragte, ob er uns begleiten dürfe. Es wurde eine abwechslungsreiche und eben spannende Fahrt auf engen, zum Teil steilen und vom Regen ausgewaschenen Wegen. Gegen Mittag erreichten wir Göda und genossen Topfenstrudel und Kaffee. Er war ein guter Reiseleiter und wusste viel über seine Heimat zu erzählen.
      Ein besonderer Moment war, als wir Kühe sahen. Nein, nicht nur ein paar! Wir fuhren am wohl grössten Milchbetrieb entlang. In den modernen Freilaufställen und Weiden werden etwa 2'000 Miilchkühe gehalten.
      Auf einem schmalen Weg, der Spree entlang, pedalten wir schliesslich um Bautzen herum zum Campingplatz. Hier verabschiedeten wir uns von Torsten, der nun alleine nach Hause radeln musste.
      "vielen Dank für diese aussergewöhnliche Tour !!"
      Wir hingegen stellten ruck-zuck unser Zelt auf und genossen danach ein Bad im Stausee. Das war herrlich erfrischend, war es doch den ganzen Tag über sonnig und um die 30 Grad heiss.

Saxonian bike pathes

June 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

After a cosy breakfast with Lars and Jenny, we were ready to go further East. Yesterday, we already cycled on some "interesting" sections on the official bike paths, but today was going to be even more special. We really learned about the nature of Saxonian bike pathes. It started with a very nice and remote path through the forest. We then hit the river Freitaler Mulde and rode along it for a while. This actually wasn't too easy at certain times due to sections that looked more like a hiking trail. In order to get to river Elbe, we then followed the bike path "Elbe-Mulde" which was quite an adventure when it suddenly led us through a grass field. However, we safely arrived at river Elbe and had a short stop to check out the beautiful city of Meißen. From there, we took some more forest trails in order to see Moritzburg castle, before heading towards a little lake in the middle of nowhere to set up our camp. It was a nice camp spot except for the malicious sand flies that bothered us all through dinner.Read more

Burg Teil 4 🥹

May 1 in Germany ⋅ 🌬 22 °C

… sehr tolle geschichtliche Anlage ☺️
      … bei der Gräfin Cosel hat es keine Zofe länger als ein Jahr „ausgehalten“ 😳 eine Zofe mit einem unehelichen Kind, hat es drei Jahre bei ihr ausgehalten, aber auch nur, weil sie sonst mit ihrem „Bastard“ verbannt worden wäre …
      Die Cosel war eine intelligente, aber sehr schwierige Person 😉

Burgbesichtigung 🏰 👀

May 1 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Heute haben wir die Burg Stolpen besichtigt. Alles begann mit einem Vulkanausbruch (vor 25 Millionen Jahren), auf dem die Burg heute steht. Erst viel später, nämlich vor 800 Jahren entstand hier eine Burg. Die Meißner Bischöfe bauten sie zu einem Schloss um. Sie blieben dort 350 Jahre.
      Später kamen noch Befestigungsanlagen hinzu. Ab dem späten 18. Jahrhundert verfiel die Anlage langsam …
      Der Brunnen auf der Burg Stolpen ist mit seinen 84 Metern der tiefste natursteinbelassene (unausgebaute) Basaltbrunnen der Erde.
      Vier sächsische Bergleute benötigten 24 Jahre bis zur Fertigstellung des beindruckenden Bauwerkes im Jahre 1632. Beim Überfall kaiserlicher Kroaten auf Stolpen wurde im Dreißigjährigen Krieges zum Löschen der Brände Wasser aus dem Brunnen benutzt, ebenso für die Versorgung der Stolpener Bevölkerung, die sich in den Kriegswirren auf die Burg zurückgezogen hatte.
      Am Beginn des Siebenjährigen Krieges 1756 und der für Stolpen schicksalhaften Epoche der napoleonischen Zeit um 1813 wurde der Brunnen teilweise verschüttet. Die Beräumung erfolgte in den Jahren 1883/1884. Nach der Bergung einer Selbstmörderin 1933 erhielt der Brunnen ein Gitter.

Schloss Pillnitz mit Lustgarten 🤭

Yesterday in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die Geschichte des Pillnitzer Schlosses geht bis in das 14. Jahrhundert zurück.

Kurfürst August der Starke erwarb das Rittergut 1706 für seine Mätresse Constantia von Cosel (da haben wir die Gräfin Cosel wieder, die in der Burg Stolpen 49 Jahre gelebt hat. Sie ist für damalige Verhältnisse sehr alt geworden, nämlich 84 Jahre.
      In dem Anwesen wohnte sie von 1713 bis 1715.
      Nachdem Cosel in Ungnade fiel, übernahm August der Starke wieder das lustvolle Leben in Pillnitz.
      Der Park mit seinen Gärten, Pavillons, dem Palmenhaus und der Orangerie diente höfischen Spielen und dem Müßiggang 😉👑🥹
      Es gibt sooooo viele alte Bäume dort (ca. 300 Jahre alt) und auch die älteste Kamelie in Europa, mit ca. 250 Jahren und einer Höhe von fast 9 Metern.
      Es ist ein wahnsinnig toller Park 💚

Stadt Pirna / 🏰 Schloss Sonnenstein ☀️

Yesterday in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Das Schloss Sonnenstein wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Heute zählt es zu den bedeutendsten Wahrzeichen hoch über der Pirnaer Altstadt.
      Die Stadt hat viele alte Bauwerke, weil sie von Bränden und Zerstörung von Kriegen weitestgehend verschont blieb. Pirna liegt direkt an der Elbe und ist auf jeden Fall ein Besuch wert 🤩Read more

Burghotel Stolpen 🏰🩸🪓

April 30 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem sehr warmen, aber wieder schönen Tag, haben wir einen super tollen Stellplatz unterhalb der Burg in Stolpen gefunden. Wir sind ganz alleine hier, haben sehr lecker im Burghotel gegessen und lassen den Abend jetzt unterm alten Kirschbaum ausklingen… 🍷🥂🥰
      Info: Die Festung ist aus dem 13. Jh. mit Folterkammer. Sie liegt 274 Meter hoch und gehört zu den bedeutsamsten vulkanischen Gesteinsvorkommen im sächsisch-nordböhmischen Raum. Prominenteste Bewohnerin der Burg Stolpen war die Gräfin Constantia von Cosel, die ein halbes Jahrhundert lang auf der Anlage lebte und nach ihrem Tod auch dort bestattet wurde.
      Heute zählt die Burganlage zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Sachsen.

Landkreis Bautzen